Zusammenarbeit für ZFX Action III

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
joggel

Zusammenarbeit für ZFX Action III

Beitrag von joggel »

Hallo,

ich suche Leute, die gerne mit an der ZFX-Action teilnehmen würden, aber noch keine Ideen haben, oder eine Idee haben, aber noch Mitstreiter suchen, ganz egal. So richtig habe ich noch keine Idee und hoffe durch einen Mitstreiter/Team kommt man da weiter.
Auch Grafiker sind gerne gesehen!
Also, wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt, schreibt mir.

Zusammen sind wir Stark!! :D

[Edit]
Wenn sich niemand bis Donnerstag meldet, dann kann man dieses Gesuch als hinfällig betrachten!
anonym
Beiträge: 79
Registriert: 15.07.2009, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit für ZFX Action III

Beitrag von anonym »

Ich würde auch gerne bei der ZFX Action mitmachen. Ich weiß nicht, inwieweit meine Idee in den Augen anderer was taugt und bin für Kritik oder andere Ideen zur Zusammenarbeit offen.
Ich hatte auf die Empfehlung "Strategie und Puzzle" die Idee eines Rundenstrategiespiels auf der Oberfläche eines Rubikwürfels. Die Einheiten können sich einzig auf der Seite bewegen, auf der sie sich gerade befinden und nicht selbstständig auf andere Seiten wechseln, sondern müssen durch Drehungen auf die gewünschte Seite gebracht werden. KI dürfte dabei etwas anspruchsvoller ausfallen, weshalb ich erst einmal einen Hotseat-/Netzwerk-/Internetmultiplayermodus für einen Prototypen implementieren würde.
joggel

Re: Zusammenarbeit für ZFX Action III

Beitrag von joggel »

Hallo anonym,

ich habe mir mit einem Grafiker eben Gedanken über eine Art Weltraum-RTS gemacht!
Ich denke, man könnte es in der Zeit schaffen so ein kleines RTS zu schreiben!

Deine Idee klingt auch nicht schlecht, allerdings kann ich mir auch nicht so viel darunter vorstellen...
Was ist das Ziel des Spiels? Ist es 2D oder 3D?

Was für eine Sprache würdest du bevorzugen? Für mich wäre C++ am besten ;).
anonym
Beiträge: 79
Registriert: 15.07.2009, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit für ZFX Action III

Beitrag von anonym »

Hallo,

wie sieht die die Idee mit dem Weltraum-RTS aus?

Ich habe versucht, den Mechanismus meiner Idee in den angehängten Bildern zu verdeutlichen: Zwei Spieler (Kreis und Kreuz) haben ihre Einheiten auf der Oberfläche eines Zauberwürfels. Diese können sich auf der Seite auf der sie sich befinden, frei bewegen, jedoch nicht von alleine auf die anderen Seiten. Die Steine einer Ebene des Würfels lassen sich drehen. Hierdurch ist es möglich Einheiten auf andere Seiten zu befördern (z.B. das X rechts hinten der oberen Seite nach rechts oben der vorderen Seite, um das X auf der vorderen Seite mit einem weiteren X gegen das O zu verstärken). Da sich aber zwangsweise auch alle anderen Einheiten verschieben, die sich auf Steinen dieser Ebene befinden, entstehen in meinen Augen einige interessante taktische Möglichkeiten, die dreidimensionale Vorstellungskraft in Verbindung mit Vorausplanung erfodern.
Das Ziel des Spiel wäre etwas wie "alle Gegner vernichten" oder "Königsmord" (ähnlich Schach, nur mit anderem Spielfeld und dass ich den König nicht nur Matt setzen würde). Es könnte aber durchaus zu komplex werden, die letzte(n) Einheit(en) des Gegners zu erwischen (zu Spielbeginn würde ich ungefähr Felder/3 oder Felder/4 Einheiten veranschlagen, d.h. 3x3 Felder pro Seite 14-18 E., 4x4 24-32 E.).
Die Würfel-Drehungen würden eine Ressource kosten, die jenachdem, ob Ressourcenabbau (z.B. Felder mit Einheit darauf generieren bestimmte Ressource(n), sich potentiell bewegende Felder, also im "Gefahrenbereich", könnten im Interesse der Abwechslung leicht höheren Ertrag generieren) implementiert werden soll, entweder abzubauen sind oder sich selbstständig regenerieren. So wären nach einigen Runden sparsamem Umgang (wohl zwangsweise mit defensiver Taktik während dieses Zeitraums verbunden) dann auch mehrere Drehungen auf einmal möglich (Offensive).
Aufgrund des Würfels würde zumindest rudimentäres 3D benötigt, wenn mehr als eine einzelne Seite auf einmal angezeigt werden soll und was in meinen Augen den Überblick enorm verbessern würde. Möglicherweise mit 2D-Figuren auf der Oberfläche (so wie in Skizze) oder einfache 3D-Modelle ähnlich Monopolyfiguren mit möglicherweise ein oder zwei Angriffsanimationen (Harry-Potter-Schach) würden ausreichen.
Da stellt sich gleich die Frage nach einem Framework.
Ich würde mir so ein Projekt in C++, C# oder Python zutrauen. C++ kann ich zwar am besten, ist aber gleichzeitig im Vergleich mit den anderen Sprachen immer relativ zeitaufwendig. Da es hier eher um elegant umgesetzte Features geht, als die letzte unnötige Instruktion oder Bedingung wegzuoptimieren, würde ich eine andere Sprache bevorzugen, allerdings auch nicht wegen C++ abspringen.
joggel

Re: Zusammenarbeit für ZFX Action III

Beitrag von joggel »

Hi,

also ich finde Deine Idee ja schon ziemlich cool :) ...
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu, bovor ich die Idee zu unserem RTS beschreibe.

1.) Wäre das rundenbasiert?
2.) Wieviel Kampf-Typen würde es geben?
3.) Wie würde der Kampf aussehen? Gewinner per Zufall?
4.) Kann man Einheiten bauen?
...

Zu unserem RTS-Gedanken:
Es wäre eben im Weltraum! Man hat 3 Kampftypen! Es können Sonnensystem eingenommen werden, wo man Einheiten produzieren kann!
Joar... soweit. Oder noch fragen?
Benutzeravatar
ernest7
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2010, 13:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit für ZFX Action III

Beitrag von ernest7 »

ich sollte öfter vorbeischauen, aber noch ist Donnerstag...
also ich wäre interessiert mitzuarbeiten
Habe Erfahrungen in C++ und OpenGL und im Moment auch ausreichend Freizeit, kann mich also gern auch zB in DirectX einarbeiten.
Im Team habe ich bisher leider noch nix gemacht, aber einmal ist immer das erste Mal. Immerhin sind wir wohl beide in Dresden ansässig.
<Werbung> Der Welt bestes Android-Metronom: Metronomerous
Der Welt erste LoopstationApp für Windows 8 </Werbung>
joggel

Re: Zusammenarbeit für ZFX Action III

Beitrag von joggel »

Danke für Eure Antworten.
Vlt. können wir alle 3 an einem Projekt arbeiten.
Ich habe auch noch nie in einem Team gearbeitet!

Zu dem jetzigen Stand:
Wir, ein Grafiker und ich, haben uns eine Idee für ein RTS "augekaspert".
Wirklich viel ist noch nicht implementiert, ich habe ein Framework versucht zu basteln, was sich aber nun als Mist rausgestellt hat, denke ich.
Also wenn, dann würde wir absolut von 0 beginnen!
Auch die Idee von anonym gefällt mir.

Ich werde Euch mal ein Dokument zuschicken, wo die Idee des Weltraum RTS etwas spezifiziert ist.

Ich würde auch mal die Idee von dem Zauberwürfel-Spiel an Ernest7 weiterleiten, wenn das für Dich OK ist, anonym.

Vielleicht finden wir ja alle einen gemeinsamen Nenner!
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit für ZFX Action III

Beitrag von TGGC »

Auch hier der Hinweis, das ich fuer meine Aktion einen Leveldesigner suchen wuerde. ;-)
Antworten