Wir haben da noch was im Topf

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kimmi
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von kimmi »

Weil man dann mehr Zeit für das Spiel an sich hätte und sich nicht mit der Darstellung verrennt, meine ich. Angelehnt ist das Ganze sicherlich an die Idee: Write games, not engines!
Eine fertige Engine oder ein Autorensystem wäre natürlich dazu ebenfalls eine Alternative. Mir fällt da noch Nebula3 ein.

Gruß Kimmi
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Chromanoid
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Chromanoid »

(edit: hatte noch nicht kimmis post gesehen)
1. Weil es dann keine Einschränkung mehr wäre.
2. Autorensysteme werden von vielen Hobbyspieleprogrammieren zuweilen unterschätzt oder abwertend gesehen, ein Wettbewerb könnte vielleicht ein bisschen etwas anderes signalisieren.
3. Unser Autorensystemforum ist ziemlich leer und es wäre schön, wenn sich dort mehr tun würde.

Aber die Begründungen sind recht schwach, ich habe genau deswegen ja auch um gute Vorschläge gebeten. Es steht auf jedenfall fest, dass die meisten mehr Einschränkungen wünschen und dem wollte ich damit ein bisschen Rechnung tragen...
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rüp
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von rüp »

kimmi hat geschrieben:Weil man dann mehr Zeit für das Spiel an sich hätte und sich nicht mit der Darstellung verrennt, meine ich.
Das ist eher ein Grund für freie Wahl der Tools - eben dass man Tools verwenden kann, die man bereits kennt. Darunter könnte auch C in Verbindung mit SDL fallen.
Chromanoid hat geschrieben:1. Weil es dann keine Einschränkung mehr wäre.
Es gibt noch andere Arten, einen Wettbewerb einzuschränken, eben durch Vorgabe eines Themas, eines Genres, einer Gameplayidee. Fände ich bei solch einem Wettbewerb auch sinnvoller. Die Ludum-Dare-Wettbewerbe machen das eigentlich ganz gut vor.
2. Autorensysteme werden von vielen Hobbyspieleprogrammieren zuweilen unterschätzt oder abwertend gesehen, ein Wettbewerb könnte vielleicht ein bisschen etwas anderes signalisieren.
Ein Grund, den ich gelten lassen würde. Aber dann sollte der Wettbewerb auch mehr nach außen getragen werden, damit er diesen Sinn behält.
3. Unser Autorensystemforum ist ziemlich leer und es wäre schön, wenn sich dort mehr tun würde.
Da Autorensysteme erlaubt sind, kann das ja durchaus passieren. Nur hat so ziemlich jedes Autorensystem sein eigenes Forum, wo man schneller Hilfe erwarten kann, daher denke ich nicht, dass so ein Wettbewerb generell was daran ändern könnte.
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Tiles
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Tiles »

3. Unser Autorensystemforum ist ziemlich leer und es wäre schön, wenn sich dort mehr tun würde.
Jopp. Das ist wieder diese Katze die sich in den Schwanz beisst. Um für dort User anzulocken bräuchte es entsprechenden Inhalt. Um den Inhalt zu erstellen bräuchte es aber die User ... :lol:
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Tiles
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Tiles »

Da Autorensysteme erlaubt sind, kann das ja durchaus passieren. Nur hat so ziemlich jedes Autorensystem sein eigenes Forum, wo man schneller Hilfe erwarten kann, daher denke ich nicht, dass so ein Wettbewerb generell was daran ändern könnte.
Na schön wäre es trotzdem. Wenn ich da zum Beispiel an diese Unity Insider Community mit ihren Banditenmethoden denke, da wünsche ich mir echt eine Alternative. Den Vogel abgeschossen hatten sie mal indem sie auf dem Unity Board eine Geldsammlung im Namen der deutschen Community gestartet haben um mit dem Geld was programmieren zu lassen. Und die Leute auf dem Unity Insider Board wussten noch nicht mal von was ...
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Despotist
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Despotist »

kimmi hat geschrieben: Kann des jeder mit Unity3D als Einschränkung leben? Ich würde vorschlagen, Unity3D mit einem Zeithorizont von 3 Wochen. Wenn damit alle leben können, wann soll das losgehen?
Ich ja. Von 1 Wochenende bis 4 Wochen ist bei mir möglich. Egal.
rüp hat geschrieben: vor allem, weil sich Unity nicht so gut für 2D-Sachen eignet, IMHO.
Könntest du deine Einschätzung bitte etwas genauer erklären und begründen? Im Vergleich zu was?
rüp hat geschrieben: zwingende Themavorgabe
Wäre für mich ok, ebenso Vorgabe des Genres.
Tiles hat geschrieben: Unity ist relativ mächtig, und bei aller Einfachheit auch dementsprechend komplex. Deswegen weiss ich nicht ob es wirklich Sinn macht hier nen Contest hochzuziehen der sich nur auf Unity beschränkt. Der Contest würde für die Leute Sinn machen die sich schon gut damit auskennen. Bei Um- und Neueinsteigern habe ich aber so meine Zweifel ob das fair ablaufen würde. Es ist einfach ein ganz eigenes System.
Die Gefahr sehe ich auch. Daher wäre die 1 Woche Vorlaufzeit für alle Interessenten auch wichtig um sich einzuarbeiten und ein paar Tutorials zu machen. Aber die Gefahr hat man ja immer dass sich eingie Leute mit der von ihnen verwendeten Technologie nicht so gut auskennen. Daher wäre eine freie Wahl des Autorensystems auch nicht verkehrt (auch um das Spektrum und damit die Chance auf mehr Teilnehmer zu vergrößern).

Ein Vorteil von Unity ist auch die eingebaute Physik die man in Spielen direkt verwenden kann (zb Flipper). Ich weiß nicht inwieweit andere Systeme sowas auch bieten.

Bezüglich den Einschränkungen:
Ich hatte ja schon vorgeschlagen nur einfache geometrische Objekte als Assets zu verwenden (Kugeln, Quader, Zylinder usw). Da gab es soweit ich das bisher gelesen habe keine Reaktion drauf. TGCC hatte mal einen Wettbewerb verlinkt indem man mit einer JS-Lib (glaube ich) und maximal 5 Körpern ein Spiel machen sollte. Von der Anzahl abgesehen finde ich sowas nicht schlecht wenn es nicht um schöne und stimmige Assets geht sondern eher um das Spielprinzip und die Mechanik. Man könnte das auch auf Farben ausweiten also keine komplexeren Texturen verwenden. So hat man die Assets ruck zuck zusammen auch wenn man nicht künstlerisch begabt ist.

Ansonsten einfach bestimmt Genres ausschließen (zb die langfristige Planung erfordern wie Straetgie). Auch könnte man einfach bestimmte "etablierte" Konzepte aus Genres weglassen zb eine Steuerung nur mit der Maus (ohne Tasten) oder alles soll in einem Bildschirm stattfinden (ohne scrollen). Es sollte aber auch klar sein dass je mehr Einschränkungen vorhanden sind desto schwieriger wird es die Spiele interessant zu machen so dass sie langfristigen Spaß liefern. Und je mehr man ein Abweichen von gängigen Prinzipien erzwingt umso ungewohnter (und damit schwerer zugänglich) werden die Spiele. Es kann schon sein dass man so ein paar unkonventionelle Perlen hervorbringt aber bei dem von TGCC verlinkten Wettbewerb war die Meinung (hier im Forum) eher dass viele der Spiele nicht funktionierten (oder nicht klar war wie) und ansonsten keine Dauerbrenner waren.

Eine weitere Einschränkung wäre es das Spielfeld/die Level komplett zufällig zu erzeugen also keine manuellen Vorgaben für den Spieler zu machen.
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rüp
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von rüp »

Despotist hat geschrieben:
rüp hat geschrieben: vor allem, weil sich Unity nicht so gut für 2D-Sachen eignet, IMHO.
Könntest du deine Einschätzung bitte etwas genauer erklären und begründen? Im Vergleich zu was?
Na, im Vergleich zu einer 2D-Grafikengine. Oder auch Irrlicht. Jedenfalls ist das GUI-System von Unity Mist, weswegen es auch so externe Sachen wie den Sprite Manager gibt, der versucht, die Situation zu verbessern. Aber so oder so finde ich, dass jeder, der ein 2D-Spiel machen will, eine 2D-Engine nutzen sollte.
Oder soll die Wahl der Perspektive (2D oder 3D) eingeschränkt werden?

BTW, fand ich sehr richtig: http://sol.gfxile.net/ldsurvival.html
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Tiles
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Tiles »

Japp, das ist mal bisher so richtig mistig gelöst. Muss man alles zu Fuss lösen bisher. An einem GUI System wird aber Gottseidank endlich endlich gearbeitet. Bin mal gespannt ab wann das dann in Unity einfliesst. Bei 3.2 wirds wohl noch nicht dabei sein.

Ist der Spritemanager aber nicht eher für 2D Grafiken generell gedacht? Für GUI gibts ja zum Beispiel das GUIKit. Ist aber nicht ganz billig der Spass.
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TheBenji
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von TheBenji »

Ich habe grundlegend lust mit zu machen ;)
Finde die idee als vorgabe "2D" zu sagen gar nicht so schlecht...
...wenn wir schon dabei sind könnte man irgendwann evt. auch mal so ne art "remake-contest" machen..wer baut das schönste Tetris/what ever oder so :D

Will die Diskussionen aber nicht unnötig nach hinten ziehen und lass euch ma reden und wenns nicht zu krank ist was dabei rauskommt bin ich gerne dabei ;)
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Chromanoid
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Chromanoid »

2D-Grafik als Vorgabe hatten wir schon in der ersten Action... (edit: die Remake-Idee finde ich gar nicht schlecht)

Also so wie ich das sehe (bitte melden bei anderer Meinung) haben wir ungefähr folgenden Wettbewerb in der Diskussion "erarbeitet":
Es ist ein Spiel innerhalb von drei Wochen mit einem Autorensystem zu entwickeln.
Der Startschuss wird eine Woche vor der eigentlichen Entwicklungsphase gegeben. In dieser Zeit sollen sich nach Möglichkeit alle melden, die teilnehmen möchten, und dabei auch (wenn möglich) angeben welches Autorensystem sie einsetzen möchten.
Nach dieser einwöchigen Phase werden inhaltliche Einschränkungen vorgegeben, um zumindest etwas sicherzustellen, dass das Spiel innerhalb der zweiwöchigen Entwicklungsphase entstanden ist.

Der Wettbewerb würde also mit Startwoche 4 Wochen dauern.

Ist das so erstmal für alle potentiellen Teilnehmer in Ordnung? Den Wettbewerb würde ich dann Ende der nächsten Woche starten und vorher noch eine Ankündigung schreiben, damit andere Communities informiert werden können. Dabei würde ich mir eure Mithilfe wünschen.
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Chromanoid
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Chromanoid »

Wem der obige Vorschlag nicht gefällt, das wäre noch ein Alternativvorschlag. Den sollten wir allerdings nur diskutieren, wenn wir nicht schon in der nächsten Woche einen Contest starten wollen - naja es sei denn es herrscht seelige Einigkeit :).

Innerhalb von 2 Wochen ist ein textbasiertes Spiel zu entwickeln. Das Spiel muss in der Windows-Konsole angezeigt werden können. Zeichen dürfen nicht zur bildlichen Darstellung des Spielgeschehens eingesetzt werden (keine ASCII-Art o.Ä.). Sofern diese Bedingung erfüllt ist, kann jedes Genre gewählt werden. Es werden zusätzlich noch thematische Einschränkungen genannt.

"Inspiriert" wurde ich zu diesem Vorschlag durch Text the Halls: An Interactive Fiction Competition. Mein Vorschlag würde die Einschränkung auf das Genre "Interactive Fiction" weglassen.
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rüp
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von rüp »

Chromanoid hat geschrieben:Ist das so erstmal für alle potentiellen Teilnehmer in Ordnung?
Für mich nicht. Habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Bin damit also kein potentieller Teilnehmer mehr.
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Chromanoid
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Chromanoid »

Verstehe, ich dachte, wenn wir das ganze mehr nach außen tragen würde für dich Grund Nr. 2 ausreichen. Hättest du einen konkreten Gegenvorschlag o.Ä. parat? Wenn möglich etwas, was den Ergebnissen in http://zfx.info/viewtopic.php?f=25&t=835 zumindest nicht widerspricht. Und wenn möglich etwas konkreter als dieser Vorschlag:
rüp hat geschrieben:* zwingende Themavorgabe
* kurzer Zeitraum (max. 1 Woche zur Bearbeitung)
* Spiellogik muss innerhalb dieses Zeitraums entstehen, ebenso der Großteil der Assets
* freie Wahl der Tools!
Mich interessiert dabei vor allem was du unter "zwingender Themenvorgabe" verstehst. Sowas wie "vier Elemente" oder eher in Richtung "romantisches Spielgeschehen"?
TheBenji
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von TheBenji »

Beide Vorschläge finde ich gut und ich würde wohl auch bei beiden teilnehmen...wobei mich ja zweiters noch fast etwas mehr reizen würde^^
Ein hoch auf die Konsole! :D
Wobei, wenn ich es mir recht überlege finde ich zweiteren Vorschlag wesentlich reizvoller :D
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Despotist »

Chromanoid hat geschrieben: Ist das so erstmal für alle potentiellen Teilnehmer in Ordnung?
Für mich ja. Aber ich habe meine Ansprüche eh aufgeweicht weil sonst garnichts zustande kommt wenn jeder nur unter bestimmten Bedingungen teilnimmt. So würde ich mich zur Not sogar am Textspiel versuchen obwohl das eigentlich garnichts für mich ist.
Ich weiß dass es schwer ist alle Interessen und Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Sich dann noch mit Egos und verschiedenen zeitlichen Vorstellungen rumzuplagen ist wirklich eine undankbare Aufgabe. Daher nochmal danke Chromanoid und kimmi (und wer da noch hinter den Kulissen beteiligt ist) dass ihr euch trotzdem die Mühe macht.
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rüp
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von rüp »

Chromanoid hat geschrieben:Verstehe, ich dachte, wenn wir das ganze mehr nach außen tragen würde für dich Grund Nr. 2 ausreichen.
Es war eine Begründung, die ich gelten ließ, aber ausreichend war sie für mich nicht. (Dazu interessiert es mich zu wenig, Autorensysteme populärer zu machen.)
Hättest du einen konkreten Gegenvorschlag o.Ä. parat? Wenn möglich etwas, was den Ergebnissen in http://zfx.info/viewtopic.php?f=25&t=835 zumindest nicht widerspricht.
Den Ratschlag kann ich dir nur zurückgeben:
Ich habe eine Woche als Bearbeitungszeitraum propagiert. Du drei bis sogar vier. Im Poll ist die Mehrzahl für "1-2 Wochen". Und wenn man alle Tools zulässt, dann muss man da auch nicht mit Einarbeitungszeiten herummurksen, an die sich dann eh keiner hält - oder halten kann.
Mich interessiert dabei vor allem was du unter "zwingender Themenvorgabe" verstehst. Sowas wie "vier Elemente" oder eher in Richtung "romantisches Spielgeschehen".
Das Thema ist mir egal. Mir ist nur wichtig, dass die Teilnehmer diesem Thema folgen müssen, und nicht so lasch wie bei der letzten Action, wo vier Themen vorgegeben wurden, es aber am Ende hieß: "muss nicht sein".
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Chromanoid
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Chromanoid »

@Despotist: Hinter den Kulissen passiert da nicht viel :) - Sofern euch dieses hin- und her nicht stört, würde ich es auch gerne dabei belassen - so ist das ganze dann wenigstens eine gewissermaßen gemeinschaftliche Entscheidung... Die Zeit läuft uns ja eigentlich nicht weg ^^. Dir und allen, die sich so rege an der Diskussion beteiligen, auch vielen Dank! :)
rüp hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:Hättest du einen konkreten Gegenvorschlag o.Ä. parat? Wenn möglich etwas, was den Ergebnissen in viewtopic.php?f=25&t=835 zumindest nicht widerspricht.
Den Ratschlag kann ich dir nur zurückgeben:
Ich habe eine Woche als Bearbeitungszeitraum propagiert. Du drei bis sogar vier. Im Poll ist die Mehrzahl für "1-2 Wochen". Und wenn man alle Tools zulässt, dann muss man da auch nicht mit Einarbeitungszeiten herummurksen, an die sich dann eh keiner hält - oder halten kann.
Ich wollte nur noch mal auf das Barometer hinweisen. Es war nicht so gemeint, dass ich erwarte, dass du darauf keine Rücksicht nehmen würdest. Dein ursprünglicher Vorschlag ist ja im Grunde eine ziemlich genaue Abbildung des Wahlergebnisses. Mit der Einarbeitungszeit gebe ich dir recht, das verkompliziert das ganze nur - und ja: der "Autorensystem-Wettbewerb" entspricht nicht der im Barometer-Thread ermittelten "optimalen" Länge. Deswegen habe ich das ganze ja auch nur zur Diskussion gestellt.

Genau aus diesen Gründen würde ich momentan auch den "Textspiel-Contest" bevorzugen. Die Wettbewerbszeit könnte man dabei sicherlich auch auf eine Woche kürzen, da jeder Programmierer wohl schon mal etwas mit der Konsole gemacht hat.

edit: @rüp: ich finde deinen Vorschlag auch sehr gut, allerdings fällt mir momentan kein reizvolles Thema ein, weswegen ich persönlich gerne noch nach zusätzlichen "Reizen" Ausschau halten möchte. Das ganze auf Autorensysteme zu beschränken wäre aus meiner Sicht so ein Reiz, genauso wie das mit der Konsole.
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von joeydee »

Von mir aus können wir auch einen Text-Contest machen, das hätte auch für mich einen gewissen Reiz. Mein Vorschlag wäre, auch Browser und ggf. Flash zuzulassen, solange dort die Konsole "imitiert" wird. Sprich Eingabezeile und Logfenster. Die Anzeigeseite für diese Umgebungen kann auch gerne fix vorgegeben werden, sodass es wirklich bei jedem gleich aussähe.
Eine schöne Bedingung fände ich noch: Kein Nezwerk (also keine Chat-Spiele), keine Web-Abhängigkeit, es muss standalone laufen.

Warum nicht einen Text-Contest demnächst starten und einen Autorensystem-Contest danach? "Einarbeitungszeit" würde ich dann ganz außen vor lassen, die beginnt quasi schon jetzt in Eigenverantwortung.
Persönlich würde ich gerne mal mehr 3D in den Contests sehen. Und wer meint, seine eigene Engine sei schon so weit um die Aufgabe zu stemmen, warum nicht? Die Einschränkung auf Primitve oder zumindest untexturierte Objekte würde auch eventuelle Asset-Not beheben.
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kimmi
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von kimmi »

Man man man, das wird mir hier langsam zu kompliziert. Warum nicht ein Textkonzept wie-auch-immer gebaut ( Plattform egal, hauptsache ausführbar ) innerhalb von 2 Wochen, Spielidee nach freien Vorstellungen.

Danach kann man sich immer noch überlegen, einen neuen Contest durchzuführen. Erst mal einen ins Rollen bringen.

Das ist frei nach dem KISS-Prinzip ( keep it simple and stupid! ). Wenn die Regeln aufgrund eines Kompromisses so komplex werden, dann bringt das alles letztendlich meiner Erfahrung nach keinen Spass mehr, weil man sich beim Auslegen der Regeln vertüddelt und in Grabenkämpfen aufreibt. Und das soll doch Spass bringen.

Gruß Kimmi
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Chromanoid
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Chromanoid »

Hab jetzt ne Wahl eingestellt :) ja ich weiß, dass ist ein furchtbarer Versuch basisdemokratisch zu sein ^^
Ich habe die "zwei Wochen" Bearbeitungszeit von kimmi übernommen, weil mMn eine gewisse Tendenz zur längeren Laufzeit sowohl im Barometer als auch in den Posts erkennbar ist.
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

kimmi hat geschrieben:Man man man, das wird mir hier langsam zu kompliziert.
Das denke ich auch schon die ganze Zeit.
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Schrompf
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Schrompf »

Das Grundproblem ist wohl, dass es allen recht gemacht werden soll :-) Aber für eine ZFX-Action muss es das ja gar nicht! Man kann ja auch mehrere machen. Von daher finde ich die aktuelle Stoßrichtung schon gut. Trotzdem hängt es bei mir persönlich sehr von den Details und der aktuellen Lebenslage ab.

Die Konsolenidee mag ich nicht besonders, aber primär nur deswegen, weil mir grade nichts dazu einfällt :-) Das Schöne daran ist, dass dadurch die Grafikerstellung sehr schlicht ist. Das finde ich prima. Dass es dann auf Schrift beschränkt wird, gefällt mir nicht mehr so.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von TheBenji »

Schau dir doch mal die ganzen Anfänge an, adventures, rpg's & co lassen sich doch super in einer textkonsole darstellen ;)
Viele können es sich halt nicht mehr vorstellen weil alle so Grafikverwöhnt sind :p
(Würde man die einschränkung der "asciikunst" weglassen ginge auch sowas wie tic tac toe aber lassen wir das an dieser stelle mal sein - ich finde die einschränkung gut).

Dann kommt es ja endlich ins rollen...und das textgame führt, YEAH xD

Hoffentlich gibt das jetzt dann auch was ;)
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von kimmi »

Ich plädiere dringenst dafür, ASCII-Kunst zuzulassen!

Gruß Kimmi
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Chromanoid
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Chromanoid »

Das Problem bei sowas wäre, dass man dann einfach nen ASCII Art Shader benutzen könnte und man hat plötzlich praktisch wieder alle Möglichkeiten wie ohne diese Einschränkung. Sachen wie http://www.youtube.com/watch?v=TO4IyHZ0ci4 http://www.youtube.com/watch?v=etkuCGEBNUA oder http://www.youtube.com/watch?v=ualramh9gM4 sind zwar nicht mal eben so möglich - aber trotzdem.
Meiner Meinung nach wäre der Zweck der Einschränkung verfehlt, da so ein ASCII Art Shader nicht so schwer einzubauen ist.
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von TGGC »

Chromanoid hat geschrieben:Sachen wie http://www.youtube.com/watch?v=TO4IyHZ0ci4 http://www.youtube.com/watch?v=0nRPoS2WDJA oder http://www.youtube.com/watch?v=ualramh9gM4 sind zwar nicht mal eben so möglich - aber trotzdem.
Doch die sind ganz einfach moeglich. Gibt extra Libs dafuer, libCACA etc.
joggel

Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von joggel »

Die Videos sehen ja cool aus.
Sorry für den Off-Topic!
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von Chromanoid »

Dass es dafür Libs gibt ist mir klar, aber trotzdem ist so eine Demo für einen unerfahrenen Entwickler nicht innerhalb von zwei Wochen herzuzaubern oder?

Und noch mal zu ASCII Art. Ich persönlich finde, dass es bei Zulassen von ASCII Art wahrscheinlich schnell zu bloßen Adaptionen von Spielen in Text Modus Optik kommt. Die haben zwar auch ihre Berechtigung, aber wenn gute Spiele mit bloßem Text erstellt werden finde ich das wesentlich interessanter.
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von kimmi »

Wir wollen doch Leute dazu anregen, interessante Sachen zu machen. Wie interessant ist es für jemanden, der sich explizit auf einem Realtime-Grafik-Board angemeldet hat, eine konsolenbasierende Spielidee durchzuziehen, ohne irgendetwas mit Grafik ( ASCII-Grafik ist auch Grafik ) dabei bauen zu dürfen? Und wer hat Zeit und Lust, sich diese anzusehen?

Gruß Kimmi
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Re: Wir haben da noch was im Topf

Beitrag von TheBenji »

Wer sagt das "grafiklose" Spiele langweilig sind oder so? oO
Mir ist es grundlegend egal ob es jetzt zugelassen wird oder nicht, ich bin nur dafür das möglichst bald was konkretes kommt ;)

Am besten startet das jetzt einfach jemand und zieht sich aus seiner subjektiven einschätzung die ergebnisse aus diesem thread und zimmert damit was zusammen ;)
Andernfall diskutieren wir weihnachten 2014 noch..während die action dann läuft kann ja dann munter weiter diskutiert werden :p
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