Zfx-Action #6 - Es geht los!

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Ja finde ich auch :D
"An adventure game where you trade dead bodies - but without sound."

D.h. man generiert sich eine Idee und postet das Spiel dann inkl. Seed damit sichergestellt wird, dass die Idee wirklich aus dem Generator stammt?
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

Fände ich super, wobei man glaube ich 2 rerolls erlauben sollte ;)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Ja, auf jeden Fall :). Mir ist beim Ausprobieren aufgefallen, dass der Seed eh nur für den ersten Aufruf angegeben wird. D.h. man muss, wenn das wirklich so laufen soll, die Seite Aufrufen, Sanity ausstellen, im Seed-Editor Enter drücken, sich zur gewünschten Idee klicken und sich dabei merken wie oft man weiter geklickt hat. Oder habt ihr gesehen, wie man zu einem Seed von einer beliebigen Idee kommt?

Vielleicht können wir sonst auch 10 (?) verschiedene generierte Ideen einfach hier posten, dann besteht auch die Chance, dass man die Interpretation einer Idee mit einer anderen Interpretation vergleichen kann (weil zwei Leute die gleiche Idee auswählen).
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Naja, die Anzahl an Rerolls kann ja kein Mensch überprüfen. :-)

Andere Idee: Jeder generiert einen Vorschlag, postet diesen mit Seed am Vorabend hier. Anschließend wählt sich jeder aus dem Pool von Vorschlägen einen aus und realisiert diesen, wobei der eigene Vorschlag tabu ist.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Gute Idee!
+1
Ich wäre außerdem dafür, dass zusätzlich zu den Themen von uns das GGJ Thema gewählt werden kann. ZFXler, die beim GGJ mitmachen, könnten ihren Beitrag dann bei uns ebenfalls zur Wahl stellen.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von KayZ »

Ich bin auch mit dabei.

Ich hatte von ZFX das erste Mal vor ein paar Monaten gehört, als Laguna bei unserem Stammtisch davon erzählte dass er an der ZFX Action teilnimmt. Da ich beim letzten Ludum Dare kein fertiges Spiel produziert habe, will ich mal hier mein Glück versuchen. Ich entwickle immer HTML5-Spiele mit Dart. So werde ich das auch hier machen :).
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Max Gooroo »

Cool ... mehr Mitstreiter.

Man kann auch die Namen der Mitstreiter als Seed nehmen um zu verhindern das sich jemand Doof klickt nur um ein sinnvolles Thema zu filtern :D

RustySpoon ergäbe
A god game where you pilot spaceships with puns and near the end you ascend to godhood.

oder MasterQ32
A browser game where you destroy photographs to stop a meteorite.

in dem Sinne ...
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

Freut mich sehr, dass mein Vorschlag mit dem Generator soviel positive Resonanz erzeugt.

Um das ganze zumindest halbwegs sinnvoll zu halten, würde ich, wie eben von Max Gooroo vorgeschlagen, die Idee mit den NickNames der (angekündigten) Teilnehmer als Seed bevorzugen. Sonst klickt manch Schelm sich halt so lange durch, bis was dabei ist, was passt.
Bei der bisherigen Zahl an Teilnehmern wird die Auswahl auch halbwegs überschaubar bleiben.

@KayZ: Sehr cool, freut mich, dass ich dich dafür begeistern konnte! :D Wir sehen uns am Stammtisch!

@RustySpoon: Du bekommst gleich eine PN bezüglich des TwitterAccounts.
Kurz zur Info. Ich habe letztes mal den Twitteraccount @ZFXAction erstellt, der speziell über die Action twittert. Wer interesse hat, darf dem natürlich gerne folgen!

So Far...
Laguna
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Für meinen Nick klingt der Vorschlag geradezu sinnig / konservativ:
A war game where you wage war on caves starting from a small tribe.
Da musste der Sanity-Check auch nichts zurechtstellen. :D Aber insgesamt passen die Themen gerade gut zur ersten WASD-Ausgabe, die ich zur Zeit lese: "Tasty Trash".
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Schrompf »

Generator hat geschrieben:A horror game where you rob asteroids in the 40s.
... kam zu "Schrompf". Eher doof. "In the 40s" ist ja primär mal Grafikstil-Vorgabe. Und in 48h komme *ich* nicht zu sowas wie Grafikstil. Bitte ignorieren.

zu "schrompf" kam
Generator hat geschrieben:A god game where you raise fish ad nauseam.
Das gefällt mir. Keine Ahnung, was ich da tun soll, aber ich finde, es klingt cool :-)
Zuletzt geändert von Schrompf am 16.01.2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

@schrompf: Du spielst einen Gott, der Fisch aus dem Wasser hebt und das eben bis zum Kotzen (der Fische, des Spielers, ...) :D

[quote=Generator]A browser game where you destroy photographs to stop a meteorite.[/quote]
Browser game ist hier halt auch wieder so ne Sache :P

Ich würde vorschlagen, dass man die Freiheit bekommt, um die Idee umsetzbar zu gestalten, solange der Kern noch vorhanden ist...

Aber ansonsten super Sache mit den Nicks (so haben wir uniqueness, prüfbarkeit usw :D)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Ich finde
RustySpoon hat geschrieben:Andere Idee: Jeder generiert einen Vorschlag, postet diesen mit Seed am Vorabend hier. Anschließend wählt sich jeder aus dem Pool von Vorschlägen einen aus und realisiert diesen, wobei der eigene Vorschlag tabu ist.
irgendwie noch am besten. Meinetwegen mit den Teilnehmernamen als Seeds, ein paar Sätze zur Auswahl haben finde ich aber wichtig. Für ein einziges festes Thema sind mir die Sätze etwas zu speziell. (Ich will natürlich mitmachen, egal was wir am Ende für Vorgaben machen :) )
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von AyJayKay »

Ich würd' Chromanuid da zustimmen und auch mal Interesse bekunden. Leider kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, dass mein Kalender das ok finden wird... aber schon mal:
Ay Jay Kay
An artsy game where you go on a heist with farm animals but you lead the forces of evil. :lol: :lol:
quasi schade, dass das eigene Thema tabu ist.
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Schrompf »

Das Thema ist wirklich cool :-)

Ich finde es dieses Mal übrigens cool, dass das Thema schon vorab bekannt ist. Es ist natürlich Vertrauenssache, dass alle dann auch wirklich erst mit Starttermin mit dem Basteln anfangen. Das ist bei der Verschiedenheit der benutzten Tools aber eh wurscht, glaube ich. Aber der kreative Druck, eine coole Idee aus dem Thema zu kitzeln, ist weg. Man schiebt die Vorgaben neben dem normalen Leben im Kopf herum und kommt irgendwann zu ner zündenden Idee, bei der man sich richtig darauf freut, daran bauen zu können. Finde ich gut.

Dazu sollten die Regeln aber auch deutlich vor dem Starttermin feststehen. Vorschlag: Grübel-Einsendeschluss ist Freitag, der 16. Wär das ok? Ich bin dieses Mal nicht der Organisator, deswegen formuliere ich das als Frage :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Ok, ich denk es besteht Konsens, dass das 'ne "Orteil Game Idea Generator"-Action wird.

Lösen wir das nun am besten so: Bis Freitag den 16. kann jeder der teilnehmen mag einen Vorschlag generieren und mit Seed hier posten. Ich editier das in den Startpost hinein. Rerolls/Sanity Check ist Wurst. Aus dem Pool wählt sich dann bei Action-Start jeder ein Thema und versucht sich an einer möglichst kreativen Umsetzung. Ich denk so wird niemand aufgrund eines dussligen Themas von der Teilnahme abgehalten aber bisschen Vergleichbarkeit und Inspiration ist auch noch gegeben. GGJ-Theman pack ich auch noch dazu.

Wenn jetzt keine Einwände kommen, leg ich das jetzt einfach mal als Modus fest, sonst diskutieren wir hier noch ewig. :-)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

Jo find ich gut. Happy Rolling!
sane .zeSBMRTiSr - A simulation game where you hatch people ad infinitum.
sane .nk555RWfCZ - An adventure game where you annoy ocean spirits on an island.
insane .D85hPpY9xZ - A god game where you organize monkeys but the controls are ridiculously difficult.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

sane Chromanoid - A role-playing game where you must find enchanted furniture while upgrading your gear.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

laguna (insane) - A puzzle game where you knit mutants (it gets very dark very fast).
Keine Einwände und schonmal danke an RustySpoon zwecks Orga!
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Max Gooroo »

Bumsnuss (insane) - An action game where you slay musicians with astrology.
ZFXAction (sane) - An arcade game where you avoid triangles with your friends.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von KayZ »

KayZ (insane): A simulation game where you align game mechanics and you're an unfrozen caveman.
KayZGames (insane): An arcade game where you manage jazz singers to win points.
Ersteres ist wahrlich verrückt^^.
Benutzeravatar
WraithOne
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2011, 18:44
Echter Name: Alex W.
Wohnort: Nordkirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von WraithOne »

WraithOne (sane) A strategy game where you nuke space cities with a few armed men.
Dark Abyss (insane) An action game where you hang out with candy in alphabetical order.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

Hallo,

Ich habe mir mal erlaubt, auch im Spieleprogrammierer Board ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Siehe sppro Thread.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Sehr gut! :-)
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von GameDevR »

TheGameDevR (sane): A role-playing game where you must obtain collectible bats with magic.
Zuletzt geändert von GameDevR am 16.01.2015, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Danke euch allen für die Themen und insbesondere Laguna fürs Engagieren und Rühren der Werbetrommel!

Ich meinte ursprünglich zwar einen Vorschlag pro Teilnehmer, hab aber dennoch alle gemachten Vorschläge übernommen. Mehr Auswahl schadet bei der eher "anspruchsvollen" Themenauswahl sicher auch nicht. ;-) Bis morgen Abend könnt ihr noch Vorschläge machen, danach habt ihr die komplette nächste Woche um euch Gedanken zu machen und euch inspirieren zu lassen. Los gehts dann nächste Woche Freitag 19 Uhr. Alle wichtigen Infos hab ich auch nochmal in den Startpost hinein editiert.

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, dann bitte schreien. Ansonsten könnt ihr natürlich gern noch andere Leute/Communities mit ins Boot holen.

Wie immer: Bei Einwänden bitte melden, ansonsten bleibt's so. :-)
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Ich erweiter mal den Pool, um ein paar "interessante" Themen! :p
- A shooting game where you freeze innocent people and you can use the corpses in creative ways.
(diesen Vorschlag nicht zählen: - A horror game where you club spies and you're the last of your kind.)
Zuletzt geändert von PiIstGenauDrei am 16.01.2015, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

[SCHREI]Jeder hat 3 Stimmen[/SCHREI]?

Ein Thema pro Teilnehmer hätte ich ebenfalls für besser befunden. So ist die Auswahl doch etwas groß. Vielleicht über diese Woche eine Abstimmung, bei der die x schlechtesten Themen rausgeworfen werden?

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Laguna hat geschrieben:Ein Thema pro Teilnehmer hätte ich ebenfalls für besser befunden. So ist die Auswahl doch etwas groß. Vielleicht über diese Woche eine Abstimmung, bei der die x schlechtesten Themen rausgeworfen werden?
Ok, haste Recht. Bisher ist die Liste ja eher vorläufig. Lösen wir das wie gehabt diplomatisch und pragmatisch bevor wir groß rumpollen. Mal bitte alle, die mehr als einen Vorschlag eingereicht haben auf einen festlegen und die entsprechenden Postings editieren. Ich aktualisiere dann immer das Startposting zeitnah.

3 Stimmen hatten wir früher glaub ich. Find ich bei vielen Themen und Teilnehmern irgendwie angemessen. Können wir aber auch nach der Action noch festlegen, je nachdem wie viele Beiträge eingereicht werden.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Schrompf »

Ok. Wollte gerade schreiben, dass ich den ersten meiner beiden Vorschläge rausnehmen würde, aber dann stellte sich heraus, dass beide noch nicht in Deiner Liste vorkommen :-)

Nimm also bitte den hier in die Liste auf: "A god game where you raise fish ad nauseam."
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von AyJayKay »

Gut, dann würde ich bei dem einen bleiben :D
AyJayKay hat geschrieben: Ay Jay Kay
An artsy game where you go on a heist with farm animals but you lead the forces of evil.
Ich meld das nur, weil er noch nicht in der Liste steht ;)
Und und und ab wann haben wir unsere Seelen an eines aus derselben Liste gekettet?

EDIT:
Ganz klein wenig OffTop, aber mir ist bei Orteil was lustiges eingefallen:
gebt mal beim Idea Generator "USA", "Putin" und "Kim Jong Un" ( in dieser Reihenvolge mit sanaty check) ein. Mit ein wenig schwarzem Humor auf die aktuellen Pressehypes kann man so viel spaß haben ;)
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Antworten