Zfx-Action #6 - Es geht los!

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Zfx-Action #6 - Es geht los!

Beitrag von RustySpoon »

Hallo ihr Lieben,

inzwischen sind seit der letzten Action ja auch schon wieder einige Monate ins Land gegangen. Es wird also mal wieder Zeit. :-)

Zeitraum: Freitag, 23. Januar (19 Uhr) - Sonntag, 25. Januar (19 Uhr)

Aus den nachfolgenden Themen wählt ihr euch bitte eines aus und interpretiert es möglichst kreativ. In Klammern steht lediglich der Einreicher, das hat für die Action keinerlei Bedeutung, das heißt auch der eigene Themenbeitrag darf bearbeitet werden. Technologisch/organisatorisch ist alles freigestellt, aber bitte stellt euer Projekt nebst Team und Technologie in einem extra Thread kurz vor.

Themen:
  • A god game where you raise fish ad nauseam. (Schrompf)
  • An artsy game where you go on a heist with farm animals but you lead the forces of evil. (Ay Jay Kay)
  • A shooting game where you freeze innocent people and you can use the corpses in creative ways. (PiIstGenauDrei)
  • A role-playing game where you must obtain collectible bats with magic. (GameDevR)
  • A role-playing game where you must find enchanted furniture while upgrading your gear. (Chromanoid)
  • A puzzle game where you knit mutants (it gets very dark very fast). (Laguna)
  • A war game where you go to war with temples using advanced tactics. (MasterQ32)
  • A strategy game where you nuke space cities with a few armed men. (WraithOne)
  • A shooting game where you stab robot nazis for freedom. (RustySpoon)
  • A simulation game where you align game mechanics and you're an unfrozen caveman. (KayZ)
  • An arcade game where you avoid triangles with your friends. (Max Gooroo)
Die GGJ-Themen werd ich ergänzen sobald sie feststehen und können ebenso bearbeitet werden.

Außerdem gibt es einen IRC-Channel:
Server: irc.euirc.net
Channel: #zfx

Und einen Twitter-Account: @ZfxAction als Hashtag leg ich einfach mal #zfxaction fest. Alles was unter dem Hashtag läuft wird von Zeit zu Zeit retweetet.

Das Ranking erfolgt nach Action-Ende wie gehabt. Jeder hat 3 Stimmen die beliebig vergeben werden können. In die Bewertung mit eingehen sollten: Umsetzung des gewählten Themas, Teamgröße und Technologiewahl, jeweils nach eigenem Gutdünken.

Und jetzt wünsch ich allen Teilnehmern ein produktives Wochenende und viel Spaß! Go go go! :)
Zuletzt geändert von RustySpoon am 23.01.2015, 19:07, insgesamt 16-mal geändert.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

Hab heute dran gedacht und wollte auch nachfragen. Bin dabei, diesmal mit hoffentlich weniger Motivationslöchern als beim letzten Mal....
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Schrompf »

Bin gern wieder mit dabei.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Jonathan »

Ja, könnte passen :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von GameDevR »

Nachdem es beim letzten Mal bei mir nicht geklappt hat, wäre ich diesmal auch dabei :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Benutzeravatar
WraithOne
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2011, 18:44
Echter Name: Alex W.
Wohnort: Nordkirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von WraithOne »

Ich bin auch gerne wieder dabei
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Max Gooroo »

"Klar" wäre der mir aufstrebende Begriff :D
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Sehr schön. Dann schlage ich vor, wir sammeln hier im Thread bis Freitag den 16. Januar Themenvorschläge und stimmen die Woche vor dem Jam darüber ab. Die "Wikipedia-Variante" vom letzten Jam würde ich dann auch einfach mit zur Abstimmung stellen.

Also falls jemand lustige und kreative Vorschläge hat, dann immer raus damit. :-)
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Jonathan »

Bier.

oder mindestens vier räumliche Dimensionen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

Ich habe auch wieder Interesse. Das Datum passt gut. Der Titelverteidiger ist also wieder mit von der Partie!

Ich werde wohl entweder mit meiner Teammate von der Action5, einem Bekannten oder solo antreten, wobei ich mich im letzten Fall gerne einem Team anschliessen möchte. Zu mehrt ist es einfach spassiger!

Wird es wieder einen Haupt-Verantwortlichen für die Action geben? Schrompf? ;)

Als Thema ist mein klarer Favorit der Orteil Game Idea Generator, natürlich mit ausgeschaltetem Sanity Check! :D

So Far
Laguna
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von @zimmer »

23. Januar? das ist noch soo lange:-(
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

Sollte dir trotz Weihnachtsgeschenken langweilig sein, kannst du bis dahin auch an einem der vielen anderen Jams teilnehmen:

http://compohub.net/
http://jams.gamejolt.com/browse/active
https://itch.io/jams
http://www.gamejamcentral.com/
http://www.indiegamejams.com/

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von @zimmer »

Das einzige was ich in Deinen Links gefunden habe ist http://jams.gamejolt.io/NewWorldJam

das ist eine schöne idee aber ich mache nicht mit weil 65Tage zulange sind :-|
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Hallöle, ich hoffe ihr habt alle die Weihnachts-/Silvestersause gut überstanden und seid voller Tatendrang.
Laguna hat geschrieben:Wird es wieder einen Haupt-Verantwortlichen für die Action geben? Schrompf? ;)
Wenn es keine Einwände gibt, würde ich mir den Hut jetzt einfach mal aufsetzen um das Ganze etwas zu pushen.

Als Datum setz ich das Wochenende vom 23.-25. Januar jetzt mal fix. Ideen werden weiterhin gesammelt und das Wochenende davor zur Abstimmung gestellt.
Laguna hat geschrieben:Als Thema ist mein klarer Favorit der Orteil Game Idea Generator, natürlich mit ausgeschaltetem Sanity Check! :D
Schaut cool aus. :D Darf natürlich gern verwendet werden um "Ideen" zu generieren. Am besten einfach mit Seed hier posten.

So und jetzt bitte in andere Foren/Communities breittragen, wie immer: Je mehr desto besser! ;-)
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Max Gooroo »

der Orteil Game Idea Generator bringt ja richtig gute Dinger :D

A strategy game where you bomb caves in the name of love.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Ja finde ich auch :D
"An adventure game where you trade dead bodies - but without sound."

D.h. man generiert sich eine Idee und postet das Spiel dann inkl. Seed damit sichergestellt wird, dass die Idee wirklich aus dem Generator stammt?
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

Fände ich super, wobei man glaube ich 2 rerolls erlauben sollte ;)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Ja, auf jeden Fall :). Mir ist beim Ausprobieren aufgefallen, dass der Seed eh nur für den ersten Aufruf angegeben wird. D.h. man muss, wenn das wirklich so laufen soll, die Seite Aufrufen, Sanity ausstellen, im Seed-Editor Enter drücken, sich zur gewünschten Idee klicken und sich dabei merken wie oft man weiter geklickt hat. Oder habt ihr gesehen, wie man zu einem Seed von einer beliebigen Idee kommt?

Vielleicht können wir sonst auch 10 (?) verschiedene generierte Ideen einfach hier posten, dann besteht auch die Chance, dass man die Interpretation einer Idee mit einer anderen Interpretation vergleichen kann (weil zwei Leute die gleiche Idee auswählen).
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Naja, die Anzahl an Rerolls kann ja kein Mensch überprüfen. :-)

Andere Idee: Jeder generiert einen Vorschlag, postet diesen mit Seed am Vorabend hier. Anschließend wählt sich jeder aus dem Pool von Vorschlägen einen aus und realisiert diesen, wobei der eigene Vorschlag tabu ist.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Gute Idee!
+1
Ich wäre außerdem dafür, dass zusätzlich zu den Themen von uns das GGJ Thema gewählt werden kann. ZFXler, die beim GGJ mitmachen, könnten ihren Beitrag dann bei uns ebenfalls zur Wahl stellen.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von KayZ »

Ich bin auch mit dabei.

Ich hatte von ZFX das erste Mal vor ein paar Monaten gehört, als Laguna bei unserem Stammtisch davon erzählte dass er an der ZFX Action teilnimmt. Da ich beim letzten Ludum Dare kein fertiges Spiel produziert habe, will ich mal hier mein Glück versuchen. Ich entwickle immer HTML5-Spiele mit Dart. So werde ich das auch hier machen :).
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Max Gooroo »

Cool ... mehr Mitstreiter.

Man kann auch die Namen der Mitstreiter als Seed nehmen um zu verhindern das sich jemand Doof klickt nur um ein sinnvolles Thema zu filtern :D

RustySpoon ergäbe
A god game where you pilot spaceships with puns and near the end you ascend to godhood.

oder MasterQ32
A browser game where you destroy photographs to stop a meteorite.

in dem Sinne ...
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

Freut mich sehr, dass mein Vorschlag mit dem Generator soviel positive Resonanz erzeugt.

Um das ganze zumindest halbwegs sinnvoll zu halten, würde ich, wie eben von Max Gooroo vorgeschlagen, die Idee mit den NickNames der (angekündigten) Teilnehmer als Seed bevorzugen. Sonst klickt manch Schelm sich halt so lange durch, bis was dabei ist, was passt.
Bei der bisherigen Zahl an Teilnehmern wird die Auswahl auch halbwegs überschaubar bleiben.

@KayZ: Sehr cool, freut mich, dass ich dich dafür begeistern konnte! :D Wir sehen uns am Stammtisch!

@RustySpoon: Du bekommst gleich eine PN bezüglich des TwitterAccounts.
Kurz zur Info. Ich habe letztes mal den Twitteraccount @ZFXAction erstellt, der speziell über die Action twittert. Wer interesse hat, darf dem natürlich gerne folgen!

So Far...
Laguna
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Für meinen Nick klingt der Vorschlag geradezu sinnig / konservativ:
A war game where you wage war on caves starting from a small tribe.
Da musste der Sanity-Check auch nichts zurechtstellen. :D Aber insgesamt passen die Themen gerade gut zur ersten WASD-Ausgabe, die ich zur Zeit lese: "Tasty Trash".
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Schrompf »

Generator hat geschrieben:A horror game where you rob asteroids in the 40s.
... kam zu "Schrompf". Eher doof. "In the 40s" ist ja primär mal Grafikstil-Vorgabe. Und in 48h komme *ich* nicht zu sowas wie Grafikstil. Bitte ignorieren.

zu "schrompf" kam
Generator hat geschrieben:A god game where you raise fish ad nauseam.
Das gefällt mir. Keine Ahnung, was ich da tun soll, aber ich finde, es klingt cool :-)
Zuletzt geändert von Schrompf am 16.01.2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

@schrompf: Du spielst einen Gott, der Fisch aus dem Wasser hebt und das eben bis zum Kotzen (der Fische, des Spielers, ...) :D

[quote=Generator]A browser game where you destroy photographs to stop a meteorite.[/quote]
Browser game ist hier halt auch wieder so ne Sache :P

Ich würde vorschlagen, dass man die Freiheit bekommt, um die Idee umsetzbar zu gestalten, solange der Kern noch vorhanden ist...

Aber ansonsten super Sache mit den Nicks (so haben wir uniqueness, prüfbarkeit usw :D)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Ich finde
RustySpoon hat geschrieben:Andere Idee: Jeder generiert einen Vorschlag, postet diesen mit Seed am Vorabend hier. Anschließend wählt sich jeder aus dem Pool von Vorschlägen einen aus und realisiert diesen, wobei der eigene Vorschlag tabu ist.
irgendwie noch am besten. Meinetwegen mit den Teilnehmernamen als Seeds, ein paar Sätze zur Auswahl haben finde ich aber wichtig. Für ein einziges festes Thema sind mir die Sätze etwas zu speziell. (Ich will natürlich mitmachen, egal was wir am Ende für Vorgaben machen :) )
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von AyJayKay »

Ich würd' Chromanuid da zustimmen und auch mal Interesse bekunden. Leider kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, dass mein Kalender das ok finden wird... aber schon mal:
Ay Jay Kay
An artsy game where you go on a heist with farm animals but you lead the forces of evil. :lol: :lol:
quasi schade, dass das eigene Thema tabu ist.
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Schrompf »

Das Thema ist wirklich cool :-)

Ich finde es dieses Mal übrigens cool, dass das Thema schon vorab bekannt ist. Es ist natürlich Vertrauenssache, dass alle dann auch wirklich erst mit Starttermin mit dem Basteln anfangen. Das ist bei der Verschiedenheit der benutzten Tools aber eh wurscht, glaube ich. Aber der kreative Druck, eine coole Idee aus dem Thema zu kitzeln, ist weg. Man schiebt die Vorgaben neben dem normalen Leben im Kopf herum und kommt irgendwann zu ner zündenden Idee, bei der man sich richtig darauf freut, daran bauen zu können. Finde ich gut.

Dazu sollten die Regeln aber auch deutlich vor dem Starttermin feststehen. Vorschlag: Grübel-Einsendeschluss ist Freitag, der 16. Wär das ok? Ich bin dieses Mal nicht der Organisator, deswegen formuliere ich das als Frage :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Ok, ich denk es besteht Konsens, dass das 'ne "Orteil Game Idea Generator"-Action wird.

Lösen wir das nun am besten so: Bis Freitag den 16. kann jeder der teilnehmen mag einen Vorschlag generieren und mit Seed hier posten. Ich editier das in den Startpost hinein. Rerolls/Sanity Check ist Wurst. Aus dem Pool wählt sich dann bei Action-Start jeder ein Thema und versucht sich an einer möglichst kreativen Umsetzung. Ich denk so wird niemand aufgrund eines dussligen Themas von der Teilnahme abgehalten aber bisschen Vergleichbarkeit und Inspiration ist auch noch gegeben. GGJ-Theman pack ich auch noch dazu.

Wenn jetzt keine Einwände kommen, leg ich das jetzt einfach mal als Modus fest, sonst diskutieren wir hier noch ewig. :-)
Antworten