RustySpoon hat geschrieben:Ist angepasst. Hoffe ich hab diesmal niemanden vergessen.
Von mir gibts natürlich auch noch einen Vorschlag:
.P561YpSUgh - sane: A shooting game where you stab robot nazis for freedom.
Roboter-Nazis... immer noch eine Bereicherung für jedes Spiel. :D
Wobei Nazis/Hakenkreuze in Deutschland schon problematisch/unmöglich ist.
Mein Vorschlag ist auch nicht in der Liste gelandet:
KayZ (insane): A simulation game where you align game mechanics and you're an unfrozen caveman.
Auf programmiertechnischer Seite verwende ich immer das gleiche. Da würde es zwar auch noch packages geben, die mir Sachen vereinfachen könnten (zB.
StageXL oder
play_phaser) aber ich arbeite immer direkt auf der Canvas-API. Dazu verwende ich als Sprache
Dart. Wer das nicht kennt, das ist eine Sprache die Google vor ca. 3 Jahren angefangen hat und die vor einem Jahr als Version 1 rauskam. Ich verwende sie schon seit Sommer 2012. Ist so eine Mischung der Syntax und Features von Java und Javascript (mit noch ein paar zusätzlichen Features von anderen Sprachen (Isolates, Futures, Streams) die viele Sachen einfacher und weniger verbose machen. Die Sprache ist optional typisiert, also man kanns schreiben wie Javascript komplett ohne Typisierung oder auch wie Java und alles Typisiert. Außerdem bringts ein komplettes Ökosystem mit (IDE mit Content Assist, Packagemanager, Buildsystem). Aktuell unterstützt noch kein Browser Dart, aber man kann es problemlos nach Javascript kompilieren. Dabei hat es auch ein tolles Feature namens Treeshaking, wodurch am Ende wirklich nur Code rauskommt, der auch verwendet wird. Alles was man an Methoden aus anderen oder eigenen Packages nicht verwendet, wird einfach rausgeworfen (hat seinen Preis allerdings darin, dass die Nutzung von Reflection umständlicher ist und in ziemlich großen JS-Dateien resultiert wenn man es nicht richtig macht).
Genug Werbung :D.
Ich benutze dabei dann immer mein eigenes Entity Component System (ECS) Framework
dartemis. Das hatte ich, als ich mit Dart angefangen habe, von dem Java ECS
Artemis nach Dart portiert um gleichzeitig Dart zu lernen und ECS zu verstehen (vom Artemis gibt es für Java inzwischen eine bessere Version die auch weiterentwickelt wird:
Artemis-odb). Aktuell verwende ich von dartemis allerdings eine Version die sich bei mir noch in work befindet und sich noch nicht auf
Pub befindet, da ich dabei bin einen Teil den ich dort mit Reflection mache auf Codegenerierung umzubauen (noch nicht fertig, aber ausreichend für einen GameJam wenn man weiß was nicht geht).
Bisher mache ich immer alles auf context2D Ebene. Da will ich stattdessen mal mit WebGL was machen. Aber bis zur ZFX habe ich vermutlich nicht genug Zeit um mich gut genug in WebGL einzuarbeiten um damit produktiv zu sein.
Ansonsten verwende ich an Tools für die Grafiken
Krita. Sounds nehme ich entweder mit
Audacity auf oder benutze
BFXR. Außerdem werde ich erstmals versuchen
die Zeit zu tracken die ich in einen GameJam reinstecke (wenn ich es nicht vergesse). Evtl. auch mal
Trello für Tasks, wenn das nicht schon beim Zeittracking mit abfällt.