Zfx-Action #6 - Es geht los!

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.
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RustySpoon
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Schrompf hat geschrieben:Ok. Wollte gerade schreiben, dass ich den ersten meiner beiden Vorschläge rausnehmen würde, aber dann stellte sich heraus, dass beide noch nicht in Deiner Liste vorkommen :-)
AyJayKay hat geschrieben:Ich meld das nur, weil er noch nicht in der Liste steht ;)
Argh, gleich doppelt gepfuscht. Tut mir schrecklich Leid ihr Beiden, war natürlich keine Absicht!
AyJayKay hat geschrieben:Und und und ab wann haben wir unsere Seelen an eines aus derselben Liste gekettet?
Wie meinen? Spätestens Sonntagabend 19 Uhr solltest du natürlich wissen zu welchem Thema du ein Spiel gemacht hast. ;-) Prinzipiell kannst du aber natürlich machen was du willst. Ich denke jedes auch nur annähernd fertige Spiel ist ein gutes Ergebnis und verdient gewürdigt zu werden. Inwiefern themennähe für die Bewertung relevant ist muss jeder beim Voting mit sich selbst auskaspern.

Hab mal das Startposting angepasst. Max Gooroo, MasterQ32 und WraithOne stehen noch aus (Wenn ich mich nicht wieder verguckt habe).
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WraithOne
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von WraithOne »

WraithOne (sane) A strategy game where you nuke space cities with a few armed men.
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xq
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

(MasterQ32, sane) A war game where you go to war with temples using advanced tactics.
WTF? Warum ist das Verrückteste eigentlich der Standard Nick mit Sane an?
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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RustySpoon
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Ist angepasst. Hoffe ich hab diesmal niemanden vergessen.

Von mir gibts natürlich auch noch einen Vorschlag:
.P561YpSUgh - sane: A shooting game where you stab robot nazis for freedom.
Roboter-Nazis... immer noch eine Bereicherung für jedes Spiel. :D
Laguna
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

RustySpoon hat geschrieben:3 Stimmen hatten wir früher glaub ich.
Achso. Ich habe die ZFX-Action erst bei der letzten Version im November kennengelernt und dachte dann, dass es ein Tippfehler gewesen wäre. Danke für die Aufklärung! :)

Ich werde ja, wie bereits angekündigt, mit einem Bekannten als Team starten. Als Tool haben wir uns dazu HaxeFlixel auserkoren. Damit habe ich Erfahrung in mehreren Projekten sammeln dürfen und bin äusserst angetan. Eine kurze Lobhuldigung dafür habe ich im SPPro board bei meiner letzten Spielevorstellung geschrieben.

Ich zitiere mal ganz dreist:
Eine kurze Bemerkung zu HaxeFlixel aus Entwicklersicht: Ich kann die Engine nur jedem wärmstens empfehlen! Nachdem ich bereits einige Engines ausprobiert habe (SFML 1.6 & 2, SFML.NET, Unity 4.6, Monogame, Phaser), muss ich sagen, dass HaxeFlixel mit eine der Besten ist.
Gerade was Portabilität angeht, kann HaxeFlixel sogar Unity schlagen. (ok, wenn Unity mit V5 dann auch HTML-Export kann, herrscht wieder Gleichstand). Es kann (fast) ohne Probleme oder Einschränkungen nach flash, html5, windows, mac, linux, android, webos und blackberry exportiert werden.

Von Haxe hatte ich vor einer intensiven Suche nach neuen Sprachen/Frameworks, noch nichts gehört. Haxe schreibt sich im Grunde wie C# und kann damit Vererbung, Templates, Zugriffsmodifier, foreach und iteratoren und sogar Reflections. Den auf Wikipedia gebrachten Vergleich mit JavaScript finde ich extremst unpassend, da Haxe stark typisiert ist (für mich ein wichtiges Kriterium).

Die Dokumentation und Community ist natürlich nicht so groß wie die von Unity. Die Dokumentation und Beispiele sind aber locker ausreichend, sodass man ohne Probleme Projekte gestemmt bekommt.

HaxeFlixel als Framework kommt mit einer schier unendlichen Menge an nützlichen Erweiterungen. So gibt es neben dem obligatorisch fertig implementierten Gameloop und bereits fertige Klassen für Graphik, Sound, etc..., eine unglaubliche Fülle an Kompfortfunktionen wie Tween&Ease, Timer, gleich zu verwendende Klassen für simple GUI-Objekte, Kollisionserkennung, Physik, Pathfinding, multilayer Tilemap support und noch sehr viel mehr. Ich empfehle hierzu die HaxeFlixel Demos-Seite.

Insgesamt kann ich HaxeFlixel nur wärmstens empfehlen. Cureator wird sicherlich nicht mein letztes Projekt mit diesem Framework sein.
Ansonsten wird es wieder Aseprite für die Grafiken und Cubase 5.5, sowie SFXR für Musik und Sounds werden. Ein Timelapse video soll es ebenfalls wieder geben, dafür werde ich wie immer mein selbst geschriebenens Tool SmartTimelapse verwenden!

Mit was für Tools oder Sprachen wollt ihr die Action bestreiten? Baut ihr auf wohlbekannte Frameworks oder wird jemand was komplett neues ausprobieren? Welche Programme benutzt ihr zum Zeichnen, welche für Sounds? Was sind die angestrebten Plattformen?

So Far...
Laguna
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RustySpoon
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Laguna hat geschrieben:Insgesamt kann ich HaxeFlixel nur wärmstens empfehlen. Cureator wird sicherlich nicht mein letztes Projekt mit diesem Framework sein.

Ansonsten wird es wieder Aseprite für die Grafiken und Cubase 5.5, sowie SFXR für Musik und Sounds werden. Ein Timelapse video soll es ebenfalls wieder geben, dafür werde ich wie immer mein selbst geschriebenens Tool SmartTimelapse verwenden!

Mit was für Tools oder Sprachen wollt ihr die Action bestreiten? Baut ihr auf wohlbekannte Frameworks oder wird jemand was komplett neues ausprobieren? Welche Programme benutzt ihr zum Zeichnen, welche für Sounds? Was sind die angestrebten Plattformen?
Ich nehm mir eigentlich immer vor irgendwas Neues auszuprobieren. Letztens bin ich dabei mit dem (für mich neuen) Java + libGDX-Gespann ganz gut gefahren. Dazu hatte ich Eclipse als IDE und Pixelmator für den grafischen Krimskrams. Sounds muss ich aufgrund mangelnder Begabung/Equipment irgendwo im Netz zusammenklauben.

Diesmal werd ich aber auf Groovy als Implementierungssprache setzen und versuchen Gradle als Buildsystem bisschen konsequenter einzusetzen.

HaxeFlixel und Aseprite sehen sehr schick aus. Bei der nächsten Action dann vielleicht. Wie gesagt, immer etwas Neues. :)
KayZ
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von KayZ »

RustySpoon hat geschrieben:Ist angepasst. Hoffe ich hab diesmal niemanden vergessen.

Von mir gibts natürlich auch noch einen Vorschlag:
.P561YpSUgh - sane: A shooting game where you stab robot nazis for freedom.
Roboter-Nazis... immer noch eine Bereicherung für jedes Spiel. :D
Wobei Nazis/Hakenkreuze in Deutschland schon problematisch/unmöglich ist.

Mein Vorschlag ist auch nicht in der Liste gelandet:
KayZ (insane): A simulation game where you align game mechanics and you're an unfrozen caveman.
Auf programmiertechnischer Seite verwende ich immer das gleiche. Da würde es zwar auch noch packages geben, die mir Sachen vereinfachen könnten (zB. StageXL oder play_phaser) aber ich arbeite immer direkt auf der Canvas-API. Dazu verwende ich als Sprache Dart. Wer das nicht kennt, das ist eine Sprache die Google vor ca. 3 Jahren angefangen hat und die vor einem Jahr als Version 1 rauskam. Ich verwende sie schon seit Sommer 2012. Ist so eine Mischung der Syntax und Features von Java und Javascript (mit noch ein paar zusätzlichen Features von anderen Sprachen (Isolates, Futures, Streams) die viele Sachen einfacher und weniger verbose machen. Die Sprache ist optional typisiert, also man kanns schreiben wie Javascript komplett ohne Typisierung oder auch wie Java und alles Typisiert. Außerdem bringts ein komplettes Ökosystem mit (IDE mit Content Assist, Packagemanager, Buildsystem). Aktuell unterstützt noch kein Browser Dart, aber man kann es problemlos nach Javascript kompilieren. Dabei hat es auch ein tolles Feature namens Treeshaking, wodurch am Ende wirklich nur Code rauskommt, der auch verwendet wird. Alles was man an Methoden aus anderen oder eigenen Packages nicht verwendet, wird einfach rausgeworfen (hat seinen Preis allerdings darin, dass die Nutzung von Reflection umständlicher ist und in ziemlich großen JS-Dateien resultiert wenn man es nicht richtig macht).

Genug Werbung :D.

Ich benutze dabei dann immer mein eigenes Entity Component System (ECS) Framework dartemis. Das hatte ich, als ich mit Dart angefangen habe, von dem Java ECS Artemis nach Dart portiert um gleichzeitig Dart zu lernen und ECS zu verstehen (vom Artemis gibt es für Java inzwischen eine bessere Version die auch weiterentwickelt wird: Artemis-odb). Aktuell verwende ich von dartemis allerdings eine Version die sich bei mir noch in work befindet und sich noch nicht auf Pub befindet, da ich dabei bin einen Teil den ich dort mit Reflection mache auf Codegenerierung umzubauen (noch nicht fertig, aber ausreichend für einen GameJam wenn man weiß was nicht geht).

Bisher mache ich immer alles auf context2D Ebene. Da will ich stattdessen mal mit WebGL was machen. Aber bis zur ZFX habe ich vermutlich nicht genug Zeit um mich gut genug in WebGL einzuarbeiten um damit produktiv zu sein.

Ansonsten verwende ich an Tools für die Grafiken Krita. Sounds nehme ich entweder mit Audacity auf oder benutze BFXR. Außerdem werde ich erstmals versuchen die Zeit zu tracken die ich in einen GameJam reinstecke (wenn ich es nicht vergesse). Evtl. auch mal Trello für Tasks, wenn das nicht schon beim Zeittracking mit abfällt.
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RustySpoon
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

KayZ hat geschrieben:Mein Vorschlag ist auch nicht in der Liste gelandet:
KayZ (insane): A simulation game where you align game mechanics and you're an unfrozen caveman.
Sorry, ist gefixt!
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

Dart steht bei mir auch mal oben auf der Liste der Dinge, die ich mir anschauen möchte. Die Plattformunabhängigkeit sollte mit dem Exporter zu JS ja gegeben sein. Meine Frage wäre noch, wie weit verbreitet es ist und wie gut die Dokumentation oder der Support ist.

Du nutzt für Jams wirklich ein Build-System? Wobei genau nimmt dir das Arbeit ab? Möchtest du mir ein bisschen mehr darüber erzählen, wie du es verwendest und was es in deinem Workflow macht?


Für die Zeit des Contests werde ich auch öfters mal wieder im IRC vorbei schauen. Da gab es, wie ich zumindest fürs letzte mal bestätigen kann, sehr interessant Informationen und Bilder, oft auch vorab für die anderen Entwickler.
Server: irc.euirc.net
Channel: #zfx

Wer sich nicht extra einen IRC Client installieren möchte, kann dafür auch ein webtool nutzen:
https://kiwiirc.com/client

So Far...
Laguna
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RustySpoon
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Laguna hat geschrieben:Du nutzt für Jams wirklich ein Build-System? Wobei genau nimmt dir das Arbeit ab? Möchtest du mir ein bisschen mehr darüber erzählen, wie du es verwendest und was es in deinem Workflow macht?
Naja, darum "bisschen konsequenter". Von wirklicher Nutzung kann natürlich nicht die Rede sein, insbesondere mit Eclipse oben drauf. Allerdings find ich Gradle ganz spannend, weil es ne interne DSL in Groovy ist. Ich mag so taskorientierte Buildsysteme, mit DSLs hab ich beruflich viel zu tun und in Groovy will ich ja grad auch etwas fit werden, so wird da ein Schuh draus. Dazu kommt, dass libGDX bei der Projektinitialisierung so 'nen Gradle-Setup generiert, was ganz cool ist. Mal gucken... :D
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Max Gooroo
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Max Gooroo »

Jo, ich hatte zwar, aber vergessen es in Zitat zu packen, da hast du es bestimmt mit überlesen ...
ZFXAction (sane) - An arcade game where you avoid triangles with your friends.
Habe es auch auf eins reduziert, weil wir sowieso schon so viele Einträge haben.
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RustySpoon
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Max Gooroo hat geschrieben:Jo, ich hatte zwar, aber vergessen es in Zitat zu packen, da hast du es bestimmt mit überlesen ...
ZFXAction (sane) - An arcade game where you avoid triangles with your friends.
Habe es auch auf eins reduziert, weil wir sowieso schon so viele Einträge haben.
Jo, hatte es erstmal offen gelassen, weil du dich noch nicht geäußert hattest. Hab's mit ergänzt... ;)
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xq
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

Ich werde mich wahrscheinlich auf das Thema "A god game where you raise fish ad nauseam." stürzen. Technisch wird das ganze wahrscheinlich mit meiner kleinen Engine geschrieben, die ich zur Zeit entwickle (alles indev). Die Assets werden wie immer aus dem Internet gesaugt und so lange dran rum geschraubt, bis es mal zum Spiel passt :P

Irgendwie hab ich im Kopf schon einen Bildschirm voller Fische :D
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

MasterQ32 hat geschrieben:Irgendwie hab ich im Kopf schon einen Bildschirm voller Fische :D
http://www.ridiculousfishing.com/
? :D
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xq
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von xq »

Gar nicht so einfach, im laufenden Video die Lautstärke einzustellen....
Aber ne, nicht ganz so :D
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

Auch auf PEWN habe ich mir mal erlaubt, ein bisschen die Werbetrommel zu schlagen: PEWN-Thread.

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Max Gooroo
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Max Gooroo »

Nur noch einmal zur Klärung ...

Während der Diskussion stand noch der Punkt im Raum, daß bei der Auswahl das eigene Thema tabu ist. Da Ich es jetzt nicht in der Zusammenfassung gelesen habe, würde Ich es noch einmal kurz zur Frage stellen. Macht ja prinzipiell Sinn, da die Einreichenden vor dem Einreichen ja wahrscheinlich höchst menschlich geklickt haben, bis etwas heraus kommt, was der eigenen Präferenz entspricht.
Und am Ende besteht dann eigentlich immer die "Gefahr", daß jeder nur seinen eigenen Brei bearbeitet wobei Ich mir noch nicht im Klaren bin, ob man davor Angst haben muß :D

also kurz eigentlich nur bitte noch einmal klären ...
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RustySpoon
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Max Gooroo hat geschrieben:Während der Diskussion stand noch der Punkt im Raum, daß bei der Auswahl das eigene Thema tabu ist. Da Ich es jetzt nicht in der Zusammenfassung gelesen habe, würde Ich es noch einmal kurz zur Frage stellen.
Das eigene Thema darf auch bearbeitet werden, nicht zuletzt der einfachheithalber. Ich denke auch das jedes Quentchen "Ungerechtigkeit" hinnehmbar ist, wenn dafür am Ende vielleicht der ein oder andere Beitrag mehr rausspringt. ;)
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von joeydee »

Lustige Themen sind da generiert worden :D
Mich würde es ja schon in den Fingern jucken, habe nur am WE zwei wichtige Termine und dadurch effektiv nicht so viel Zeit.
Hm, mal morgen abend schauen wie mir zumute ist. Wie ist das, hier einfach einen Thread starten, und man ist dabei?
Framework wäre dann ziemlich sicher Flash/Air.

Mal eine Frage aus Neugierde, weil ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin:
An artsy game where you go on a heist with farm animals but you lead the forces of evil
Wie definiert sich in euren Augen das Genre "artsy game"? Bezieht sich das eher nur auf einen abstrakteren Darstellungsstil, oder betrifft das auch genreüblich irgendwas typisches beim Gameplay?
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RustySpoon
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

joeydee hat geschrieben:Wie ist das, hier einfach einen Thread starten, und man ist dabei?
Genau!
joeydee hat geschrieben:Wie definiert sich in euren Augen das Genre "artsy game"? Bezieht sich das eher nur auf einen abstrakteren Darstellungsstil, oder betrifft das auch genreüblich irgendwas typisches beim Gameplay?
Ich würde es wohl am ehesten mit "pseudo/möchtegern künstlerisch" definieren, also eher Darstellung. Aber wie gesagt, möglichst kreative Interpretation. :D
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von GameDevR »

Nachdem Laguna hier so positiv über HaxeFlixel geschrieben hat, musste ich es mir einmal genauer angesehen und das Tutorial auf der offiziellen HP durcharbeiten. Nach einigen Tagen des herumspielens, bin ich extrem angetan! :D
Ich überlege, ob ich HaxeFlixel nicht direkt für mein ZFX-Action Projekt nutzen sollte oder ob ich mit altbewährtem (Unity) an den Start gehe... wird morgen eine spontane Entscheidung werden.

Als weitere Tools werden die üblichen Verdächtigen herangezogen: bfxr für die Soundeffekte, Paint.NET für alles Grafische und sollte Zeit bleiben, den FamiTracker/MilkyTracker als musikalische Stütze.
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

joeydee hat geschrieben:Wie definiert sich in euren Augen das Genre "artsy game"? Bezieht sich das eher nur auf einen abstrakteren Darstellungsstil, oder betrifft das auch genreüblich irgendwas typisches beim Gameplay?
Schau sonst mal hier, wobei das alles ältere Kandidaten sind :) http://venturebeat.com/community/2010/0 ... sy-things/
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Thunraz »

Nachdem ich bei der letzten Action mit Laguna zusammen recht erfolgreich teilgenommen habe, werde ich mich dieses Mal auch wieder beteiligen. :)

Mein Toolset wird vermutlich Haxe zum Einsatz kommen. Beim darauf aufbauenden Framework bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, würde gerne snowkit/luxe mal ausprobieren. Wenn's nichts wird, werde ich wohl wieder auf HaxeFlixel zurückfallen. :D
Ansonsten Aseprite für Grafiken und bfxr/sfxr für Soundeffekte.

Freu mich schon!
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Laguna »

Freut mich ja, wenn ich jemandem eine coole Sprache näherbringen kann!

Zumindest mein Eindruck ist, dass Haxeflixel deutlich mehr auf 2D ausgelegt ist als Unity. Dort fühlt es sich mMn immer etwas komisch an, dass der BoxCollider etwas komplett anderes sein soll, als der BoxCollider2D.

Ich möchte für alle Leute, die auch Windows arbeiten nochmal ein bisschen Schleichwerbung für SmartTimelapse machen. Damit kann man ein Timelapse Video erstellen, wie ich das beispielsweise bei der letzten Action gemacht habe: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_-cNRyAkefU[/youtube]
Dafür gibt es eigentlich schon sehr gute Tools, das bekannteste dürfte wohl chronolapse sein. SmartTimelapse hat nun den Vorteil, dass man abhängig vom aktuellen Fenstertitel ein bestimmtes (frei über eine Textdatei konfigurierbares) Zeitintervall zwischen den Bildern gewartet wird. Dadurch ist es möglich, Musik oder Grafik deutlich feiner aufzuzeichnen als beispielsweise Code.
Ich würde mich freuen, wenn jemand das Tool benutzt! :)

Ansonsten freue ich mich schon riesig auf morgen. :D
Hier in der WG werden zwei Teams (mit je einem Projekt) antreten. Mein Bekannter und ich, sowie Thunraz.

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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von RustySpoon »

Bald geht's los! :)

Kann bitte irgendein Mod noch ein entsprechendes Unterforum erstellen? Danke!
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Re: Neue ZFX-Action - Wer hat Bock?

Beitrag von Chromanoid »

Ich hab ein Unterforum erstellt: http://zfx.info/viewforum.php?f=39 Leider habe ich gerade keinen FTP-Zugriff, sonst könnte ich die Auflistung der Themen auf der Frontpage und im Showroom aktivieren. Ich frage nachher mal Seraph deswegen.
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RustySpoon
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Re: Zfx-Action #6 - Es geht los!

Beitrag von RustySpoon »

Danke vielmals!

Hab nochmal alle wichtigen Infos im Startpost zusammen getragen. Falls irgendjemanden noch was einfällt, immer raus damit. Ansonsten ist das jetzt der offizielle Startschuss und ich wünsche allen frohes Schaffen!
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Chromanoid
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Re: Zfx-Action #6 - Es geht los!

Beitrag von Chromanoid »

So, Seraph hat mir eben Zugang zu den Konfigurationen verschafft. Jetzt sollten die ZFX Action Topics aus dem Subforum auch auf der Frontpage erscheinen und Screenshots sollten im Showroom landen. Viel Erfolg Euch allen!
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