ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.

Wann habt ihr Zeit?

Umfrage endete am 12.11.2016, 16:28

18.11.2016 - 20.11.2016
3
8%
25.11.2016 - 27.11.2016
5
14%
02.12.2016 - 04.12.2016
6
17%
09.12.2016 - 11.12.2016
7
19%
16.18.2016 - 18.12.2016
9
25%
23.12.2016 - 1.1.2017 (Quasi Mega Jam, wenn auch die meisten immer etwas Familie oder Party dazwischenschieben müssen, zumindest sollten aber viele frei haben)
6
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

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xq
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Max Gooroo hat geschrieben:Mkay ... wir brauchen jetzt mal einen unserer mächtigen Urahnen, welcher hier mal einen Poll generiert, in welchem der Termin abgefragt wird.
Ich hab das mal erledigt, auch wenn ich wohl kein Urahn bin...
Max Gooroo hat geschrieben: Ansonsten werde ich auf jeden Fall eine Auswahl von Topdown Assets von KenneyNL und evt. noch etwas SFX auswählen, weil hier die wenigsten Schranken existieren. Inhaltlich wäre es dann komplett frei. Kann ein blumiges Splatter 5 werden oder auch eine Wandersimulation ganz was euch inspiriert.
Wie schon erwähnt sollten die Assets erkennbar in irgend einer Form verwendet werden, hat aber auch niemand etwas gegen Nachbearbeitung (Zumindest wenn die Lizenz es erlaubt, aber ich denke es dürften CC0 Assets werden) bzw. natürlich Ergänzung, aber bitte nicht 3 Tiles von Kenney nehmen und die restlichen tausend woanders her, nur weil hier absichtlich eine Freiheit gelassen wird :D
Finde ich gut, den Job darfst du gerne übernehmen. Ich freu mich schon!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

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Schrompf
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Schrompf »

Ich mag den 16.18. sehr.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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xq
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Ja, den finde ich auch gut. Auch echt toll, dass wir schon so viele Abstimmungen haben :)
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Max Gooroo
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Max Gooroo »

Dann einigen wir uns doch auf den 16. Oliovember diesen Jahres :P ...
joeydee
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

Den Stimmen nach vielleicht 16.12.-1.1., oder ist das zu weit gefasst? (Wir hatten ja bewusst auf einen kürzeren Jam eingedampft)
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Max Gooroo
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Max Gooroo »

Da bräuchten wir gesondert Meinungen der Abstimmer.
Am Ende ist es mir Wurscht, aber man muss dann natürlich damit rechnen, dass dann sowieso mindestens die Hälfte der Zeit mit "später ist auch noch Zeit" verballert wird.

Auf der anderen Seite ist es definitiv stressfreier, weil es sich halt jeder einteilen kann, wie er will.
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xq
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Abstimmung noch bis Morgen am Nachmittag!
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Indiana
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Indiana »

Hi all,

Extra registriert um hier an der Action teil zu nehmen. Für den Vote bin ich zwar zuspät aber ich kann das so immer erst die Woche sagen ob ich Zeit habe, wird schon klappen! Hoffe MasterQ32 errinert mich im Chat daran ;)
Top-Down 2D mit Kenney Assets, perfekt das habe ich eben erst gemacht!
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
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xq
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Die Abstimmung ist vorbei! Das Wochenende des 16 im 18 Monat des Jahres 2016 wird es sein!
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RustySpoon
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von RustySpoon »

Wie stehts denn mit den Assets? Gibts schon Kandidaten? 8-)
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Max Gooroo
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Max Gooroo »

So ... damit sich jeder schon mal ein wenig vorbereiten kann und dann nicht dasitzt und erst selektieren muss.
Eigentlich wollte ich nur Top-Down anbieten, Rusty war aber der Meinung, dass es wichtig ist auch Platformer mit anzubieten, also halt auch die. Wichtig hier ist anzumerken, dass selbstverständlich nicht alle genommen werden müssen und auch zusätzlich Assets entstehen dürfen. Die gegebenen Assets sollen nur eine Vergleichbarkeit bieten, einen Startpunkt geben und die Assetsucherei etwas bis drastisch reduzieren, jedoch niemandem irgendwelche Zwänge auferlegen.

Artwork

Topdown:
http://kenney.nl/assets/sci-fi-rts
http://kenney.nl/assets/medieval-rts
http://kenney.nl/assets/tower-defense-top-down
http://kenney.nl/assets/map-pack
http://kenney.nl/assets/racing-pack

roguelike:
http://kenney.nl/assets/roguelike-modern-city
http://kenney.nl/assets/roguelike-caves-dungeons
http://kenney.nl/assets/roguelike-indoors
http://kenney.nl/assets/roguelike-characters
http://kenney.nl/assets/roguelike-rpg-pack

objects:
http://kenney.nl/assets/foliage-pack
http://kenney.nl/assets/generic-items
http://kenney.nl/assets/background-elements


platformer:
http://kenney.nl/assets/platformer-pack-industrial
http://kenney.nl/assets/platformer-pack-medieval
http://kenney.nl/assets/abstract-platformer
http://kenney.nl/assets/platformer-pack-redux
http://kenney.nl/assets/platformer-art-buildings
http://kenney.nl/assets/platformer-art-candy
http://kenney.nl/assets/platformer-art-deluxe
http://kenney.nl/assets/platformer-art-extended-enemies
http://kenney.nl/assets/platformer-art-extended-tileset

UI
http://kenney.nl/assets/ui-pack
http://kenney.nl/assets/ui-pack-rpg-expansion
http://kenney.nl/assets/ui-pack-space-expansion

SFX
http://kenney.nl/assets/voiceover-pack
http://kenney.nl/assets/digital-audio
http://kenney.nl/assets/rpg-audio
http://kenney.nl/assets/ui-audio

So ... da dürft Ihr gerne ein wenig warm werden (vielleicht noch nicht gleich das eigentliche Spiel beginnen, aber wer will es prüfen :D)
Ich war jetzt absichtlich nicht zu streng und hab nur ein paar Packs rausgefiltert, welche meinem Bauch nicht zusagten.

Ja whatever ... fun haben.
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xq
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Danke dir! Sieht auf jeden Fall nach einer ordentlichen Portion aus. Und zwingt mich wohl vor der Action endlich mal dazu, ein paar Kenney-Packs in meine lokale Asset-Bank einzuspeisen.
Ne Spieleidee hab ich mittlerweile, jetzt fehlt dann nur noch die Umsetzung... Ich freu mich schon!
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joggel

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joggel »

Noch mal für die Schüler aus der letzten Reihe:
Also es darf programmiert werden was wir möchten, aber nur mit die verlinkten Assets?
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xq
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

joggel hat geschrieben:Noch mal für die Schüler aus der letzten Reihe:
Also es darf programmiert werden was wir möchten, aber nur mit die verlinkten Assets?
Fast. Du darfst auch andere Assets verwenden, aber solltest bei möglichst vielem auf den verlinkten Assetpool zurückgreifen. Programmiert werden sollte ein Spiel, aber auch da ist Interpretationsraum!
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joggel

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joggel »

Klingt gut!!
joggel hat geschrieben:...mit die verlinkten Assets
. Ich schreibe ja fast wie ein Sonderschüler :D
joeydee
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

Danke für's Raussuchen!
Das Wochenende ist bei mir leider etrem schlecht, Weihnachtsmarkt vor der Tür, wir haben nur an diesem einen Wochenende.
Irgendwas anfangen werde ich interessehalber, aber fertigstellen steht diesmal in den Sternen.
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Indiana
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Indiana »

Aber es darf nur die 3 Tage programmiert werde?
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Indiana
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

*Sollte* :) - kontrollieren kann das eh keiner, und letztendlich interessiert es auch niemanden ;)
Das Wochenend-Zeitfenster hatten wir (glaube ich) mal gewählt, da die Erfahrung zeigte: je länger Zeit, desto mehr wird aufgeschoben, desto weniger wird fertig.
Kurz und knackig, dann sind auch die (eigenen) Erwartungen nicht zu hoch, man ist eher bereit sein Ergebnis tatsächlich einzureichen, egal wie schlecht und unfertig.

Ich sehe das zudem so:
Der Spaß steht im Vordergrund, es geht um nichts. Schön ist es vor allem, wenn alle geballt am ausgeschriebenen Wochenende im Forum und Chat unterwegs sind und Zwischenergebnisse, Problemchen etc. austauschen, das macht eigentlich den Flair aus. Wer zu dem Zeitpunkt praktisch schon fertig ist und nur noch etwas Polishing macht, hat diesen Community-Flair ein wenig verpasst. Schade wäre vor allem, wenn dadurch im Chat/Forum gar nichts los wäre und lediglich Sonntagabend pünktlich die Abgaben eintrudeln. Also: bitte trotzdem "Hallo" sagen ;)
Wenn der eine nun einen Tile-Editor/-Engine in seiner Toolsammlung hat worauf er dann zurückgreifen wird, ein anderer dagegen ab heute erstmal anfängt sich passende Tools zu programmieren, und sich beide dann mit ihrer Gameplay-Entwicklung pünktlich einklinken, passt das für mich.
Wenn jemand heute vor Ideen übersprudelt und unbedingt verschiedene Ansätze in Prototypen testen muss um nicht zu platzen - warum denn nicht.
Wenn jemand die Action für sich als Training nimmt, um einmal aus restriktiven Vorgaben in kürzester Zeit eine funktionierende Idee zu präsentieren, und daher erst zum Stichag die ersten Gedanken daran verschwendet, dann passt das genauso.
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

Ich habe inzwischen schonmal in meinen Archiven gewühlt und Prototypen gesichtet die nützlich sein könnten (Box-Kollision und so Zeuch), und natürlich auch die Tilesets gesichtet. Da lässt sich was machen - bin also definitiv dabei :)

Um aber Zeit zu sparen (ich werde ohne Tile-Engine "from scratch" starten), habe ich mir schonmal einen einfachen Helden passend zu den 16px-roguelike-Sets gepixelt. Dafür stelle ich das Asset hier zur Verfügung, falls das noch jemand als Grundlage gebrauchen kann (CC0, Credits nicht notwendig, Label darf bei Weitergabe auch gelöscht werden):
Bild
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Ich nehme meine doppelläufige Schrotflinte und schieße einmal in die Luft (und hoffe, dass ich nix treffe).

Es kann nun auch offiziell losgehen! Go Go Go!
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

MasterQ32 hat geschrieben:Ich nehme meine doppelläufige Schrotflinte und schieße einmal in die Luft (und hoffe, dass ich nix treffe).
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Hups ¯\_(ツ)_/¯
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Es geht auf den Abend zu, die Abgabe eures Beitrags sollte am besten noch heute erfolgen ;)
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Chromanoid »

Sorry, ich war familienmäßig unterwegs. Wenn ihr wollt, dass eure Screenshots im Showroom angezeigt werden, müsst ihr glaube ich eure Beiträge einmal editieren, damit die Beiträge noch mal gescannt werden. Ich konnte das Forum erst jetzt eintragen. Ich hätte gerne mitgemacht und bin gespannt, was ihr so produziert habt!
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Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Schade, dass du nicht dabei warst. Kannst du mir mal per PM schicken, wie man das Forum einträgt und ähnliches? Dann würde ich das beim nächsten mal rechtzeitig machen.
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