ZFX Action XIII - Terminfindung

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.

Wann soll es stattfinden?

Umfrage endete am 01.04.2017, 20:30

07.04. - 09.04.
7
30%
14.04. - 09.04.
2
9%
21.04. - 23.04.
7
30%
28.04. - 31.04
7
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 13.03.2017, 20:30

Hallo ihr alle!

Auch, wenn wir glaube ich noch keinen Sieger für die letzte Action gewählt haben, ist es wieder Zeit für eine neue Action!

Von daher ist hier der Thread zur Terminfindung (abgeschlossen, es wird der 28.04. - 31.04) und Themendiskussion.

Zur Auswahl stehen die April-Wochenenden, zudem ist mein Themenvorschlag Brettspiele, da dürfte sich ja einiges finden lassen.

Grüße
Felix
Zuletzt geändert von MasterQ32 am 30.03.2017, 22:40, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon joeydee » 13.03.2017, 23:17

14.04. - 09.04.
Thema "Zurück in die Zukunft" :)
Terminlich schaue ich morgen mal.
Brettspiel wird sicher spannend, wie man so ein Thema interessant genug umsetzen kann.
Thematisch (auch für künftige Actions) wäre mir noch das Thema "Fliegen" eingefallen. Da geht auch sehr viel, von 3D-Space- oder Flugsim, über Vögelschleudern, Heli-durch-Höhle-bugsieren, bis Iso-/Topdown-Bomber. Vorteile: Um was auf die Beine zu stellen braucht man keinen animierten Charakter, kaum Gegner-KI (wenn überhaupt Gegner), wenig Kollisionslogik (hit und putt), kein umfangreiches Gameplay an Interaktionen, die Level können wenig komplex und trotzdem spaßig sein, ...
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 13.03.2017, 23:33

Stimmt, ich hatte auch solche Gedanken bei "Brettspiel". Ist wesentlich einfacher umzusetzen. Auch wenn ein Kung-Fu-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht auch schon sehr geil wäre
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon joeydee » 14.03.2017, 08:42

MasterQ32 hat geschrieben:Kung-Fu-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht

Star-Wars-Holo-Schach :D
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon joggel » 14.03.2017, 08:48

Bomberman-Doom-Mühle :D
...
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 27.03.2017, 12:04

Letzter Aufruf zur Terminfindung!
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 27.03.2017, 20:51

Okay, es wird also das letzte April-Wochenende!
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon joeydee » 28.03.2017, 09:14

Sehr schön. Wenn jetzt noch alle 9 teilnehmen die dafür gestimmt haben wirds bunt :)
Da ich eher kein Multiplayerspiel machen werde, muss ich mir mal dringend Brettspiel-KI's zu Gemüte führen, da habe ich bisher einen Bogen rum gemacht ...
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 28.03.2017, 11:57

Ich werde wahrscheinlich nur lokales Koop/Versus einfügen, das reicht finde ich auch schon. KI gibt natürlich Pluspunkte der Herzen!
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon joeydee » 28.03.2017, 12:36

Ja, hatte ich auch überlegt, das richtige Spielgefühl lässt sich halt schwer alleine testen. Mich selbst ver**schen klappt nicht immer :D
Mir fallen spontan 4 grundsätzliche Varianten ein was man machen könnte:
- Singleplayer ohne Gegner wie z.B. Solitär (das Steckspiel)
- lokal Mehrspieler (wie auch beim echten Brettspiel)
- Netz-Multiplayer
- Singleplayer gegen Computer-KI
Das eine schließt das andere natürlich nicht aus.

Wer sich für Brettspiel-KI interessiert, wird u.a. auf den MinMax-Algo stoßen. Sollte reichen. Wie man die Heuristik für ein gegebenes Spiel sinnvoll anlegt wenn man eine geringe Suchtiefe macht, wird dabei evtl. die größte Herausforderung.
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon RustySpoon » 28.03.2017, 14:46

Mit Minmax bzw. Alpha-Beta-Suche ist nett, scheitert aber schnell an der Heuristik und der größe des Suchbaums. Was ich aber tatsächlich wirklich empfehlen kann ist ganz einfache Monte Carlo-Suche ggf. mit UCT-Erweiterung. Das rockt ziemlich! Der Agent wird ziemlich schnell sehr spielstark, die Implementierung ist relativ schmerzfrei, es funktioniert zur Not auch komplett ohne Heuristik, ein Suchvorgang kann jederzeit abgebrochen werden (z.B. beim Erreichen einer festen Zeitschranke) und man hat dann anders als bei Minmax/Alpha-Beta nicht den Großteil des Suchaufwands verplempert, das Ding ist supereasy parallelisierbar und man kann problemlos auch die Spielzüge des Gegners für Berechnungen nutzen. :) Das nutzen inzwischen z.B. quasi alle Go-KIs.
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon MasterQ32 » 28.03.2017, 14:51

Bei vielen Brettspielen ist der Suchraum ja auch begrenzt bzw. zu tiefe Suche eh nicht sinnvoll, weil oftmals Zufallsfaktoren (Karte ziehen oder Würfeln) eine Rolle spielt
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon RustySpoon » 28.03.2017, 15:14

Achso, das hatte ich ganz vergessen: Unvollständige Information (verdeckte Handkarten, würfeln, Karte ziehen, ...) killt Minmax/Alpha-Beta sowieso, ist mit Monte Carlo aber schmerzfrei. :)
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon joeydee » 28.03.2017, 15:58

Danke für den Tipp! Man merkt, ich habe mich noch nicht tiefgehend damit befasst :D Monte Carlo ist was nach meinem Geschmack. Da ich noch nicht weiß was mir an jenem Wochenende alles an Spielregeln einfallen wird, würde ich die Heuristik garantiert verhunzen :D
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Re: ZFX Action XIII - Terminfindung

Beitragvon Max Gooroo » 29.03.2017, 19:17

Wie ich im IRC lese hat die Hälfte noch ein wenig bedenken wegen dem Termin ... :D ...
Vielleicht sollten wir das noch einmal klären. Bei mir ist es zwar auch plötzlich ungünstig, aber zur Not findet sich für mich eine Lösung, weil ich ja sonst zeitlich ni so streng planen muss.

Vielleicht möchten sich die Betroffenen noch einmal äußern und die, welche es zwingend zu diesem Termin haben müssen auch?
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