Nächste Action?

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Nächste Action?

Beitrag von joeydee »

Je nach anstehender Urlaubszeit können wir ja schonmal Termin- und Ideenvorschläge für die nächste Action sammeln.

Eine Idee war z.B. "Low-Res", z.B. nur 80x60 Pixel.

Wie sieht denn die Tendenz, Lust und Laune aus? :)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von xq »

Wie sieht denn die Tendenz, Lust und Laune aus? :)
Tendenz gut, Lust ja, Laune auch! Termine bin ich n bisschen verpeilt, das letzte Juni-WE ist auf jeden Fall ne schlechte Idee...

Thema find ich ziemlich cool, da kann man dann auch ernsthaft Grafiken selber machen, sind ja doch nur 4800 Pixel!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: Nächste Action?

Beitrag von joggel »

Lust ja! Motivation ist bei mir immer etwas "flüchtig" und unbeständig^^

Problem bei mir ist, dass ich gerade Umziehe (also ab Juli), und ich mich erst einrichten muß.

Das Thema klingt nach ner Herausforderung. Also wüsste erstmal nicht was ich da machen könnte.
Aber stimmt auch, dass man damit vlt sogar besser eigengenerierte Grafiken hinbekommt.

Naja...lange Rede - kurzer Sinn!
Ich kann dieses mal bestimmt nicht mit machen, wegen umzug.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von Schrompf »

Mal gucken. Ich würde gern mitmachen, habe aber immer ein freizeitliches Problem und zu diesem ganz konkreten Thema noch keine coole Idee.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von joeydee »

Das Thema war nur zwischenzeitlich irgendwann/wo aufgepoppt, ist nichtmal von mir.
Wer nichts damit anzufangen weiß, macht doch einfach andere Vorschläge, z.B. wieder Orteil, oder mal No-Assets (alles nur aus generischen Formen), ...
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Nächste Action?

Beitrag von RustySpoon »

Ich hätte prinzipiell auch Lust, allerdings ist es in den Sommermonaten traditionell schwierig Zeit zu finden. Ich plädiere deshalb für einen längeren Zeitraum, vielleicht 2 Wochen oder so. Das Thema "Reduktion" kam im Zuge der letzten Action auf. Ich würde das aber gern noch etwas erweitern z.B.
  • nur 80 * 60 Pixel
  • ODER nur4 Farben
  • ODER ...
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von xq »

Was irgendwie auch cool wäre, wenn man sich für zwei von zehn Einschränkungen oder so entscheiden müsste, das könnte ganz interessant sein (vielleicht auch 2 of 5, das ist für die teilnehmerzahl besser)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Nächste Action?

Beitrag von RustySpoon »

MasterQ32 hat geschrieben:Was irgendwie auch cool wäre, wenn man sich für zwei von zehn Einschränkungen oder so entscheiden müsste, das könnte ganz interessant sein (vielleicht auch 2 of 5, das ist für die teilnehmerzahl besser)
Auch eine coole Idee!

"Nur ASCII-Art" war glaub ich auch eine Einschränkung die wir mal diskutiert hatten.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Nächste Action?

Beitrag von scheichs »

Wäre -voraussichtlich- auch dabei. Terminlich würde ich 2te Juli-Hälfte (nach der WM) vorschlagen.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von joeydee »

2te Juli-Hälfte hört sich auch für mich gut an.

Damit die Vorschläge nicht untergehen: bei weiteren Ideen am besten Liste kopieren und ergänzen; Details kann man ja noch klären.

Restriction-Brainstorming:
- Max. Auflösung (z.B. 80x60)
- Max. Farbzahl (z.B. 4)
- ASCII-Art
- Nur generische Grafik, keine Bitmaps oder geladenen Meshes
- Nur 1 Taste zum Steuern
- ...
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von Schrompf »

- Nur Rechtecke/Kreise/Dreiecke? Klingt bissl langweilig.
- Nur Linien? Kann man beliebig missbrauchen, ist mehr ein Grafikstil als eine Design-Einschränkung

Knifflig. Ende Juli fände ich auch gut, weil ich da wegen Jobwechsel Resturlaub und evtl. Überstunden habe.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Nächste Action?

Beitrag von RustySpoon »

Ich bin leider vom 14. Juli bis 5. August im Urlaub, insofern wäre mir später lieber.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Nächste Action?

Beitrag von scheichs »

RustySpoon hat geschrieben:Ich bin leider vom 14. Juli bis 5. August im Urlaub, insofern wäre mir später lieber.
3 Wochen Urlaub? AuchHabenWill!! Ich hab von 19-26ten Juli. Von daher würde bei mir alles andere auch gehen.
joggel

Re: Nächste Action?

Beitrag von joggel »

Was ich mir auch mal überlegt habe:
Wenn man die Größe begrenzt. ZB auf ein paar Megabyte oder so...

Und was ich mir auch noch überlegt habe:
Man stellt ein Framework zur Verfügung, zB ein JavaScript-Framework, da man es in eine Website einbinden kann, und ebenfalls die Größe begrenzt.
So wie bei NewGrounds.com.... Oder so
Wenn man es in eine Website einbinden kann, kann man es auch besser testen/anspielen.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von xq »

Man stellt ein Framework zur Verfügung, zB ein JavaScript-Framework, da man es in eine Website einbinden kann, und ebenfalls die Größe begrenzt.
So wie bei NewGrounds.com.... Oder so
Wenn man es in eine Website einbinden kann, kann man es auch besser testen/anspielen.
Damit wären wahrscheinlich einige Leute gleich komplett raus, mich einbegriffen. Mit nem Javascript-Jam will ich nix am hut haben (und damit würdest du auch gegen "Limitiert" sprechen)
Wenn man die Größe begrenzt. ZB auf ein paar Megabyte oder so...
Das wiederum find ich ne geile Idee, bin aber dann für ein Limit wie "512kB" oder so, also "submegabyte-bereich"

Dann müsste man auch ordentlich tricksen, und nicht einfach die 1080p-PNG-Datei nehmen
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: Nächste Action?

Beitrag von joggel »

Was ist wenn leute mit nem Gamemaker (Unity oder so) etwas machen? Da ist man doch schon schnell über 512KB.
Und bei 512 kann ich ja nicht mal ne Engine wie SFML oder so benutzen. Da müsste ich alles selber schreiben....
Ne Sound-Lib wäre da auch schwierig...

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das für ne schlechte Idee halte.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Nächste Action?

Beitrag von RustySpoon »

Kann mich da nur anschließen, technische Beschränkungen sind doch Mist. Persönlich geht es mir viel mehr um Kreativität und ein möglichst rundes, befriedigendes Gesamtergebnis als jetzt 2 Tage Bits und Bytes zu schubsen. Lieber ein paar Einschränkungen mehr auf kreativer Ebene, das inspiriert wenigstens. :)
joggel

Re: Nächste Action?

Beitrag von joggel »

War ja nur mal so ein Gedankenblitz...
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von joeydee »

Da schließe ich mich an - "Einschränkung" sollte vielleicht besser eine Kreativ-Herausforderung sein in der Richtung "Was fällt dir cooles dazu ein", und nicht "Wie ausgefuchst bist du als Coder".
- Nur Rechtecke/Kreise/Dreiecke? Klingt bissl langweilig.
- Nur Linien? Kann man beliebig missbrauchen, ist mehr ein Grafikstil als eine Design-Einschränkung
Generisch meint eher so wie du in deinem letzten Action-Beitrag. Wäre dann also eher eine Einschränkung für Grafiker, sowie evtl. eine Erleichterung für Nicht-Grafiker.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto schwieriger finde ich aber die Vergleichbarkeit der verschiedenen Einschränkungen.
Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich spontan für "80x60 Pixel für alle - und sonst nichts" stimmen.
joggel

Re: Nächste Action?

Beitrag von joggel »

Moin,

gibt es Neuigkeiten wegen Termin und Regeln?
Anfang August?
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: Nächste Action?

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Also auf eine Action hab ich auch wieder Lust. Als Termin schlage ich das zweite August-Wochenende vor, also:

Freitag, den 10. August, 20 Uhr bis Sonntag, den 12. August Mitternacht.

Wie sieht es bei euch aus? Wenn wir das relativ früh verstetigen, hätten auch die potenziell Interessierte auf itch.io etwas Planungszeit.

Zur Thematik: Vielleicht können wir einen Pool an diversen Einschränkungen anbieten und jeder Teilnehmer bedient sich daraus? Also mit einer Mindestzahl von sagen wir 3 Einschränkungen. Inhaltlich dürfen sich natürlich alle so austoben wie sie wollen.

Zur Action würde sich auch anbieten etwas exotischere Sprachen oder Tools zu nutzen (z.B. QB64, Pico8, oder gleich alte Originalsoftware). :)

Edit: Ich seh grad, dass MQ32 den Einschränkungs-Pool schon vorgeschlagen hat. Die Idee hat jedenfalls meinen Zuspruch.
Zuletzt geändert von PiIstGenauDrei am 24.07.2018, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von xq »

Word. Finde ich gut!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von joeydee »

Termin müsste klappen.
Liste möglicher Einschränkungen hatte ich ja oben schon angefangen.
Ich würde die Regeln so locker wie möglich halten, z.B. 1 Einschränkung aus der Liste wählen, weitere sind freiwillig für mehr Kudos.

Nur eine Dateigrößen-Einschränkung würde ich weglassen. Grund: Ich nehme z.B. ein JavaScript-Framework, ist winzig, läuft aber nicht standalone (ein Broser muss installiert sein). Kann man voraussetzen. Fairerweise müsste man aber dann auch andere Runtimes/Plugins erlauben bzw deren Größe genausowenig mitzählen (Flash-Plugin, AIR-Runtime, Unity, ...). Aber wenn man das ohne Runtime abliefert, wirds nicht von jedem angespielt. Ich finde die Dateigröße schwer vergleichbar bei verschiedenen Techniken, da man den Eigenanteil nicht abschätzen kann.
joggel

Re: Nächste Action?

Beitrag von joggel »

Termin passt bei mir auch.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von xq »

Ich glaube, es wäre cooler, wenn wir alle die selben Restriktionen hätten, und dafür würde ich 80x60 Pixel Auflösung sowie 16 Farben vorschlagen.

Meinungen?
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nächste Action?

Beitrag von Schrompf »

Nö. Nicht unnötig einschränken. Lass die Leute doch einfach machen und freue Dich, dass sie überhaupt mitmachen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Nächste Action?

Beitrag von Matthias Gubisch »

Bin hier auf Schrompfs seite, zu viele Einschränkungen sind für viele eher abschreckend.

Termin würde bei mir ausnahmsweiße auch mal passen, mal sehen ob ich mich trotz des schönen Wetters motivieren kann...
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Nächste Action?

Beitrag von RustySpoon »

Pi und ich machen auch wieder mit. :)
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Nächste Action?

Beitrag von RustySpoon »

joeydee hat geschrieben:Restriction-Brainstorming:
- Max. Auflösung (z.B. 80x60)
- Max. Farbzahl (z.B. 4)
- ASCII-Art
- Nur generische Grafik, keine Bitmaps oder geladenen Meshes
- Nur 1 Taste zum Steuern
- ...
Sind das jetzt unsere finalen "Restriktionen"? Mindestens eine davon muss erfüllt sein? Ich erstell gerade mal eben einen Jam auf itch.io, ok? :)

Kann sich noch jemand um ein Subforum und ein hübsches Headerbildchen kümmern?

Edit: https://itch.io/jam/zfx-action-xvi
Antworten