Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.
Antworten

Was hälst du von einer virtuellen ZFXCon?

Bin dabei und stelle auch gerne mein aktuelles Projekt vor oder halte einen Vortrag
6
33%
Bin dabei, aber lieber nur als normaler Teilnehmer
11
61%
Nein Danke
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von Chromanoid »

Hallo ihr,

seit dem ich die Videos von der Devmania gesehen habe, lässt mich folgender Gedanke nicht mehr los:
Wenn wir es schon nicht schaffen eine reale ZFXCon zu veranstalten (wegen offiziellem Zeitmangel ^^), könnte man doch zumindest eine virtuelle Veranstaltungswoche oder so machen. Ggf. könnten wir dazu wahrscheinlich in der Second Life Dependance der Universität Hamburg Platz finden:
Bild
Ansonsten könnten wir natürlich auch auf herkömmliche Webinar Software zurückgreifen. Es sei allerdings gesagt, dass so eine 3D Veranstaltung mit Avataren und virtuellem Raum eigentlich ganz gut zu unserer Community passt :). Second Life ist übrigens umsonst und für Windows, Mac und Linux (Beta) runterzuladen. Für ein Login in SL wäre lediglich eine Registrierung nötig (Man könnte sogar eine speziell angepasste Registrierungsseite auf zfx.info bereitstellen). Nachteil von SL ist eine etwas begrenzte Teilnehmerzahl vor Ort (ca. 60 Avatare pro Server ohne Lag). Allerdings könnten wir ja das ganze zusätzlich noch aufzeichnen und ggf. als Livestream online stellen...

Was haltet ihr davon? Wäre jemand von euch bereit auch einen virtuellen Vortrag zu halten (i.d.R. mit Stimme, Folien und ggf. Videoschnipseln)?

Liebe Grüße
Chromanoid
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von Lord Delvin »

Wäre ich dabei, ich würde auch nen Vortrag halten, wenn das gewünscht ist. Ich mein wenn mans schon so veranstaltet, kann man ja auch vorher n Poll machen, wer den Vortrag überhaupt hören will.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von Chromanoid »

Gute idee mit dem Poll... Ich mach das auch gleich mal in deiesm Thread für die Veranstaltung an sich...

PS: Ich lasse den Zeitrahmen in dem das ganze passieren soll erst mal bewusst offen, um nicht gleich in Veranstaltungsstress zu kommen. :)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Nochmal als ergänzende Info: Sollte sowas gemacht werden wird es wie bei den vorherigen ZFXcon aller Wahrscheinlichkeit nach vorher ein peer-review geben. Von irgendwelcher Selbstzensur durch Polls würde ich daher absehen.

Ich persönlich würde das ganze nicht so stark an einen Vortrag binden und möchte die Fragestellung daher erweitern:

Wer würde ein Paper schreiben, auch auf die Gefahr hin dass es nicht zum Vortrag kommt? Oder sogar dann lieber eins schreiben :)

Mögliche Alternativen/Ergänzungen zum Vortrag wären hierbei meiner Meinung nach die Veröffentlichung hier (Abstract ins Forum, pdf zum Download) unter Auslobung von 50€ Amazon für den besten Beitrag um einen Anreiz zu schaffen, oder eine Veröffentlichung der Beiträge als Sammelband (unter Umlage der Kosten (BoD) auf die Autoren, hierzu müsste Stefan sich erst äußern, ob das realistisch ist).
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von glassbear »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Mögliche Alternativen/Ergänzungen zum Vortrag wären hierbei meiner Meinung nach die Veröffentlichung hier (Abstract ins Forum, pdf zum Download) unter Auslobung von 50€ Amazon für den besten Beitrag um einen Anreiz zu schaffen
Ich würde etwas Geld (um die 50€) für diesen Zweck bereitstellen.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von kimmi »

Um die 50 Euronen kämen dann auch von mir.

Gruß Kimmi
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

@BOD
Also bei BoD kostet das einmalig 39 EUR bei Vorlage eines druckfertigen PDF. Dazu kommen pro gedrucktem Stück etwa 7 EUR bei 100 Seiten und etwa 15 EUR bei 200 Seiten. Es gibt keine Mindestabnahmemengen, man durchaus auch nur 1, 25 oder 73 Exemplare drucken lassen die man dann selber vorfinanzieren müsste. Oder man macht es über ISBN direkt über Amazon bestellbar was nichts extra kostet.

@virtual_zfxCON
Die Idee finde ich gut. Ich werde wohl kaum Zeit haben selber etwas zu machen, fände es aber schön wenn das zustande kommt. Wenn es zeitlich weit genug weg ist könnte ich mir ja noch was aus den Fingern saugen. :mrgreen:

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von Chromanoid »

Nur mal ein kleines Update:
In Second Life ist jetzt endlich die einfache Einbindung von Webseiten möglich. (ging vorher zwar auch, aber jetzt ist das ganze wirklich sinnvoll möglich). Daher steht der Konferenz jetzt noch weniger im Wege. Sobald ich ein bisschen Zeit habe (Priorität beim Zeit schaffen ist bei mir jetzt erst mal Zeit für einen kleinen Wettbewerbsbeitrag finden ^^...) werde ich mal eine Second Life Test Session ankündigen...
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: virtuelle ZFXCon / ZFX Webinar Woche

Beitrag von Jonathan »

Hört sich alles sehr interessant an, ich werde das mal im Auge behalten :)
Wenn ich was finde, was die Leute interessiert würde ich auch ein Paper oder ähnliches bereit stellen, muss man halt immer sehen, wie das so zeitlich passt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten