[ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Unterforum für die Action vom 18.06.2010 bis 23.07.2010
Antworten
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

[ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Herror »

Alles klar,

ich kündige mich hier mal an und der Titel verrät einiges.
Zumindest ist das Genre klar und ich versuche damit dann auch den Highscore Charakter mir teinzubringen.
Hoffe, dass ich es schaffe was abzuliefern ^^
Wäre dann mein erstes Game XD.

Tür und Ernährung mit reinzubringen ist einfach.

Da ich sehr viel Zeit habe werde ich alles selber programmieren und kein Framework oder ähnliches voraussetzen, auch wenn das Spiel dadurch etwas an Qualität verlieren wird.

Es ist komplett 3D und alle Objekte bestehen aus Billboards, so dass das es wie ein 2D-Spiel wirkt.
Man steuert mit den WASD, oder den Pfeiltasten und bewegt mit der Maus das Fadenkreutz und bestimmt so die Blickrichtung der Spielfigur.

Das Spiel:
In dem Spiel ist es das Ziel das eigene Auto heile zu bekommen und damit abzuhauen.
Dafür muss man aus den ganzen Autos die in der Basis rumstehen ausschlachten.
Dafür muss man die Autos nur berühren, dann wird das Teil ausgebaut. Zum schluss muss man bei seinem eigenen Auto (Das dunkte Kabrio) die Taste [E] drücken, und das Spiel ist zu Ende.

Nebenbei kann man auch auch Geiseln retten, die in einigen der Häuser sitzen. Diese Geiseln muss man zu seinem Auto bringen, damit man sie später wegbringen kann.

Die schüsse erregen die Aufmerksamkeit und die Zombies laufen zu der Stelle, wo der schuss fiel.
Je mehr Zombies man tötet, desto mehr Zombies sind danach auf der Map, die dich suchen.
Ziel ist es abzuwägen, wie viele Zombies man tötet, denn ich wollte ein Feeling erschaffen, das nicht so wie bei Splatterwelten ist.
Im vergleich zu Splatterwelten sollten meine Zombies richtig gefährlich sein, und man muss sich vor ihnen verstecken.
Wenn die Geiseln gefressen werden, werden sie auch zu Zombies, also muss man sie auch retten, damit es nicht zu viele werden.


Um das spiel auch noch etwas schwerer zu machen verhungert man langsam und man muss ständig was zu essen suchen um nicht zu sterben.
Der Power-Wert sagt wie viel Energie der Spieler noch hat, wenn die Power den Wert 0 erreicht, dann wird Lebensenergie abgezogen. Wenn die Lebensenergie dann bei 0 ist, stirbt die Figur.

Im großen und Ganzen war's das eigentlich.
Die Licht und Splattereffekte habe ich leider nicht mehr reinbekommen. Ganz einfach deshalb, weil ich zu lange daran saß den Code umzustrukturieren um das Game Menü einzubauen.
Ich werde das Spiel noch ausbauen, aber das soll nicht in die Wertung eingehen.

Und bis jetzt habe ich auch alles selber programmiert und neben DirectX habe ich keine Bibliotheken oder ähnliches benutzt.
Ich habe nur die Sprites, Texturen und Sounds aus dem Internet geladen und nichts selber gezeichnet oder aufgenommen. Dazu hat mir am Ende leider auch die Zeit und die Erfahrnug gefehlt.


P.S.: Beim ersten laden wird die Wektkarte erstellt, deshalb dauert das Erste Laden des SPiels etwas länger.
Das Spiel:
http://rapidshare.com/files/408687406/MOZG.rar
Der Quellcode:
http://rapidshare.com/files/408689397/V ... o_2008.rar

Bild


Wie gesagt. Das ist das erste Spiel, das ich je gemacht habe. (Konstruktive)Kritik ist wünschenswert ^^
Zuletzt geändert von Herror am 26.07.2010, 19:19, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Herror »

Wollte mal kurz nen Zwischenstatus abgeben.

So weit bin ich gerade und die Kollisionserkennung nervt mich im Moment total.
(VERALTET) http://rapidshare.com/files/405955253/P ... 1.rar.html (VERALTET)

Stehe nun vor dem Problem die Kollisionen zwischen den einzelnen Gegnern zu erkennen und auch eine Kollisionserkennung mit dem Level zu programmieren.

Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich da ein Level mit Häusern reinbekommen soll, mit denen die Gegner und die Schüsse auch noch kollidieren sollen,

Die KI ist auch noch nicht im Ansatz fertig, da sie nach dem Spieler suchen muss. Dafür muss ich erstmal ein VieldOfView für die Zombies machen und dann auch noch sowas wie ein Gedächnis und Ähnliches, denn ich will nicht, dass die Gegner dem Spieler auch noch durch Wände erkennen und nur zu der Stelle laufen, wo der Spieler zuletzt gesehen wurde.

Wird alles noch ein heiden Spaß >_>
Aber an dem Projekt stelle ich fest, wie sinvoll es wäre eine vernünftige Engine zu haben, die einem die Arbeit erleichtert und den Code übersichtlicher macht.
Vor allem die Kollision macht mir nämlich deshalb zu schaffen, weil die Mathematik die dahintersteckt doch ganz schön umfangreich ist.
Zuletzt geändert von Herror am 14.07.2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brainsmith
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 04.09.2009, 13:52
Echter Name: Fabbo

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Brainsmith »

Da bin ich mal gespannt. Also, falls du Inspiration für KI brauchst, schau dir das mal an.
Ist eine Möglichkeit eine KI einzubauen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Schrompf »

Das sieht aus, als könnte es Spaß machen! :-) Ich mag Zombieshooter aller Art. Erinnert mich aktuell sehr an Crimson Land.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Herror »

Der Prototyp ist soweit fertig.
Ich werde noch an der KI arbeiten müssen, aber im Grunde ist das Spiel schon fast Spielbar.
Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass kein Spielspaß aufkommt.
Irgendwas fehlt mir beim Spiel.

hier ist der Link zum Download:
(VERALTET)http://rapidshare.com/files/406752949/R ... (VERALTET)[/b]

Ziel ist es zu fressen ohne dabei gefressen zu werden ^^.

Ich wäre für Vorschläge dankbar, die das Spielprinzip etwas aufpeppen könnte ^^
Ich habe mir selbst überlegt ein paat Fässer einzubauen, die explodieren oder ein paar neue Waffen wie z.B. eine Pump-Gun oder so.
Zuletzt geändert von Herror am 24.07.2010, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Schrompf »

Sieht doch schon ziemlich gut aus! Betretbare Gebäude... hat was! Mir ist das Gebiet nur viiiiieeeel zu groß. Eh man da was gefunden hat, läuft man sich die Füße wund und langweilt sich.

Spielerische Anregungen: mach die Sache rund! Bau ein Menü, einen ordentlichen GameOver-Screen, eine Highscore-Liste. Alles, damit sich das Spiel beim Spielen nicht so roh anfässt.

Technische Anregungen: es könnte vielleicht cool kommen, wenn Du die Fixed Function Pipeline benutzt, um im Level ein paar Straßenlaternen mit Punktlichtern zu verteilen. Zombies greifen IMMER in der Nacht an :D
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Zudomon »

Was auf jeden Fall noch fehlt:

* Blut
* Splatter
* Minimap
* Ein ordentliches Fenster oder Fullscreen

Ansonsten noch, die Schrompf schon vorgeschlagen hat, Menü und Co.
Hat sich aber schon gemausert, sehr gute Arbeit!

Der Boden ist dir gut gelungen!
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von jgl »

Boah..... ich bin echt neidisch !!
Bis jetzt gute arbeit!
Lustig finde ich auch den Sound wenn man stirbt! :D

Mein Vorschläge:
- ordentliche Fenster
- Menü (eigentlich alles was Schrompf und Zudomon auch schon gesagt haben)
- Eine Mission!!
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Herror »

Alles klar. Dann werde ich das mal umsetzen ^^

Auf meiner Liste steht jetzt:
- Lichteffeckte ( evtl. Taschenlampe für den Spieler und Punktlichter über die Karte verteilt, damt es so aussieht, als würde die Scene in der Nacht spielen und damit man die Zombies nicht sofort sieht ^^ )
- Menü und Highscoreliste
- neue, kleinere Map zeichnen mit mehr Details und objekten, damit die Fläche nicht so endlos und langweilig wirkt ( Ich setze die Nahrung dann Manuell in das Level und setze spawnpunkte fest, damit die Objekte nicht dort erscheinen, wo man sie niemals vermutet, sondern auch mal in Häusern nachsehen muss um was zu finden. Momentan läuft alles mit Zufallswerten )
- Splatter und Bluteffekte ^^
- Fenster oder Fullscreen ( Bei fullscreen und einer Auflösung von 1024x786 konnte kein 3D Device erzeugt werden... weiß nicht wieso )
- Eine Mission ( Ob ich den Highscore Charakter beibehalte oder ob ich dann mehrere Levels mit mehreren Missionen mache überlege ich noch. )
Das mit den Missionen könnte auf jeden fall spaß machen :D

Zu den Missionen habe ich die Idee, dass ich sie alle auf eine Map schmeiße. Dann mache ich eine neue Map, evtl ein bischen größer und scripte mehrere Missionen in eine Map rein.
Ich dachte z.B. an sowas: Reparier ein Auto und sammel dafür Ersatzteile aus anderen Autowracks und zur selben Zeit gibt es eine Villa mit Räubern auf der anderen Seite der Map und man muss alle umbringen und die Shotguns und Raketenwerfer klauen um damit einen fetten Endgegner zu killen, der durch die Karte stampft um danach mit dem reparierten Auto abzuhauen. Vielleicht auch nachdem man eine Atombombe gebaut hat und sie mit einem Zeitzünder auf der Karte plaziert hat ^^.

( Wenn man das Level aber Beenden könnte würde das den Highscore-Wert des Spieles verfälschen. Dann hätte jemand, der länger spielt automatisch mehr Punkte, weil er das Spiel nicht durch den Sieg beendet.
Sonst müsste ich ja die Zeit runterzählen oder nur eine begrenzte Menge an Nahrung auf der Karte haben, damit man als Spieler dazu gezwungen ist die Missionen in kürzester Zeit zu meistern. )
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von jgl »

Herror hat geschrieben: ( Wenn man das Level aber Beenden könnte würde das den Highscore-Wert des Spieles verfälschen. Dann hätte jemand, der länger spielt automatisch mehr Punkte, weil er das Spiel nicht durch den Sieg beendet.
Sonst müsste ich ja die Zeit runterzählen oder nur eine begrenzte Menge an Nahrung auf der Karte haben, damit man als Spieler dazu gezwungen ist die Missionen in kürzester Zeit zu meistern. )
Naja, das Sinn des Levels/Spieles ist halt, die Mission zu beenden! Je mehr Gegner Du tötest, umso höher dein Highscore.
Man kann vlt. auch Boni auf der Karte verstecken, also Secrets..
Mal eine Idee zu einer Mission:

Befreie eine Geisel
oder so.

Die Geisel folgt Dir überall hin..... wäre eigentlich ganz gut zu implementieren!
Die Geisel sollte vlt. langsamer als Du sein.
Und wenn die Geisel von den Zombies getötet wurde, hast Du verloren :)
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Herror »

Pünktlich zum Abgabetermin:

http://rapidshare.com/files/408687406/MOZG.rar

Das ist die finale version...
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von TGGC »

Ganz ohne Witz: die Downloads nerven wie Sau.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Herror »

XD
Was meinst du?
Gefällt dir Rapidshare nicht?

Bekomm das mit den Datenanhängen grad nicht hin.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Chromanoid »

Ja das Spiel ist zu groß für einen Dateianhang.
Schon probiert, ob du es vielleicht noch etwas kleiner bekommst?
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von jgl »

Sehr schön gelungen!
Aber ich wusste erst garnicht was ich machen sollte!
Wie sammelt man denn Einzelteile?
Ein Schuss für 5 Zombies hat auch immer gereicht!

Aber es gibt von mir auch dafür eine gaaanz große Tüte Respekt (sofern das was von mir bedeudet).
Du hast das ja ohne fertige Engines oder so gemacht (auch Sound und so?)!!
Und warst auch noch ganz alleine!

Das Voting wird spannend!
lolumad
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2010, 20:30

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von lolumad »

Er muss das Spiel unbedingt kleiner kriegen sonst verstößt er gegen die Wettbewerbsregeln. :roll:
Maximale komprimierte Groeße: 10MiB (10.485.760 Bytes).
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Chromanoid »

Ach naja das sind ja nur Richtlinien... Jeder der wählt sollte selbst darüber entscheiden.

Mir hat das ganze wirklich Spaß gemacht, allerdings habe ich es bisher noch nicht durchgeschafft... Mein größtes Problem war, dass ich am Anfang in das Flughafengebiet geraten bin und dort ja echt nichts zu finden war, dass hat mich etwas frustriert gehabt.
Marc
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2009, 14:59
Benutzertext: ich!
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Marc »

Coole Sache. Sieht sehr schick aus mit dem photorealistischem look. Und alles selbst gemacht! :D

Was muss man denn machen wenn man alle Einzelteile hat? Ich hatte da dann stehen 0, und dann? Irgendwann fand ich auch mal jemandem in einem Haus den ich mitnehmen konnte, aber was mach ich mit dem? Er will gerettet werden, aber wie rette ich mich selber :?:

Ich finde auch, wie ein Vorposter, die Welt zu groß, bzw. kann mich nicht orientieren + man rennt zu schnell für mein Gefühl. Eine Minimap oder characteristischere locations wären hilfreich.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Herror »

Also, direkt am Haus steht ein Cabrio. Das ist das eigene Auto.
Da soll man die ganzen Geiseln hinbringen und dort Beendet man auch das Spiel.

Ich hatte ja noch vor einiges einzubauen, dass die Führung erleichtert, aber hatte leider mit der Spielemechanik so viele Probleme gehabt, dass ich am Ende nicht mehr genug Zeit hatte das Leveldesign zu machen :(
Soll jetzt keine Ausrede sein, aber das Spiel ist einfach nicht fertig geworden. Zum schluss hab ich einfach nur alles schnell zusammengeflickt, was zusammengehört und es hochgeladen.
Ich werde auf jedenfall noch daran arbeiten ^^, vor allem, nachdem ich Splatterwelten gespielt habe sehe ich besonders wo ich noch bauen muss.
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von zwergmulch »

Respekt, wenn das dein erstes Spiel ist und du alles selbstgemacht hast!
Aber meiner Meinung ist die Welt auch zu groß und außerdem rennen die Zombies viel zu schnell.

Aber sonst Gratulation zu deinem ersten Spiel! ;-)
Bild
.357er-Argument
Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2009, 23:32
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von .357er-Argument »

Hey, ich konnte das Game endlich auch mal anzocken. :) Machte einen äußerst spaßigen Eindruck, auch wenn ich auch nicht recht wußte, was ich machen sollte.

Ich startete zuerst die Vollbild-Version, die habe ich dann aber abgeschossen, weil sich auch nach einer Weile nichts tat. Die Fenster-Version ging dann, blendete anfangs eine Nachricht über mehrere Zeilen am unteren Rand ein (ich nehme an, da wurde mir erklärt, was ich zu tun hätte). Die Nachricht konnte ich aber nicht lesen, weil die Nachricht gleich wechselte zu "Eine der Geiseln wurde von einer untoten Person gesnackt" (o.s.ä.).

Ich habe dann hier nachgelesen, was zu tun ist, hab's aber nie geschafft, weil die Zombies einfach immer mehr wurden und ich keine Ahnung mehr hatte, wo ich schon war und wo nicht. Und einmal hat mich so ein Zombie über einen halben Bildschirm Entfernung getötet oder täusche ich mich? Und die Pizza-Ecken sollten Health zurückgegeben und nicht diesen mysteriösen "Power"-Zähler auffüllen, was auch immer der zu bedeuten hatte.

Hmm... mein Beitrag hier klingt doch deutlich negativer als es ist. War ein spaßiges Spiel, was ich gern nochmal spielen würde, wenn man noch ein bisschen daran rumschraubt. :)

Viel Erfolg noch!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Krishty »

Bei mir hing es beim Laden auch mehrmals … irgendwann klappte es dann.

Die Welt ist zu groß geraten – oder die Figuren zu klein. Jedenfalls geht die Übersicht vollkommen verloren … da muss unbedingt nachgebessert werden, um den Flow nicht zu behindern.

Nach der Arbeit nun das Vergnügen: Der Grafikstil ist klasse. Das GTA-artige Rendering mit den Gebäudedächern, die beim Betreten transparent werden, ist eigentlich perfekt für so ein Spiel. Dass die Zombies zu schnell rennen, finde ich nicht – sind eben die nach-1995-Zombies und Probleme, sie abzuknallen, hatte ich nicht. Dazu passt auch, dass sie von Wänden „abprallen“ statt, wie in Splatterwelten, dran „kleben“ zu bleiben … das macht die KI zwar nicht klüger, lässt sie aber klüger aussehen. Dass sie suchend durch die Landschaft schlendern, dich nach einiger Zeit vergessen wenn du dich in einem Haus versteckst und durch Geräusche alarmiert werden ist ein unheimlich wertvolles Detail und eröffnet eigentlich fantastische Stealth-Möglichkeiten, die nur noch genutzt werden müssten.

Ich sehe da also insgesamt enormes Potential, das jedoch zur Entfaltung eine sauberere Umsetzung erfordert. Das bedeutet nicht, dass du die Spielmechanik oder Engine knicken müsstest – krieg es einfach sauber zum starten! Normalerweise spiele ich nichts, was nicht beim Klick auf die Exe sofort funktioniert (ist für mich genau so ein No-Go wie, erst Java oder Python oder sonstwas installieren zu müssen). Alles danach ist dann bloß – mehr oder weniger – Detail.

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Herror »

Danke für das Feedback. Ich werde auf jeden Fall daran weiterschrauben und ein paar neue Spielelemente einfügen. Das Spiel wird dann mit meinen Fähigkeiten wachsen und ich werde es dann irgendwann Formvollendet nochmal vorstellen.

Aber das 1. Laden ist so beabsichtigt.
Es wurde kritisiert, dass die Map zu groß ist und i Fullscreen kommen viele Grafikkarten nicht mit dem 6144x6144 Bild nicht klar, deshalb wird es beim ersten Start in kleine Stücke zerteilt.
Das habe ich so gemacht, weil ich die Größe des Spiels klein halten wollte, sonst hätte ich das Spiel auch mit der Gesplitteten Map ausliefern können.

An der KI und der Kollisionserkennung habe ich übrigens am längsten gearbeitet und es gab zeiten, da hat nichts geklappt und ich hatte keine lust mehr. Es ist nämlich so, dass die Zombies dich nur solange verfolen, so lange sie dich auch sehen. Und sobald sie den Spieler aus den Augen verlieren, merken sie sich die letzte Position, wo der Spieler gesehen wurde und die laufrichtung und laufen dann erst zur Position und dann in die richtung, wohin der Spieler um die ecke verschwunden ist.
Das funktioniert sehr gut bei türen, denn die Zombies folgen dir so manchmal durch die Tür ins Haus rein. Aber das mit der "um die ecke verschwinden" klappt leider nicht so ganz wie es soll... leider.
Aber die Kollisionserkennung von Strahl zwischen der Box funktioniert nicht richig, und da die zombies nicht gegen die wände laufen sollen, suchen sie an anderer stelle nach dem Spieler weiter, bevor sie ewig lange gegen die Wand rennen.

Die schüsse erregen die Aufmerksamkeit und die Zombies laufen zu der Stelle, wo der schuss fiel.
Je mehr Zombies man tötet, desto mehr Zombies sind danach auf der Map, die dich suchen.
Ziel ist es abzuwägen, wie viele Zombies man tötet, denn ich wollte ein Feeling erschaffen, das nicht so wie bei Splatterwelten ist.
Im vergleich zu Splatterwelten sollten meine Zombies richtig gefährlich sein, und man muss sich vor ihnen verstecken.
Wenn die Geiseln gefressen werden, werden sie auch zu Zombies, also muss man sie auch retten, damit es nicht zu viele werden.

Der Power-Wert sagt wie viel Energie der Spieler noch hat, wenn die Power den Wert 0 erreicht, dann wird Lebensenergie abgezogen. Wenn die Lebensenergie dann bei 0 ist, stirbt die Figur.

Ich habe zeitweise daran gearbeitet mehr Waffen ins Spiel zu bringen und Dosen, die man werfen kann, damit die Zombies dort hinlaufen und man sich wegschleichen kann, aber ich habe mich etwas in der Zeit verschätzt.
Aber, dass es trotzdem so gut angenommen wird und dass hier Verbesserungsvorschläge gemacht werden motiviert wirklich extrem dazu das Spiel noch besser zu machen.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Despotist »

Das Spiel fand ich beeindruckend aufgrund des "fotorealistischen" Levels. Dieser ist aber viel zu groß um sich orientieren zu können. Hier wäre eine Minimap (gern auch mit Aufdeckung) Gold wert. Die Zombies sind ziemlich schnell und man stirbt auch schnell wenn sie zu nahe kommen. Als ich mich zwischen 2 Autos stellte um ihre Wege einzugrenzen kamen sie nicht "drumherum" sondern liefen gegen die Autos. Aber komplexe Wegfindung wäre wahrscheinlich für so ein Spiel (und die Zeit) zu viel verlangt. Ich habe auch keine Ahnung was ich mit den Geiseln machen soll und was passiert wenn ich alle Ersatzteile habe. Und bei den Häusern ist relativ schwer zu erkennen wo der Eingang ist, da wäre ein kleines Dach oder ein Briefkasten ganz hilfreich.
Etwas unlogisch empfinde ich es, wenn es mehr Zombies gibt wenn man welche abschießt. Manchmal ist man einfach dazu gezwungen. Und sehr viel von "schleichen" habe ich auch nicht mitbekommen. Die Zombies bemerken den Spieler bevor dieser sie sieht. Außerdem gibt es bis auf schießen, rennen, Geiseln befreien, Pizza aufsammeln und Ersatzteile looten keine Interaktionsmöglichkeit mit der Umgebung. Hier würde es sich anbieten sich in einem Gebüsch/Schuppen zu verstecken, Munition von (Polizei)waffen aufzusammeln, Nahkampfwaffen zu verwenden (Messer, Schwert, Heugabel), den Spieler irgendwie upzugraden (schneller rennen durch Adrenalin) oder statische Rückzugspunkte zu haben (Überlebende die sich in Kaufhalle verschanzt haben und Aufträge verteilen Zeug zu beschaffen und was verkaufen). Wenn es dann noch verschiedene Level gäbe zwischen denen man reisen kann wäre das Top ;).
Insgesamt gesehen hat das Spiel viel Potential und man sieht die Mühe die darin steckt.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Zudomon »

Bei mir ist die Maus übrigens extrem, extrem langsam... allerdings nur im Fullscreen. Im Windowed hat sie meiner Meinung nach die richtige Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action] M.O.Z.G! - My Own Zombie Game!

Beitrag von Chromanoid »

Herzlichen Glückwunsch :)
Bild
Antworten