[ZFX-Action]Perplex

Hier findet ihr die Beiträge der ersten ZFX Action (22.04.2010 bis 07.06.2010)
Antworten
Benutzeravatar
Frekl
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2010, 21:47
Echter Name: Malte
Wohnort: München
Kontaktdaten:

[ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Frekl »

Hi,
Hiermit stelle ich euch mein Spiel-Projekt Perplex vor.

In diesem geht es darum sich ein Schiff aufzubauen auf dessen Deck ihr Kanonen und Lenkfelder platzieren könnt.
Lenkfelder ändern die Richtung eurer Kanonenschüsse und die der Gegner.
Beides gibts beim Händler zu kaufen. Gegen Geld, das ihr euch auf der Reise durch Abschüsse verdient.
Wichtig ist diese Felder und Kanonen zu eurem Vorteil zu nutzen.
Es verwendet einen sehr einzigartigen Grafikstil, lässt sich am ehesten mit Expressionismus vergleichen.

Das Ganze wurde in C++ mithilfe von HaafsGameEngine programmiert.

Bevor ihr loslegt seht euch die Anleitung kurz an, welche im Hauptverzeichnis liegt.
Perplex1.1.zip
Perplex Version 1.1
(6.62 MiB) 360-mal heruntergeladen
mfg
frekl

Ps: Lautsprecher an,
Das Lied ist toll!
Screenshot vom ersten Level
Screenshot vom ersten Level
Zuletzt geändert von Frekl am 07.06.2010, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Rote Glut schmeckt blau.

http://frekl.de.tl/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Chromanoid »

Wäre super, wenn du das Spiel noch hier auf ZFX hochladen könntest :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Chromanoid »

Macht echt Spaß, wenn man sich erst mal reingefuchst hat. Wenn du Zeit hast würde ich an deiner Stelle noch irgendwie anzeigen ob eine kanone geladen ist und den Händlerschirm nur aufrufen wenn man sich auch eine Kanone kaufen kann... Ich fände für den Anfang auch eine nach vorne gerichtete Kanone nicht schlecht... Ich bin bis jetzt nur bis Perplexity 4 gekommen...
Frekl hat geschrieben:Ps: Lautsprecher an!
Das Lied ist toll und steht unter der CreativeCommons-Lizenz.
jau!
Benutzeravatar
Frekl
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2010, 21:47
Echter Name: Malte
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Frekl »

Chromanoid hat geschrieben:Wäre super, wenn du das Spiel noch hier auf ZFX hochladen könntest :)
Mach ich was falsch? Mir wird bei ,,Dateianhang hinzufügen,, immer gesagt: ,,Mehr als 2 MB,, geht nich?!
Chromanoid hat geschrieben:Wenn du Zeit hast würde ich an deiner Stelle noch irgendwie anzeigen ob eine kanone geladen ist ...
Wenn das hier gut ankommt entwickel ich das Ganze natürlich noch weiter.
Obwohl, selbst wenns nicht so wär, ich hab mich irgendwie in das Setting verliebt, ich bleib dran.
Vielleicht bring ich eine Story rein.
Rote Glut schmeckt blau.

http://frekl.de.tl/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Chromanoid »

Hui, ich fürchte das liegt an der Server-Konfiguration. Sorry... Ich werde mal mit Seraph sprechen...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Chromanoid »

das Limit sollte jetzt bei 15MiB liegen... wäre nett wenn du es noch mal mit deinem Spiel testen könntest, dann muss ich keinen Unsinn hochladen ^^
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Lord Delvin »

kann man die keybindings irgendwie ändern? hab n dvorak layout und da macht sich wasd ganz ganz schlecht. Sonst müsst ich halt meinen laptop rauskramen:-/
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Psycho »

Ich finds ziemlich schwer.

Funktioniert aber ohne Probleme, gute Arbeit.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von kimmi »

Witzige Idee, ich brauchte erst einmal einige Minuten, das Prinzip zu schnallen. Danach hatte ich aber meinen Spass. Und es lief ohne Probleme, saubere Arbeit!

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Frekl
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2010, 21:47
Echter Name: Malte
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Frekl »

Lord Delvin hat geschrieben:kann man die keybindings irgendwie ändern? hab n dvorak layout und da macht sich wasd ganz ganz schlecht. Sonst müsst ich halt meinen laptop rauskramen:-/
sorry, ich fürchte du musst den Laptop herauskramen, des geht in der jetzigen version nicht
Psycho hat geschrieben:Ich finds ziemlich schwer.

Funktioniert aber ohne Probleme, gute Arbeit.
Tipp: Nutzt unbedingt Lenkpfeile, um die gegnerischen Schüsse abzuwehren
und im Notfall crash ich oft, um die letzte Kanone eines Schiffes zu zerstören
so bin ich bis Perplexity 10 gekommen
Rote Glut schmeckt blau.

http://frekl.de.tl/
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Despotist »

Also mir ist es auch zu schwer, zu hektisch und zu bunt (psychedelisch) oder ich bin zu blöd, zu langsam und zu müde ;). Aber auf jeden Fall funktioniert es auf Anhieb.

Die Schuss-Grafiken sind aber auf dem Hintergrund kaum zu erkennen und es ist schwer auf einen Blick auszumachen in welche Richtung eine kanone zeigt. Ist das so beabsichtigt?

Auf jeden Fall saubere Arbeit. Ich habs aber nur bis Lvl 2 geschafft.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Jonathan »

Irgendwie kann ich nur einen Gegenstand kaufen, dann hab ich kein Geld mehr. Ich kann nicht schießen und es kommen keine Gegner dafür steht da, das ich eine Kanone bräuchte.
Ich kapier echt nicht, wie das Spiel funktionieren soll.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Chromanoid »

Hehehe, also kauf dir als erstes eine nach hinten schießende kanone.
damit muss du dann erst mal ein bisschen überleben, andere zerschießen und evt kaputt rammen (versuche die kanone möglichst nicht durch das rammen zu zerstören).
So sammelst du geld und kannst dir dann andere Sachen kaufen. Ein Inselstück (ich glaube leertaste zum anwählen) ist natürlich sinnvoll...
Benutzeravatar
Frekl
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2010, 21:47
Echter Name: Malte
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Frekl »

Hi,
habe grad eine neue Version von Perplex hochgeladen.
Vom Spielprinzip her hat sich erstmal nichts geändert, aber viele Kleinigkeiten machen das Ganze noch schmackhafter:
- Neustart-Funktion
- Optionale Nutzung der Pfeiltasten(zb für Lord Delvin :D )
- Neue Hintergründe ab Perplexity 2
- Feine Varriation des Schwierigkeitsgrades(Geld,Gegner...)
...
weitere Änderungen werden euch im Spiel aufallen

mfg
frekl
Rote Glut schmeckt blau.

http://frekl.de.tl/
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Habe dieses Spiel als erstes getestet (weil es als erstes hochgeladen wurde) und war daher anders als bei den anderen Spielen noch gewillt etwas Zeit in das Erlernen der Bedienung zu stecken. Vom Gesamteindruck her für mich knapp der zweite Platz, allerdings fehlt mir ein Motivator es länger als 5 Minuten zu spielen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Schrompf »

Nach anfänglicher Steuerungs-Verwirrung und trotz der mehr als nur störenden Grafik hat das Spiel doch erstaunlich viel Spaß gemacht. Und ich fand die Idee doch richtig gut - das Ausbauen des Schiffes und die Verteilung der Kanonen hatte was Reizvolles. Ich hätte mir auch hier einigen Feinschliff erhofft... z.B. eine Anzeige, ob man schießen kann, oder ein Kleinerskalieren/Abdunkeln von leeren Plattformen, um anzudeuten, dass die abgestürzt und aus dem Spiel sind. Aber was nörgel ich... das Spiel lief aus dem Stand, war solide zu bedienen und hat am Ende doch einigen Spaß gemacht.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Aramis »

Ok,

wirklich gelungen und v.a. kreativ Die Idee mit dem expressionistischen Hintergrund ist genial, die Musik erfrischend und sogar auf laengere Spielzeit kaum nervend.

Etwas muehsam fand ich den Anfang – man muss sich etwas reinbeißen, sonderlich intuitiv klappt es nicht. Zudem sind die Schiffe und die Schuesse nur verdammt schwer zu erkennen – mag gewollt sein, aber klaere Konturen faende ich trotzdem besser. Eine hoehere Aufloesung waere auch toll :-)

Am Gameplay selber gibt’s eigentlich nichts auszusetzen, es macht wirklich echten Spaß und war fuer mich eine totale Ueberaschung. Keep up the good work :-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action]Perplex

Beitrag von Chromanoid »

Bild
Gratulation ;)
Antworten