ZFX Action 1 Wahl: Best of the Best!

Hier findet ihr die Beiträge der ersten ZFX Action (22.04.2010 bis 07.06.2010)
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Welcher Beitrag hat euch am meisten gefallen?

Umfrage endete am 22.06.2010, 12:52

Perplex (1. Stimme)
5
8%
Perplex (2. Stimme)
4
6%
FSDSD (1. Stimme)
4
6%
FSDSD (2. Stimme)
3
5%
Serious Raptor (1. Stimme)
3
5%
Serious Raptor (2. Stimme)
2
3%
BlockWar (1. Stimme)
6
10%
BlockWar (2. Stimme)
3
5%
Qshooter (1. Stimme)
2
3%
Qshooter (2. Stimme)
1
2%
YIANG (1. Stimme)
12
19%
YIANG (2. Stimme)
10
16%
Sonderbeitrag: DMC (1. Stimme)
5
8%
Sonderbeitrag: DMC (2. Stimme)
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

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Chromanoid
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von Chromanoid »

Jo allerdings... ich werde Despotist deswegen auch mit mindestens einer Stimme belohnen :).
Despotist
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von Despotist »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Ab da ein Monat... 31.07 klingt für mich vernünftig. Eventuell wieder mit der Option zu verlängern.
Ein "endlos"-Wettbewerb, mal was neues ;).

Ich werde nicht nochmal teilnehmen aus folgenden (für mich schwerwiegenden) Gründen:
-Da mein Spiel scheinbar Probleme macht die ich nicht nachvollziehen kann (Absturz, Flackern) und ich auch keinen anderen Rechner habe auf dem ich es regelmäßig testen kann fürchte ich dass es wieder eine Nullnumer wird die keiner spielen kann.
-Da ich das "Thema verfehlt" habe und einerseits die reingesteckte Arbeit (Handel, Upgrades) nicht wegwerfen möchte indem ich das Konzept total umkrempel und andererseits mir die Zeit fehlt was komplett neues zu entwickeln habe ich auch keine Motivation mehr.
-Da die Bereitschaft mal ein paar Seiten Handbuch zu lesen, eine Lib/Framework zu installieren oder mal "vernünftiges" Feedback zu geben nicht gegeben ist sehe ich keinen Sinn darin so viel Zeit aufzuwenden wenn die "Tester" keine 5 Minuten übrig haben.

Zum Thema Kritik:
Habe ich nichts dagegen wenn sie konstruktiv ist. Aber "Flackert/Hängt", "Stürzt ab" und keinerlei Feedback zu spielerischen/designtechnischen Features außer "Thema verfehlt" helfen mir in keiner Weise meine Fähigkeiten zu verbessern. Ich hatte im Thread einige Fragen gestellt z.B. ob das Flackern auch in der (nachgereichten) Singleplayer.exe auftritt worauf überhaupt keine Antwort kam.

Zum Thema Overnight:
Ich kann versichern dass ich das nicht über Nacht oder ein langes Wochenende hingeschustert habe. Habe jede freie Minute reingesteckt und dafür sogar meine Familie vernachlässigt. Man mag es dem Produkt vielleicht nicht ansehen (leider) aber es ist so. Ist natürlich schön wenn man als Profi ein Super-Spiel mit dreifachem Umfang und unendlich Spielspass an einem halben Wochenende zaubert aber ich kann es nicht. Und den "Nachwuchs" mit vielleicht berechtigter Kritik derart zu demotivieren und damit den Wind aus den Segeln zu nehmen ist vielleicht nicht unbedingt Sinn der Sache. Wie gesagt konstruktive Kritik die einem hilft ist ok und wichtig aber einfach nur runter machen (und sich selbst dabei glorifizieren) hilft mir eben nicht.

Zum Thema "Thema verfehlt":
Ich wollte eben nichts mit ballern machen weil ich dachte dass das "jeder" macht (was dann erstaunlicherweise nicht so war). Und durch Handel und Upgrades wollte ich eine gewisse taktische und spielerische Tiefe reinbringen. Einfach nur stupide Maus und Tasten zu hämmern (was wahrscheinlich das Genre ausmacht) war mir einfach nicht anspruchsvoll genug. Und ich dachte Asteroids ist Action ich lass ballern weg ist es dann keine Action mehr?
Das fertige Spiel war übrigens so ziemlich wie ich es mir am Anfang (bei der Planung) vorgestellt hatte. Sind nur einige sinnvolle Features dazugekommen was mir dann beim Testen auffiel. Ich kann also nicht sagen ich habe mein Ziel aus Zeitmangel oder so nicht erreicht.

Zum Thema Code:
Ich weiß dass er Mist ist. Er ist eben gewachsen und ich habe wenig Erfahrung mit so "großen" Projekten. Außerdem fehlte mir Zeit und Lust alles nochmal zu Refactorisieren und schön zu machen.
Die Client/Server Architektur war meine Achillesferse. Da in den allerersten Teilnahmebedingungen was von "zu zweit spielbar" drin stand habe ich das natürlich in die Planung einfließen lassen und als das dann aufgeweicht wurde stand schon ein Teil davon den ich nicht wegwerfen wollte. Das hat mich aber an vielen Stellen wieder in den Arsch gebissen und Änderungen, Hacks und zusätzliches Testen und Debuggen notwendig gemacht. Wie gesagt denke ich dass es ohne C/S in der Hälfte der Zeit möglich gewesen wäre.
Chromanoid hat geschrieben: ich werde Despotist deswegen auch mit mindestens einer Stimme belohnen
Almosen möchte ich nicht. Wenn es nicht gefällt und/oder nicht läuft ist das mein Verschulden und ich kann damit leben.

Ich hab auf jeden Fall Spaß gehabt beim entwickeln auch wenn es manchmal echt stresig war. Und ich habe viel gelernt was wahrscheinlich der Sinn dahinter ist. Aber am Wettbewerb teilzunehmen hat mir außer der Motivation so viel Zeit reinzustecken leider nichts gebracht. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich danke trotzdem allen die es getestet haben und den Teilnehmern für ihre Beiträge. Es ist für mich ernüchternd wie viel Arbeit und Zeitaufwand selbst ein so kleines Projekt macht. Ich habe daher Respekt vor allen die das über längere Zeit an einem großen Projekt machen.
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Schrompf
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von Schrompf »

Huch, wie bist Du denn drauf? Du hast hier in diesem Thread praktisch nur Lob bekommen und ziehst trotzdem jetzt so vom Leder. Das verstehe ich nicht.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Despotist:

Also das Thema Verfehlt hat Matze als einziger gesagt und ich glaube er bezog sich auf BlockWar und nicht auf dein Spiel. Ich fand die Definition von Alex (Aramis) ziemlich gut, dass Action bedeutet, dass man ständig irgendwas machen muss. Was das ist, ist völlig egal. Du solltest dich dadurch auf keinen Fall abhalten lassen.

Das mit dem Handbuch ist dann wohl meine "Schuld". Um dieser Kritik zu begegnen müsstest du nur den "Docking is possibe" String in "Docking is possible [RMB/D]" ändern. Wenn man einmal gedockt ist, gibt es ja eine Anleitung am Bildschirmrand, die ich da noch nicht kannte.

Diese beiden Gründe nicht teilzunehmen würde ich überdenken bzw. ich würde mich nicht durch einzelne Skeptiker abhalten lassen. Geschmäcker sind verschieden.

Das eigentlich tragische ist dass dein Spiel unspielbar ruckelt. Ich denke jeder hier versteht wie frustrierend es ist wenn sowas passiert. Du musst aber auch verstehen, dass man nicht wirklich beurteilen kann ob das Spiel Spaß macht, wenn es nicht zuverlässig auf Mouse-Clicks reagiert.

Vielleicht überlegst du es dir ja doch und nutzt die zweite Chance, um den ruckel Bug noch zu finden.
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von glassbear »

Schrompf hat geschrieben:Huch, wie bist Du denn drauf? Du hast hier in diesem Thread praktisch nur Lob bekommen und ziehst trotzdem jetzt so vom Leder. Das verstehe ich nicht.
Ich kann ihn etwas verstehen, auch wenn er viel mehr Aufwand betrieben hat als ich/wir. Vor allem der Punkt:
Ist natürlich schön wenn man als Profi ein Super-Spiel mit dreifachem Umfang und unendlich Spielspass an einem halben Wochenende zaubert aber ich kann es nicht.
Ich habe auch den Wettbewerb so verstanden, dass er als zusätzliche Motivation für Anfänger (wo ich mich auch zu zähle!) gedacht ist. Wenn da so Kommentare zurückkommen, ist das doch sehr demotivierend...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
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Chromanoid
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von Chromanoid »

Despotist hat geschrieben:Almosen möchte ich nicht. Wenn es nicht gefällt und/oder nicht läuft ist das mein Verschulden und ich kann damit leben.
Das sind keine Almosen :). Ich habe dein Spiel gespielt und das auch mit Stocken echt ganz gerne :D - ich war sehr von der Server-Client-geschichte beeindruckt (zumindest auf meinem lokalen System hat das einwandfrei geklappt). Bevor ich allerdings mehr zu deinem Spiel sagen kann, brauch ich erst mal Zeit zum Testen. Denn im Grunde seit kurz nach deinem ersten Upload bin ich permanent beschäftigt. :( Ich habe deswegen auch noch keine anderen Spiele testen können. Frekls, deins und Psychos Spiel habe ich bis jetzt getestet und bin doch sehr froh darüber, dass ich noch zwei Wochen Zeit zum Anspielen aller Beiträge habe.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass man in dein Spiel noch einen Haufen Action einbauen könnte (wenn du Lust dazu hast): Zum Beispiel fände ich es cool, wenn Kontextabhängig kleine Shuttle aus dem eigenen Schiff fliegen und in der Nähe befindliche Asteroiden abbauen oder gegen Piraten Schiffe kämpfe. Die Shuttle schwirren dann um das Hauptschiff wie Fliegen herum und die Piraten sind ebenfalls in Schwärmen unterwegs. Um das ganze technisch nicht zu kompliziert zu machen, könnte man vielleicht die Piratenschwärme als Einheit programmieren, so dass zwar clientseitig ein Partikelsystem die einzelnen Schiffe anzeigt, serverseitig aber nur ein Koordinate übermittelt wird. Der Kampf zwischen Schiff und Piraten wird dann einfach simuliert indem serverseitig einfach nur bestimmt wird wieviele Schuttle gegen wieviele Piraten kämpfen... naja das wäre jedenfalls meine Idee für ein bisschen mehr Action. Du könntest dir dazu vielleicht auch mal das Spiel http://forums.tigsource.com/index.php?topic=10831.0 Pax britannica anschauen.
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von TGGC »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Richtig ist aber auch dass mehr und kreativeres dabei rausgekommen ist, als wir in den letzten 5 Jahren auf ZFX und developia zusammen gesehen haben und das habe ich mir eigentlich gewünscht.
Naja, das ist etwas uebertrieben. Allein Developia hat sein Projektvorstellungsforum erst seit einem halben Jahr und dort wesentlich mehr als hier zu bieten. Aber wenn sich mal nach spieleprogrammierer.de umschaut (die IMHO aktivste Community momentan), dort werden monatlich sicher 10-20 Projekte vorgestellt. f'`8k


Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)
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kimmi
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von kimmi »

Ok, auf anderen Communities ist mehr los. Das glaube ich gern, da sich auf ZFX zur Zeit nicht so viele Member dauerhaft tummeln. Da ich den Eindruck habe, die Diskussion verliert sich gerade in Anmerkungen wie "Die andere Community ist aber viel belebter,", wollte ich fragen: können wir das jetzt erst mal als gesetzt hinnehmen und hier wirklich konkret die Beiträge besprechen? Dafür ist dieser Thread nämlich gedacht.

@Despotist: Ich hatte nicht den Eindruck, daß du hier vollständig zerrissen wirst. Das nicht gleich Rückmeldungen kamen, kann auch an diesem Thread liegen, der langsam etwas überfrachtet mit Themen ist. Kannst du die technischen Fragen einfach noch mal zusammenfassen und in einem technischen Post zu deinem Speil posten, bitte? Ich habe 2 Rechner und kann da gern mal schauen, ob ich helfen kann. Mir pers. hat dein Beitrag allein vom Thema her sehr gefallen :).

Und mein Feedback zu den Beiträgen kommt noch, versprochen. Ich bin in der Woche gerade etwas überbeschäftigt.

Und noch mal zu dem Wettbewerb: ich habe den Eindruck, daß hier genug Ideen in den Köpfen der Member existieren, die mal raus gucken wollten. Das ist gelungen. Und das find ich cool, daher verschenk ich ein Buch. Von mir aus gern mehr davon.
Wer sich zum Beispiel von der Verschiebung der Timeline nach hinten oder von Kommentaren oder meiner Haarfarbe angefressen fühlte: ich mach nach Ende der Abstimmung einen "Lessons-Learned"-Thread auf, wo man dann mal sich gut auskotzen kann. Dann weiß man zumindest, was man bei der nächsten Action nächsten besser machen sollte.

Gruß Kimmi
Despotist
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Re: ZFX Action Wahl: Best of the Best!

Beitrag von Despotist »

Jetzt habe ich alle Spiele getestet und folgendermaßen abgestimmt (zu den guten und weniger guten Sachen habe ich ja in den speziellen Threads was gesagt):
2 Stimmen für YIANG weil es das mit dem größten (sichtbaren) Aufwand ist.
1 Stimme für BlockWar wegen dem für mich originellsten Konzept.
1 Stimme für Serious Raptor weil es technisch sauber und mit etwas (in Worten: viel ;)) Politur die höchste Langzeitmotivation hat.
Perplex ist technisch einwandfrei, hat Musik aber ist mir zu "bunt". Ich erkenne kaum was.
Qshooter ist zu schlicht, das Raumschiff fliegt und feuert seitlich und es endet einfach wenn alles weg ist.
FSDSD mich selbst wähle ich nicht.
DMC fällt aus der Wertung raus weil es 10 Jahre Entwicklungszeit und jede Menge Leute hatte :twisted: sowie 3d ist und damit den Teilnahmebedingungen nicht genügt.
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