Engine/Library

Spieleentwicklung mit Autorensystemen und Toolkits - Will man Spiele entwicklen, ist es oft sinnvoll nicht erst seine eigene Engine zu entwickeln, sondern gleich mit einem ausgefeilten Autorensystem zu beginnen.
Forumsregeln
Bitte nur zu Engines und Toolkits posten, die auch eine eigene Entwicklungsumgebung anbieten. Zu Engines, die nur programmatisch angesprochen werden können, bitte hier posten.
Antworten
die feder
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2015, 18:03

Engine/Library

Beitrag von die feder »

Hallo zusammen,

ich suche nach Feedback zu einem Projekt, bei dem ich möglichst vorher klären möchte, ob die Menschheit sowas überhaupt braucht. Es geht dabei um die Entwicklung einer Kampf- bzw. Taktikengine. Vielleicht sind die Begriffe Library oder auch Formelsammlung passender.

Kaum ein Rollenspiel kommt heute ohne gute, belastbare Berechnungen zur Ermittlung von Schaden, Lebenspunkten, Statuszuständen, Wahrscheinlickeiten für Drop von Gegenständen usw. aus. Es bedienen sich auch immer mehr Spiele aus anderen Genres den sogenannten Rollenspielelementen - Shooter, Tactics, Towerdefense, Beat em up usw.

Und genau das ist mein Ansatzpunkt. Für Audio, Eingaben, Physik, Audio und Netzwerk gibt es bereits jede Menge Unterstützung. Für die Berechnung eines Schadens, der im einfachsten Fall aus Angriff und Verteidigung errechnet wird, kann ich im Netz nichts finden. Daher möchte ich selbst ein Tool entwickeln, das variabel für unterschiedliche Genres die Logik und die Berechnungen mitbringt. Angesprochen sollen vor allem die Spiele mit etwas mehr Komplexität. Wer sich aber für ein einfaches Spiel gar keine Gedanken machen möchte, der soll das auch nutzen können.

Nun meine Frage an euch: Kennt ihr bereits solche Tools? Hättet ihr daran Bedarf? Glaubt ihr das wäre etwas, wenn man es richtig macht, von Nutzen sein könnte?

Ich bin bereit in das Projekt ordentlich Zeit reinzustecken (weil es mich interessiert). Allerdings möchte auch zur Genugtuung zukünftig ein Paar Anwender haben.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Engine/Library

Beitrag von Schrompf »

Hm. Eigentlich ist die ganze Schadensberechnung primär ne Game-Design-Frage, wohingegen eine fertige Lib für sowas eigentlich nur Implementation bieten kann. Und die Implementation von sowas ist so lächerlich winzig, dass ich nicht glaube, dass es für so eine Lib Bedarf gäbe.

Aber wer weiß... vielleicht irre ich mich da.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Engine/Library

Beitrag von Chromanoid »

Ich glaube eine Entwurfsmustersammlung a'la Design Patterns of Successful Role-Playing Games wäre da am interessantesten - also eher ein Buch/eine Webseite evt. mit Pseudocode.
Antworten