Assimp-News

Spieleentwicklung mit Autorensystemen und Toolkits - Will man Spiele entwicklen, ist es oft sinnvoll nicht erst seine eigene Engine zu entwickeln, sondern gleich mit einem ausgefeilten Autorensystem zu beginnen.
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Bitte nur zu Engines und Toolkits posten, die auch eine eigene Entwicklungsumgebung anbieten. Zu Engines, die nur programmatisch angesprochen werden können, bitte hier posten.

Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 27.07.2017, 20:50

Ply-Loader Exception ist im aktuellen Master behoben.
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Re: Assimp-News

Beitragvon Krishty » 28.07.2017, 01:02

Sauber; alle meine PLYs laden jetzt! Nochmal besten Dank!
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Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 28.07.2017, 08:54

Kein Problem, das war ein Fehler im block-weisen Laden der ASCII-Files. Es folgt 4.0.1 ...
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Re: Assimp-News

Beitragvon MasterQ32 » 31.07.2017, 21:00

Gibt es eigentlich eine offizielle Doku, wie ich mit Assimp eine Szene baue, sodass ich sie ordnungsgemäß exportieren kann? Ich scheitere grade grausam an den Texturen
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Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 01.08.2017, 10:45

Du kannst dem folgenden Dokument die grundlegenden Ideen entnehmen ( http://assimp.org/lib_html/usage.html ). Ansonsten gibt es die Unittests, die zu Testzwecken eigene Szene bauen.

Da ist aber noch Luft nach oben. Ich erstell mal ein Ticket, um einige Tutorials zu schreiben.
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Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 01.08.2017, 17:46

Ein erster Schuß für die glFT2.0-Export-Funktionalität ist nun in Assimp verfügbar. Das Ganze kann auf dem aktuellen Masterbranch eingesehen werden. Feedback wäre toll!

Viel Spass und happy Loading ...
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Re: Assimp-News

Beitragvon Krishty » 02.08.2017, 16:38

PLY kracht wieder gewaltig, und zwar immer in PlyLoader.cpp (522):
plycrash.png
plycrash.png (8.12 KiB) 672-mal betrachtet
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Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 03.08.2017, 11:40

Danke, ich hab da was verschlimmbessert.
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Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 03.08.2017, 14:59

Sollte wieder behoben sein.
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Re: Assimp-News

Beitragvon Krishty » 03.08.2017, 16:07

Läuft; danke!
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Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 04.08.2017, 10:20

Habe das Ganze auch gleich per Unittest abgesichert, damit ich in Zukunft merke, wenn ich einen Loader kaputt mache. Allerdings ist das schon eine ganze Menge Arbeit. Zur Zeit gibt es da eine abstrakte Basisklasse, bei der im Test die Methoden importerTest und exporterTest implementiert werden müssen. Dazu werden nun noch Anzahl importierter Meshes, Vertices und Faces überprüft:
Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen

class utPLYImportExport : public AbstractImportExportBase {
public:
virtual bool importerTest() {
Assimp::Importer importer;
const aiScene *scene = importer.ReadFile( ASSIMP_TEST_MODELS_DIR "/PLY/cube.ply", 0 );
EXPECT_EQ( 1u, scene->mNumMeshes );
EXPECT_NE( nullptr, scene->mMeshes[0] );
EXPECT_EQ( 8u, scene->mMeshes[0]->mNumVertices );
EXPECT_EQ( 6u, scene->mMeshes[0]->mNumFaces );

return (nullptr != scene);
}

virtual bool exporterTest() {
Importer importer;
Exporter exporter;
const aiScene *scene = importer.ReadFile(ASSIMP_TEST_MODELS_DIR "/PLY/cube.ply", 0);
EXPECT_NE(nullptr, scene);
EXPECT_EQ(aiReturn_SUCCESS, exporter.Export(scene, "ply", ASSIMP_TEST_MODELS_DIR "/PLY/cube_test.ply"));

return true;
}
};

Falls da was schief geht, fällt es zukünftig also auf. Dazu gibt es noch eine Regressions-Testsuite, die gerade aber nicht läuft. Aber ich arbeite daran.
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Re: Assimp-News

Beitragvon Krishty » 04.08.2017, 12:35

Das gibt es doch schon, oder? Zumindest wurde mir bei GitHub mit deinen letzten Check-Ins als kleines rotes Kreuz angezeigt, dass es PLY-Probleme mit der Coverage geben würde (40 % fail oder so) … bloß habe ich das erst nach dem Merge entdeckt ;)
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Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 04.08.2017, 13:04

Den IMporttest gab es schon, allerdings habe ich vergessen, die Parameter abzutesten ( in dem Unittest ).
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Re: Assimp-News

Beitragvon Krishty » 04.08.2017, 13:11

Ah okay!
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Re: Assimp-News

Beitragvon kimmi » 17.08.2017, 19:56

Ich habe bezüglich der verschiedenen Language-Bindings mall eine Umfrage ins Leben gerufen. Es würde mich freuen, wenn Ihr da mal abstimmt, um die Relevanz der verschiedenen Bindings besser abschätzen zu können: https://www.patreon.com/posts/asset-importer-13907338
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