Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Spieleentwicklung mit Autorensystemen und Toolkits - Will man Spiele entwicklen, ist es oft sinnvoll nicht erst seine eigene Engine zu entwickeln, sondern gleich mit einem ausgefeilten Autorensystem zu beginnen.
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Tiles
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Tiles »

Gute Idee. Werde ich mal eben ändern sofern es sich rausfinden lässt. Preise lasse ich aber weg. Die ändern sich ja im Lauf der Zeit :)
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DerGreif
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von DerGreif »

Hallo zusammen,

gibt es denn ein Autorensystem, dass eher auf Strategiespiele und Simulationen zugeschnitten ist? Möglichst freeware oder vom Preis her erschwinglich. Ich bin leider nicht der held im Programmieren, wenn auch nicht völlig ohne Programmierkenntnisse. Daher wäre ein Editor mit vielen Stellschrauben, der also recht flexibel ist, genau das richtige für miuch. Gamemaker habe ich schon mal ausprobert, bin damit aber nicht wirklich glücklich geworden. Da fehlten einfach zuviele Stellschrauben. Das ganze war doch mehr auf adventure, rpgs und ähnliches ausgelegt.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Beste Grüße,
G.
Seraph
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Seraph »

Abhaengig von deinen Zielen und notwendigen Voraussetzungen waere es evtl. eine Ueberlegung wert ein bestehendes Spiel nur zu modifizieren.
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Tiles
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Tiles »

Einen Strategiegamemaker gibt es meines Wissens nach nicht. Dazu ist das Genre an sich einfach zu komplex.
Gamemaker habe ich schon mal ausprobert, bin damit aber nicht wirklich glücklich geworden. Da fehlten einfach zuviele Stellschrauben. Das ganze war doch mehr auf adventure, rpgs und ähnliches ausgelegt.
Gamemaker sollte alles zustandebringen was 2D ist. Und inzwischen auch einiges was 3D ist. Gamemaker hat sowohl Anbindung an die Ogre Engine als auch an die Irrlicht Engine. Was ihn und alle anderen Spielekits für ein Strategiespiel eher ungeeignet machen ist die Performance. Ein Strategiespiel gehört zu den aufwendigsten und ressourcenzehrendsten Sachen die du als Spiel überhaupt anstellen kannst. Aber da ist es dann einfach die Frage die Limits mit einzukalkulieren, und das Spiel nicht zu komplex zu gestalten.

Soll es unbedingt 2D sein? Dann wäre Construct eventuell noch einen Blick wert. Oder kann es auch 3D sein? The almighty Unity ...

Aber Vorsicht, selbst mit Spielekits ist ein vollwertiges Strategiespiel mehr als sich ein Hobbyist allein vornehmen sollte. Zumindest nicht solange er nicht weiss was er tut. Ich tendiere deswegen auch eher zu Seraphs Vorschlag: nimm ein bestehendes und modifiziere es. Oder schliesse dich doch einfach auf Sourceforge einem der bestehenden Projekte an. Ein kleines Towerdefense Spiel sollte hingegen selbst mit dem Gamemaker kein Problem sein.
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DerGreif
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von DerGreif »

Hallo zusammen,

im Rahmen der Suche für ein geeignetes Autorensystem oder eine geeignete Entwicklungsumgebung, die es mir als unerfahrenen und ungelernten Programmierer leichter macht, ein eigenes STrategie-/Weltsimulationsspiel zu entwickeln, bin ich auf Torque-3d gestoßen. Die sind wohl auch ziemlich nah am Autorensystem dran, ähnlich jedenfalls wie Unity, haben aber sogar einen sehr umfangreichen GUI-Editor! Wäre vielleicht auch was für die Liste.

Hier der Link: http://www.torquepowered.com/

Beste Grüße,
G.
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Tiles
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Tiles »

Torque ist eins dieser Dinger bei denen der Übergang zwischen Engine und Spielekit fliessend sind. Traditionell würde ich es aber eher zu einer Engine denn zu einem Spielekit rechnen. Leider wird Torque just grade jetzt vom Markt genommen, was uns die Entscheidung wo es denn nun wirklich dazugehört endgültig abnimmt. Rechnete sich in Zeiten eines kostenlosen Unity für den Betreiber wohl nicht mehr wirklich :)
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Felix45
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Felix45 »

Sehr schöne Aufstellung mit vielen interessaten und hilfreichen Programmen, die man gut nutzen kann. Vielen Dank dafür.
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Andes
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Andes »

Ja, das ist eine tolle Liste. Übersichtlich und kompakt. Danke!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten. :D
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Tiles
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Tiles »

Manchmal vergisst man echt die offensichtlichsten Sachen. Auf mehrfachen Wunsch habe ich nun auch mal die BGE, die Blender Game Engine angehängt. Auch wenn die 2.49 er Version davon nicht mehr weiterentwickelt wird, und die 2.5x Version wie der Rest von Blender immer noch Beta ist :)
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joggel

Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von joggel »

Ich hab auch noch gerade etwas gefunden, bzw. hat mir ein Kollege gezeigt.
Hatte bis jetzt nicht so die Möglichkeit gehabt mir das genauer anzuschauen, aber vlt. interssiert es hier,
auch im Bezug auf die ZFX-Action ;).

http://www.trinigy.net/en/home
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Tiles
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Tiles »

Ob das wirklich zu den Autorensystemen reinpasst? Sieht mir mehr nach einer reinen Engine aus. Es wird auf jedenfall viel von einer SDK geredet. Und von der Vision Engine.

Leider gibts ja da auch keine Demoversion zum runterladen. Eine Evaluationsversion muss man extra anfordern. Und Screenshots scheinen auch Mangelware. Hmm.

Wiki sagt: Trinigy's Vision Engine is a cross-platform 3D game engine middleware specifically targeted to the games and serious games industry
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joggel

Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von joggel »

Mh, okay.
Eine Demo gibt es hier: http://www.experiencewebvision.com/

Nun ja, ich werds mir vlt. mal anschauen, nur mal zum Test.

[Edit]
Wenns nicht hier reinpasst, dann kann das ja wer verschieben.
joggel

Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von joggel »

Oh wie Recht du hast.
Hab mir mal den Spass gemacht, und gerade mal da angerufen :)

- ist absolut kostenpflichtig, hängt aber vom Budget ab ... was das auch heißt.
Mir wurde eine Zahl genannt, weiß aber nicht, ob ich die hier nennen sollte, da es auch unverbindlich war.
- es gibt eine "Hochschul-Lizenz", diese wäre kostenfrei. Aber ist eben nur für die Hochschulen, und nicht für die Studenten,
eben zum Unterrichten gedacht.
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Tiles
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Tiles »

Drum suche wer sich ewig bindet ... :D

Als Engine ist das Ding aber sicher nicht schlecht :)
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rüp
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von rüp »

Wurde damit nicht "Gothic 4" gemacht?
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Firoball
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Firoball »

Ist das jetzt gut oder schlecht? :)
j.klugmann
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von j.klugmann »

Trinigy ist ein sehr erfahrener Entwickler auf dem Feld und in der Industrie sehr geschätzt. Allerdings sitzt deren Hauptkundschaft wohl in Asien. ;)
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Firoball
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Firoball »

Jetzt hast du meinen Seitenhieb auf Gothic4 kaputtgemacht :(
Poet|Grotesque
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Poet|Grotesque »

Da wir schon seit einigen Jahren mit der Vision Engine (unser Spiel Grotesque Tactics) arbeiten, kann ich denke mal ein paar Worte dazu sagen.
Als Autorensystem würde ich die Engine sicherlich nicht bezeichnen. Die Unity Engine aber z.b. genauso wenig.
Trotzdem gibt es natürlich viele hilfreiche Tools und einen guten Editor.
Die Vision Engine ist eher für kleinere Teams geeignet als einzelne Personen, da würde ich wohl die Unity Engine bevorzugen.
Wenn ihr also, ähnlich wie wir eine Gruppe seid , die ihr Spiel entwickeln um mit einem Publisher zusammenzuarbeiten oder auf Steam zu verkaufen, kann es Sinn machen.
Letztendlich haben wir einen guten Workflow und es gibt nur noch wenig, über das wir uns beklagen würden.
Dann kommt es natürlich noch auf die Plattformen an. Für uns waren die Plattformen PC, PSN , WiiWare und theorethisch noch XBLA wichtig.
Iphone wird ebenfalls bald unterstützt.
Als einzelne Person würde ich mich wiederum wahrscheinlich auf Android in der Unity Engine z.b. stürzen , da hier auch der Preis erschwinglicher ist.
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Tiles
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von Tiles »

Ich habe Kodu und Scratch nachgetragen. Beides sind Toolkits die sich eher an Kinder richten. Und beide sind inzwischen recht weit verbreitet. Scratch ist für 2D Spiele geeignet, Kodu für 3D Spiele.
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Re: Liste der verfügbaren Autorensysteme und Toolkits

Beitrag von KayZ »

Eine Seite die über 60 2D Engines vergleicht bzw. deren Vor- und Nachteile auflistet: http://www.slant.co/topics/341/~what-ar ... me-engines

Und dann noch eine explizit für 2D HTML5 Engines: http://www.gamepix.com/blog/the-big-lis ... s-engines/
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