[ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Unterforum für die Action vom 09.09.2010 bis 31.10.2010

[ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 20.09.2010, 00:52

Download: http://www.games-net.de/hosted/tggc/sco ... ippery.zip
Webseite inkl. Rangliste: http://bit.ly/th1nk

(Ich habe noch einen Mini-Bug gefixed - alle die schon runtergeladen haben, sollten auch den Client nochmal updaten!)

So, jetzt mehr Informationen zum Game:
Da es in dieser Action hiess "Puzzle-Game" habe ich ein Puzzle Game gebastelt. Da das komplizierte an einem Puzzlespiel die Level sind, habe ich mich entschieden das Spiel und die Levels aufzuteilen, um quasi den weiteren Levels als "Addons" waehrend der weiteren Contest Zeit auszuliefern. Einige einfache Level sind fertig, sie werden auch jetzt Stueck um Stueck freigeschaltet, was mir Zeit gibt, noch einige neue nachzubauen. Es handelt sich momentan um Tutorials, in denen es noch keinen komplizierten Raetsel gibt. Zunaechst werden einmal noch alle Spielelemente erklaert (bis jetzt habt ihr 30% oder so gesehen ;)

Da ich das Ausliefern der Levels bequem per Online Verbindung machen wollte, habe ich auch noch einige Features mehr, die sich nur online so realisieren lassen. Darum ist es noetig, das man sich einen Account anlegt. Ich hoffe das stoert nicht zu sehr. Ihr werdet aber noch merken, das dies essentiell sein wird, falls ihr dem Spiel noch etwas folgt. Am liebsten haette ich sogar einen Online Client im Browser gemacht, allerdings fehlt mir die Erfahrung das so schnell auf die Beine zu stellen und ich habe mich dagegen entschieden. Einen zweiten Client zu bauen ist aber technisch kein Problem. Durch die Online-Anbindung gibt es jetzt leider auch zu einem gewissen Teil das Cheat Problem. Man koennte sich zwar auch lokal durch die Level cheaten, das wuerde dann aber niemand stoeren. Jetzt kann es evtl. Auswirkungen auf andere haben.

Das Ganze wollte ich so aufbauen, das es moeglichst selbsterklaerend wird. Darum gibt es "Erzaehler", die ich im Editor platzieren kann, die dem Spieler etwas erklaeren koennen. Damit sollen sich alle weiteren Spielelemente erklaert werden. Spaeter kommen dann auch schwerere Level geben, die einem nicht erklaert werden, wo man alle Erfahrungen kombinieren muss, die man bisher gemacht hat. Ich denke mal das volle Potenzial wird erst so ab Level 20 sichtbar werden, das kann noch 1-2 Wochen dauern (wie gesagt, Level dauern halt etwas...)

slippery_screen.png

Anleitung:
Ich moechte moeglichst wenig verraten, da der Spieler alles selbst herausbekommen soll. Gespielt wird mit Maus und Cursor-Tasten. Oben gibts links ein Menu und rechts 2 Anzeigen. Die Anzeigen sollten klar sein, der Quit-Button auch. Reset setzt den Level zurueck, so dass ihr neu probieren koennt, wenn ihr falsch zieht.

Ich hoffe das reicht, aber da ich auch noch in einer Art Beta-Phase bin, nehme ich gern eure Erfahrungen auf, wenn etwas zu schwer und unverstaendlich ist. Also falls ihr irgendwo nicht weiterkommt oder scheitert, sagt bitte Bescheid, damit ich dies moeglichst abaendern kann.

Wie gehts weiter:
Da ja noch lange Zeit ist bis zum Ende der Action, werde ich noch einige Updates machen. Geplant sind auf jeden Fall verbesserte Grafiken. Vielleicht baue ich auch noch Sound ein, der muesste dann aber moeglichst dezent sein und koennte einige Aktionen unterstreichen. Auch werde ich noch eine kleine Webseite basteln, auf der Fortschritte der Spiele und Aehnliches angezeigt wird. Aber Hauptaugenmerk liegt erstmal auf Levels, da die Sachen, die ich bisher auf dem Server hab, eigentlich nur Tutorial sind. Die ganzen Features kommen so natuerlich noch nicht wirklich zur Geltung. Also wem es gefaellt, der sollte ab und zu mal hier rein schauen.
Dateianhänge
slippery_code.zip
Jetzt auch mit Quellcode, viel Spass damit!
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon joggel » 20.09.2010, 07:48

Kleines süßes Spiel, was mich ein paar Minuten nett unterhalten hat.
Ich denke, mal wieder gute Arbeit für 1 WE!
bald mit neuem Avatar
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Jonathan » 20.09.2010, 09:29

Ja sieht soweit sehr nett aus. Bin mal auf das neue Level gespannt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 20.09.2010, 09:45

Noch eine Bitte, versucht moeglichst nicht zu cheaten, weil das evtl. anderen das Spiel vermiest, wenn der Server irgendwie abkackt. ;-)
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Seraph » 20.09.2010, 10:03

Nettes kleines Spiel fuer ein paar Minuten Abwechslung. Groesster Kritikpunkt ist der Zwang eines Nutzeraccounts.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Helmut » 20.09.2010, 12:01

Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend!

Idiotensicher ist es aber noch lange nicht. Als ich im ersten Level meine Turns verbraucht habe, wunderte es mich, dass ich das Teil nicht mehr bewegen konnte und brauchte etwas, bis ich den Resetknopf entdeckte:)

Ciao
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 20.09.2010, 12:24

Guter Punkt! Ich hab mal noch einen Helfer in den ersten Level gemacht, welcher diesen Button erklaert. Mal sehen ob das Problem noch mal auftaucht, theoretisch kann man einfach den ersten Level schaffen und den Tipp nie lesen. Dann koennte ich im Client noch einbauen, das bei "0 Turns" der Button mit blicken anfaengt oder sowas.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 20.09.2010, 22:48

Eventuell haben es einige ja schon mitbekommen, es wurden 3 neue Tutorial-Level freigeschalten... ;-)

Ihr findet jetzt hier eine Liste mit allen Leveln, die schon online sind. Das ist im Prinzip das gesamte Tutorial, wobei dort einige Level schon etwas knifflig sein koennten, aber nicht aufgeben, es ist wirklich alles loesbar, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Die heutigen Level sind noch fuer Anfaenger, morgen abend koennte vielleicht der Ein oder Andere schon stutzen.
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Wie man sieht, schalte ich die Level jetzt immer um 20:00 frei. Ist das eine sinnvolle Zeit? Oder gaebe es eine Mehrheit, denen was Anderes wesentlich lieber waere? Im Prinzip wollte ich das beibehalten, und zumindest wochentags immer einen Level freischalten, so dass ich zum Ende der Aktion auf etwa 50 Level kommen koennte. Ich kanns aber nicht garantieren, dass es wirklich immer puenktlich fertig wird. So langsam werden dann wohl auch die experimentellen Features, die mit der Online Anbindung zu tun haben, mehr Bedeutung erlangen. Ich bin schon gespannt, wie sich das "ZFX-Kollektiv" gegen das Spiel schlagen wird, oder ob ihr irgendwann aufgebt, weil es euch zu kompliziert wird. ;-)
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 21.09.2010, 11:32

Der Unterschied zwischen Level 5 und 6 ist mir nicht klar geworden, also was ich da mehr lerne. Ich erinnere mich schon nicht mehr richtig an die Level davor, aber mir kam auch 5 im Vergleich dazu nicht richtig neu vor.

Der Zwang-Account stört mMn überhaupt nicht so wie er integriert ist.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 21.09.2010, 13:26

In Level 4 musst du alle "Erzaehler" entfernen.
In Level 5 hilft dir der "Erzaehler" aktiv, wenn du ihn entfernst, kannst du den Level nicht loesen.
In Level 6 bekommst du den "Sleep" Button.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 21.09.2010, 13:31

Hmm ich dachte wirklich ich hätte den Erzähler vorher schonmal in diesem Sinne verwendet.

Ein Sleep Button ist mir leider nicht aufgefallen. Ist natürlich nicht so schön wenn man das neue Level lösen kann, ohne das neue Element wahrzunehmen. Ich hätte das Level daher gern nochmal gespielt, habe aber nicht die Möglichkeit gefunden zurückzugehen.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 21.09.2010, 14:21

Es ist eine Speicherfunktion, um mitten im Level abspeichern zu koennen, und nicht erst am Ende. Waere relativ aufwendig, den Spieler zu zwingen, erst noch zu speichern, bevor er den Level loesen kann.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 22.09.2010, 18:07

Noch mal die Bitte, heute abend sind alle Tutorial Level veroeffentlicht. Falls es in denen irgendwelche Unverstaendlichkeiten gibt, bei man haengen bleiben kann: schreibt es mir auf! Bis Level 13 gibt es noch keine richtigen Raetsel und die Level sollte daher eigentlich jeder schaffen, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt. Falls nicht, wuerde ich das Spiel gerne noch anpassen.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Seraph » 22.09.2010, 18:11

Richtet sich die 'Highscore'-Liste nur nach dem erreichten Level? Oder werden auch die Anzahl der benoetigten Zuege/benoetigte Zeit einbezogen, welche nur nicht angezeigt werden?
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Jonathan » 23.09.2010, 00:03

TGGC hat geschrieben:Noch mal die Bitte, heute abend sind alle Tutorial Level veroeffentlicht. Falls es in denen irgendwelche Unverstaendlichkeiten gibt, bei man haengen bleiben kann: schreibt es mir auf! Bis Level 13 gibt es noch keine richtigen Raetsel und die Level sollte daher eigentlich jeder schaffen, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt. Falls nicht, wuerde ich das Spiel gerne noch anpassen.

Naja, die neuen Levels sind soweit ganz gut, insgesamt sind die Neuerungen aber ja nicht so atemberaubend, dass man jetzt jeden Tag hier einen neuen Commentar hinterlassen müsste. Aber wenn es was zu meckern gibt, wird das sicherlich auch geschehen ;-)
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