[ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Unterforum für die Action vom 09.09.2010 bis 31.10.2010

Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 21.10.2010, 11:51

Exakt. Du musst die Loesung fuer einen Level finden, oder du kommst nicht weiter. So funktioniert das Spiel. Du hast beliebig viele Versuche, aber je laenger du rumtroedelst, um so weiter unten wirst du in den Ranglisten landen. Ich hab kein Interesse daran das Spiel zu verdummen, nur damit es jeder Trottel spielen kann, schliesslich muss ich nicht von den Einnahmen leben.

Hier ganz unten gibts uebrigens noch so ein Spiel: http://www.games-net.de/hosted/tggc/index.php?cat=2 Falls jemand der Herausforderung gewaschen ist. f'`8k
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 21.10.2010, 12:24

Ich hatte bis dahin drei Hypothesen was du mit deinen Posts bezwecken wolltest

- Du findest es schade dass nicht mehr Leute an deinem Spiel Spaß haben
- Es ist ein Ausdruck von Selbstkritik dass du das Spiel zu schwer gemacht hast
- Du wolltest einfach nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass du in der Lage bist ein Rätsel zu stellen dass für 90% der Bevölkerung zu schwer ist

Dank deiner letzten Antwort kann ich zwei der Hypothesen ausschließen.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 21.10.2010, 13:05

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:- Du wolltest einfach nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass du in der Lage bist ein Rätsel zu stellen dass für 90% der Bevölkerung zu schwer ist
Wie, das wusstest du noch nicht? Dann als Hinweis: Ich bin in der Lage bist ein Rätsel zu stellen dass für 95% der Bevölkerung zu schwer ist.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Aramis » 21.10.2010, 13:14

TGGC hat geschrieben:Ich bin in der Lage bist ein Rätsel zu stellen


Ich bin in der Lage bist Rätsel zu stellen die fuer alle ausser mich unloesbar sind. Groessenordnung ist dann ungefaehr 0.999999999855448%, basierend auf http://www.weltbevoelkerung.de/info-ser ... hp?navid=3 (abgerufen um 13:13). Wer bietet mehr?
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 21.10.2010, 13:25

Aramis hat geschrieben:Groessenordnung ist dann ungefaehr 0.999999999855448%
Ach, warens 13:13 gerade erst 1,01 Menschen auf der Welt? Hatte ich nicht bemerkt ;-)
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Aramis » 21.10.2010, 13:31

Tja, musst du genauer hingucken :-) (Shit!).
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon joggel » 21.10.2010, 13:52

Das ist doch alles nur ein gegenseitiges Missverständins.... ;)
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 21.10.2010, 13:54

joggel hat geschrieben:Das ist doch alles nur ein gegenseitiges Missverständins.... ;)


aha?
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon joggel » 21.10.2010, 13:59

Klar, so sehe ich das jedenfalls!
Ich bin zu faul alles zu lesen.... aber ich denke das mir mal!
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Helmut » 21.10.2010, 18:37

Twitterseite?

Ahh, guck, im ersten Post ist ja noch ein zweiter Link. Das erklärt dann auch die Twitter Checkbox am Anfang :)
Es gibt sogar ne Highscoreliste, und ich bin 4ter (*juhuu*) Verstehe zwar nicht warum die anderen mehr Punkte haben, aber was solls :)

Es ist halt alles von der Usability ein wenig kompliziert aufgebaut. Benutzerfreundliche Spiele sollten eigentlich nichtmal vom Spieler erwarten lesen zu können...

Ciao
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 21.10.2010, 18:54

Dann braeuchte ich aber auch einen Grafiker, der die ganzen Symbole designet... ;-)
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon joeydee » 22.10.2010, 10:58

Aramis hat geschrieben:Wer bietet mehr?

Ich bin in der Lage Rätsel zu stellen, die sogar für mich unlösbar sind:
Nimm meine Pulsfrequenz vom 28.01.2007, 14:42 Uhr, und teile sie durch 12. Wie ist das Ergebnis? ;-)

Ich kann zwar nicht direkt mitreden da ich es bis jetzt nicht gespielt habe, aber generell (also nicht nur auf dieses Spiel bezogen) bin ich der Meinung:
- Interesse, Neugierde oder gar einen Hype aufbauen fordert mehr als nur gackern ohne Eier zu legen.
- Man sollte Rätsel nicht dadurch erschweren dass man nur schwer erraten kann was gefordert ist, indem man nur schwer an Basisinformationen kommt oder indem man die Benutzerführung verkompliziert etc. (man kann z.B. auch Adventure-Spielzeit erhöhen, indem man Pixelhunting, Red Herrings und unübersichtliche Labyrinthe einbaut).
- Man sollte als Entwickler die Vorlieben seiner Zielgruppe ernst nehmen wenn man Erfolg haben will. Umerziehen des Publikums funktioniert nicht, so unvernünftig es sich in den Augen des Entwicklers auch verhalten mag.
- Wenn ich als Entwickler "mein" Spiel durchsetzen will, muss ich im schlechtesten Fall davon ausgehen dass auch nur "ich" es gut finden werde.
- In einem Contest finde ich experimentelle Beiträge sehr mutig und generell zu würdigen. Aber auf die Gefahr hin, dass es nach hinten losgehen kann. Das werden aber die Bewertungen zeigen.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon marcgfx » 22.10.2010, 13:49

ich fands eigentlich ganz witzig, hab mich aber schon gefragt was diese ganzen graue kugeln waren, die man umsonst wegklicken konnte. vor allem diese komischen "I am tired"-nachrichen. dachte dass sei ein fieser psychotrick um den spieler einzuschläfern. nach dem lesen im forum hab ich doch noch einiges mehr verstanden ;) ... vor allem wieso manche level so einfach erschienen.

Ich bin nicht so überzeugt von der user-hilft-user idee, wenn sie auch interessant ist. das problem ist, es ist keine herausforderung, sondern ein spielfluss-zerstörer. ich bin lieber selber schuld wenn ich zu doof bin ein level zu lösen, als dass ich auf die hilfe anderer angewiesen bin. ist ja ein casual game und kein mmo :) .

da wärs mir sympatischer, wenn ich mir selber helfen muss, also zwei kugeln die nur zusammen das ziel erreichen können. das hat nix mit assozial zu tun, auch wenn ichs natürlich bin :)
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 28.10.2010, 22:32

Finale Version:
http://bit.ly/th1nk

Jetzt mit richtiger Grafik made by rip!

screen1.png

screen2.png

screen3.png
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Psycho » 01.11.2010, 00:24

Hat mich an Pokemon erinnert:
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon rüp » 01.11.2010, 13:22

Mich nicht! Eher an was total anderes.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon RottenHedgehog » 01.11.2010, 14:57

Naja, ich erkenne eher eindeutige Anleihen aus Zelda-Ocarina of Times...der Held sieht doch genauso aus!
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Despotist » 05.11.2010, 21:45

Ich hatte zuerst ein schlüpfriges Spiel erwartet ;). Auf jeden Fall eine nette Idee und solide Umsetzung. Auch wenn ich kein Freund von Zwangsregistrierung und online-Highscores bin. Was hat eigentlich die Option Twitter deaktivieren zu bedeuten?

Ich bin aber nur bis Lvl 14 gekommen und weiß nicht mehr weiter. Durch die "kurzen" Level hat man viel Abwechslung und Kurzweil aber der Wiederspielwert ist wahrscheinlich gering.

Für die kurze Zeit jedenfalls sehr gute Arbeit.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 08.11.2010, 23:37

Despotist hat geschrieben:Was hat eigentlich die Option Twitter deaktivieren zu bedeuten?
Damit kannst du verhindern, das auf Twitter dein Fortschritt erscheint, das hatte sich BlueCobold gewuenscht IIRC.

BTW: Starte doch das Spiel nochmal, evtl. kannst du den Level ja jetzt loesen. Viele Level sind mittlerweile durch das Teamwork wesentlich leichter zu loesen.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Seraph » 17.11.2010, 22:14

Nach all der Kritik habe ich mich nun doch mal daran gemacht und es gespielt. Level 26 war ein wenig tricky und auf die Loesung musste man erstmal kommen. Dazu kam, dass ein gruener Spielstein durch einen grauen Spielstein verdeckt wurde, was nicht gerade hilfreich war. Nun haenge ich allerdings wirklich in Level 32 und wenn nicht ein neues Spielelement hinzugekommen ist oder ein Spielstein fehlt, halte ich das Level mit vier Zuegen fuer nicht loesbar. Liege ich da falsch?

Ansonsten hatte ich durchaus soweit meinen Spass daran, endlich mal wieder ein Spiel wo man noch ein wenig denken muss. :)

Abschliessend noch eine kleine Liste (absteigende Prioritaet) mit ein paar Verbesserungsvorschlaegen/'Bugs':

  • wichtige Spielsteine koennen durch graue Spielsteine verdeckt werden
  • muss der VSync wirklich deaktiviert sein? So laeuft das Spiel mit mehreren Hundert bis Tausend FPS, lastet die CPU und es sieht dadurch auch nicht besser aus :D
  • das Scrollen der Karte sollte mittels Draggen per Maustaste (Mausrad?) moeglich sein, das ranfahren an den Kartenrand ist doch schon ziemlich veraltet und nervt auch im Fenstermodus, wenn man noch andere Dinge nebenbei macht
  • das Zoomen sollte moeglichst zum Cursor hinzoomen, uebrigens auch schick, dass der Cursor mitskaliert :D
  • wenn man einen Level geschafft hat haette ich doch gern den Button zum naechsten Level auch moeglichst in Reichweite, sprich in der Dialogbox die da kommt
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 18.11.2010, 11:03

Um Level 32 zu schaffen, musst du dich schlau platzieren. Aber vermutlich kommst du dazu etwas spaet, der Level ist schon einen Monat alt und ausser dir spielt dort wohl keiner mehr aktiv. Der Letzte, der das geloest hat, war wohl "Eierkopf" vor einer Woche oder sowas.

Ich sag der Lib eigentlich, das sie nur 100 fps machen soll. Wundert mich also, das du 1000 hast.

Ansonsten, ich fix nichts mehr, du kannst ehh nicht mehr fuer mich stimmen ;-)
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Seraph » 18.11.2010, 11:21

Dazu muss ich mich schlau platzieren oder jemand anderes den ich als Helfer benoetige? Sollte das der Fall sein, ist genau das eingetreten warum ich das Spiel nicht spielen wollte.

Wie werden eigentlich die Punkte berechnet? So richtig schlau werde ich aus dem System nicht, da ich z.B. mehr Punkte als eierkopf habe, er aber 5 Level weiter ist.

Edit: Okay, lese gerade dass es wohl Bonuspunkte gibt wenn man die Level 'schnell' hintereinander loest oder kurz nachdem sie veroeffentlich wurden.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon TGGC » 18.11.2010, 11:39

Seraph hat geschrieben:Dazu muss ich mich schlau platzieren oder jemand anderes den ich als Helfer benoetige?
Da das Level symmetrisch ist, ist beides eine moegliche Loesung. Das du kein Teamplay magst, tut mir leid, ich kanns aber leider nicht aendern. Ich wollte halt kein Denkspiel machen, wie es schon zig gibt. Dann waere eher "It Worx! 2k1" was fuer dich.
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Re: [ZFX Action] Slippery (Oldschool Puzzler)

Beitragvon Seraph » 18.11.2010, 11:54

Ich mag Teamplay, sehr sogar. Ich will hier nun aber nicht noch eine Diskussion darueber starten, wurde ja schon mehrmals durchgekaut, von daher belassen wir es einfach dabei. :)
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