ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Unterforum für die Action vom 09.09.2010 bis 31.10.2010
Antworten

Welcher Beitrag hat euch am meisten gefallen?

Umfrage endete am 15.11.2010, 14:23

Das Volk und der Turm
19
20%
Das Volk und der Turm
11
12%
Karoshi!
22
23%
Karoshi!
13
14%
Planetary Domination
6
6%
Planetary Domination
0
Keine Stimmen
Slippery
15
16%
Slippery
9
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Aramis »

Hallo liebe ZFX-Developia-Gemeinschaft,
mit dem Ende der dritten Ausgabe der ZFX-Action ist es nun mal wieder an der Zeit den beliebtesten Beitrag zu waehlen.


Wie hier besprochen, nehmen wir nun also eine offizielle Abstimmung vor. Es gibt für jeden ZFX'ler vier Stimmen und man darf einen Beitrag maximal zweimal wählen. Die Umfrage ist nach 14 Tagen beendet und der Beitrag mit den meisten Stimmen ist offiziell der beliebteste Beitrag dieser ZFX Action :). Sollte es mehrere solche Beiträge geben, können wir uns ja noch was ausdenken.


Der Wettbewerb startete am 9.9.2010 und endete am 31.10.2010.
Hier noch mal die Zielvorgaben, an denen sich die Teilnehmer orientieren sollten:
… zu entwickeln ist …
  • Ein kreatives, originelles und spaßiges (Mini)-Game aus den Genres Strategie und Puzzle.
  • 2D-Grafik ist sehr gerne gesehen, 3D-Grafik natürlich auch.
  • Empfohlene Maximalgröße: 10MiB (10.485.760 Bytes :-)).
  • Sollte auf einem durchschnittlichen Rechner mit Windows XP SP3 mit Hardware der DX9-Klasse ohne GamePad oder Joystick lauffähig sein. Unterstützung für Linux oder Mac ist optional, aber ausdrücklich erwünscht. Gängige Runtimes (Python, Java, Flash, .NET/XNA, SilverLight, HTML5/JS-fähiger Browser) können vorausgesetzt werden. Achtung: die Erfahrung der letzten beiden Actions ist, dass die meisten BestOf-Wähler großen Wert auf die Zugänglichkeit der Beiträge legen.
  • Teambildung ist selbstverständlich erlaubt. Auch hier obliegt die Bewertung der Wähler. In der Vergangenheit waren meist Einzelkämpfer im Rennen.
  • Toolchain (Programmiersprache, Frameworks) nach Belieben. „Game Maker“ wie 3D GameStudio oder Unity3D sind selbstverständlich auch erlaubt, jedoch sollte ein substantieller Anteil des Projektes selber programmiert bzw. geskriptet sein.
  • Eine Veröffentlichung von Quellcode und Quelldaten ist ausdrücklich erwünscht, aber nicht Pflicht. Jeder so wie er mag und unter seiner Lieblingslizenz (je liberaler desto besser für die Allgemeinheit :-)).
… zusätzlich sind die folgenden Stichworte gegeben …

Sturm
Öl
Schokolade
Bürokratie
Euer Spielkonzept sollte zwei oder mehr dieser Themen einbinden. Schlussendlich ist das aber keine zwingende Vorraussetzung; die Bewertung obliegt der Community. Selbiges gilt für die oben genannten Richtlinien.


Hier alle eingereichten, fertigen Beitraege (in alphabetischer Reihenfolge):
(Falls jemand mit seiner Nennung nicht zufrieden ist, bitte melden.)

Bitte entscheidet selbst, wie ihr mit möglicher Nichteinhaltung bzw. „Strauchung“ von Richtlinien umgeht und denkt daran, dass alle Beiträge große Anerkennung verdienen!

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben oder es versucht haben ;-)

- das ZFX–Action–Team


ACHTUNG!! Eure Wahl ist nachträglich nicht änderbar. Überlegt also gut bevor ihr wählt!!
Benutzeravatar
jrk
Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2010, 20:46
Benutzertext: Ich mag Plankton.
Alter Benutzername: jarek
Echter Name: Plankton
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von jrk »

ich votierte fuer das einzige spiel mit mac-support.
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Helmut »

Ich für Slippery, weil es mir am meisten Spaß gemacht hat. Es ist teils zwar sehr frustrierend, aber es sind auch sehr schöne Level dabei.

Das Volk und der Turm und Karoshi! sind zwar beide aufwendiger gemacht, aber letztlich ist ja immer der Spaßfaktor am Erfolg eines Spieles maßgebend.

Aber die Stimme zu vergeben, ohne alle Titel zumindest angespielt zu haben oder um OS Präferenzen zu verdeutlichen, finde ich ne ziemlich miese Verhaltensweise...
Benutzeravatar
jrk
Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2010, 20:46
Benutzertext: Ich mag Plankton.
Alter Benutzername: jarek
Echter Name: Plankton
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von jrk »

wieso mies? wenn es nun mal das einzige spiel ist, das ich anspielen kann?

die anderen laufen ja net auf OS X.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Chromanoid »

naja jeder soll seine eigenen maßstäbe ansetzten... das ist ja ein bestandteil der action :)
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Helmut »

jrk hat geschrieben:wieso mies? wenn es nun mal das einzige spiel ist, das ich anspielen kann?

die anderen laufen ja net auf OS X.
Ähm, hier wird niemand dazu gezwungen eine Stimme abzugeben. Wer kein Zugriff auf ein Windows System hat kann sich doch enthalten.

Ich mein, platformunabhängig zu programmieren ist nur stupide Arbeit. Ein gutes Spiel hinzuzaubern hingegen kann nicht jeder. Um letzteres sollte es in einem Wettbewerb gehen.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von rüp »

Seit wann ist Public Voting in irgendeiner Hinsicht gerecht oder objektiv? ;)
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Aramis »

Seit wann ist Public Voting in irgendeiner Hinsicht gerecht oder objektiv?
That’s it. Wer will darf zufällig abstimmen.

Übrigens war Unterstuetzung fuer mehrere Plattformen ausdruecklich in den „Regeln“ erwaehnt:
Sollte auf einem durchschnittlichen Rechner mit Windows XP SP3 mit Hardware der DX9-Klasse ohne GamePad oder Joystick lauffähig sein. Unterstützung für Linux oder Mac ist optional, aber ausdrücklich erwünscht.
Insofern ist es voellig in Ordnung daran seine Wahlentscheidung festzumachen :-)
Benutzeravatar
jrk
Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2010, 20:46
Benutzertext: Ich mag Plankton.
Alter Benutzername: jarek
Echter Name: Plankton
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von jrk »

Helmut hat geschrieben:
jrk hat geschrieben:wieso mies? wenn es nun mal das einzige spiel ist, das ich anspielen kann?

die anderen laufen ja net auf OS X.
Ähm, hier wird niemand dazu gezwungen eine Stimme abzugeben. Wer kein Zugriff auf ein Windows System hat kann sich doch enthalten.
was ist das denn bitte fuer eine faschistische einstellung? wahlberechtigung nur fuer die elite bzw nicht fuer minderheiten?

ich glaube, du bist ein troll. so drauf kann kein normaler mensch sein. *kopfschuettel*
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von kimmi »

jrk hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
jrk hat geschrieben:wieso mies? wenn es nun mal das einzige spiel ist, das ich anspielen kann?

die anderen laufen ja net auf OS X.
Ähm, hier wird niemand dazu gezwungen eine Stimme abzugeben. Wer kein Zugriff auf ein Windows System hat kann sich doch enthalten.
was ist das denn bitte fuer eine faschistische einstellung? wahlberechtigung nur fuer die elite bzw nicht fuer minderheiten?

ich glaube, du bist ein troll. so drauf kann kein normaler mensch sein. *kopfschuettel*
Das ist zwar eigentlich nicht meine Art, aber: das ist Jarek, der schon viiiiiiel rumgetrollt hat. Also wer ihn noch nicht kennt und unbedingt sich den Abend verderbern will, kann natürlich gern auf seine Äußerungen eingehen. Oder er spricht weiter über die Action, was besser für den Blutdruck ist ;).

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
jrk
Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2010, 20:46
Benutzertext: Ich mag Plankton.
Alter Benutzername: jarek
Echter Name: Plankton
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von jrk »

naja, wenn du meinst, gleiches wahlrecht fuer alle sei nur "rumgetrolle", dann bitteschoen.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von antisteo »

"Ich vote für das Projekt, weil ich Mac nutze"....
Ich kann doch auch alle Win-Spiele testen trotz alternativem Betriebssystem (bis auf einige DX11-Demos, so weit ist Wine noch nicht)
Du kannst von mir aus das MAC-Spiel wählen, aber dann brauchst du nicht rumtrollen a la "die haben alle keine MAC-Version angeboten" - Es ist niemand gezwungen zu portieren. Eine Portierung ist reiner Selbstzweck.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Schrompf »

Lasst die Leute doch abstimmen, wie sie möchten. Exotische Ansichten gehen dann eh in der Statistik unter.

Ich haben jeweils zwei Stimmen an Karoshi und an den Völkerturm gegeben, weil mich bei beiden mächtig beeindruckt hat, wieviel ein paar wenige Privatleute in einer begrenzten Zeit auf die Beine stellen können. Von den beiden hat Karoshi vor allem mit der kreativen Umsetzung der Themenvorgabe gepunktet, aber auch die Netzwerkunterstützung finde ich beeindruckend. Ich kann nicht einschätzen, wieviel Zusatzaufwand das bei Nutzung einer fertigen Engine ist, aber es wird auf jeden Fall Arbeit gewesen sein. Das Volk und der Turm hingegen hat meiner Meinung nach mehr Langzeitpotential - eine Siedlung aufzubauen macht im Singleplayer definitiv Spaß, auch wenn mir hier und da noch die nötige Transparenz gefehlt hat.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
grid
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2010, 11:11

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von grid »

Aus der Beschreibung:
Euer Spielkonzept sollte zwei oder mehr dieser Themen einbinden. Schlussendlich ist das aber keine zwingende Vorraussetzung; die Bewertung obliegt der Community. Selbiges gilt für die oben genannten Richtlinien.
Aus diesem Thread:
Bitte entscheidet selbst, wie ihr mit möglicher Nichteinhaltung bzw. „Strauchung“ von Richtlinien umgeht und denkt daran, dass alle Beiträge große Anerkennung verdienen!
Also, kann jeder, der mitmacht selbst bestimmen, welchw Regeln er einhält. Genauso kann jeder Wähler bestimmen, wie wichtig ihm die einzelenen Punkte sind.

Wenn jemand unbedingt auf "native" Mac Unterstützung wertlegt, dann ist die Wahl klar, genauso kann jemand nur den Spaßfaktor bewerten oder meinetwgen, ob im Hauptmenü die Hintergrundfarbe seiner Lieblingsfarbe entspricht.

Ich wähle lieber die originelste Spielidee und ihre Umsetzung. Aber muss ja nicht jeder genauso machen. Mich wundert bloß, wie schnell man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann. ;-)

PS: Alle vier Spiele haben mir Spaß gemacht. Und Hut ab, dass ihr die Spiele fertig bekommen habt!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Schrompf »

Seh ich auch so. Jede Meinung ist ok, solange sie begründbar ist. Und wenn Jarek meint, dass nur das Vorhandensein einer Mac-Portierung relevant für seine Priorisierung ist, ist das ein valider Ansatz - auch wenn es nebenbei natürlich auch ne Menge über seinen Charakter aussagt :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Despotist »

Von mir gibts 2 Stimmen für Karoshi! Insgesamt ein rundes Spiel mit viel Witz und Liebe zum Detail.

Eine Stimme für Das Volk und der Turm da es auch sehr fertig wirkt und viel Aufwand drin steckt.

Eine Stimme für Slippery da es perfekt funktioniert und Spaß macht aber wenn man einmal nicht weiter kommt hängt man eben fest (wie dem Freund eines Kollegen meines Schwagers passiert ;).
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von Chromanoid »

Herzlichen Glückwunsch zum beliebtesten Beitrag an das Team von Karoshi!
Herzlichen Glückwunsch an alle die erfolgreich teilgenommen haben!

Es kommt nachher nochmal ein richtiger Beitrag mit den Orden und so :D

ZFX & Developia leben hoch!

Viele Grüße
Chromanoid
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von kimmi »

Auch vn mir ein ganz großes "Gratulation". Ich werde das mit dem Preis so schnell wie möglich in die Wege leiten.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
RottenHedgehog
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2010, 23:07

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von RottenHedgehog »

Boah, Wahnsinn, ein fettes Dankeschön an alle, die uns gevotet haben...krass, ich freu mich! Das war ja gegen Ende nochmal richtig knapp, ich hab fast schon nicht mehr damit gerechnet. Danke :D
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: ZFX-Action 3 Wahlen - Most Popular

Beitrag von rüp »

Jo, auch von mir: ein dickes Dankeschön für jede Stimme an uns! =)
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Antworten