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ZFX Action III - Startschuss und Teilnahmerichtlinien

Verfasst: 09.09.2010, 16:23
von Aramis
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Liebe Developianer, liebe ZFXler, liebe Community,

Die ZFX Action ist eine Folge zwangloser Contests. Ziel ist es, ein Spiel nach einigen eher lockeren Vorgaben zu entwickeln. Am Ende stimmt dann die Community über den besten Beitrag ab. In der Vergangenheit gab es respektable Preise zu gewinnen, z.B. Amazon-Gutscheine, Fachbücher, … die Preise werden von Community-Mitgliedern gestiftet. Dies ist der Startschuss zur dritten ZFX Action.


Allgemeine Richtlinien

… zu entwickeln ist …
  • Ein kreatives, originelles und spaßiges (Mini)-Game aus den Genres Strategie und Puzzle.
  • 2D-Grafik ist sehr gerne gesehen, 3D-Grafik natürlich auch.
  • Empfohlene Maximalgröße: 10MiB (10.485.760 Bytes :-)).
  • Sollte auf einem durchschnittlichen Rechner mit Windows XP SP3 mit Hardware der DX9-Klasse ohne GamePad oder Joystick lauffähig sein. Unterstützung für Linux oder Mac ist optional, aber ausdrücklich erwünscht. Gängige Runtimes (Python, Java, Flash, .NET/XNA, SilverLight, HTML5/JS-fähiger Browser) können vorausgesetzt werden. Achtung: die Erfahrung der letzten beiden Actions ist, dass die meisten BestOf-Wähler großen Wert auf die Zugänglichkeit der Beiträge legen.
  • Teambildung ist selbstverständlich erlaubt. Auch hier obliegt die Bewertung der Wähler. In der Vergangenheit waren meist Einzelkämpfer im Rennen.
  • Toolchain (Programmiersprache, Frameworks) nach Belieben. „Game Maker“ wie 3D GameStudio oder Unity3D sind selbstverständlich auch erlaubt, jedoch sollte ein substantieller Anteil des Projektes selber programmiert bzw. geskriptet sein.
  • Eine Veröffentlichung von Quellcode und Quelldaten ist ausdrücklich erwünscht, aber nicht Pflicht. Jeder so wie er mag und unter seiner Lieblingslizenz (je liberaler desto besser für die Allgemeinheit :-)).
… zusätzlich sind die folgenden Stichworte gegeben …

Sturm
Öl
Schokolade
Bürokratie


Euer Spielkonzept sollte zwei oder mehr dieser Themen einbinden. Schlussendlich ist das aber keine zwingende Vorraussetzung; die Bewertung obliegt der Community. Selbiges gilt für die oben genannten Richtlinien.


Zeitraum

09.09.2010 bis 31.10.2010 (ca. 2 Monate).


Preise und BestOf-Wahl

Die Wahlen finden wie nach der letzten Runde statt: Jeder hat halb so viele Stimmen wie es Beiträge gibt und man kann jedem Beitrag maximal zwei Stimmen geben. Wahlberechtigt sind alle Community-Mitglieder.


Vorgehen bei Teilnahme

Erstellt für euren Beitrag einfach ein Thema im Unterforum „ZFX Action Round 3“ des ZFX Action-Bereichs. Der Themenname sollte dabei mit "[ZFX Action]" beginnen. Im Thema muss der erste Beitrag das Spiel als Dateianhang und die Namen der Autoren/den Namen des Autors enthalten. Optional, aber sicherlich sinnvoll: Eine Beschreibung, Anleitung zum Starten des Spiels, Anleitung zum Spielen, Screenshot usw. Ihr könnt eure Threads gerne sofort erstellen und als Worklog nutzen (dann können alle sehen, wer sonst noch alles mitmacht :-)).

Bei Fragen oder Unklarheiten steht das „ZFX Action“-Forum zur Verfuegung. Zur allgemeinen Diskussion zur Action III steht auch dieser Thread zur Verfügung.


Ruhmeshalle

Die letzten Gewinner der ZFX Action waren das Team von Dreamworlds mit Splatterwelten (Action II) und TGGC mit Pacman Reversed (Action II WE-Contest).

Die Beiträge der ersten Action (April 2010)
Die Beiträge der zweiten Action (Juni 2010)

Splatter von Dreamworlds Development (Schrompf, das Argument)
PacMan Reversed von TGGC
YIANG von Aramis


Bundle

Es ist geplant, alle Beiträge der ersten drei Actions in einem Bundle zu veröffentlichen. Ihr könnt eure Beiträge bereits darauf vorbereiten indem ihr Abhängigkeiten so weit wie möglich minimiert, sprich: die Programme sollten möglich Out-of-the-Box lauffähig sein oder einen simplen Installer mitbringen. Wie bereits oben erwähnt hilft das auch bei den BestOf-Wahlen :-)


VIEL ERFOLG!

In der Hoffnung auf rege Beteiligung,
euer ZFX Action-Team