Fragen & Anregungen zur ZFX Action III

Unterforum für die Action vom 09.09.2010 bis 31.10.2010

Fragen & Anregungen zur ZFX Action III

Beitragvon Aramis » 09.09.2010, 18:11

Die Teilnahmerichtlinien sind hier zu finden.

Ihr könnt alle Fragen, Anregungen usw. hier rein posten :-)
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III

Beitragvon TGGC » 09.09.2010, 21:23

Mist, dieses WE bin ich weg. Also meinen fast Entry gibts dann wohl erst naechste Woche ;-)
TGGC
Ich _bin_ es.
Establishment

Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC

Beitragvon Aramis » 01.11.2010, 00:01

Nur zur Erinnerung: Eine Stunde noch :-) Es wird euch sicherlich niemand fuer ein paar Stuendchen Verspaetung disqualifizieren, aber morgen schreiten wir dann im Laufe des Tages zur Abstimmung.
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon TGGC » 01.11.2010, 18:00

Ja, ganz schoen mau die Ausbeute. Die ganze Sache scheint sich schon totgelaufen zu haben. Wie auch immer, nen Fastentry ueber ein WE wuerde ich auch beim naechsten Mal wieder abliefern, auch wenn sowas gegen richtige 2 Montasbeitraege nie konkurenzfaehig sein wird.
TGGC
Ich _bin_ es.
Establishment

Beitragvon rüp » 01.11.2010, 18:11

Ja ... also, mal eine Frage an alle, die teilgenommen haben und nicht fertig wurden, oder teilnehmen wollten und es gelassen haben: Woran lag es?

Ich persönlich finde den Zeitraum für einen kleinen Wettbewerb einfach zu lang. Da ist es schwierig, die Motivation wachzuhalten, und wenn wir nicht soviel Freizeit gehabt hätten, wäre auch Karoshi nicht fertig geworden. Es ist schwierig, einzuschätzen, was man in zwei Monaten schafft, ohne dass es nach "zu wenig" aussieht, aber auch nicht zuviel Zeit von wichtigeren Dingen abknappst. Solche Wettbewerbe sollten meiner Meinung nach über maximal zwei Wochen gehen.

Ich finde es auch schade, dass die Vorgaben aus lauter "Kanns" bestanden - es gibt kein einziges "Muss", nicht einmal die vier Themata waren zwingend. Ich denke, hier würde es ebenfalls die Motivation stärken, wenn man schon weiß, was die anderen so ungefähr machen, und dass alle mit dem selben Wasser kochen ...
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
rüp
Establishment

Beitragvon Schrompf » 01.11.2010, 18:27

rüp hat geschrieben:Ich finde es auch schade, dass die Vorgaben aus lauter "Kanns" bestanden - es gibt kein einziges "Muss", nicht einmal die vier Themata waren zwingend. Ich denke, hier würde es ebenfalls die Motivation stärken, wenn man schon weiß, was die anderen so ungefähr machen, und dass alle mit dem selben Wasser kochen ...

Sehe ich genau gegenteilig: jeder Zwang kostet potentiell Beiträge. Vielleicht sehen das andere Leute ja anders, aber ich mache nur dann nochmal mit, wenn meine Vorstellung grade zufällig ins Konzept passen sollte *oder* wenn ich machen darf, was ich mir vorgestellt habe, ohne dafür vom Wettbewerb ausgeschlossen zu werden.

Soweit ich das überblicken kann, gibt es bei den meisten Wertenden aber Bonuspunkte, wenn man die thematischen Vorgaben kreativ eingearbeitet hat. Es kann sich also auch ohne Zwang lohnen, sich an die Vorgaben zu halten. Aber spätestens bei der Einschränkung der Download-Größe ist es mit meinem Verständnis vorbei. Wenn das je eine Pflicht wird, bin ich raus.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator

Benutzertext: Lernt nur selten dazu

Beitragvon rüp » 01.11.2010, 18:32

Schrompf hat geschrieben:Sehe ich genau gegenteilig: jeder Zwang kostet potentiell Beiträge.

Wozu dann überhaupt noch irgendwelche Vorgaben? Dann kann man ja gleich monatlich Geld an denjenigen überweisen, der grad zufällig das beste Projekt am Start hat ...

Also nee, ich finde, Contests machen doch gerade bei Einschränkungen Spaß.
Und wenn man auch noch fast zwei Monate Zeit hat, fällt sogar der Witz durch eine kurze Entwicklungszeit flach.
rüp
Establishment

Beitragvon The_Real_Black » 01.11.2010, 18:42

Schrompf hat geschrieben:Soweit ich das überblicken kann, gibt es bei den meisten Wertenden aber Bonuspunkte, wenn man die thematischen Vorgaben kreativ eingearbeitet hat. Es kann sich also auch ohne Zwang lohnen, sich an die Vorgaben zu halten. Aber spätestens bei der Einschränkung der Download-Größe ist es mit meinem Verständnis vorbei. Wenn das je eine Pflicht wird, bin ich raus.

Als einer der neu auf ZFX ist dachte ich, dass alle die Richtlinienpflicht sind. Aber ich hätte auch nicht mitgemacht, da im Moment mir das Studium die Zeit raubt und ich mich erst noch wieder ins XNA Framework einarbeiten muss. Wenn es aber mit der Zeit wieder besser aussieht würde ich mich freuen wenn man möglicht wenig Regeln hat, da man sich eher austoben kann. Als Idee für feste Vorgaben sollte man zumindest eins von X Themen verlangen und nicht alle, denn die doch nicht so leicht zu vereinenen Themen haben mich zumindest abgeschreckt.
Happy Coding.
The_Real_Black
Establishment

Benutzertext: Happy Coding

Beitragvon TGGC » 01.11.2010, 18:53

Schrompf hat geschrieben:Sehe ich genau gegenteilig: jeder Zwang kostet potentiell Beiträge.
Genau, darum haben wir ja auch immer so viele Beitraege...

Schrompf hat geschrieben:Soweit ich das überblicken kann, gibt es bei den meisten Wertenden aber Bonuspunkte, wenn man die thematischen Vorgaben kreativ eingearbeitet hat.
Das habe ich noch nicht festgestellt, bisher wars einfach immer noch der billigste Gameplay-Clone, in dem einfach die meiste Arbeit investiert wurde, unabhaengig von Themenwahl, Kreativitaet oder was man auch sonst noch waage als Regel auslegen konnte. Wenigstens das hat sich ja diesmal etwas geaendert.
TGGC
Ich _bin_ es.
Establishment

Beitragvon Seraph » 01.11.2010, 19:06

@Kann vs. Muss: Ich denke das ist u.a. abhaengig vom Projektaufwand. Ein Zwei-Monats-Projekt laesst sich imo schwerer einschraenken (ohne Teilnehmer einbuessen zu muessen) als ein Wochenends-Projekt, wo das ganz gut funktionieren wuerde.

Da ich mit zu denen gehoere, die angefangen allerdings nichts abgegeben haben, moechte ich kurz die Probleme aus meiner Sicht schildern.

Ich selbst bin primaer Freelancer und habe ca. eine Woche nach Start ein Projekt angenommen gehabt, welches bis Ende November fertig sein muss und der Zeitrahmen dafuer ist sehr knapp. Von daher kam/komme ich zu nichts mehr. Mein Projektfortschritt fuer die erste Woche war ziemlich gut, ich vermute innerhalb von ca. 3-4 Wochen haette ich ungefaehr das gehabt was ich haben wollte. Bei anderen sind es wahrscheinlich ebenfalls Zeitgruende, evtl. auch die Motivation oder vielleicht auch etwas ganz anderes.

Ich werde es beim naechsten Mal wohl aehnlich wie TGGC handhaben und falls ich eine passende Idee haben sollte, nur ein Wochenendprojekt abliefern. 1-2 Tage schafft man immer mal sich freizunehmen.

Allerdings wuerde ich die 1-2 Monats-Projekte nicht ganz aufgeben wollen. Mein angefangenes Projekt bringe ich sicher auch noch irgendwann zu Ende, da ich die Idee (die ich noch nicht vorgestellt habe) ganz gut finde. :)
Seraph
Steffen Engel
Site Admin

Beitragvon Chromanoid » 01.11.2010, 19:27

Also ich weiß nicht wer alles mitgestimmt hat, die Grundlagen des dritten Beitrags entsammen im Grunde diesem Poll: viewtopic.php?f=25&t=835
Dort wollten 7 Personen von 24 festere Richtlinien. Ich würde euch bitten falls sich eure Meinung geändert hat sie dort festzuhalten...
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Alter Benutzername: atr_23

Beitragvon rüp » 01.11.2010, 19:31

Ja, und 21 Leute wollten eine Zeitspanne von ein bis zwei Monaten - und trotzdem haben wir am Ende nur vier Teilnehmer ... (Ich ziehe damit übrigens den Sinn und Nutzen dieses Polls in Frage. Anscheinend kann man sich nicht auf diesen verlassen.)
rüp
Establishment

Beitragvon Chromanoid » 01.11.2010, 19:35

also ich bin gerne bereit auch eine kürzere action mitzutragen. es kann sich gerne jeder melden, der eine Action planen möchte. Ich würde dann verwaltend zur Seite stehen und das nächste Forum usw. einrichten...

Ich glaube die etwas kleineren Teilnehmerzahlen rühren vor allem daher, dass wir jetzt schon die dritte Action praktisch in Folge haben. Vielleicht ist eine kleine Pause von vielleicht 4-6 Monaten nicht schlecht.
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Alter Benutzername: atr_23

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 01.11.2010, 19:57

Ich gebe zu, ich litt unter der irrigen Annahme dass sich in mehreren Monaten leichter mal einige Stunden für so eine Action finden lassen als an einem (auch noch extern vorgegebenen) Wochenende. Nach der nun dritten für mich erfolglosen Action gestehe ich mir einfach mal ein, dass ich so oder so keine Zeit dazu habe und nicht mehr versuchen werde teilzunehmen. Daher habe ich meine Stimme im o.g. Poll zurückgezogen und habe auch keine präferenzen zum Stattfinden einer weiteren Action.

Was mich immer noch am meisten an der ZFX-Action beeindruckt, ist dass sie gezeigt hat dass es (entgegen der immer wieder geäußerten Behauptung) auch heute noch möglich mit relativ wenig Ressourcen ein ansehnliches Spiel auf die Beine zu stellen. Grundsätzlich kann man der Community nur wünschen, dass die riesige Lücke zwischen "Mach erstmal einen xyz-Klon zur Übung" und "Ich will das nächste über MMORPG programmieren" somit langsam geschlossen wird, und es in Zukunft auch außerhalb der Actions vermehrt kleinere und dennoch interessante Projekte mit Aussicht auf Erfolg geben wird. Ob dafür unbedingt ein Wettbewerb oder Regeln erforderlich sind, weiß ich nicht. Hängt sicher auch davon ab was im einzelnen die Motivation ist teilzunehmen.
Alexander Kornrumpf
Moderator

Beitragvon Schrompf » 01.11.2010, 20:48

rüp hat geschrieben:

Wozu dann überhaupt noch irgendwelche Vorgaben? Dann kann man ja gleich monatlich Geld an denjenigen überweisen, der grad zufällig das beste Projekt am Start hat ...

Also nee, ich finde, Contests machen doch gerade bei Einschränkungen Spaß.
Und wenn man auch noch fast zwei Monate Zeit hat, fällt sogar der Witz durch eine kurze Entwicklungszeit flach.

Es gibt noch Zwischenstufen zwischen "Keine Einschränkungen" und "alle Einschränkungen". Der Zeitraum zum Beispiel sollte vorgeschrieben sein, damit es überhaupt ein Wettbewerb wird. Wenn man aber Vergleichbarkeit haben möchte, müsste man auch die Tools einschränken. Und da würde man wieder einen substanziellen Teil der Teilnehmer vergraulen. Es gilt also, ein angenehmes Gleichgewicht zu finden, mit denen alle leben können. Und was ich präferieren würde, habe ich ja schon hinlänglich dargelegt.

TGGC hat geschrieben:Das habe ich noch nicht festgestellt, bisher wars einfach immer noch der billigste Gameplay-Clone, in dem einfach die meiste Arbeit investiert wurde, unabhaengig von Themenwahl, Kreativitaet oder was man auch sonst noch waage als Regel auslegen konnte.

Du bist nur sauer, dass Du nicht gewonnen hast. Jetzt komm drüber weg. Mit einem Zwei-Tages-Beitrag läufst Du eh außerhalb jeder Konkurrenz. Also warum das Rumgehacke auf meiner (abweichenden) Meinung? Ich kann dem nicht mehr entnehmen als die Aussage, dass Du verpflichtende Rahmenbedingungen mit Ausschluss bei Verletzung bevorzugst.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator

Benutzertext: Lernt nur selten dazu

Nächste

Zurück zu ZFX Action III