Das Volk und der Turm
Beweise dein Talent als Gründer einer Kolonie und führe sie zum Anfang der industriellen Neuzeit. Erforsche neue Techniken und erweitere deine Kolonie um sinnvolle Neuerungen. Die Ressourcen und Arbeiter sind knapp, jede deiner Entscheidungen entscheidet zwischen Erfolg und Niederlage. Wirst du es schaffen, den ersten Ölturm der Geschichte zu errichten, um unermesslichen Reichtum zu erhalten?
"Das Volk und der Turm" ist ein klassisches Aufbaustrategiespiel im Stil von Anno. Ziel des Spieles ist es, das erste Öl zu fördern, sobald der Ölturm vollendet ist, hat man gewonnen.
Features:
- ca. 30-40 Minuten Spielzeit, bis der Turm fertig ist
- 4 verschiedene Ressourcen (Holz, Stein, Gemüse, Brot)
- 12 verschiedene Gebäude
- pdf Handbuch mit vielen bunten Bildchen (les es, es erklärt viele wichtige Dinge)
- zwar keine Animierten Männchen, aber animierte Lagerbestände und Wachstumsprozesse
- Hintergrundmusik und Sprachausgabe (damit man immer weiß, wo es gerade hängt)
- bunte Icons über den Gebäuden, die den aktuellen Status anzeigen
- jederzeit speichern/laden möglich
- Forschung, um neue Gebäude bauen zu können
Download (Achtung, 100mb), Windows only:
http://www.c3-soft.de/DasVolkUndDerTurm.zip
Wenn es nicht startet:
OpenAL, wer es noch nicht hat (wenn openal32.dll fehlt):
http://connect.creativelabs.com/openal/ ... Items.aspx (oalinst)
Achja: Wir benutzen OpenGL, die Standardwindows Grafikkartentreiber unterstützen das nicht wirklich, wenn das Spiel nicht startet, könnte ein Grafikkartentreiberupdate das Problem lösen.
VC Redist, wer es noch nicht hat (wenn MSVCP100.dll nicht gefunden wird):
http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... laylang=en
Dem Spiel liegt ein Handbuch bei, dieses sollte man wirklich lesen, da viele Fragen geklärt werden. Aufgrund des Zeitdrucks haben wir es nicht geschafft ein schönes Tutorial einzubauen, aber im Handbuch sind schicke Bilder, reinschauen lohnt sich.
Das Team bestand aus 2 Leuten, ich habe das ganze Programmiert, und Kai hat die 3D Modelle und Texturen gemacht. Wir wissen, dass 100MB mehr als 10 MB sind, aber naja, Splatterwelten hatte auch 40 MB und dank der großen Texturen, sieht das ganze auch beim reinzoomen noch ganz nett aus. Über eine Version mit kleineren Texturen wird nachgedacht, die Frage ist, ob die Größe jemanden wirklich stört?
So ganz fertig geworden sind wir leider nicht, es ist wahrscheinlich, das demnächst noch ein Patch erscheint, um die gröbsten Probleme zu umgehen.. Weitermachen werden wir auf jeden Fall, aber jetzt ist erstmal Pause angesagt (die letzten 2 Monate waren recht arbeitsintensiv und besonders in den letzten 3 Wochen wurden die Nächte größtenteils ziemlich kurz). Der gröbste Bug ist zur Zeit, dass man Gebäude in der nähe der Straße nicht anklicken kann, weil das Spiel denkt, die Straße würde angeklickt. Ist leider erst heute aufgefallen, daher konnte ich das nicht mehr fixen.
Achja: Das Spiel ist zwar nicht OpenSource (einfach weil die benutze Engine (unsere^^) es nicht ist), aber der relevante Teil der Spiellogik liegt bei, es kann sich also jeder anschauen, wie es gemacht wurde. Das Spiel ansich ist Freware, alle Ressourcen (bis auf die Musik) wurden von uns erstellt, und sollen nicht geklaut werden, das Spiel sollte man also als ganzes weitergeben.
Es bleibt noch zu sagen, dass das Spiel nicht ganz einfach ist. Man muss z.b. Genug Felder bauen, damit ein Bauernhof ausgelastet ist, baut man aber zu viele, können diese nicht genutzt werden und verbrauchen unnötig Arbeitskräfte. Wir haben den Schwierigkeitsgrad bewusst etwas höher gemacht, denn in einem so kurzen Spiel kann man es kaum so machen, dass man in den ersten 10 Minuten nicht verlieren kann, weil man dann einfach nie verlieren würde. Ich hoffe es frustriert nicht zu sehr, wenn Fragen auftauchen werde ich natürlich versuchen, sie zu beantworten und Tipps geben, wo sie nötig sind.
So, ich hoffe der Download läuft, ich wünsche euch dann nochmal viel Spaß beim Spielen und bedanke mich nochmal bei Kai, für die nette und produktive Zusammenarbeit.
--------------- Ursprünglicher Threadanfang -------------------------------
So, ich will auch mal mein Projekt vorstellen.
Auf dem Weg zu meinem RPG (das ich hier sicherlich auch irgendwann mal vorstellen werde) nutze ich diesen Wettbewerb für ein kleines Zwischenprojekt, welches ein paar der Technologien, die ich in meinem RPG benutzen möchte, testen soll.
Gleichzeitig soll mein Teamkollege, natürlich auch seine Arbeiten wiederverwenden können, und da der nunmal die Grafiken machen wird, muss das ganze Spiel leider im Mittelalter spielen, was für uns dummerweise eine zusätzliche Einschränkung ist (von den 4 Begriffen passen 3 nicht so toll ins Mittelalter).
Das ganze soll ein 3D Aufbaustrategiespiel werden, im Prinzip wie Anno, nur simpler. Wie die Begriffe eingebaut werden, steht noch nicht fest, allerdings steht ein Teil des Gameplays. Mit einer einfachen Wirtschaft komme ich jetzt immerhin auf 17 verschiedene Gebäude und 8 Ressourcen, deshalb wird es wohl dabei bleiben, denn viel mehr kann man vermutlich in der Zeit nicht umsetzen (auch wenn das Spiel bis jetzt nicht wirklich komplex ist).
Da ich das selbe grafische Grundgerüst für mein RPG nehmen will und dieses noch nicht so sonderlich weit ist, wird es leider praktisch keine Animationen geben (vielleicht ein paar hardcodierte, dass sich irgendwas dreht oder so) und daher auch keine rumwuselnden Arbeiter. Naja, vielleicht kann man das zu einem späteren Zeitpunkt noch nachrüsten. Auch gibt es noch keine wirklichen Spezialeffekte, aber vielleicht schaffe ich es zumindest einfache Schatten fertig zu bekommen, mal sehen (noch sind ja Semesterferien, hehe).
Aber da ich in letzter Zeit boost::serialization eingebaut habe, wird man zumindest frei laden und speichern können, und das ist ja auch schon etwas recht nettes
