[KI] Neuronalenetze

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Bubble10
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2011, 18:10

[KI] Neuronalenetze

Beitrag von Bubble10 »

Hoi,

da ich auf dem Gebiet KI noch nicht wirklich bewandert war, habe ich angefangen die letzten 2 Wochen einzulesen. Dabei bin ich auf Neuronale Netze gestoßen und wurde neugierig. Nach einigen Testversuchen habe ich es geschafft ein einfaches nicht lernendes Neurales Netz zu schaffen welches leider nur auf Binär Ebene funktioniert.

Meine Frage daher gibt es irgendwo Dokumente / Texte oder gar Tutorials die Neuronalenetze auf Abstakter nicht binärer Ebene beschreibt.
(http://wwwmath.uni-muenster.de/SoftComp ... /prin.html) ist jetzt das Dokument welches ich bisher ganz gut fand.

Die beiden Aufgaben ganz unten habe ich zum Test in Programmcode umgesetzt, diese funktionieren auch ganz gut.

MfG Bubble
See ya in the next dimension!
PHP - Mysql Entwickler
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [KI] Neuronalenetze

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Hmm, steht doch in dem Link von dir drin. Wenn du z.B. tanh(x) als Aktivierungsfunktion benutzt, bekommst du kontinuierliche Werte heraus. Oder meintest du etwas anderes?
EyDu
Establishment
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [KI] Neuronalenetze

Beitrag von EyDu »

Hallo.

Ich würde dir dieses Buch empfehlen.

Sebastian
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [KI] Neuronalenetze

Beitrag von Despotist »

Ich kann dir das Smart Sweepers Tutorial nahe legen. Hab aber gerade keinen Link zur Hand aber Google hilft dir sicher.

Da fahren kleine Fahrzeuge rum und sammeln "Nahrung" ein und sie lernen aus der Relativposition mit Steuerungskommandos die Nahrung immer besser einzusammeln. In einem Diagramm sieht man die Entwicklung des Scores mit jeder Generation. Sehr anschaulich das ganze.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [KI] Neuronalenetze

Beitrag von joeydee »

Wenn ich noch richtig weiß, hab ich Neuronale Netze über den Artikel auf AI-Junkie gelernt:
http://www.ai-junkie.com/ann/evolved/nnt1.html
Musst halt mal durchforsten, ob er die Infos enthält die du suchst.
[none]
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2004, 15:55
Kontaktdaten:

Re: [KI] Neuronalenetze

Beitrag von [none] »

EyDu hat geschrieben:Hallo.
Ich würde dir dieses Buch empfehlen.
Sebastian
Das ist besser.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [KI] Neuronalenetze

Beitrag von eXile »

Wenn ich hier auch noch was reinschmeißen darf, würde ich das hier nennen wollen. ;)
Antworten