Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
uli
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011, 18:33

Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Beitrag von uli »

Wir - naja, to be honest, eigentlich mehr mein Sohn, 7. Klasse - müssen bis morgen ein Referat mit 2000 Wörtern zu dem Thema: Spieleentwicklung, bzw "wie programmiere ich ein computerspiel" abgeben - seufz! JA, und wir wissen es nicht erst seit heute. Habe den großen Fehler gemacht und meine Hilfe angeboten, habe aber nicht wirklich einen Plan. Habt ihr vielleicht eine Idee wo wir uns möglichst effizient 7. Klasse Niveau-mäßig 2000 Wörter zu dem Thema zusammensuchen können? Natürlich wollen wir kein Plagiat erstellen, aber in Anbetracht der verbleibenden Zeit, ist jeder Tip highly appreciated!!!

Vielen Dank.
uli
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Beitrag von Aramis »

Moin, herzlich willkommen auf ZFX.

das ist ja mal ein Anliegen :-)

hat Dein Sohn denn konkrete Programmiererfahrungen oder etwas, das er als exemplarisches Beispiel nutzen koennte? Ansonsten ist das ein enorm weites Feld. Spiele sind ja letztzlich auch nur Software, also handfeste Ingenieursarbeit mit hoher Komplexitaetsgefahr. Auf 2000 Woerter auf 7.Klaessler-Niveau herunterkomprimiert koenntest du ausfuehren, dass verschiedene Komponenten fuer verschiedene Teile des Spiels zustaendig sind (z.b. Steuerung, Audio, Grafik, Netzwerk, Kuenstliche Intelligenz) und alle zusammen dann ein Spiel ergeben. Abhaengig vom Vorwissen der Klasse noch was eine Programmiersprache ueberhaupt ist - vielleicht beispielhaft zeigen, wie ein Computer programmiert wird (weniger mit konkretem Code als prinzipiell auf den Unterschied Mensch-Maschine eingehend - jedes einzelne Detail muss ja explizit in maschinenverstaendlicher Form formuliert werden).

Wenn Ihr mehr Zeit haettet, wuerde ich vorschlagen, mithilfe eines GameMakers wie Unity 3D ein kleines Minispiel à la Breakout zu erstellen und die Vorgehensweise grob zu beschreiben.

Gruss, Alex
joggel

Re: Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Beitrag von joggel »

2000 Wörter bis Morgen für einen 7-Klässler???
Tipp:
Selber machen lassen!!
So lernt der gute Junge noch was dabei ;)
Zuletzt geändert von joggel am 02.05.2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
uli
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011, 18:33

Re: Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Beitrag von uli »

Vielen Dank für die Anteilnahme :D und den input. Sohnemann ist wirklich gut was alles rund um den computer betrifft. Manchmal frage ich sogar ihn anstatt den IT Service in der Firma - spart ungefähr gefühlte 2 Stunden Zeit :lol: Aber Referat ist halt mal andere Baustelle!

Danke nochmal!
uli
Benutzeravatar
SunCross
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2010, 18:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Beitrag von SunCross »

Als Siebtklässler war ich froh, wenn ich nen 100-Wörter-Text zusammen gekriegt hab. :roll:
Einziges Teammitglied von http://www.toxic-coding.de
Entwickler von http://www.missile-control.de
LuckyBlade
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2009, 15:40
Echter Name: Felix Klinge
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Beitrag von LuckyBlade »

Das Szenario deines Sohnes kommt mir sehr sehr bekannt vor ;)
Visit my Blog or
follow me on Twitter.
Spiele8
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2017, 12:48

Re: Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Beitrag von Spiele8 »

Hallo,

hast du zufällig das Referat noch? Leider brauche ich auch eins, allerdings finde ich auf den bekannten Seiten wie https://www.pausenhof.de oder ähnliche nix sinnvolles.

Freue mich über jede PM

Gruss,

Marius
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Referat Spieleentwicklung

Beitrag von xq »

Hey Marius,

eigentlich ist ja Threadnekrophilie nicht das Gelbe vom Ei, aber das oben gesagte gilt nach wie vor...

Aber wenn du zu faul bist, etwas selber zu machen, wirst du hier wohl eher keine Hilfe finden.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Antworten