Diskussion über Technologiewahl

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von Schrompf »

Moderation: Dieses Thema ist aus Neueinstieg problematisch entstanden.

PlantsVsZombies ist in C++ geschrieben. C# tut es aber auch - eigentlich bekommt man als Freizeitentwickler mit allem gute Ergebnisse. Je höher die Ausgangsbasis, desto eher. Von daher ist auch der Gebrauch einer Engine eine gute Idee. Engines gibt es ja entweder als Funktionsbibliothek, die man dann von einer Programmiersprache seiner Wahl aus benutzt, oder als alleinstehendes Programm, in dem man Funktionalität entwickelt.

Bevor der Fan-Schwarm auch hier wieder einfällt, erwähne ich es besser gleich selbst: Unity ist hier sehr beliebt.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 23.06.2011, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Despotist »

Schrompf hat geschrieben: Bevor der Fan-Schwarm auch hier wieder einfällt,
Ich lese daraus eine gewisse negative Konnotation was ich sehr schade finde.
Ansonsten kann ich wie Schrompf auch Unity empfehlen mit dem Unterschied dass ich davon überzeugt bin.

XNA ist halt immer noch relativ LowLevel und erfordert viel Arbeit drumherum. Ist IMO keine Engine sondern eher mit einer Grafiklib wie OpenGL oder DirectX zu vergleichen, wobei auch ein bisschen Sound, Input usw dabei ist.

Für 3d Modelle (die zb auch in (animierte) Sprites gerendert werden können) kann ich Blender empfehlen.

Falls du vor hast ein paar Strukturen und Klassen im Voraus zu planen kannst du mal StarUML oder Bouml versuchen (ersteres mit C# Code-Export zweiteres mit C++ Export). Gerade bei komplexeren Programmen/Spielen schadet es nicht die grundlegende Aufteilung der Daten und Funktionalität auf Klassen und Strukturen schon mal vor Begin zu skizzieren.

Fang auch erstmal klein an. Von Zeit zu Zeit (der nächste ist schon überfällig) findet hier manchmal ein zwangloser ZFX-Action Wettbewerb statt wo man in relativ kurzer Zeit ein Spiel macht (meist mit Thema oder Einschränkung). Sowas ist auch gut um Feedback zu bekommen und seine Fähigkeiten zu verbessern.
rohamis7 hat geschrieben: Ich denke aber nicht dass man für ein Tetris eine Engine brauchen würde, oder?
Das müsste doch nur über VS mit C# oder C++ und ein paar Grafiken gehen oder nicht?
Du kannst auch alles in Assembler machen. Ist einfach eine Frage der Zeiteffizienz + Bequemlichkeit so viel wie möglich fertige, getestete und dokumentierte Funktionalität zu benutzen (sprich Engine).
Ich finde es wichtig sich für ein Tool/Programm/Engine jeder Kategorie zu entscheiden und dabei zu bleiben um auf frühere Erfahrungen aufzubauen. Wenn du jedes Mal was neues nimmst wirst du wahrscheinlich in keinem davon richtig gut.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich lese daraus eine gewisse negative Konnotation was ich sehr schade finde.
Ach komm, ich glaub so böse hat er es gar nicht gemeint. Bisschen Spaß sollte man da schon verstehen denk ich.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Despotist »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Ach komm, ich glaub so böse hat er es gar nicht gemeint. Bisschen Spaß sollte man da schon verstehen denk ich.
Da der Spaß nicht auf deine Kosten ging fällt es dir natürlich leicht sowas zu sagen.

Falls mein Enthusiasmus oder "Werbung" für Unity unerwünscht sind einfach sagen.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Tiles »

Unity, Shiva, UDK und ähnliche Entwicklungsumgebungen sind einfach inzwischen Mainstream. Und sollten auch als solche gesehen werden. Ich würde es schade finden wenn jetzt hier die gleichen Grabenkämpfe aufbrechen würden wie damals auf Developia. Der war schon damals mehr als unnötig und unschön. Ist doch schietegal wer mit was entwickelt. Hauptsache es macht Spass, oder bringt im kommerziellen Fall die gewünschten Resultate. Es gibt kein Besser, es gibt nur ein erfüllt seinen Zweck.

Ich persönlich bin der Meinung dass man als Entwickler, egal ob Hobby oder Business, der so schnell wie möglich ein ansehliches Ergebnis abliefern will mit den Entwicklungsumgebungen inzwischen einfach besser bedient ist. Weil man eben nicht mehr jeden Hasenfurz auf Low Level Ebene entwickeln muss. Und von der Qualität müssen sich die damit erstellten Ergebnisse schon lang nicht mehr verstecken. Ganz im Gegenteil. UDK war schon immer AAA Qualität, Unity peilt gerade in Riesenschritten AAA Qualität an. Und in der breiten Masse sind die Toolkits schon lange angekommen.

Es ist noch gar nicht so lang her da war das so gar nicht der Fall. Da war als professioneller Entwickler alles selber entwickeln fast schon Pflicht, und C++ King, wenn man was ansprechendes auf der Höhe der Zeit zaubern wollte. Ich vermute mal dass Schrompf diesen guten alten Zeiten ein wenig hinterhertrauert :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Mit Entwicklungsumgebung meinte er sicherlich Unity usw. und nicht eine IDE.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Tiles »

Um mal wieder bei Unity hängen zu bleiben, das kannst du auch mit C# programmieren. Und es hindert dich niemand den Code im Visual Studio Editor zu schreiben :)
Mit Entwicklungsumgebung meinte er sicherlich Unity usw. und nicht eine IDE.
Ja. Wobei die Unterschiede zwischen IDE und Toolkit/Entwicklungsumgebung ja auch immer fliessender werden. Mal primitiv gesagt, häng an Visual Studio noch nen 3D Level Editor dran, und du hast im Grunde sowas wie Unity.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von dowhilefor »

OT:
häng an Visual Studio noch nen 3D Level Editor dran, und du hast im Grunde sowas wie Unity.
Blasphemie! ;)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Schrompf »

Das war nur ein kleiner Seitenhieb, weil ich in letzter Zeit halt sehr oft die Unity-Empfehlung lese. Aber ich vermute, dass ist wie mit allen anderen Tools auch: wenn man mal drin steckt, benutzt man es auch weiter, bis es wirklich drastische Gründe zur Neuorientierung gibt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Tiles »

Schon erstaunlich irgendwo dass du noch nicht mal in Betracht ziehst dass die Empfehlung deswegen kommen könnte weils schlicht gut ist und taugt :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Schrompf »

Nein, ich glaube, jeder von Euch hat sich dafür entschieden, weil es zu diesem konkreten Zeitpunkt die beste Option unter allen geprüften war. Inzwischen kann das auch schon wieder anders aussehen, aber das wird keiner nachprüfen, solange die bisherige Entscheidung noch gut klappt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Despotist »

Schrompf hat geschrieben: Inzwischen kann das auch schon wieder anders aussehen, aber das wird keiner nachprüfen, solange die bisherige Entscheidung noch gut klappt.
Weil einige Leute nicht ständig die Engine wechseln wollen (und deshalb das neu prüfen vermeiden) ist das ein Grund die Engine bzw deren Nutzer madig zu machen?

Eine Engine für die ich mich über einen Zeitraum (den der Prüfung, nicht ein Zeitpunkt!) entschieden habe hat gute Chancen wieder gewählt zu werden. Wenn keine Features abgebaut oder das Handling total umgeworfen wird wäre der einzige Grund zu wechseln das eine andere in ihrer Entwicklung dran vorbeizieht. Dann noch zu wechseln bringt aber eine Reihe von Nachteilen mit sich für vermutlich marginale Verbesserungen in wenigen Bereichen:
- Einarbeitungszeit bzw Dauer auf dasselbe Niveau wie mit der alten zu kommen.
- gekaufte Lizenzen wertlos?
- geleistete Arbeit wertlos?
Und wenn noch mehr Leute dranhängen wird es noch schlimmer.

Was erwartest du eigentlich von uns? Sollen wir bei jeder neuen (Mini)version einer Engine einen neuen Test- und Evaluierungszyklus starten? Tust du das für Browser, OS, IDE, "Freundin" auch?

Stell dir einfach vor Unity, Torque, UDK schneidet objektiv besser als die Splitterweltenengine ab. Müsstest du dann nicht auch sofort wechseln? Was würde das für das Projekt bedeuten? Vielleicht erklärst du mal was hinter dieser "Nörgelei" steckt oder was du damit bezweckst?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Tiles »

Naja, Engine Hopping bringt ja auch nicht wirklich was. Du musst dich ja immer wieder frisch einlernen. In der Regel "gewinnt" der der sich mit seiner Engine besser auskennt, und nicht unbedingt der der die angeblich "bessere" Engine hat.

Die Überprüfbarkeit ist aber durchaus gegeben. Immerhin hat man mit den Toolkits einen deutlich schnelleren Entwicklungszyklus, und kann die Ergebnisse also viel schneller darauf checken ob sie noch Zeitgemäss sind, und wie sie sich im Vergleich schlagen. Das ist ja einer der Hauptvorteile eines Toolkits.

Und es ist ja nicht so dass es nur Unity gibt. Unity hat sich aber durchgesetzt, auch und gerade bei den Profis. Zweiteres spürt man leider daran dass inzwischen jedes Hasenfurz Plugin Geld kostet, seufz. Und ist neben UDK inzwischen einer der grossen Player.

Mit der Entwicklungsgeschwindigkeit mit der Unity ständig verbessert wird könnte jedenfalls kein Hobbyteam auf der Welt mithalten. Vielleicht auch mal ne Überlegung wert.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Tiles »

Stell dir einfach vor Unity, Torque, UDK schneidet objektiv besser als die Splitterweltenengine ab.
Haha, ich habs mich echt nicht getraut zu schreiben. Meiner Meinung nach ist inzwischen genau das der Fall. In Unity oder UDK würde Splitterwelten bestimmt noch besser aussehen, und in Unity auch noch deutlich schneller entwickelt werden können. Du kannst als Lone Wolf Hobbyist einfach keiner mehrfach dutzendköpfigen Full Time Proficrew Paroli bieten, selbst wenn du noch so gut bist ;)

Aber der Zweck hinter Splitterwelten war ja ein anderer. Schrompf programmiert gern. Zweck erfüllt, er hatte seinen Spass dran.

Mich würden aber auch mal die wirklichen Kritikpunkte interessieren die Schrompf an Unity hat. Wegen irgendwas muss er ja sticheln. Schrompf, was stört dich denn wirklich an Unity?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Despotist »

Tiles hat geschrieben: Schrompf, was stört dich denn wirklich an Unity?
Ich vermute er ist einfach verbittert dass er so viel Mühe investiert hat und wir uns ins gemacht Nest setzen und für ihn ist es aus genannten Gründen zu spät zum wechseln. Ist es also Neid?
Tiles hat geschrieben: Mich würden aber auch mal die wirklichen Kritikpunkte interessieren die Schrompf an Unity hat. Wegen irgendwas muss er ja sticheln.
Mich auch. Zumal er ja die User angreift und nicht direkt die Engine. Oder geht es dir einfach um das Auftreten? Ich finde ein bisschen Lob für Software bildet einen guten Kontrast zu (vornehmlich) Krishty's (berechtigtem?) niedermachen von fast allem. Und da es ja meist auch objektiv begründet wird kann es ja auch für andere als Entscheidungs- und Orientierungshilfe dienen (gerade wenn explizit danach gefragt wird).

Und sorry rohamis7 fürs kapern des Threads aber Nörgler müssen erst mundtot gemacht werden :twisted: .
rohamis7
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 13:53

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von rohamis7 »

Despotist hat geschrieben: Und sorry rohamis7 fürs kapern des Threads aber Nörgler müssen erst mundtot gemacht werden :twisted: .
Also ich kann nur sagen, aus euren Diskusionen kann ich nur draus lernen ;)
Guck dir mal meine Frage an, und dann alle Antworten dazu..
Besser hätte ich es auch nicht erwartet. Verschieden Meinungen zu hören, wer was mag oder nicht, wie er es findet, wieso vor allem, das kann ich hier raus lesen.
Und: Kaum fehtl ein Begriff oder vor allem eine Abkürzung die ich nicht kenne, schon google ich danach und so langsam lerne ich etwas dazu.

Die Kritiken wegen Unity würde ich natürlich auch gerne kennen. Da ich ein sehr großer Fan von Visual Studio und C# bin, und gerne ein paar Zeilen mehr selbst schreibe, ist es interessant zu wissen was verschiedene Umgebungen so alles bieten.
..ich programmiere nie sinnlos!
joggel

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von joggel »

Ach kommt... son Blödsinn! Sorry!
Ich finde es etwas übertrieben da so viel hineinzuinterpretieren.
Es wurde von NIEMANDEN gesagt, dass Unity schlecht sei oder so Etwas in der Art.

Meine ungefragte Meinung dazu:
Ich hab mir endlich nen neuen Rechner geholt :) , und habe mir gleich mal Unity runtergeladen.
Da ich beruflich mit C++ arbeite habe ich eben kein Bock noch zu Hause C++ zu nehmen.
Vlt. schaffe ich es mit Unity schneller Ergebnisse zu erziehlen...
Ich kann Leute verstehen die überzeugte C++ Nutzer sind, genauso wie Leute die Unity benutzen!

Wieso habe ich das Gefühl, dass die Unity-/GameMaker-Nutzer sich immer rechtfertigen wollen.

LG Joggel
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Schrompf »

Despotist hat geschrieben: Weil einige Leute nicht ständig die Engine wechseln wollen (und deshalb das neu prüfen vermeiden) ist das ein Grund die Engine bzw deren Nutzer madig zu machen?
Wo denn, bitteschön? Langsam wird mir das echt zu blöd. Ich habe nirgendwo irgendwas schlecht gemacht. Ich habe nur den verdammten FAKT genannt, dass Leute ihre einmal getroffene Entscheidung nicht ohne Not überdenken. Das ist ein FAKT. Das ist ein Grund, warum manche Leute noch C++ einsetzen, weil sie damit eben prima klar kommen. Das ist der Grund, warum ihr Unity einsetzt, obwohl vielleicht das UDK um die Ecke hier und da schöner aussieht. Und da war keine verdammte Wertung drin!

Mann... und bei den Reaktionen wundert ihr euch noch, wenn ihr als Fanboys gesehen werdet.

Den Rest brauche ich nicht zu kommentieren, denke ich. Es gibt Gründe für viele Dinge.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Jungs erstens seid ihr ohne erkennbaren Grund total in der Defensive und zweitens als ich das letzte mal hingeschaut habe hatte die Splitterwelten-Engine Schatten :)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Tiles »

Fanboys
Schrompf, bitte, du bist hier Admin. Admins sind eigentlich dazu da Streit zu schlichten, nicht ihn auch noch anzustacheln. Der erste Seitenhieb kam jedenfalls mal wieder von dir. Und die erste Beleidigung im Thread nun auch. Nicht das erste Mal. Das hat mich schon auf Developia angekotzt, und war ehrlich gesagt einer der Gründe wieso ich mich hier rar gemacht habe. Auf einem Board wo einem sogar ein Admin ans Bein pinkelt ist einfach nicht gut sein.

Wie dem auch sei, könnten wir bitte wieder zu einem etwas sachlicheren Ton zurückkehren? Dieses elende Gehacke bringt doch nix.

Und nur um Missverständnisssen vorzubeugen, ich halte das Splitterwelten Projekt für ein Hobbyprojekt schlicht für einen Oberhammer. Hut ab!
Ich habe nur den verdammten FAKT genannt, dass Leute ihre einmal getroffene Entscheidung nicht ohne Not überdenken.
Ja klar. Engine Hoppen ist einfach Blödsinn. Da sind wir uns doch einig.

Nur den Umkehrschluss daraus den du hier durchschimmern hast lassen, nämlich dass Toolkit User nie wieder über den Tellerrand schauen, der ist halt falsch. Ich würde sogar fast behaupten dass die Wechselfreude bei den Toolkits deutlich grösser ist als bei den Sprachen.
Wieso habe ich das Gefühl, dass die Unity-/GameMaker-Nutzer sich immer rechtfertigen wollen.
Und ich habe das Gefühl dass jedes Wort über Unity sofort als Rechtfertigung verstanden wird :)

Joggel, denk mal bitte an Developia zurück. Da war es am Schluss schon ein Schwerverbrechen überhaupt das Wort Unity zu benutzen. Und wurde mit Bashing Threads nicht unter zwei Seiten bestraft. Und das auf einem Forum das sich eigentlich als Entwicklerforum gesehen hat. Da will ich nie wieder hin. Ich will mich auf einem Entwicklerboard eben NICHT für das Wort Unity rechtfertigen müssen. Wie gesagt sind die Toolkits schon lang im Mainstream und bei den Profis angekommen, sie sind valide Entwicklerwerkzeuge. Und wenn wir über Spieleentwicklung reden dann reden wir eben auch über Toolkits wie UDK und Unity, und nicht mehr nur primär über Sprachen wie C++ plus Grafikengine.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Chromanoid »

(Moderatorentum)Ich trenne das mal ab (mit Duplikaten)... Eigentlich wollen wir versuchen, dass in diesem Forum die verwalterische Rolle keine Auswirkung auf die Gewichtigkeit der Posts hat. Die meisten von uns haben sich daher auch schon in User-Blau gefärbt. Schrompf hat das glaube ich einfach vergessen oder will einfach nur Anzeigen, dass hier auch Moderatoren unterwegs sind...

(Persönliche Meinung)Ich stehe auf Schrompfs Seite, da er selbst Unity ins Spiel gebracht hat. Zwar mit Skepsis, aber immerhin so, dass der Fragensteller sich das ganze anschauen will. Eine gewisse Skepsis selbst gegenüber makelosen Dingen ist immer erlaubt.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Diskussion über Technologieentscheidungen

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Der erste Seitenhieb kam jedenfalls mal wieder von dir.
Ich finde das schon amüsant. Ich weiß nicht wann Schrompf hier zuletzt die Vorzüge von einer eigenen Engine und/oder C++ herausgekehrt hat (tendiere zu "noch nie") während im Thread über Torque Unity sofort in den leuchtendsden Farben (mit Schatten :P) geschildert wurde. Einen leicht ironischen Seitenhieb auf dieses Phänomen sollte man unter Erwachsenen da doch vertragen können. Auch wenn er von einem "Admin" kommt. (BTW: Admin ist hier Seraph. Ein paar andere, mal mehr mal weniger haben aus organisatorischen Gründen Adminrechte für das Forum, daraus ist jedoch nicht abzuleiten dass sie irgendwie mehr zu sagen hätten als andere).
Und die erste Beleidigung im Thread nun auch.
Ok der eine ist da vielleicht etwas sensibler als der andere, aber "Fanboys", ich bitte dich da steht man doch drüber. Ich meine du und Despotist ihr scheint halt schon überzeugte Unity User zu sein. Man könnte auch sagen Fans. Und das teilt ihr auch mit. Ich hab da nichts gegen, aber warum beleidigt sein wenn das jemand feststellt?
Ich will mich auf einem Entwicklerboard eben NICHT für das Wort Unity rechtfertigen müssen.
Dann lass es doch einfach. Du bist auch kein Kind von schlechten Eltern, wirklich nicht. Ich mein hätte es nicht gereicht mit "Ich vermute mal dass Schrompf diesen guten alten Zeiten ein wenig hinterhertrauert" zurückzuseitenhieben ohne gleich im ersten Post die "früher bei Developia" Keule zu schwingen? Kann man diesen Streit nicht einfach auch mal begraben? Naja und dann wart "ihr" halt extrem in der Defensive ohne das Schrompf noch irgenwas schlimmes gemacht hat außer, wie er schon selbst sagte Fakten zu nennen, die erstmal für alle Menschen und Technologien gelten. Ich versteh nicht warum man da unbedingt einen Angriff reininterpretieren muss, aus den hin man sich dann rechtfertigt.

Und spätestens das (von Despotist nicht von dir)
Ich vermute er ist einfach verbittert dass er so viel Mühe investiert hat und wir uns ins gemacht Nest setzen und für ihn ist es aus genannten Gründen zu spät zum wechseln. Ist es also Neid?
Finde ich persönlicher und anmaßender als ein hingeworfenes "Fanboys". Willst du jetzt echt behaupten Schrompf hätte angefangen beleidigend zu werden?

Ich denke jeder User ist eine Bereicherung und auch solche Diskussionen sind es irgendwo, da dadurch mal "was los ist im Forum". Es würde mich wundern wenn irgendjemand hier ernsthaft das Gefühl hätte mit seinem Anliegen von der Moderation plattgewalzt zu werden oder unerwünscht zu sein. Aber es wäre schön wenn wir uns für die Zukunft einigen könnten nicht aus jedem Seitenhieb ne Staatsaffaire zu machen. Da gibt man halt nen Hieb zurück, wie es dir in deinem ersten Post ja auch gelungen ist, und dann muss doch auch mal gut sein.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von Tiles »

Schon toll wie sich das hier grade hochschaukelt. Ich sehe hier grade die gleiche Kacke abgehen wie auf Developia. Nuff said. Ich bin dann mal wieder weg.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von Chromanoid »

Ich verstehe überhaupt nicht warum sich was hochschaukelt und warum du dich angegriffen fühlst. Würden wir über Java vs. den Rest der Welt diskutieren, würde es doch auch zu Seitenhieben kommen. Ich als Java-Fan würde mich davon doch nicht abschrecken geschweige denn beleidigen lassen. Es gibt doch genug erfolgreiche Unity Spiele, die beweisen, dass eine Verwendung sicherlich eine gute Empfehlung ist. Man schaue sich einfach an, was rüp damit in wenigen Stunden zaubern kann.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von Schrompf »

Ich verstehe das jetzt auch nicht mehr. Da gab es eine kleine Stichelei, zusammen mit der validen Aussage, sich die und die Technologie anzuschauen. Und weil andere Leute das mir als Angriff auslegen, fühlen diese Leute sich jetzt von mir beleidigt und hauen ab? Ich war also nur ne Weile offline und bin jetzt Schuld? Und ich darf auch, wenn meine Arbeit angegriffen wird, keinen Kommentar dazu abgeben, weil ich ja "Admin" bin?

Tiles.... wir hattten das damals schon bei Developia in PNs länglich diskutiert. Und es war, wenn ich mich recht erinnere, damals der selbe Ablauf. Eine absolut harmlose Bemerkung wurde von Dir als Kritik an Unity interpretiert. Und Deine Reaktion darauf hatte sich gewaschen. Und diese Reaktion - nicht Unity, wohlgemerkt, sondern Dein Verhalten - hat dann das "Bashing" ausgelöst. Es ging damals wie heute nicht um Technik, sondern um menschliches Verhalten. Deswegen abzuhauen ist in meinen Augen kindisch. Das wird Dir nämlich immer und immer wieder passieren, solange Du nicht Dein Verhalten änderst.

Ich hätte vielleicht die initiale Stichelei sein lassen und Unity einfach so nennen können. Das kann ich mir vorwerfen lassen, auch wenn ich es als absolut harmlos empfinde. Ich meine... wir sticheln ja auch immer gegen Krishtys perfektionistische Arbeitsweise. Der hat das auch noch nicht übel genommen. Was jetzt hier daraus geworden ist, während ich einfach nur ne Weile weg vom Rechner war, ist bestürzend.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von Tiles »

Sagt mal was hängt ihr euch eigentlich alle grade wieder an mir auf? Was soll denn der Mist? Der Hauptangriff, wenn man von einem Angriff reden kann, kam doch von Despotist, nicht von mir. Ich habe nur zugegebenermassen in die gleiche Kerbe geschlagen. Aber lange nicht so kräftig. Und zum Hochschaukeln gehören immer noch zwei.

Mir ging nur der Hut beim Begriff Fanboy hoch. Das ist nun mal eine Beleidigung. Zumindest hat der Begriff einen stark abwertenden Beigeschmack. Bis dahin war ich relativ ruhig. Und der Rest stört mich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Schulterzucken, weitermachen. Was mich stört ist dieses in den Mund legen, dieses Aufschaukeln und immer weiter aufbauschen das hier gerade passiert, und das ich genauso wenig verstehe wie ihr alle. Denn im Grunde haben wir fast die gleiche Meinung.

Und doch schaukelt es sich immer weiter hoch. DAS ist der Grund wieso ich aus dem Fred hier raus will. Und nicht aufgrund einer kindischen Reaktion. Wenn ich hier wirklich weiterdiskutiere geht es immer weiter hoch. Genau so lief das damals auch auf Developia*. Da hätte ich schon viel früher aussteigen sollen, und mich gar nicht erst auf diese scheiss Diskussion einlassen sollen. Ich finde gar nicht dass es kindisch ist aus einer sinnlosen Konfrontation auszusteigen. Zumindest das habe ich aus der damaligen Situation gelernt.

Denn wenn es einen bestimmten Punkt überschritten hat ist jede weitere Diskussion absolut sinnlos. Und den Punkt haben wir hier grade wieder. Das ist dann wie bei alten streitenden Eheleuten wo Argumente nichts mehr zählen und nur noch die Verletzungen gezählt werden. Und das hier hat mich viel zu sehr an die damalige Aktion erinnert. Wie ich sehe gehts dir übrigens auch nicht anders. Da sind wir wohl beide Gefangene unserer Muster.

*Schrompf, ich habe die damaligen Ereignisse doch ein kleinwenig anders in Erinnerung. Und mehr möchte ich dazu wirklich nicht mehr sagen.
auch wenn ich es als absolut harmlos empfinde.
Und das ist der Treppenwitz an der Geschichte hier grade. Es IST harmlos. Und hat mich nicht die Bohne gestört bist der Begriff Fanboy gefallen ist.

That all said, was ist denn jetzt deiner Meinung nach besser? Jetzt das Ding noch weiter zu zerpflücken, es weiter aufzubauschen? Oder einfach den Fred Fred sein zu lassen und aus jeder weiteren Diskussion auszusteigen?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von Top-OR »

Heidewitzka, Herr Kapitän!

Diesen Thread habe ich halb bestürzt und halb „gut-unterhalten“ (wie in nem Horrorfilm) gelesen. Das Ganze hier wurde doch schon "etwas emotional", oder?

Ich möchte jetzt garnicht auf die Details, irgendwelche „Seiten“ oder die Historie des Boards eingehen – was ich als „relativ Neuer“ sowieso nicht könnte.

Aber ich sag euch eins:

Ich mag dieses Board wirklich (und frage mich, warum ichs nicht schön früher genutzt habe), weil hier wirklich kompetente Leute zu finden sind, die wirklich was draufhaben und welche eben verschiedene Spezialgebiete haben:

Von den C++-Wir-Bauen-Selbst-Freaks (soll keine Beleidigung sein, bin ich selbst), über die Wir-nehmen-ne-Engine-und-bringen-auch-ein-Spiel-zuende, über Webentwickler, Hardcore-Codeoptimizer bis hin zu den Leuten, die „wirklich gut bunt oder Töne können“. (Sorry, falls ich jetzt noch ne Schublade vergessen habe.) Der Mix ist doch wunderbar!!

Ich kann mir auch vorstellen, dass das den meisten auch bewusst ist, aber wenn man einmal im Flamewar-Graben steckt, kommt man da so leicht nicht raus – geht mir zumindest immer so.

Jeder hat mal nen schlechten Tag: Also flippt bitte nicht aus, liebe Leute, sonst muss ich im Jammerthread ganz ganz viel Weinen, bis Krishtys Jammereien dort die Ausnahme sind!

Na denn ... Wollt ich nur mal bemerken! *DuckUndWeg*
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
dv
Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2002, 17:46
Benutzertext: Ugauga.
Alter Benutzername: dv
Wohnort: Südamerikanischer Dschungel
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von dv »

Bild
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von Schrompf »

Ok, dann belassen wir es halt dabei. Ich habe mich darüber geärgert, dass ich für Kritiken an irgendeiner Engine angegriffen werde, die ich nie gesagt habe, sondern die nur in der Interpretation einiger Leser existierten. Es ist nämlich ein sehr hässliches Gefühl, für etwas Nichtexistentes verantwortlich zu sein.

Für's Log also: es ist mir nachdrücklich scheißegal, welche Tools oder Mittel jeder für seine Bestrebungen einsetzt. War es auch schon immer. Und damit ist zumindest für mich gut.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
hagbard
Beiträge: 66
Registriert: 05.08.2010, 23:54

Re: Diskussion über Technologiewahl

Beitrag von hagbard »

Edit: Gelöscht da es eh nur wieder falsch verstanden wird und um den religiösen Grabenkrieg hier nicht weiter anzuheizen.
Zuletzt geändert von hagbard am 23.06.2011, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten