Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von IlikeMyLife »

Hallo alle zusammen.

Das Grundgerüst für mein kleines SDL-Fight-Game steht. Nun bin ich dran, die Sprites zu basteln ( zeichnen, zurechtschneiden, farbkorrektur ).

Meine Verlobte arbeitet sich derzeit in die Erstellung von 3D-Modellen ein wodurch Sie keine Zeit hat, sich an den Sprites zu schaffen zu machen. Ich habe im Internet von Sonic the Hedgehog einige Sprites gefunden, die von der Animationsseqzenz her, ähnlich den sind, die ich für mein Spiel benötige.

Mir ist bewusst, dass niemand etwas dazu sagt, wenn ich damit zu hause für mich teste, allerdings wie sieht es aus, wenn ich diese als Platzhalter einbaue, wenn ich euch das Game demnächst hier vorstellen möchte.

Kann es an diesem Punkt zu konseqzenzen kommen? wenn ja, halte ich das spiel euch zur veröffentlichung zurück, bis ich meine eigenen sprites fertig habe und implementiert sind.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von Tiles »

Das ist diese Wo kein Kläger da kein Richter Geschichte. Kann gut gehen. Muss aber nicht. Rechtlich ist es klar: die Grafiken stehen unter dem Copyright von Sega. Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst würde ich kein copyrightgeschütztes Material verwenden auf das du keine Verwendungsrechte hast.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von IlikeMyLife »

dann werdet ihr euch wohl mich kästchen und strichmännchen für den anfang genüge machen müssen :-D
denke mal so in ein bis zwei wochen kann ich es euch präsentieren
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von joeydee »

"wir" bzw. "hier" ist ja kein privater Raum, wo du jedem kontrolliert Daten für Privatgebrauch in die Hand drückst, sondern eine öffentliche Webseite, von der sich im Prinzip jeder den hier angebotenen Inhalt herunterladen und weitergeben kann der sich hierher verirrt. Deshalb rate auch ich dringendst zu Strichmännchen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von Chromanoid »

Naja ich würde das nicht zu eng sehen. Es gibt soooo viel Freeware mit gerippten Sprites. Das reicht von Adventures/RPGs a'la Gatio (vorgestellt auf ZFX) bis MUGEN. Schau doch mal nach "MUGEN Chars". Da ist alles von Originalen, Hommagen und einfachen Rips dabei. Das ganze ist also fair use bis illegal und trotzdem wurde afaik die MUGEN Community nicht besonders behelligt. Von angeklagten RPGMaker Entwicklern habe ich auch noch nie gehört. Große Firmen wie Sega würden vielleicht die Einstellung des Projektes fordern (wenn die Grafiken drin bleiben) aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass man tatsächlich mit Geldstrafen rechnen muss. Die meisten Firmen sind bei sowas immer eher zurückhaltend, sind es doch Fans und Enthusiasten, um die es geht.
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von LONy »

Unser Browsergame hieß damals command and destroy und war unter www.command-and-destroy.de erreichbar. Blöderweise hat ungefähr zeitgleich (oder etwas später wie wir) Nintendo ein spiel "command and destroy" für den Gameboy Advanced rausgebracht, was auch noch genau das selbe genre war (Echtzeitstrategie in der nahen Zukunft). Post von Nintendo hab ich glücklicherweise nie bekommen, aber sicherlich sind sie mal auf unser Browsergame gestoßen (war eine zeit lang bei Google auf Platz 1, noch vor dem GBA spiel xD). Ein mulmiges gefühl hatte ich trozdem immer, nicht doch irgendwann von Nintendo ärger zu bekommen, daher hab ich auch als wir unser Browsergame eingestellt haben die Domain gekündigt.

Ich denke so eng sehen das "die Großen" nicht, so lange man das nicht groß aufzieht und monetisieren will ;) Sicher kann man sich natürlich nie sein, weshalb ich mit den Platzhaltergrafiken, die ich verwendet habe, bisher erst 2 Screenshots gepostet habe und wenns mal was spielbares gibt dann eigene Grafiken verwenden werde.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von IlikeMyLife »

ich gehe mal nicht davon aus, dass ein kleines SDL-Game, dass mir ein par Grundzüge über die Spieleprogrammierung offenbaren soll, jemals vermarktet werden sollte. :-) Mein Frauchen wird heute abend denke mal mit Zelda für die Wii beschäftigt sein, während ich mich an den Sprites zu schaffen mache. Wenn heute Abend alle fertig werden, kann ich diese euch ja Posten.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von antisteo »

IlikeMyLife hat geschrieben:ich gehe mal nicht davon aus, dass ein kleines SDL-Game, dass mir ein par Grundzüge [...]
Obwohl ich das unter fast jeden Post schreiben könnte, aber die Grundzüge werden auf dieser Seite ziemlich gut erklärt:

http://www.das-dass.de/
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von IlikeMyLife »

ich gehe mal nicht davon aus, das ein kleines SDL-Game, welches mir ein par Grundzüge [...]

Besser?! ;-)

Ich habe es hiermit wohl mit einer Gegenwehr zu tun, wobei ich vor einiger Zeit die Rechtschreibung innerhalb eines Games bemängelt habe ;-)
Anbei vielen Dank für die Information
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von Tiles »

Ich habe so den leisen Verdacht dass das die falschen 50% waren ;)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Darf ich kopierte Sprites verwenden?

Beitrag von TheBenji »

IlikeMyLife hat geschrieben:ich gehe mal nicht davon aus, das ein kleines SDL-Game, welches mir ein par Grundzüge [...]

Besser?! ;-)

Ich habe es hiermit wohl mit einer Gegenwehr zu tun, wobei ich vor einiger Zeit die Rechtschreibung innerhalb eines Games bemängelt habe ;-)
Anbei vielen Dank für die Information
Man könnte sagen du bist gescheitert :P
Antworten