Sprites selber machen

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Raidenkk
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Sprites selber machen

Beitrag von Raidenkk »

Hey ich frage mich wirklich wie manche Leute es schaffen solche Sprites zu machen gibt es da irgendwelche Tricks? ich möchte das auch gerne können :/

Sprite vorschau:
Bild
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Zudomon
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Zudomon »

Ich schätze mal, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, ist es einfach Stundenlange/Tagelange arbeit.
Um Sprites schnell zu erstellen, ist soweit ich weiß, die einzige Möglichkeit, dass ganze in einem 3D-Programm zu modelln und dann die einzelnen Posen zu rendern. Aber dann könnte man heutzutage auch direkt die Modelle nehmen.
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Raidenkk
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Raidenkk »

Ja so ähnlich habe ich das mal mit Blender versucht aber ich kriege irgendwie keine gute 2D Sicht hin weil Blender das so Kegelförmig Rendert :/
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grid
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von grid »

Wenn du in Blender die Kamera auswählst und im Object Tab von perspektifische auf ortographische Projektion stellst, kannst du Szenen in 2D Sicht rendern.

Je nachdem wie gut dein Modell ist und welchen Look du erreichen willst, kannst du dann die gerenderten Bilder von Hand nachbearbeiten. (Palette reduzieren, overpaint, Effekte etc.)
joeydee
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von joeydee »

Das was du gepostet hast nennt sich "Pixel Art". Such mal nach diesem Begriff plus "Character" und "Tutorial", dann solltest du fündig werden. Hier mal ein zufällig herausgesuchtes: http://nekosorayagami.deviantart.com/ar ... l-76829227
Für Retro-Look und Mini-Displays sieht das gut aus, man kann es schon mit Paint machen, und man braucht nicht allzu hohe Fähigkeiten. Aber dann sollte natürlich der Rest auch in diesem Stil sein. Für größere Auflösungen musst du richtig zeichnen oder modeln können (siehe vorherige Posts), sowas können die wenigsten von heute auf morgen. In der Regel gibt es in einem Projektteam dafür einen eigenen Charakterzeichner.
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Tiles
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Tiles »

Es gibt neben den 3D Programmen auch noch die Möglichkeit deine Sprites in 2D zu animieren. Zum Beispiel mit Plastic Animation Paper oder Animestudio. Ich würde aber in jedem Fall die 3D Methode bevorzugen.

Pixeln stammt aus einer Zeit als die Spielfigur aus 10-20 Pixeln bestand, und man nur die Wahl hatte die Pixel des Sprites auch wirklich im Pixelabstand zu verschieben. Je grösser die animierte Grafik werden soll, um so schlechter eignet sich Pixeln. Du siehst ja selber wie klein deine Sprites da sind. Heutzutage werden Zeichentrickfilme meist komplett in 3D animiert und nach 2D gerendert. Und mit Spielegrafik siehts nicht anders aus.
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joggel

Re: Sprites selber machen

Beitrag von joggel »

Zwar nicht konkret für Sprites, aber allgemein für 2D-Sachen:
Hier sind bestimmt auch paar gute Tipps dabei...
und/oder hier:
http://2dgameartforprogrammers.blogspot.com/
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Raidenkk
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Raidenkk »

Wenn du in Blender die Kamera auswählst und im Object Tab von perspektifische auf ortographische Projektion stellst, kannst du Szenen in 2D Sicht rendern.
Ich glaube diese Alternative werde ich mal wählen und mich darin versuchen ich habe es mal bei einen Bogen ausprobiert und es scheint eigentlich ganz gut zu sein ich brauche nur den Hintergrund weis zu machen und mit Paint.net deleten. Danach schnell noch die Sprites nebeneinander packen und schon habe ich ein schönes spriteset
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dowhilefor
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von dowhilefor »

Wieso Hintergrund weiß machen und dann löschen? Du wirst in Blender bestimmt die Möglichkeit haben, nur das Ausgewählte Objekt rendern zu können und der Rest bleibt Transparent, dann hast du auch weiche bzw. antialise'te Übergänge. Wäre der Hintergrund weiß und du müsstest erst das objekt erneut freistellen wird es wesentlich mehr arbeit und sicher nicht so sauber.
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Raidenkk
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Raidenkk »

Ob das geht weis ich nicht es währe auf jeden Fall total cool
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Tiles
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Tiles »

Klar gehts. Du musst nur in den Rendersettings den Output Tpy von RGB auf RGBA umstellen, und dann in nem Format exportieren das auch nen Alphachannel unterstützt. Png zum Beispiel :)
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Raidenkk
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Raidenkk »

Hey echt cool ich habe mal in einem Blender Forum nachgefragt und die haben mir auch die Passenden Tipps gegeben jetzt kann ich wirklich gute Sprites aus 3D dinge machen.
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Grimasso
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Grimasso »

In den Anfangstagen der 3D Shooter, hat man die Sprites (im Fall der klassischen 2D Billboards) manchmal auch aus realen Modellen abfotografiert und dann sozusagen via Stop-Motion animiert. Dazu wurden kleine Monsterfigürchen aus Knetgummi und weissderteufel zusammengebastelt und dann abfotografiert :) Hat man unter anderem bei Doom gemacht (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Spide ... _model.jpg :D )
Hat jemand schon mal sowas versucht?
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Zudomon
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Zudomon »

Grimasso hat geschrieben:Dazu wurden kleine Monsterfigürchen aus Knetgummi und weissderteufel zusammengebastelt und dann abfotografiert :) Hat man unter anderem bei Doom gemacht (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Spide ... _model.jpg :D )
Ich denke, dass die auf jeden Fall gepixelt waren...
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Chromanoid
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Chromanoid »

Also bei http://en.wikipedia.org/wiki/Making_of_Doom steht das genauso (mit Belegen). Es wurde sicher immer noch mal nach gepixelt, aber die Technik ist ja ziemlich sinnvoll. Heutzutage wird sowas auch ab und zu gemacht, dann eben nicht mit Knete sondern mit einem 3D Modellierer (für Sprites im Social/Mobile Game Bereich).
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Grimasso
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Grimasso »

Zudomon hat geschrieben:
Grimasso hat geschrieben:Dazu wurden kleine Monsterfigürchen aus Knetgummi und weissderteufel zusammengebastelt und dann abfotografiert :) Hat man unter anderem bei Doom gemacht (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Spide ... _model.jpg :D )
Ich denke, dass die auf jeden Fall gepixelt waren...
Nicht alle, das Hirnviech und der Cyberdaemon wurden z.B. so gemacht. Hinterher wird das natürlich noch nachbearbeitet.
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City Hunter
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von City Hunter »

Will ja keine Sprite selber machen aber ich suche eine Internet Seite die welche Anbieten umsonst.

Kann mir da einer helfen?
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Tiles
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Tiles »

Nein. Wie denn auch? Wir wissen ja nicht was du brauchst und was der Verwendungszweck ist. Googel halt nach Free Tilesets, Free Spritesheets, Free Sprites oder ähnlichem.
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City Hunter
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von City Hunter »

Habe ich schon alles in der Variante eingegeben. Sone Art Space Inwader Grafiken suche ich.
City Hunter
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von City Hunter »

Hm mir kann hier wohl keiner helfen wegen den Sprites oder?
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Chromanoid
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Re: Sprites selber machen

Beitrag von Chromanoid »

Gute Grafiken gibt es selten umsonst. Ich hab ab und zu mal was von Spaceship Generatoren gehört, bin mir aber nicht sicher, wie das mit den generierten Modellen/Grafiken bei der Verwertung aussieht.

Bei Open Game Art hab ich eben das hier gefunden:
Bild

Ansonsten kann ich nur sagen, dass gerade bei exotischen Raumschiffen, das selbst machen gar nicht so schwer ist. Wie man auch bei den Grafiken von OGA sieht, reicht es meist ein paar Module und Flügel zu malen und daraus dann die Schiffe zusammenzusetzen.
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