Brettspiel programmieren

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Nab4Ever
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 17:27

Brettspiel programmieren

Beitrag von Nab4Ever »

Hallo Leute,

ich würde gern ein Brettspiel entwickeln, bin allerdings noch relativ neu in der Spieleentwicklung. Es geht um ein zielgerichtetes Projekt, weshalb ich eine möglichst einfache und schnelle Möglichkeit suche, um meine Idee umzusetzen.

Über mich:
Ich bin C# Entwickler und habe auch schon einige kleine Spiele programmiert. Dabei ich bisher immer auf wpf zurückgegriffen, weshalb ich keine Erfahrung mit Direct X Entwicklung habe. Meine Kenntnisse über Bildbearbeitungsprogramme sind gut genug, um die meisten Grafiken (oder zumindest Platzhalter) erstellen zu können.

Da ich bisher keine Erfahrungen in diesem Gebiet der Programmierung habe, wollte ich mich hier erkundigen, ob ein Autorensystem meinen Ansprüchen gerecht werden kann (wenn ja, welches?). Am wichtigsten ist es mir, dass ich nicht unnötig viel Zeit mit Einarbeitung verbringe, da ich das Projekt neben Beruf und Familie umsetzen möchte. Aus diesem Grund wäre mir ein Autorensystem lieber als eine Bibliothek im Stil von XNA.

Am liebsten hätte ich gerne ein Autorensystem, welches mir die wichtigsten Funktionen bereits abnimmt und vielleicht sogar ein Template für Brettspiele besitzt. Mein erstes Ziel wäre eine Singleplayer-Variante - langfristig wäre es natürlich schön, wenn auch Multiplayer über Internet möglich wäre. Die Kirsche auf dem Kuchen wäre eine simple Android/iOS Portierung.

Also, was meint ihr - gibt es ein einfaches Autorensystem, welches sich für mein Projekt eignet? Oder komme ich mit XNA besser weg?

EDIT: BItte entschuldigt, falls ich das falsche Forum erwischt habe - es dreht sich ja nicht direkt um Autorensysteme. Bitte verschiebt das Topic, falls es hier jemanden stören sollte.

Viele Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von FlashbackOwl »

Herzlich Willkommen, ersteinmal :)

Wenn du ein Brettspiel programmieren willst, mit möglichst wenig Einarbeitungsaufwand und dir die Idee schon im Kopf schwirrt, kommt es darauf an, ob du in 3D oder 2D Programmieren willst.

Für 3D kannst du dich in Direct3D, OpenGl, DirectX und was weiß ich noch alles einarbeiten, aber auf die Schnelle wirst du da denke ich nicht viel erreichen. Sowas wie DirectX sind schon Große Teile, da muss man viel lesen und und und... Oder korrigiert mich :D

Für ein einfaches, oder auch komplexeres 2D Brettspiel ist XNA soweit ich weiß die bessere Wahl, auch wenns da draußen noch viele Systeme gibt, die du verwenden kannst :)

Aber das sind so die , die mir sofort einfallen ;)
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Nab4Ever
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 17:27

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von Nab4Ever »

Danke für deine schnelle Antwort :-) 2D reicht für meine Zwecke vollkommen aus - meine Photoshop Fertigkeiten sind auch eindeutig besser als meine Blender Künste (letztere sind nicht vorhanden ;)).
Ich dachte mir schon, dass XNA in die nähere Auswahl kommt. Ich dachte nur, es gibt vielleicht ein "Brettspiel Plugin für Unity" oder gar ein eigenes Autorensystem, welches sich auf 2D Spiele spezialisiert hat und keine große Einarbeitungszeit erfordert.

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von FlashbackOwl »

Sowas gibts sicher auch :D
Wie gesagt, die Möglichkeiten sind endlos, fast jeden Tag entwickelt irgendjemand sein eigenes System oder seine Eigene Sprache (Siehe einige Vorbilder hier im ZFX), aber Google kann dir da sicher mehr sagen als ich ;)

Ich würd' mich auch freuen wenn du dein Projekt dann mal hier vorstellst und darüber schreibst und Updates bringst, sowas liest man immer wieder gerne.
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Nab4Ever
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 17:27

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von Nab4Ever »

"Ich würd' mich auch freuen wenn du dein Projekt dann mal hier vorstellst und darüber schreibst und Updates bringst, sowas liest man immer wieder gerne."

Das werde ich gern machen, sofern ich etwas vorzeigbares Zustande bringe. Die Mechanik ist im groben auch bereits fertig und niedergeschrieben - ob es wirklich Spaß macht wird sich zeigen :D
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von FlashbackOwl »

OT:
Du hast mich grade motiviert auch mal mit meinem Projekt weiter zu machen :D
Danke dafür! ;)
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von Chromanoid »

Unity ist sicher eine gute Idee, zumal du da mit C# entwickeln kannst. Kostet nur was wenn du das ganze für iOS/Android portierst. Schau mal was ich bei Google gefunden habe: http://classes.design.ucla.edu/Winter11 ... page_id=34

Stencyl würde ich mir mal besonders anschauen, das wäre dann für ein 2D Spiel eine gute Alternative zu Unity: http://www.stencyl.com

Hier http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=1480 hat jemand mal ein brettspielartiges Spiel, das mit Unity gemacht wurde, vorgestellt. Wenn du also mit Unity arbeitest bekommst du sicher auch hier Hilfe, obwohl ein unity Forum dann sicher auch eine gute Anlaufstelle ist.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Autorensystem/eine highlevel Engine nutzen. Ich hab bisher leider noch von keinem "elektronischen Brettspielautorensystem" gehört, aber es gibt einige generische Systeme zum online Spielen von Karten und Brettspielen (lackeyCCG, ZunTzu ...).

Achja, was spricht eigentlich dagegen, das ganze erst mal mit WPF umzusetzen? Gerade bei Brettspielen bietet sich das doch an. Das ist ja praktisch eine Art Autorensystem für GUIs... Zumindest für WP7 könntest du damit auch eine mobile variante bauen. Es gibt sicher nicht wenig Spiele die Silverlight/WPF für Spiele dieser Art einsetzen.

Ansonsten könntest du es auch mal mit HTML5 versuchen. Das Interface kannst du ja mit HTML gestalten und der Rest sollte dann nicht so das Problem sein, immer noch viel besser als sich in DirectX einarbeiten zu müssen :).
Nab4Ever
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 17:27

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von Nab4Ever »

Danke, stencyl sieht ganz gut aus :-) Ich werde deine Links mal durcharbeiten und mich anschließend noch einmal melden. Prinzipell hast du natürlich Recht - auch WPF wäre möglich. Dennoch wünsche ich mir eher ein "Gesamtpaket", welches aufeinander abgestimmt ist und mir ein wenig Arbeit abnimmt und schon einige Klassen und Funktionen mitbringt.

Außerdem habe ich bei WPF das Gefühl, dass ich bei sehr schnell an die technischen Grenzen stoße, wenn es um die Grafische Gestaltung geht (letztlich ist es schließlich für Programmoberflächen gedacht). Bisher kenne ich zumindest keine praxistaugliche Lösung, um mehrere Grafiken flüssig zu bewegen (zumindest nicht, ohne dass die CPU auf 100% rast. Da fände ich ein System mit Direct2D Hardwarebeschleunigung im Unterbau deutlich besser. iOs und Android bleiben bei wpf auch außen vor :-)

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von Chromanoid »

Wird in WPF nicht auch oft die Grafikkarte bemüht? Ich weiß nicht genau was du vorhast, aber Brettspiele sind ja im Grunde meistens sehr GUI lastig, da wirst du sicher ab und zu mal was aus WPF bei den Autorensystemen vermissen :). Mit WPF müsste man eigentlich ziemlich viel hinbekommen, wenn man die richtigen Tricks kennt, aber Tricks nerven natürlich schnell und ein Autorensystem, das auf Sprite-Animationen etc. zugeschnitten ist, passt dann wahrscheinlich doch besser.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von IlikeMyLife »

Auf der Schiene von DirectX ist es wahr. Es benötigt eine Menge einarbeitungszeit. Mein letztes Projekt habe ich mit SDL ( 2D-Bereich ) realisiert, bevor ich auf DirectX umgestiegen bin. Ich merke selbst, dass die nächsten Monate damit vergehen werden, Demos zu schreiben, um Fähigkeiten in diesem Bereich zu erlangen.

Für dein vorhaben ist wahrscheinlich XNA und C# aus meiner sicht tatsächlich besser geeignet. Ich selbst habe mich auch mal versucht in C# einarbeiten zu wollen. allerdings belangt es auch dabei, dass die unfertige Demo von AntMe auf meinem System herum geistert. Da bleibe ich lieber bei meinem gewohnten C++.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Brettspiel programmieren

Beitrag von Tiles »

Nur mal interessehalber, von was für einem Brettspiel reden wir hier? Das ist ja auch nicht ganz unwichtig. Ein Schachprogramm ist doch ein wenig aufwendiger als ein Mühle :)

Hmm, eventuell wären für dich auch noch Construct oder Multimedia Fusion einen Blick wert. Die zwei gehören zur Gattung der Non Programming Tools. Man kann damit grundsätzlich so ziemlich alles anstellen was 2D ist. Beide kosten aber was.

Als C# Programmierer wäre für dich sicher auch Unity einen Blick wert, auch wenn das wieder eine 3D Engine ist.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten