Brettspiel programmieren

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Nab4Ever
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 17:27

Brettspiel programmieren

Beitrag von Nab4Ever »

Hallo Leute,

ich würde gern ein Brettspiel entwickeln, bin allerdings noch relativ neu in der Spieleentwicklung. Es geht um ein zielgerichtetes Projekt, weshalb ich eine möglichst einfache und schnelle Möglichkeit suche, um meine Idee umzusetzen.

Über mich:
Ich bin C# Entwickler und habe auch schon einige kleine Spiele programmiert. Dabei ich bisher immer auf wpf zurückgegriffen, weshalb ich keine Erfahrung mit Direct X Entwicklung habe. Meine Kenntnisse über Bildbearbeitungsprogramme sind gut genug, um die meisten Grafiken (oder zumindest Platzhalter) erstellen zu können.

Da ich bisher keine Erfahrungen in diesem Gebiet der Programmierung habe, wollte ich mich hier erkundigen, ob ein Autorensystem meinen Ansprüchen gerecht werden kann (wenn ja, welches?). Am wichtigsten ist es mir, dass ich nicht unnötig viel Zeit mit Einarbeitung verbringe, da ich das Projekt neben Beruf und Familie umsetzen möchte. Aus diesem Grund wäre mir ein Autorensystem lieber als eine Bibliothek im Stil von XNA.

Am liebsten hätte ich gerne ein Autorensystem, welches mir die wichtigsten Funktionen bereits abnimmt und vielleicht sogar ein Template für Brettspiele besitzt. Mein erstes Ziel wäre eine Singleplayer-Variante - langfristig wäre es natürlich schön, wenn auch Multiplayer über Internet möglich wäre. Die Kirsche auf dem Kuchen wäre eine simple Android/iOS Portierung.

Also, was meint ihr - gibt es ein einfaches Autorensystem, welches sich für mein Projekt eignet? Oder komme ich mit XNA besser weg?

EDIT: BItte entschuldigt, falls ich das falsche Forum erwischt habe - es dreht sich ja nicht direkt um Autorensysteme. Bitte verschiebt das Topic, falls es hier jemanden stören sollte.

Viele Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76