Backup-Strategien und Online-Lagerung

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Schrompf »

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich gerade mit Backup-Strategien. Mein bisherige Gedanke war es, eine Batch-Datei zu schreiben, die jeden Morgen früh um fünf auf meinem kleinen Flurserver (Intel Atom, WinXP) alle Repositories zusammenpackt und per FTP irgendwo hochlädt.

Nun habe ich mich aber mal belesen und festgestellt, dass die ganzen Online-Speicher-Anbieter alle irgendwelche Nutzer-zentrierten Automatismen oder Web-Oberflächen nutzen. Kennt jemand von Euch einen verlässlichen Online-Speicher, den ich automatisiert mit FTP beschreiben kann? Installiert habe ich bisher nur Dropbox und da ist bei 2GB mit "kostenlos" Schluss. Die erste Preisstufe ist bereits absurd teuer. Der Trick aus dem anderen Thread hier hat bei mir nicht funktioniert. Alternativ könnte ich anderthalb Euro bei Strato Hidrive für 20GB investieren, aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen komme ich da nur mit noch so einem dämlichen Web-Interface ran.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt in dieser Frage? Oder sollte ich das Thema "Backup" ganz anders angehen?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von antisteo »

Schrompf hat geschrieben:Alternativ könnte ich anderthalb Euro bei Strato Hidrive für 20GB investieren, aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen komme ich da nur mit noch so einem dämlichen Web-Interface ran.
Miete stinknormalen Webspace.
Wenn du wirklich bloß 20 GB brauchst, kannst du unter einem Euro Webspace holen. Sicherst das ganze gegen unwillkommene Mitleser und baust ssh oder sftp-Zugang ein.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Chromanoid »

https://bitbucket.org/ sieht interessant aus. Ich hab momentan humyo bzw. jetzt heißt das Trend Micro SafeSync. Siehe http://de.trendmicro.com/de/products/pe ... index.html. Ich bin ganz zufrieden damit, ist mir aber eigentlich zu teuer. Dabei ist so ein Synchronisationsprogramm mit dem man automatisch Ordner abgleichen kann. Ich synchronisiere damit einfach mein lokales Repository (nicht das auf dem ich arbeite sondern auf das ich comitte) und so wird das ganze immer automatisch hochgeladen. So ganz ohne Macken lief das Synchronisationsprogramm übrigens auch nicht immer, aber es wurde regelmäßig aktualisiert und momentan läuft es bei mir sehr zufriedenstellend.
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von simbad »

Mir wiederstrebt zum Beispiel meine Daten irgendwo online hinzuschieben. Mal abgesehen davon, das ich locker 100GB zu sichern hätte.

Bei mir hat sich das im laufe der Zeit so entwickelt:

1. Sicherungen auf CD ging gut bis 650MB ist auch verhältnismässig schnell.
2. Sicherung auf DDS3-Bänder war auch nicht schlecht, aber 1MB/sec schreibrate ist bei ich glaube 10GB pro Band eine Tagesaufgabe.
3. Sicherung auf Ultrium-1. Zwischen 100GB und 200GB pro Band. Man kommt gut auf 110GB pro Band. Kompression der Daten vor dem schreiben nunötig. 20MB/sec Schreibrate.
4. Sicherung auf Ultrium-2. Zwischen 200GB und 400GB pro Band. 220GB schafft man. Maximal 60MB/sec. Schaffe ich nie.

Für die Sicherungen habe ich mir Scripte geschrieben, weil ich im laufe der Zeit eigentlich alles ausprobiert habe und im hausgebrauch sich gezeigt hat, das

Differenzsicherungen zwar ganz nett sind, aber man eben auch Wissen muss wie man da rankommt. Bacula kann das, aber der Aufwand ist irgendwann einfach unangemessen.
Komplettsicherungen für den gesamten Platteninhalt mit 1.3TB weder sinnvoll noch ohne weiteres machbar ist.

Also regelmässiges sichern mittels Scripten, die bestimmte Unterverzeichnisse aufs Band schiebt. Und dann einfach lernen das regelmässig zu machen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Schrompf »

Ich verstehe Deine Position, aber ich würde Online-Sicherung bevorzugen. Ich möchte die kritischen Daten eben gerade aus meiner Wohnung raushaben. Ich würde die auch vollautomatisch einem Freund auf die NAS schieben, wenn ich jemanden hätte. Aber Moment... ich kenne ja einige, die tatsächlich ihr NAS per FTP und DynDNS ans Netz bringen. Das würde mir schon reichen, und Platz wäre da mehr als genug. VDSL50 schafft auch etwa 1MB pro Sekunde Upstream, da sollte sich keiner dran stören, wenn das mal früh um fünf für ne Stunde arbeitet.

@Chromanoid: Danke auch für Deine Tipps. BitBucket sieht mir mehr nach einer Versionsverwaltung aus - natürlich könnte ich das Backup dort einfach täglich "einchecken", aber das entspricht doch nicht ganz dem Sinn der Sache. SafeSync dagegen sieht gut aus, das kannte ich noch gar nicht. Und mit monatlich 2,5€ für 20GB ist es auch nur ein Bruchteil so teuer wie Dropbox. Ich werde es mir vormerken, Danke!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Artificial Mind »

Schrompf hat geschrieben:. Und mit monatlich 2,5€ für 20GB ist es auch nur ein Bruchteil so teuer wie Dropbox
Ich weiß wirklich nicht wieso das mit Dropbox für dich ein Problem ist, du sagtest zwar, der Trick hätte bei dir nicht funktioniert, aber irgendwie hat er bei allen anderen funktioniert. Ich habe mittlerweile 11GB Dropbox-Speicher gratis und falls das für dich reichen würde ist das sicher die günstigste Alternative.
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von simbad »

Es kommt eben immer drauf an, was man denn von der Sicherung erwartet.
Man kann seine Daten sichern, damit sie bei einem einfachen Crash schnell wieder verfügbar sind, oder bei unternehmenskritischen Daten, um sie vor Vandalismus, Brand, Unwetter zu schützen.

Was mich natürlich just in diesem Augenblick Fragen lässt, wie es denn bei meinen Daten so ist. Mmmh.

Ich glaube ich sollte mir da nochwas einfallen lassen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Schrompf »

Ich habe jetzt ein paar Dutzend Gigabyte auf der NAS eines Freundes gesichert, das reicht mir erstmal. Sichern werde ich nur die Repositories und das Verzeichnis mit den geschäftskritischen Daten, also aktuell vielleicht 3GB. Das Splitterwelten-Repository war zum Zeitpunkt seines Todes komprimiert 7GB groß, wenn ich mich richtig erinnere, also gehe ich noch von einigem Wachstum aus. Mit der Lösung bin ich ne Weile auf der sicheren Seite.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Chromanoid »

Also ehem. humyo nun SafeSync haben die Daten in irgendeinem Bunker gespeichert, das Angebot war damals auch eher für Unternehmen nun bin ich deshalb auch als Geschäftskunde dort, mit einem günstigeren Tarif als eigentlich möglich. Im Zuge dieses Themas habe ich noch mal meinen Tarif angeschaut und anscheinend läuft das ganze morgen ab, mal sehen was dann passiert 0_o :D
Edit: wie es aussieht ist meine Zeit als business mitglied bei safesync morgen vorbei ^^. naja ich denke ich nehme dann das 2,50EUR Angebot.

Das hier sieht auch interessant aus: http://www.strato.de/online-speicher/ ah das hier auch: http://dsl.o2online.de/provider/content ... espeicher/ (da ich bei alice bin, interessant nach 20gb wird der upload auf 64kbit gekürzt, immer diese fußnoten) hier ist ein interessanter vergleich der anbieter: http://www.cloudsider.com/test/online-f ... -test.html

mmh ich glaube ich nehme bei http://www.livedrive.com/ForHome/#CompareProducts die 2TB variante und teile mir den platz mit meiner freundin. mit soviel platz kann man ja locker auch mal seine musiksammlung etc. sichern und dazu das dann auch noch von über all aus streamen. nicht unpratkisch...
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Thoran »

Ich habe meine Daten inklusive Repo-Server auf einem VPS bei HostEurope. Ok, das kostet 12,99€/Monat aber als Indie sollte einem das die Datensicherheit wert sein. Zumal ich da 50GB drin habe, jeder Zeit drauf zugreifen kann und ne 100Mbit-Anbindung habe. Zusätzlich bietet HE nochmals einen Backup-Service über den ich zwei Backups meines kompletten Servers (also inkl. Daten) halten kann. Ich muß das zwar momentan händisch machen, aber das läßt sich auch automatisieren. Als kleine Lösung ist das meiner Meinung nach, mehr als zufriedenstellend, zumal ich auch noch gleich meine HP und E-Mail-Server damit abdecke.

Wer dann doch zuviel Geld hat, kann dann bei HE ähnlich wie bei Amazon E3 (oder so) Festplattenplatz dazumieten, nutzungsabhängig.

Thoran

<edit> Chromanoids Vorschläge, scheinen da echt günstiger zu sein. Hab das erst zu spät gesehen. Für mich ändert das wohl nicht viel, aber für jemand der nur Platz sucht, ist somit ein Angebot alla HE mit VPS, dann nicht wirklich attraktiv.</edit>
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Chromanoid »

Noch mal ein Nachtrag zu LiveDrive. Die Features des Briefcase sind relativ bescheiden. Von SafeSync bin ich gewöhnt einfach einen Ordner für die Synchronisierung zu markieren und der wird dann automatisch immer gesichert. Beim Briefcase hat man lediglich eine "Online-Festplatte" auf der man arbeiten kann, keine Möglichkeit einzelne Ordner gezielt zu sichern. Vielleicht ist das bei den anderen Produktversionen möglich, da bei Briefcase der Backup-Tab im Tool deaktiviert ist.

Edit: LiveDrive ist für Menschen mit vielen kleinen Dateien unbenutzbar. Ich hab da wieder gekündigt. Andere Nutzer sind wohl auch nicht so zufrieden...
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von glassbear »

Ich hab meine Medien-Daten auf zwei externen Festplatten (zu faul für ein NAS) und dann die Daten von mehreren Laptops und Computern bei Amazon S3 gesichert. Seit langem mitteis Jungledisk-Client, damit kannst du zum Beispiel den Storage als Netzwerk-Drive mounten. Oder via Web-Interface zugreifen. Oder andere Clients. Unter Ubuntu kann DejaDup direkt drauf zugreifen, glaub ich.
Bezahlt wird am Ende des Monats nur, was a) an Speicherplatz und b) an Traffic verbraucht wird. Ich hab dort hauptsächlich etwa 20 GiBs Fotos gesichert der Familie und dann noch einiges andere, insgesamt 25GiB. Kostet gerade zwischen $3 und $10 im Monat, je nach Traffic.
Wichtige Daten liegen nochmal bei Dropbox.
Nachteil: Du brauchst eine Kreditkarte. Und ein Amazon-Konto.

Was Strato HiDrive angeht: Ist meine zweite Wahl. Kann man mit FTP, SSH, RSYNC, WebDAV, Samba und mehr nutzen.
Synology NAS-Systeme können ein HiDrive als Backup-Medium nutzen.

Artikel der ct dazu


Bei vielen Storage-Anbietern mußt du drauf achten: DIE MACHEN KEIN BACKUP!! Auch Amazon bietet im günstigsten Tarif keinerlei Backup an. Werden deren Rechenzentren überflutet oder sonstwas, sind die Daten futsch.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Chromanoid »

Ich werde wohl wieder zu TrendMicro/Humyo gehen. Die haben nämlich eine sehr praktische Ordner-Synchronisierungsfunktion. Das ganze wird einem dann im Grunde wie tortoiseSVN o.Ä. präsentiert. Das habe ich beim Strato HiDrive vermisst. Beliebige Ordnerpaare zu synchronisieren finde ich sehr praktisch, dann muss ich nicht meine Ordnerstruktur anpassen... Naja mal abwarten was bei der Stornierung von LiveDrive herauskommt.
Anubis
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 21:34

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von Anubis »

Guten Morgen,

als Denkanstoß: In der COM 1/2012 bin ich auf ein Programm namens Allways Sync gestoßen, das Programm kostet 30 US$ und damit lassen sich automatisch veränderte Daten via FTP syncen. Quasi ein Überwachter Ordner, dropbox like. Somit könnte der Webspace zum Backup genutzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist es sich einen Server in einem RZ unter zu stellen. Der Preis ist gering, meistens gibt es einen maximalen Stromverbrauch, der nicht überschritten werden darf, aber bei einem Backupserver spielt die CPU Power eine untergeordnete Rolle. Aktuell gibt es ältere HP Server mit 2 x xeons und 146 Gig für 150€ im Auktionshaus. Währe auch ein Ansatz.

Mit den besten Grüßen

Anubis
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Backup-Strategien und Online-Lagerung

Beitrag von kimmi »

Die Schmalspurlösung: Rootserver / Fileserver, async per Cronjob / Task ( für Windows ) einmal täglich starten. Hat mir immer gute Dienste geleitet.

Gruß Kimmi
Antworten