Lizenz in jeder Datei

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Lizenz in jeder Datei

Beitrag von Jonathan »

Bei so ziemlich jedem OpenSource Projekt steht am Anfang jeder Datei ungefähr ne Seite Hinweise zur Lizenz. Warum? Ich meine, lädt man die Software runter, weiß man doch in der Regel unter welcher Lizenz sie steht. Bei anderen Dateien, wie z.B: Bildern ist auch nicht jedesmal so ein Block drin. Und wer das ignorieren will, tut es auch, egal ob die Lizenz an einer Stelle steht, oder überall. Ich meine, gibt es da tatsächlich einen rechtlichen Utnerschied, ob so Infos in jeder Datei stehen, oder ob im runtergeladenen Archiv nur eine License.txt beiliegt?
Weil mich stören diese Texte einfach nur. Jedesmal wenn man eine Datei öffnet, muss man runterscrollen, bevor man zu irgendetwas sinnvollem kommt. Wieso also macht das jeder?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Florian Keßeler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2002, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lizenz in jeder Datei

Beitrag von Florian Keßeler »

Ein Grund ist z.B., dass Dateien aus einem Projekt in ein anderes übernommen werden können. Wenn dann die Lizenz nicht in der Datei steht, kann kein Mensch mehr den Überblick behalten. Außerdem gibt es oft auch Repository-Browser, bei denen man einzelne Dateien anzeigen kann, ohne das ganze Paket runterzuladen.

Und in den meisten OpenSource Lizenzen gibt es ganz einfach eine Klausel, in der steht, dass das so sein muss.
Antworten