Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
AntiGone
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2012, 17:57

Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von AntiGone »

Hallo,
Ich hoffe ich finde hier Hilfe im Forum!

Ich arbeite seit längerer Zeit mit Cinema4D und bin jetzt auf 3dsMax umgestiegen. Dazu habe ich mich nun auch mit der kostenlosen Version vom Cryengine 3 SDK auseinandergesetzt. Nach Belesen und Rumprobieren finde ich mich darin schon ganz gut zurecht. Vor 3 Wochen habe ich außerdem mit dem Lernen von C++ angefangen.

Mit ein paar Kollegen will ich jetzt ein Projekt starten:
Ziel ist es ein Action-Rollenspiel im First-Person-Modus mit Talentsystem, usw zu erstellen (im Stile eines Sci-Fi-games à la Star Wars)
Die maps werden also mäßig bis groß sein. Die Grafik sollte auf dem Stand der Dinge sein.

Bei dem Rumbasteln mit dem CE3 SDK hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die kostenlose Version auch eine abgespeckte Version mit weniger Möglichkeiten ist. Stimmt das?

Ist die Engine dafür überhaupt geeignet oder sollte ich eher auf Unity oder UDK umsteigen? (Ich habe schon herausgefunden, dass die Frage nach der Engine häufig gestellt wird und die Antwort sehr subjektiv ausfällt; aber vielleicht ist das bei konkreten Vorstellungen der Umstände wie bei mir anders?)

[Multiposting: http://www.spieleprogrammierer.de/17-ga ... -geeignet/]

Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße
Antigone
Zuletzt geändert von AntiGone am 27.04.2012, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

Meinst du nicht dass du dich da grade ein klitzekleinwenig übernimmst? Hast du in der ersten Woche in Max schon menschliche Charactere gemodelt, texturiert, geriggt, animiert und dann nen vierstündigen Spielfilm damit erstellt? Nicht? Und trotzdem willst du nach drei Wochen C++ und Cryengine lernen gleich eins der grössten Spieleprojekte angehen das man überhaupt angehen kann? Los geht es eigentlich am Anfang, bei den Kleinst- und Kleinprojekten. Und nicht am Schluss, beim grösstmöglichsten Projekt. Das wird ne Bauchlandung.
Ich habe schon herausgefunden, dass die Frage nach der Engine häufig gestellt wird und die Antwort sehr subjektiv ausfällt; aber vielleicht ist das bei konkreten Vorstellungen der Umstände wie bei mir anders?
Nein :)

Es ist einfach subjektiv. Mir selber sagt Unity am meisten zu weil das Ding relativ einfach zu bedienen und zu handhaben ist. Da verzichte ich lieber auf das letzte Quentchen an Qualität die zum Beispiel UDK oder Cry liefern würden. Ich als Hobbyist werde in den allermeisten Fällen schon aus Zeitgründen gar nicht in die Verlegenheit kommen diese letzten Quentchen auch nur aus der Ferne zu Gesicht zu bekommen.

Probier die Dinger aus. Schau was dir am Besten zusagt. Und dann lern dich komplett ein. Es kommt weniger aufs Tool an, sondern darauf sich darin auszukennen. Solltest du eigentlich schon vom Grafik machen kennen :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Seraph »

Ich habe bisher primaer mit dem UDK gearbeitet und nur einen kurzen Blick Richtung Unity und CryEngine geworfen. Wirklich anfreunden konnte ich mich mit Unity nicht, auch wenn man damit verhaeltnismaessig schnell kleinere Projekte entwickeln kann. Zur CryEngine moechte ich im Moment von der technischen Seite her nichts sagen, da ich bisher noch keinen ausreichenden Einblick gewonnen habe.

Das UDK ist... sehr umfangreich und teils auch sehr gewoehnungsbeduerftig. Man kann im Grunde genommen alles ueber UnrealScript machen und nur wirklich performante Dinge direkt in eigene DLLs auslagern.

Der Grund warum ich mir die CryEngine bisher noch nicht naeher angesehen habe ist im Grunde genommen das mir unbekannte Lizensierungsmodell, im Vergleich zum UDK. Beim UDK findet man alles auf der entsprechenden Website und ich empfinde Epics Deal mit Valve (Steam) von grossen Vorteil. Bei der CryEngine gibt es so etwas meines Wissens nach nicht und dazu kommen halt die unklaren Lizensierungsbedingungen.

Grundsaetzlich aber kannst Du sowohl die CryEngine als auch das UDK fuer ein solches Projekt verwenden. Beide haben fuer Indies ihre Einschraenkungen, was primaer der nicht vorhandene Source-Access ist.

Wo wir schon dabei sind, gibt es mittlerweile eigentlich Scaleform-Support fuer Unity?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

Was meinst du mit Scaleform Support? Zugriff auf den Sourcecode? Da gibts wohl ein Lizenzmodell. Genauer Preis nach Anfrage. Billig wirds wohl nicht werden :P
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
AntiGone
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2012, 17:57

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von AntiGone »

Hey und danke schonmal für eure Antworten :)

Mir ist klar, dass das kein Projekt ist, was man innerhalb von ein oder zwei Jahren schafft..
Mein Plan ist es dieses Projekt im Hinterkopf zu haben und darauf hinzuarbeiten. Dabei werde ich natürlich immer über kleine Zwischenschritte gehen, um was dazu zu lernen. Einen engen zeitlichen Plan habe ich nicht.

Und mir ist auch klar, dass ich mit 3 Wochen C++-Erfahrung nichts anfangen kann! Auch das soll sich ja beim Vorgang entwickeln.

Was ich noch vergessen habe: Das 3D-Modelling mache ich nicht nur zum Spaß. Ich fange im Herbst an Architektur zu studieren. Daher ist mir wichtig, dass ich die Engine, die ich zum Spieleentwickeln benutze, auch als Architekt nutzen kann. Dafür ist allerdings eine besonders gute Grafik notwendig!

Das UDK wird ja recht häufig von Architekten benutzt und die CryEngine hat einfach eine super Grafik, was natürlich beim Präsentieren eines Objektes gut kommt!
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von j.klugmann »

Normalerweise gibt man an, wenn man einen Crosspost macht.

http://www.spieleprogrammierer.de/17-ga ... highlight=
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von antisteo »

Oh, und dort ist BlueKobold aktiv.

Naja, zum Thema CryEngine: Ja, die passt perfekt zu euch. Legt nur los und lasst euch nicht von den Miesmachern entmutigen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Specialist
Establishment
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2003, 14:22
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Specialist »

Also erstmal viel Spaß bei eurem Projekt!

Aber nun mal ein kleiner Auszug aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich habe Im Jahr 2003 mit einem Kollegen angefangen eine Engine zu schreiben, die dann für einen Egoshooter á la Unreal Tournament herhalten sollte.
Ich war damals noch in der 12. Klasse. Zu dem Zeitpunkt waren wir beide schon sehr gut mit C++ vertraut und hatten bereits andere Projekte abgeschlossen.
Also schnell mal Direct3D etc. gelernt und es ging los.
2004, also bereits ein Jahr später haben wir alles bis dahin programmierte wieder verworfen und mit einem dritten Freund neu angefangen. Wir hatten in dem einen Jahr bereits Terrain, Wasser und ein bisschen Schnickschnack.
Nun, es ging dann auch recht flott, dass wir was vorzeigbares hatten. Wir waren sehr motiviert und haben jede freie Minute in das Projekt gesteckt.
Und dann... war die Schule vorbei und das Studium begann. Und die freie Zeit schwindete dahin.
Kurz und knapp, meine beiden Kollegen verloren die Motivation und ich hatte kaum noch Zeit daran zu arbeiten, was sich bis heute nicht sonderlich viel geändert hat.
Den aktuellen Stand der Engine - ja, Engine, nicht des Spiels - kannst du dir auf meiner Website ansehen.
Es ist weit entfernt von einem Spiel wie Unreal Tournament. Die erste Spielmeachanik ist mittlerweile zwar implementiert, aber es ist noch längst nicht abgeschlossen.
Ich arbeite immer noch daran - 9 Jahre später...

Fazit:
Die CryEngine3 mag euch einiges an Programmierarbeit abnehmen, ja. Aber sie programmiert euch kein Spiel. Die Hürde der Engine hättet ihr damit aber bewältigt. Dennoch muss man sich da einarbeiten und vor allem bereits programmieren können.
Wenn du jetzt im Wintersemester anfängst zu studieren, dann stelle dich schon mal drauf ein, dass nicht viel Zeit zum Programmieren bleibt. Ich kenne einige Architekturstudenten und Absolventen und weiß, dass die sehr viel zu Hause machen müssen.
Also entweder hast du keine anderen Hobbies, keine Freundin und kein soziales Leben, dann schaffst du es oder es wird mit dem Projekt nix ;)
Auf der anderen Seite ist es schön, ständig an etwas großem basteln zu können. Und es kann auch dauerhaft Spaß machen wenn man sieht wie es ganz langsam immer weiter wächst.
Also versuche es, vielleicht ist es ja bei euch anders als bei uns und vielen anderen Teams. Ich wünsche es euch.
Aber gehe nicht davon aus, dass das Projekt jemals in der Form abgeschlossen wird, wie ihr es auch anfangs vorgestellt habt ;)
FredK
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2004, 17:11

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von FredK »

Fang einfach an und lass dich nicht entmutigen. Ich bin an meinem Projekt auch ungefähr so lange dran wie Specialist. Hätte ich damals mit 14 Jahren gesagt, dass ich ein RPG à la Gothic alleine Programmieren will, hätten mir auch alle abgeraten. Hab trotzdem angefangen. Natürlich ist sowas wie Gothic damit noch nicht rausgekommen, in Ansätzen kommt das dem Ziel nahe. Hier und da schraub ich da noch mal weiter dran rum und es macht Spass! ;-)
Also fang an, konzentrier dich auf das Spiel, dein Ziel. Effekte und Technik sind im Zweifelsfall hintenanzustellen. Wenn der Schatten nicht da ist, wo er hin soll, macht nichts -> muss dann halt raus fliegen. Und wichtig ist, dass von der Performance hauptsächlich zählt, dass es auf deinem Rechner läuft. Wenn du irgendwann fertig sein solltest, dann hat eh jeder Küchenrechner genug Performance.
Also: Hau ren!
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von j.klugmann »

Ich glaube man hat mit der CryENGINE das große Problem, dass sie nicht anständig skaliert. Das kann ich zwar nicht ganz bestätigen, weil ich nur recht geringe Erfahrungen mit dem CE3-SDK habe, allerdings muss man sich vor Augen führen, was für Teams normalerweise mit der CryENGINE arbeiten. Ich glaube, dass der Workflow nicht besonders gut auf kleine Teams zugeschnitten ist. Ich würde deswegen jedem Unity empfehlen, auch wenn die Beleuchtung in der Free-Version nicht die beste ist.

Unity ist mEn stark auf die Belange kleiner Teams zugeschnitten und soll ja einen sehr guten Workflow bieten. Insofern läge meine Empfehlung ganz klar bei Unity.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

und die CryEngine hat einfach eine super Grafik,
Nein. Der Künstler macht die Grafik, nicht die Engine. Die Engine stellt nur die Technik zur Verfügung.

Lass dich nicht von Werbefilmen blenden. Die sind eh auf supergelecktes Aussehen ausgelegt, nicht auf Framerate und Spielbarkeit. Shader und Effekte lassen sich in allen gängigen Engines nachbauen, ohne das du da grosse Unterschiede sehen würdest. Der springende Punkt ist der Aufwand, und bei bestimmten Sachen auch eine Frage des Geldes. Nur weil die Cryengine Macher fähige Künstler für ihren Trailer hatten heisst das nicht dass du da auch nur ansatzweise rankommst nur weil du die Cryengine benutzt.

Mit der Cryengine hast du dir meiner Meinung nach sowieso gleich mal die Engine ausgesucht die den grössten Aufwand bedeutet. Sprich die Chancen da wirklich die Qualität rauszukitzeln die du erreichen willst sind da eher noch viel kleiner als in Unity oder UDK.
Fang einfach an und lass dich nicht entmutigen.
"Einfach" anfangen wird eher nichts. Schon gar nicht wenn man sich gleich mal gekonnt übernimmt. Ein RPG ist einfach viel zu gross um alle drei Wochen noch mal von vorn anzufangen weil man sich verbastelt hat.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

Was meinst du mit Scaleform Support?
Da stand ich mal wieder auf dem Schlauch. Du meinst sicher das Flash Menü Dingelchen. Nein, gibts noch nicht, und wird es vielleicht auch nie geben. Unity bastelt ja immer noch an einer eigenen Menülösung. Die sollte eigentlich schon mit 3.5 kommen.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Seraph »

Yep, genau, Flash fuer Menues, HUD, oder das GUI einfach insgesamt. Ich finde das beim UDK ganz angenehm, auch wenn man erstmal ActionScript lernen muss und man mangels aktueller Doku bei der neuesten Scaleform-Version etwas raten muss.

Was mich nun noch interessiert ist die Aussage, dass die CryEngine den groessten Aufwand bedeutet. Das hoert sich danach an als haettest Du Dich damit schon ein wenig mehr beschaeftigt. Wo genau liegen bei der CryEngine denn die Probleme?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

Nein habe ich ehrlich gesagt nicht. Nur zugehört wenn die Leute das Zeug ausprobiert und ihre Erfahrung dann geteilt haben. Die Cryengine ist laut vielen Aussagen wie UDK auch eher auf Shooter ausgerichtet und optimiert. Wenn man was anderes machen will wirds zwar nicht unmöglich, aber gleich viel verzwickter. Unity ist in dem Trio der eigentliche Generalist. Für mich bedeutet schon allein die Verwendung von C++ einen deutlich grösseren Aufwand als zum Beispiel Unreal Script oder Unity´s Javascript / C#. Als Scriptsprache wird ja eigentlich LUA in der Cryengine verwendet. Aber irgendwie scheinen sie bei der Cryengine doch alle irgendwann C++ auspacken zu müssen. Und das ist halt mehr Aufwand.

Gelernt werden will C++ ja auch erst mal. Da habe ich mich mit Unity`s Javascript eigentlich recht leicht getan. C++ hingegen habe ich mir über die Jahre immer mal wieder angeschaut und dann entschieden dass ich das nie lernen werde. Das ist einfach nicht meine Welt. Und es geht ja inzwischen auch ganz gut ohne :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
AntiGone
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2012, 17:57

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von AntiGone »

Wow, danke für all die Antworten!
j.klugmann hat geschrieben:Normalerweise gibt man an, wenn man einen Crosspost macht.
Sorry, ich bewege mich noch nicht so lange in der Froum-Scene, werde ich nachtragen!!
Specialist hat geschrieben:Also entweder hast du keine anderen Hobbies, keine Freundin und kein soziales Leben, dann schaffst du es oder es wird mit dem Projekt nix ;) Auf der anderen Seite ist es schön, ständig an etwas großem basteln zu können. Und es kann auch dauerhaft Spaß machen wenn man sieht wie es ganz langsam immer weiter wächst.
Ok, ich habe noch andere Hobbies, eine Freundin und ein soziales Leben, aber ich werde trotzdem versuchen weitesgehend daran weiterzubasteln! Außerdem bringt es einem ja auch was für das Studium, bzw für danach!
Tiles hat geschrieben:Der Künstler macht die Grafik, nicht die Engine. Die Engine stellt nur die Technik zur Verfügung
Sorry, mein Fehler...
Ich bin mir unendlich unschlüssig, ob ich jetzt mit Unity, dem UDK oder der CryEngine weiter machen soll. Lesestoff, Fachkundige und Tuts gibt es wohl bei den ersten beiden überwiegend, oder?

Liebe Grüße
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Seraph »

Also den Aussagen, dass das UDK auch eher auf Shooter ausgerichtet ist, moechte ich ja fast ein wenig widersprechen oder zumindest anders formulieren. Es ist am einfachsten einen Shooter damit zu entwickeln (zumindest anfaenglich), weil es halt schon zig Scripte gibt auf denen man aufbauen oder es sich abgucken kann. Aber man kann damit genauso einfach RPGs, RTS oder Side-Scroller Whizzle entwickeln.

Allerdings schaetze ich den Einstieg bedeutend schwerer ein als bei Unity. UnrealScript finde ich dank der hunderten von Keywords in gewisser Hinsicht 'schlimmer' als C++, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich C++ vor zig Jahren mal gelernt habe und UnrealScript neu fuer mich war. :)

@Lesestoff, Tuts, etc.: Ich kann da nur fuer das UDK sprechen, wo es recht viele mal mehr, mal weniger gute Video-Tutorials gibt. Ebenso gibt es natuerlich auch normale Tutorials in Leseform, wie auch ein Wiki, eine Doku und ein Forum. Wenn man allerdings neu in der Programmierung ist, koennte ich mir vorstellen, dass man von den Tausenden von Klassen und Moeglichkeiten einfach erschlagen wird.

Ich koennte mir allerdings vorstellen, das es zu Unity noch bedeutend mehr Material gibt, sicher wissen tu ich es allerdings nicht. Die CryEngine ist noch recht frisch fuer alle verfuegbar und somit duerfte da auch der Lesestoff am geringsten sein.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

Japp, in Unity war ich gleich drin. Das Ding ist echt Einsteigerfreundlich.

Für Unity wirst du inzwischen auch von Tutorials erschlagen. Da gibts inzwischen massig sehr gute Videos zu nahezu allen Bereichen. Allerdings auch viel Kruscht. Aber das wird bei UDK und Cry auch nicht anders sein. Nur dass es für Cry eben deutlich weniger Material gibt, weils halt noch nicht so lang in der Form verfügbar ist.

Das Gras ist immer grüner auf der anderen Wiese. Es wird immer Sachen geben die in der einen Engine besser gelöst sind als in der anderen. Es wird auch immer die persönlichen Vorlieben geben. Es ist einfach alles sehr subjektiv.

Die Entscheidung was für dich am Besten ist kannst nur du fällen. Probiers doch einfach mal durch. Es geht nichts über eigene Erfahrung. Mach was kleines in der Cryengine, nen Asteroids oder nen primitiven Pac Man Clone oder so. Dann versuch das Ding in UDK und Unity umzusetzen. Wenn schon nichts anderes kannst du so zumindest mal den Workflow testen ob er dir zusagt. Und wenn du mehrere Jahre an einem Projekt verbringen willst sollte es dir die paar Wochen ausprobieren schon wert sein :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Firoball
Beiträge: 92
Registriert: 24.03.2002, 23:21

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Firoball »

Mit Unity wurde ich bisher nicht so recht warm.
Hab es mir ein wenig angeschaut, aber ich hab irgendwie den Punkt, wo es in "toll" umschwappt noch nicht gefunden.

Neoaxis fand ich von den Tools her sehr logisch aufgebaut, allerdings ist die API Dokumentation der absolute Graus.

Irgeneinen Haken muss es ja geben... hmpf.
ZELPAD

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von ZELPAD »

:D Unity wird wohl der neue standart oder was?

als Game Maker ersatz, könnte es auf alle fälle was werden.

hab es selber nur mal installiert, schaut recht einfach aus aber hatte noch keine zeit mich intensiever zu beschäftigen, hab heute eine newsletter bekommen. Es gibt immer mehr zeug und plugins für Unity. Sogar mein Auftraggeber vom Aktuellen Projekt benutzt es.

ich selber war nur mit dem Game maker unterwegs, da war natülich diese info recht schön: es gibt ein plugin das Unity zu einem Game Maker formt.

http://antares-universe.com/#

ps ich hab das hier auch im gm.d.de Forum geschrieben.
Dateianhänge
antares1.jpg
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

Also wenn du Unity als Gamemaker bezeichnest dann müsstest du auch Visual Studio als Gamemaker bezeichnen. Unity ist eine vollwertige Entwicklungsumgebung, die alles mitbringt was man zum Entwickeln von 3D Anwendungen so braucht. Unity ist aber hauptsächlich auf Spiele ausgerichtet, das ist wahr :)

Antares, Vizio und noch mal ein Plugin sind Plugins die sogenanntes visuelles Scripten ermöglichen. Also nicht mehr Code schreiben, sondern logische Bricks miteinander verknüpfen. Der Rest ist nach wie vor Unity.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von antisteo »

ZELPAD hat geschrieben::D Unity wird wohl der neue standart oder was?
http://www.k-faktor.com/standart/

Vielleicht.
Aber für einen Standard fehlt noch die [nicht nur theoretische] Plattformunabhängigkeit
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

Und ich hoffe mal dass auch die anderen Big Boys wie UDK oder Cry noch eine ganze Weile mitspielen. Nur Unity wäre mir schon aus Entwicklungsdruckgründen zu langweilig ;)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Northwind877
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2011, 22:24

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Northwind877 »

Sehr interessanter Beitrag!
Ich bin auch gerade zwischen der Wahl UDK und Unity3d. Mein Ziel ist es mit 3 Freunden einen kleinen RPG Shooter zu entwicklen.
Eigentlich war ich deshalb schon von UDK begeistert, jedoch gestern herausgefunden das UE4 ohne Unreal Script auskommen wird:

http://forums.epicgames.com/threads/910 ... from-UE4!!

Ich kann C++ ganz gut, deshalb bin ich mir unsicher ob es sich jetzt noch lohnt mit Unreal Script zu beginnen! Unser Projekt benötigt bestimmt auch mindestens 3-4 Jahre.... C# kann ich ebenfalls, bei Unity3D bin ich mir aber nicht sicher ob es die richtige Wahl für einen 3D Shooter ist. Wir möchten das Spiel für den PC entwickeln.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Tiles »

bei Unity3D bin ich mir aber nicht sicher ob es die richtige Wahl für einen 3D Shooter ist.
Ich wüsste nichts was dagegen spräche. Probier das Ding doch einfach mal aus, ob es dir vom Workflow und vom Handling her zusagt. Das merkt man ja eigentlich ziemlich schnell. Und Macken haben sie alle irgendwo.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Mr. S
Beiträge: 27
Registriert: 09.06.2011, 09:06

Re: Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Beitrag von Mr. S »

Seraph hat geschrieben:Der Grund warum ich mir die CryEngine bisher noch nicht naeher angesehen habe ist im Grunde genommen das mir unbekannte Lizensierungsmodell, im Vergleich zum UDK. Beim UDK findet man alles auf der entsprechenden Website und ich empfinde Epics Deal mit Valve (Steam) von grossen Vorteil. Bei der CryEngine gibt es so etwas meines Wissens nach nicht und dazu kommen halt die unklaren Lizensierungsbedingungen.
Für komplett kostenlose oder "wissenschaftliche" Projekte oder kann die CE verwendet werden. Sobald allerdings irgendwo eine Firma mit im Spiel ist ggf. z. B. bei einer Diplom-/Master-/Bachelor-Arbeit wird eine kommerzielle Lizenz benötigt. Davon kann ich nur abraten, da CT bei Lizenzverhandlungen das Letzte ist (weiß ich leider aus eigener Erfahrung).

Ich bin bei der OGRE hängen geblieben. Die bietet für meine Anforderungen ausreichende Funktionen und ich muss mich nicht mehr mit dem Lizenzmist herumschlagen. Aber das ist ja wie eingangs bemerkt Geschmackssache.
Antworten