[Win7] Explorere Ersatz

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

[Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von Jonathan »

Der Windows Explorer regt mich auf und ich würde gerne dagegen etwas tun.
Es fängt alleine damit an, dass es in Win7 auf einmal nicht mehr einen 'richtigen' Eigene Dateien Ordner gibt, sondern ungefähr 5 unterordner, die ich alle einzelnt explizit verschieben musste. Dann gibt es zwar eine nette Favoriten-Option, die wird aber nur im Hauptprogramm angezeigt und nicht in irgendwelchen Datei- oder Ordnerauswahldialogen.
Das Ordnerauswählen ist ja auch wieder so eine Sache: Da muss ich mich schon durch 5 Extrastufen klicken, weil ich meine Favoritenauswahl nicht habe und dieser sau dämliche Dialog scrollt bei jedem Ordner den ich öffne so, dass dieser ganz unten in der Liste ist und ich runterscrollen muss um dessen Inhalt zu sehen.
Kurzum: Ich weiß, dass es einige Explorerealternativen gibt (also für das Hauptprogramm), aber gibt es auch irgendeine Mödlichkeit, all diese Standarddialoge zu ersetzen? Weil ich mache sehr viel im Explorer und das Ding regt mich jedesmal tierisch auf.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von dot »

Jonathan hat geschrieben:Dann gibt es zwar eine nette Favoriten-Option, die wird aber nur im Hauptprogramm angezeigt und nicht in irgendwelchen Datei- oder Ordnerauswahldialogen.
Also bei mir schon...
Jonathan hat geschrieben:Das Ordnerauswählen ist ja auch wieder so eine Sache: Da muss ich mich schon durch 5 Extrastufen klicken, weil ich meine Favoritenauswahl nicht habe und dieser sau dämliche Dialog scrollt bei jedem Ordner den ich öffne so, dass dieser ganz unten in der Liste ist und ich runterscrollen muss um dessen Inhalt zu sehen.
Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst, aber vielleicht wird das deinem Schmerz Linderung verschaffen:
bla.png
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: [Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von Andre »

dot hat geschrieben:
Jonathan hat geschrieben:Dann gibt es zwar eine nette Favoriten-Option, die wird aber nur im Hauptprogramm angezeigt und nicht in irgendwelchen Datei- oder Ordnerauswahldialogen.
Also bei mir schon...
Ich weiß was er meint. Und mich regt das auch auf. In vielen Programmen hat man auch Zugriff auf seine Favoriten, aber nicht in allen. Die benutzen dann eine simplere Version des Explorers. Bei vielen älteren Programmen ist das z.B. so. Auch schlimm ist das bei Java-Anwendungen. Vielleicht könnte man ja noch was per DLL-Hook reißen und sich beim Dialog-Öffnen selbst die richtigen Flags setzen...
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von dot »

Naja, an dem was du beschreibst kann mal wohl kaum was ändern, da das Problem eben ist, dass die entsprechende Anwendung meint ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen, anstatt die Standard Windows Dialoge zu verwenden...
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: [Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von Andre »

Naja, von den Eigenentwicklungen mal abgesehen, denke ich, dass es ihm eher um diese beiden geht:

Bild
Bild

Bin mir zwar im Moment nicht sicher, aber ich glaube man bekam zum 2. Bild indem man OFN_EXPLORER als Flag für GetOpenFileName() einträgt.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von Jonathan »

Mit Ordnerauswahl mein ich den hier:

Bild

Mir geht es eigentlich auch nicht darum, einen Ersatz innerhalb meiner Programme zu benutzen, sondern das ganze Systemweit zu ändern. Hört sich unwahrscheinlich an, aber ab und zu regt mich das dermaßen auf, dass ich mir wünschte, es ginge.

Ich habe gerade gesehen, dass man eigene Bibliotheken anlegen und Ordner zu diesen hinzufügen kann. Nun, mal sehen, wie viel das taugt, das könnte durchaus ein Ersatz sein, wenn mir meine Favoriten nirgends angezeigt werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von Helmut »

So als Tipp falls du in einem Auswahlfester zu einem Ordner wechseln möchtest, den du schon im Explorer offen hast. Klick die Adresszeile an, kopier den Pfad und füg ihn in das Dateinamenfeld vom Dialog ein und drück Enter. Er wechselt dann automatisch zu dem Ordner.
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: [Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von odenter »

Also ersetzen geht theoretisch schon, praktisch würde ich davon abraten.
Ich würde mir mal den TotalCommander, ehemals WindowsCommander, angucken wenn Du dich jedes mal aufregst.
Wenn Du viel mit Dateien arbeitest, biste damit um Längen schneller als mit dem Explorer Drag&Drop geclicke. Muss aber natürlich auch erstmal konfiguriert werden das Werkzeug.

EDIT:
Gibt auch ne ganze Menge Plugins für das Teil.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Win7] Explorere Ersatz

Beitrag von eXile »

Wenn ich hier etwas mitjammern darf: Ich habe versucht, den Search Protocol Provider von Windows zu ändern (auf grepWin). (Der wird unter Windows 7 beispielsweise aufgerufen, wenn man Win+F drückt.) Das tolle daran ist, dass wenn man die Windows-Suche komplett entfernt (über Windows-Features entfernen; in meinen Augen ist die komplett nutzlos, außer vielleicht zum Starten von Programmen), dann geht auch der Search Protocol Provider nicht mehr. Obwohl grepWin natürlich noch existiert, werden einfach keine Search-Queries mehr weitergeleitet. So kommt bei Win+F eine Fehlermeldung. Grandios.
Antworten