Blender-Texturen exportieren

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Blender-Texturen exportieren

Beitrag von DevelopiAnfänger »

hallo leute,

wollte fragen ob man die Texturen, die bei blender schon vorgeschlagen sind also clouds, wood,..., auch exportieren kann. falls ja, wie?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Blender-Texturen exportieren

Beitrag von Tiles »

Die 3D Texturen kannst du nicht direkt exportieren. Das sind spezielle Blender Shader die so nur Blender lesen kann. Du kannst sie aber in eine Textur baken. Und die Textur kannst du dann exportieren. Damit du die Textur dann auf deinem Mesh sichtbar wird muss dein Mesh aber einen UV haben. Das heisst du musst das Model unwrappen. Und du musst natürlich dann die Textur dem Mesh zuweisen: Textur im Image Editor auswählen, Mesh auswählen, in den Edit Mode gehen.

Frag mich aber nicht wie das Ergebnis aussieht, ich habs noch nie gemacht :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Blender-Texturen exportieren

Beitrag von Artificial Mind »

snetlas hat geschrieben:Meinst du nicht dass du dich da grade ein klitzekleinwenig übernimmst? Hast du in der ersten Woche in Max schon menschliche Charactere gemodelt, texturiert, geriggt, animiert und dann nen vierstündigen Spielfilm damit erstellt? Nicht? Und trotzdem willst du nach drei Wochen C++ und Cryengine lernen gleich eins der grössten Spieleprojekte angehen das man überhaupt angehen kann? Los geht es eigentlich am Anfang, bei den Kleinst- und Kleinprojekten. Und nicht am Schluss, beim grösstmöglichsten Projekt. Das wird ne Bauchlandung.
falscher Thread?

Zum exportieren der Materialien:
1. Wechsle in den Edit Mode (mit Tab) und wähle alle Vertices aus, wenn nicht schon alle ausgewählt sind (Shortcut: A)
2. Drücke U und wähle "Smart UV Project", stelle den Island Margin auf .03 (oder etwas höher, wenn die UV Koordinaten aus dem Bild danach rausgucken (siehe schritt 3)
3. Wähle unten Links statt dem "3D View" den "UV/Image Editor" aus (dort siehst du dann direkt, ob der unwrap passt und wie der aussieht)
4. Wähle unten in der Leiste "Image"->"New Image" aus und geb dort deine gewünschte Texturgröße an
5. Du hast jetzt ein schwarzes Bild mit dem unwrap drüber
6. Gehe in die Rendereinstellungen (rechts am Rand) und mache unten den Reiter "Bake" auf
7. Wähle Bake Mode "Textures" aus
6. Drücke auf "Bake"
7. Jetzt sollte dein Material auf der schwarzen Textur erschienen sein
8. Du kannst jetzt unter "Image"->"Save Image" deine Textur speichern und z. B. mit File->Export->.obj dein Mesh mit Texturkoordinaten in ein von den meisten anderen Programmen/Engines lesbares Format speichern.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Blender-Texturen exportieren

Beitrag von Tiles »

Meinst du nicht dass du dich da grade ein klitzekleinwenig übernimmst? Hast du in der ersten Woche in Max schon menschliche Charactere gemodelt, texturiert, geriggt, animiert und dann nen vierstündigen Spielfilm damit erstellt? Nicht? Und trotzdem willst du nach drei Wochen C++ und Cryengine lernen gleich eins der grössten Spieleprojekte angehen das man überhaupt angehen kann? Los geht es eigentlich am Anfang, bei den Kleinst- und Kleinprojekten. Und nicht am Schluss, beim grösstmöglichsten Projekt. Das wird ne Bauchlandung.
falscher Thread?
Eindeutig. Der Wortlaut stammt übrigens von mir. Und auch in seiner anderen Anwort zitiert er Text von mir. Lustiger Bot :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten