wir sind auf der Suche nach einer Sprache/Technologie/Platform, die man mit möglichst wenig Aufwand und möglichst hoher Verbreitung direkt aus dem Web heraus starten kann. Dabei ist es wichtig, dass OpenGL 3 unterstützt wird und es nicht allzu unperformant sein sollte (z. B. für prozedurale Generierung von Texturen). Außerdem wäre es nett, wenn man angenehm in der Sprache programmieren kann.
Folgendes haben wir schon in Betracht gezogen:
- Google Web-Toolkit (und generell WebGL + JS)
- nur WebGL (und damit OGL 2 äquivalent) - Java Webstart
- man muss sich die Anwendung trotzdem runterladen und ausführen, was schon ein Klick zu viel ist (bzw. da Download-Fenster eine zu große Hürde) - Java Applets
- scheinen deprecated zu sein, bzw. überall im Internet "gebasht" zu werden. Weiß da jemand vielleicht näheres über die Verwendbarkeit? - Chrome Native Extensions
- nur Chrome - Flash/ActionScript
- noch langsamer als JavaScript - Silverlight/Moonlight
- zu wenig Verbreitung/Unterstützung in den Browsern - Unity Player
- es muss zuerst der Player installiert werden