Teammanagment und Teamarbeit

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von hill 2 »

Hi Leute :D ,


ich beginne im Oktober mein Studium an der TU Darmstadt und habe geplant ein kleines Entwicklerteam zu gründen (vorrausgesetzt ich habe genug Freizeit). Ich erwarte keine Wunder und plane auch keine großen Projekte. Mein Hauptziel ist es, eine kleine aber gut funktionierende Gruppe (4-5 Personen) zu finden und erstmal ein kleines Testprojekt zu starten. Ist das erfolgreich, kann man auch was größeres planen. Ich denke, das es möglich sein sollte, an einer Technischen Uni, entsprechende Menschen zu finden.

Mein Problem: Ich habe bisher immer nur allein programmiert, d.h. ich habe von Teamwork in der Programmierung keine Ahnung. Da ich mich aber nicht unwissend in ein Teamprojekt stürzen will, das zum Scheitern verurteilt wäre, möchte ich erstmal Lernen, wie man im Team arbeitet.
Also habt ihr irgendwelche Tipps, Tutorials, Links, Bücher, irgendetwas, um mich auf ein solches Projekt vorzubereiten (Stichwort Modularisierung)?

Zu meiner Person: Ich bin inzwischen ein ziemlich guter Java-Programmierer, wenn ich das als Bisher-Schüler sagen darf. Ich arbeite mich gerade in C++ und SDL ein, was mir relativ leicht fällt. Vor vielen Jahren habe ich noch Delphi programmiert, aber das ist zu lange her. Mit HTML, CSS, PHP und MySQL bin ich vertraut, ich kann mich schnell einarbeiten, wenn es gebraucht ist. Ich plane, nachdem ich ein kleines Spiel mit C++ und SDL geschrieben habe, in OpenGL einzusteigen (vielleicht DirectX, aber eher nicht). Somit wäre ich schon mal ein Programmierer im Team.
Mein Studiengang ist seltsamer Weise Wirtschaftsingenieurwesen FR. Maschinenbau. Ihr hättet nach meinem Post vielleicht Informatik erwartet, aber ich denke, es ist irrelevant, was ich studiere. Spieleentwickler ist schon lange ein Traumberuf von mir, aber als Programmierer arbeiten ganz und gar nicht (Nein, ist für mich kein Paradoxon :? ).

Ich hoffe, ihr habt mein Anliegen verstanden und auch wenn ihr keine Materialien zu dem Thema zu bieten habt, wäre es nett, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge, was ein geeignetes Erstprojekt sein kann oder wie das bei euch war. Ich weiß, dass mein Vorhaben nicht leicht ist, aber wie gesagt, gehört Spieleentwickler zu meinen Traumberufen und ich will es wenigstens versucht haben.


Viele Grüße und Danke fürs Lesen :D


hill 2
Youka
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2011, 18:24
Wohnort: Darmstadt

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von Youka »

Ich studiere ebenfalls auf der TU Darmstadt und würde dir empfehlen, erstmal ein Semester rum gehen zu lassen.
Währenddessen kannst du dich erstmal in C++ und OpenGL vertiefen, deine Zeit abschätzen und dann wohl eine sicherere Entscheidung treffen.
Falls du GDI (Grundlagen der Informatik) 1 in deinem Studiengang haben solltest, wirst du am Ende des ersten Semester ohnehin ein Java-Spiel im Team programmieren.

Wenn du nicht programmieren möchtest, so gibt es in einem Spieleentwickler-Team einige andere Positionen, die man belegen kann, z.B. Story-Schreiber, Grafiker, Sounddesign, Leitung (Orga & Marketing), ...
mirlix
Beiträge: 43
Registriert: 28.02.2010, 12:23
Echter Name: Felix Kerger

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von mirlix »

Als Darmstädter Student will ich dann noch kurz auf unsere SpieleentwicklerTreffen hinweisen: https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... gametalkda

Du könntest ggf. dein Team mit dem du das GDI1 Spiel entwickelst weiterführen, dann kennt ihr euch schon und habt auch schon mal was zusammen gemacht
Toa
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 23:25

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von Toa »

mirlix hat geschrieben:Als Darmstädter Student will ich dann noch kurz auf unsere SpieleentwicklerTreffen hinweisen: https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... gametalkda

Du könntest ggf. dein Team mit dem du das GDI1 Spiel entwickelst weiterführen, dann kennt ihr euch schon und habt auch schon mal was zusammen gemacht
Huhu,
ich bin auch Student an der TU Darmstadt und entwickel zufälligerweise momentan die Aufgabenstellung für das 2 wöchige Projekt von GDI1. Ich würde dir empfehlen dich frühzeitig nach potentiellen Teammitgliedern umzusehen und wie mirlix schon gesagt hat diese Zusammenarbeit weiterpflegen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das in den ersten 3 Semestern wenig Zeit für eigene Projekte bleibt. D.h warte ab in wie weit dich das Studium selbst schon auslastet. Es würde mich außerdem freuen, wenn wir dich zum Programmiervorkurs begrüßen dürften. Auch wenn du schon Erfahrung hast, ist es eine schöne Chance schon jetzt erste Kontakte zu knüpfen :) Grüße T0a

Wirtschaftsingenieurwesen Student, Sry.

€: Mir fällt gerade ein, das es auch ein Software Projekt in deinem Studiengang gibt. Darüber könntest du dich informieren. Nach meinen Erfahrungen findet das Projekt jedoch im vierten Semester statt.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von hill 2 »

Hi Leute,

danke schon mal für die Vorschläge. Ich habe leider kein GDI, sondern nur Einführung in die Wirtschaftsinformatik I+II und das erst im 3. und 4. Semester. Vielleicht gibt es da das Softwareprojekt, das du meinst.
Wahrscheinlich ist es wirklich besser erstmal das 1. Semester hinter mich zu bringen. Ich hab leider gehört, dass man als WIng sehr wenig Freizeit haben soll.
Was die Devmania angeht, finde ich das sehr interessant, allerdings will ich erstmal ein paar Kontakte knüpfen, vielleicht gehe ich nächstes Jahr hin.
Viele Grüße

hill 2

Edit: Ich sehr gerade, dass man freiwillige Zusatzleistungen erbringen kann. Kann ich mich theoretisch als WIng z.B. auch für GDI anmelden und wie würde das bewertet werden?
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von FlorianB82 »

Huch, soviele Leute von der TU-Darmstadt? Habe da auch Informatik studiert, allerdings noch auf Diplom. Gibts hier in DA eigentlich sowas wie eine Spiele-Entwickler-Runde?
Toa
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 23:25

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von Toa »

Ja wir treffen uns regelmäßig, aber mirlix hat schon den Link [1] gepostet. Schau einfach beim nächsten Treffen mal vorbei :)

[1] https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... gametalkda
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von hill 2 »

@Toa

Ich hätte ein paar Fragen:
1. Was macht eure Gruppe?
2. Wie viele Personen seid ihr ca.?
3. Wie oft trefft ihr euch ungefähr? (So wie ich das sehe monatlich im Hobbit?)
4. Was macht ihr bei euren Treffen?
5. Was muss man denn können/tun, um bei euch mitzumachen.

Sorry wegen den ganzen Fragen, aber ich hab im Internet nicht so viel Info gefunden.
Toa
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 23:25

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von Toa »

Um etwaiger Verwirrung vorzubeugen: Grundsätzlich kann erst mal jeder zu unserem Gamestalk kommen, den das Thema interessiert. Wir treffen uns, essen und reden über alles mögliche. Es besteht intern bei einigen auch das Interesse Projekte gemeinsam umzusetzen. Es gib/gab beispielsweise den Plan ein Spiel mit XNA und C# zu entwickeln (4 Personen). Aber wie weit der Prozess dabei voran geschritten ist kann ich nicht sagen, da ich mich selbst nicht beteilige. Aber der Gamestalk wäre möglicherweise ein erster Anlaufpunkt für dich. Die Größe von unserem Gamestalk schwankt d.h die "Stammbesetzung" sind ca. 5 Leute.
Die Treffen finden statt sobald jemand einen Termin in der Google Group vorschlägt und möglichst viele zugesagt haben.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von pUnkOuter »

Bei Teamarbeit im Hobbybereich ist vor allem wichtig, dass alle die selbe, möglichst klare, Vision teilen. Wenn dann noch regelmässig besprochen wird, was gemacht wurde, und was geplant ist, dann kann das eigentlich schon recht gut kommen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von antisteo »

Teamarbeit kanst du vor allem in OpenSource-Projekten lernen.

Hier ist die Liste der Spiele/Projekte, wo ich mitgearbeitet habe (meistens nur 10-Zeilen-Patches von Dingen, die mich gestört haben)
http://wl.widelands.org/
http://goldenwipf.de/
http://www.openclonk.org/
http://www.mesa3d.org/

Such dir in der OpenSource-Szene einfach Spiele, die dir gefallen und entwickele sie weiter. Du lernst wirklich extrem schnell, dich in fremden Code einzufuchsen, weil du erst mal stundenlang fremden Code lesen musst, bevor du 3 Zeilen schreiben kannst. Du lernst viel über Softwarearchitektur, Sicherheit, Teamwork, Codequalität.
Weitere Projekte, die mir auf Anhieb einfallen:

- Quake
- Nexuiz
- 0ad
- Wesnot
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Teammanagment und Teamarbeit

Beitrag von Sternmull »

Nexuiz wird nicht mehr weiterentwickelt. Das Nachfolgeprojekt heißt Xonotic.
Wesnot heißt Wesnoth.
Antworten