Spielekonzept, wie geht es weiter?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

Hallo Leute,
bin komplett neu in diesem Thema und habe die Sufu auch schon gequält :). Habe mir jetzt mal ein kleines Konzept für eine Onlinespielidee geschrieben. Ich habe keine ahnung vom programmieren und will das auch garnicht selber machen. Es geht nur im die Idee, mit der ich an Spielehersteller herantreten will. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Konzept muss ja auch geschützt werden und wie nehme ich kontakt auf?
Fragen über Fragen :?: :(

Danke schonmal ;)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Schrompf »

Hm. Ich weiß, dass Dir diese Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird, aber die ehrlichste Antwort lautet: Kein Spielehersteller will externe Ideen haben. Das Konzept muss nicht geschützt werden, da es niemanden interessiert. Jeder hier hat mehr als genügend eigene Ideen, und jeder hier findet seine eigenen Ideen am besten. Du wirst die Umsetzung selbst anfangen müssen und erst mit einem Prototyp überzeugen, bevor irgendwer überhaupt hinschaut.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Chromanoid »

Schau mal hier http://zfx.info/viewtopic.php?f=14&t=1561#p19136, vielleicht hilft Dir das bzgl. Deines Dokuments schon mal weiter.

Bzgl. Schutz ist das so eine Sache. Siehe Rechtstipp des Monats: (Kein) Schutz von Spielideen und -konzepten.

Du kannst Dir mal das GameMaker Studio anschauen (gibt's bei Steam zu kaufen). Damit kann man auchohne Programmierkenntnisse ein bisschen was auf die Beine stellen. Ansonsten: Money, money, money, Must be funny, In the rich man's world, Money, money, money, Always sunny, In the rich man's world...
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von BeRsErKeR »

Naja oder man nimmt halt ne Stange Geld in die Hand und bezahlt die Firma dafür für einen das Spiel zu entwickeln.
Ohne Input kein Output.
killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

Soweit ist mein Konzept auch in ordnung. Denkt ihr echt es ist unmöglich nur mit dem Konzept auf offene ohren zu stoßen?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Schrompf »

Ja, es ist echt unmöglich. Es ist nach meinem Wissen noch nie passiert, dass eine Firma von einer Privatperson ein Konzept angenommen und auf eigene Kosten entwickelt hätte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

Schade. Habt ihr vllt ne idee wie man das trotzdem mal versuchen könnte? Bin von der Idee ziemlich überzeugt (das wird zwar sicher jeder sein aber naja). Schützen lassen muss ich sie also garnicht?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Schrompf »

Schützen wovor denn? Dein primäres Problem sollte die Umsetzung sein. Aber eins nach dem anderen.

a) Schützen. Du kannst das Konzept absolut sicher nur schützen, indem Du es für Dich behälst. Wenn Du es irgendwo vorstellst oder jemandem zum Lesen gibst, hast Du in Deutschland automatisch das Urheberrecht als Autor. Sprich: der konkrete Text und die Zeichnungen des Konzepts sind geschützt, niemand sonst darf behaupten, es wäre von ihm. Das gilt aber nicht für die Ideen, die darin stecken. Die sind immer für alle offen.

Aber wovor fürchtest Du Dich eigentlich? Ich vermute, Du hast Besitzansprüche. Du hälst die Idee für genial und möchtest nicht, dass jemand anders sie umsetzt und damit Geld verdient, wobei Du leer ausgehst. Nunja... dazu folgende Fakten:

1) Jeder denkt von seiner Idee, dass sie genial ist.
2) Leute, die schon einige Spiele umgesetzt haben, können viel besser einschätzen, was Spaß macht bzw. Geld einbringt und was nicht. Deren Ideen sind höchstwahrscheinlich besser als Deine Ideen.
3) Alle Leute haben dauernd irgendwelche Ideen. Deine Idee ist potentiell auch schon in vielen anderen Köpfen gereift.
4) Du kannst also, wenn jemand anders jetzt ein Spiel mit einer ähnlichen Idee rausbringt, genau GAR NICHTS daraus ableiten. Er könnte die Idee geklaut haben, oder er hatte selbst eine solche Idee.
Daraus leitet sich ab: Du kannst ihn nicht verklagen, und er Dich nicht. Denn sei mal ehrlich: letzteres wäre sonst genauso wahrscheinlich wie ersteres.
5) Wenn Du die Idee in ein Spiel umgesetzt bekämst und jemand anders ein quasi identisches Spiel (gleiche Grafiken, gleiche Charaktere, gleiche Spielmechanik) rausbringt, DANN könntest Du ihn verklagen. Aber das kostet erstmal Dich viel Geld und der Ausgang ist unsicher. Und Du hast kein Geld.

Ergebnis also: Dein Konzept ist jetzt bereits so geschützt, wie es nur geht. Es ändert sich in der Realität genau gar nix, egal ob und wem Du das Konzept zeigst. Wenn Du das Konzept jemandem zeigst, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit folgendes passieren: gar nix. Die meisten Leute haben eh schon genug um die Ohren und auch das Durcharbeiten eines Konzepts, um dessen Tauglichkeit zu bewerten, ist Arbeit und kostet Zeit. Ich z.B. würde es einfach ablehnen, das Konzept überhaupt zu lesen, weil ich die Zeit dafür nicht investieren will.

Bleibt also die Frage: was kannst Du jetzt tun. Deine Situation ist: Du hast ein Konzept, kannst es aber nicht umsetzen. Es gibt da draußen extrem viele Leute mit Ideen und Konzepten, aber nur vergleichsweise wenige, die die Fähigkeiten, Zeit und Lust haben, ein Konzept umzusetzen. Dementsprechend bist Du der Bittsteller und die Umsetzenden sind die, die entscheiden. Ich sehe für Dich also folgende Möglichkeiten:

a) Du stellst das Konzept vor, so dass jedem klar wird, warum dieses Konzept es wert ist, umgesetzt zu werden. Dann hoffst Du, dass sich Leute finden, die das Konzept mögen UND die Fähigkeiten haben, etwas zur Umsetzung beitragen zu können UND die Zeitreserven dazu haben. Unwahrscheinlich, aber ist schon vorgekommen.
b) Du bezahlst Fachkräfte, Dein Konzept umzusetzen.
c) Du fängst selbst an, das Konzept umzusetzen, und eignest Dir die notwendigen Fähigkeiten selbst an. Wenn Du dann nach langer harter Arbeit einen Prototypen hast, der überzeugend zeigt, dass Dein Konzept wirklich gut ist, findest Du leichter Leute, die Dir bei der weiteren Arbeit helfen können. Denn nochmal: Konzepte gibt es viele, Ideen noch mehr. Wenn Du dagegen einen Prototypen hast, dann zeigst Du (neben der Tauglichkeit Deiner Idee) auch, dass Du selbst dranbleibst, arbeiten kannst und zu was taugst.

Große Firmen wie Electronic Arts vergeben Entwicklungsaufträge primär an die Studios, von denen sie wissen, dass die das Ding auch zu Ende bekommen. Du als Privatperson musst der Welt erst beweisen, dass Du zu dieser Gruppe Menschen gehörst.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Tiles »

Kann Schrompf hier nur Recht geben. Und er hat im Grunde schon alles gesagt. Die Idee allein ist wertlos. Ideas are a dime a dozen wie es so schön heisst. Das Problem ist und bleibt die Umsetzung.

Du hast da noch ein anderes Problem an der Backe. Weil du gar nicht weisst was Programmiererisch, Spielemechanisch und Gamedesigntechnisch machbar ist kannst du dein Spiel noch nicht mal vernünftig planen. Dein Konzept und deine Planung ist deswegen derzeit leider für die Tonne, so hart sich das anhört. Was gerade von deiner ganzen bisherigen Planung übrig bleibt ist die grobe Spielidee. Und da musst du erst mit einem Prototypen beweisen dass die umsetzbar ist. Das ist dein Proof of Concept. Den brauchst du.
Habt ihr vllt ne idee wie man das trotzdem mal versuchen könnte?
Wurde auch schon angesprochen: Selber machen. Das ist eigentlich die einzige Methode mit der du deine Spielidee wirklich garantiert umgesetzt bekommst.

Es gibt eine ganze Reihe an Tools mit denen auch Nicht-Programmierer ein Spiel entwickeln können. Siehe hier: http://zfx.info/viewtopic.php?f=28&t=892

Wenn es 2D sein soll wäre meine Empfehlung Construct. Version 1 ist kostenlos. Version 2 kostet was, ist aber gut investiert. Wenn es 3D sein soll dann würde ich Unity mit dem Playmaker Plugin empfehlen. Das ist ein Plugin mit dem visuelles Scripten möglich ist. Sprich du klickst dir Codebausteine zusammen. Unity Basic ist kostenlos. Das Playmaker Plugin kostet was, aber auch nicht die Welt. Und ist überraschend flexibel. Auch noch eine Überlegung wert wäre die Blender Game Engine. Die ist kostenlos. Und hat auch ein nodebasiertes Programmiersystem. Da kommst du aber ab einem gewissen Punkt nicht an der Programmiersprache Python vorbei. Und die Dokumentation davon kann man mit einem Wort umschreiben: urks. Da heisst es viel bei Youtube und Foren suchen.
Zuletzt geändert von Tiles am 15.10.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von simbad »

Ich habe selbst Leute an der Hand, die mir meine Entwicklung bezahlen würden. Aber nur wenn ich vorher anhand einer Beispiel-Anwendung beweise, das ich das auch kann.
Da ich im Moment zu wenig Zeit habe, um das ganze sicher zum laufen zu bringen, gibts auch keinen Schotter.
Und die Leute, die da als Geldgeber eingesprungen wären, hätte ich nur dank "Vitamin B++" bekommen. Also es ist eigentlich nicht möglich nur mit einem Konzept bewaffnet die Realisierung voran zu treiben.
Aber das bedeutet eben nicht, das man nie die Realisierung erlebt. Man muss sich eben andere Wege suchen. Vorschläge gabs ja schon genug.
killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

die Idee ist es ein Kartenspiel mit einer Onlinewelt zu verbinden. Genau das will ich ja schützen. MIr war von anfang an klar dass ich mit der umsetzung nichts anfangen kann. Es geht mir wirklich nur darum die Idee zuerst einmal rechtlich schützen zu lassen. Alles weitere versuhe ich dann einfach mal selbst.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Jonathan »

Das einzige was in die Richtung gehen würde, wären wohl Patente, aber die kann man auf Spielideen nicht anwenden (zumindest habe ich nie etwas derartiges gehört, und es wäre auch katastrophal). Man kann nur Marken schützen lassen, und müsste vermutlich auch einen automatischen Schutz vor Plagiaten haben, aber das betrifft dann nur 1zu1 Nachbauten von bereits existierenden Produkten. Es zählt nicht, wer die Idee zuerst hat, sondern wer sie zuerst umsetzt (und derjenige wird auch ganz automatisch den meisten Erfolg haben, weil das Original eben von ihm ist).
Und wie stellst du dir das vor? Die Idee wird veröffentlicht und jeder der sie umsetzen will, muss die Lizenzgebühren bezahlen? Das wird eh keiner machen, da eh jeder eigene Ideen hat, von denen er überzeugt ist. Und wenn du sie selbst umsetzt, behalte die Idee doch einfach für dich, bis du ein fertiges Produkt hast. Ideen schützen lassen ist weder möglich, noch sinnvoll.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von antisteo »

Ich mach dir ein Angebot:
Für 500€ exkl. MwSt bau ich dir einen Prototypen, mit dem man die Spielmechanik testen kann. Wir vereinbaren Stillschweigen über die genaue Spielidee, also kannst du anhand des Prototypen schauen, ob es Spaß macht oder nicht.
Sollte die Idee in der Praxis wirklich so gut sein, wie du dir vorgestellt hast, berate ich dich weiterhin, wie man das Spiel vermarktet und lasse das fertige Spiel von einem professionellen Team anfertigen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Chromanoid »

Wie gesagt, man kann Spielideen nicht schützen lassen. Nur Umsetzungen und das ist auch gut so. Was Softwarepatente in Amerika anrichten ist ja schon haarsträubend. Du musst Dein Spiel schon umsetzen, dann hat man durchaus Chancen. Siehe z.B. http://www.insidesocialgames.com/2012/1 ... ning-suit/

Wenn es sich um ein echtes Kartenspiel (also mit echten Spielkarten handelt) und Du ein Proof-Of-Concept entwickeln könntest (also das ganze tatsächlich realisierbar ist), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das ganze patentierbar ist. Teuer ist es aber alle mal und mit weiteren laufenden Kosten wegen Anfechtugen musst Du auch rechnen. Bei einem Jugend Forscht Projekt haben wir min. ca. 1500 EUR für ein Patent ausgegeben, wurde später dann von mehreren Parteien angefochten. Hat sich also nicht wirklich gelohnt (http://www.patent-de.com/20060914/DE102005046661A1.html).

Wenn es sich um ein rein virtuelles Kartenspiel handelt, sehe ich kaum Chancen für Schutz, da es wirklich viele solcher Kartenspiele gibt.
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von simbad »

Es gibt noch sowas wie Geschmacksmuster. Die kann man sich auch schützen lassen.
Zum Beispiel eine Uhr, die nach 23:59 erst 24:00 anzeigt und dann 0:01.
Dann darf das kein anderer Nachbauen ohne entsprechende Lizenz gebühren zu entrichten. Das ist ja das, was Apple mit Samsung gemacht hat. Wie das aber genau funktioniert weiß ich nicht. Aber ich denke mal du musst dazu das Alleinstellungsmerkmal definieren.
Hinzukommt, das die Registrierung Geld kostet und nicht zu knapp. Das liegt aber daran, das das Marken-und Patentamt die ganzen Recherchen macht um sicher zu stellen, das auch alles seine Ordnung hat.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Tiles »

Ja. Aber das sind reale Sachen die sich so schützen lassen. Grafik. Musik. Code. Einen Prototypen. Solche Sachen lassen sich schützen. Alles was eine gewisse Schöpfungstiefe besitzt eben. Und die Latte ist inzwischen hoch. Da fallen noch nicht mal mehr Texturen drunter. Second Life sei Dank.

Eine Spielidee lässt sich einfach nicht schützen oder patentieren. Und das ist auch gut so. Stell dir mal vor jemand patentiert die Spielidee des Jump n Runs ...

Unter Geheimhaltung entwickeln können nur kommerzielle Entwickler. Wer zahlt sagt wo es lang geht. Oder Hobbyisten die das Ding allein entwickeln.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Sacaldur
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2012, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Sacaldur »

antisteo hat geschrieben:Ich mach dir ein Angebot:
Für 500€ exkl. MwSt bau ich dir einen Prototypen, mit dem man die Spielmechanik testen kann. Wir vereinbaren Stillschweigen über die genaue Spielidee, also kannst du anhand des Prototypen schauen, ob es Spaß macht oder nicht.
Sollte die Idee in der Praxis wirklich so gut sein, wie du dir vorgestellt hast, berate ich dich weiterhin, wie man das Spiel vermarktet und lasse das fertige Spiel von einem professionellen Team anfertigen.
ich würde sagen, dass das nach einem interessanten, wenn auch gewagten Angebot klingt, zumal 500 € genannt wurden, ohne dass die genauen Anforderungen stehen
(bei einem Freelancer dürfte man bei einem solchen Angebot davon ausgehen können, dass der Prototyp bei vollen Arbeitstagen innerhalb von ein paar Tagen steht)


@killag:
mein Vorschlag wäre, das Konzept anderen vorzustellen und dir Meinungen einzuholen (dabei sollte beachtet werden, dass wirklich jede Äußerung relevant sein könnte, auch wenn sie lediglich eine Tendenz aufweist)
zudem solltest du schauen, ob du einen Prototypen für die Spielmechanik bereits selbst verwirklichen kannst - dabei könnte es sich ja auch um ein reines durchgehen der Abläufe auf Papier handeln
(und selbst wenn du einen funktionierenden Prototypen hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass das Spiel realisiert wird)
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von simbad »

@Sacaldur:
1 Tag. Nach dem 2. Tag lohnt sich schon nicht mehr. Sehr gewagtes Angebot.
killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

antisteo hat geschrieben:Ich mach dir ein Angebot:
Für 500€ exkl. MwSt bau ich dir einen Prototypen, mit dem man die Spielmechanik testen kann. Wir vereinbaren Stillschweigen über die genaue Spielidee, also kannst du anhand des Prototypen schauen, ob es Spaß macht oder nicht.
Sollte die Idee in der Praxis wirklich so gut sein, wie du dir vorgestellt hast, berate ich dich weiterhin, wie man das Spiel vermarktet und lasse das fertige Spiel von einem professionellen Team anfertigen.
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Hast du ne mailaddresse mit der wir uns besser darüber unterhalten können?
killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

Ich denke auch, dass es für 500€ viel zu viel aufwand ist. Ich werde mir jetzt selbst noch ein paar Gedanken machen und etwas daran feilen und dann gerne auch ein paar leute dazu holen. Bei interesse gerne melden ;). Meint ihr es lohnt sich mal einen Anwalt zu fragen wie man sich die idee vllt schützen lassen kann?
Benutzeravatar
Sacaldur
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2012, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Sacaldur »

nein, es lohnt sich nicht
wie bereits geschrieben wurde: in Deutschland lassen sich nur konkrete Umsetzungen schützen, nicht die Idee, die dahinter steckt
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von pUnkOuter »

Ich denke, es würde dir helfen, wenn du dein Konzept hier vorstellen würdest, damit andere ihren Senf dazu geben können. In 99% der Fällen entpuppt sich das Konzept im besten Fall nämlich als "nett, aber haut mich jetzt auch nicht aus den Socken". Wenn es wirklich so super sein sollte, wie du denkst, dann findest du eventuell ein paar Leute, die das umsetzen wollen.

Sieh's doch mal so: Wenn ich eine tolle Idee für eine Achterbahn hätte, dann würde ich nicht versuchen, diese Idee zu schützen, denn ich kann eh nichts damit anfangen. Weder bin ich Architekt, noch Maschinenbauer. Ich habe auch nicht die Zeit oder die Mittel, so etwas zu verwirklichen. Aber ich wüsste wenigstens gerne, ob die Idee wirklich so gut ist. Und es gäbe eine kleine Chance, dass sie jemand aufgreift, und diese tolle Achterbahn dann auch wirklich baut, aber nur, wenn ich die Idee auch veröffentlichen würde. Ich könnte dann wenigstens mal mit "meiner Achterbahn" fahren, auch wenn ich ausser der Idee nichts dazu beigetragen habe.

Und nochmal zum Wert einer Idee: Sie ist wertlos. Nur die Umsetzung kann vermarktet werden. Wenn Ideen was wert wären, dann wäre ich längst Millionär.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

pUnkOuter hat geschrieben:Ich denke, es würde dir helfen, wenn du dein Konzept hier vorstellen würdest, damit andere ihren Senf dazu geben können. In 99% der Fällen entpuppt sich das Konzept im besten Fall nämlich als "nett, aber haut mich jetzt auch nicht aus den Socken". Wenn es wirklich so super sein sollte, wie du denkst, dann findest du eventuell ein paar Leute, die das umsetzen wollen.

Sieh's doch mal so: Wenn ich eine tolle Idee für eine Achterbahn hätte, dann würde ich nicht versuchen, diese Idee zu schützen, denn ich kann eh nichts damit anfangen. Weder bin ich Architekt, noch Maschinenbauer. Ich habe auch nicht die Zeit oder die Mittel, so etwas zu verwirklichen. Aber ich wüsste wenigstens gerne, ob die Idee wirklich so gut ist. Und es gäbe eine kleine Chance, dass sie jemand aufgreift, und diese tolle Achterbahn dann auch wirklich baut, aber nur, wenn ich die Idee auch veröffentlichen würde. Ich könnte dann wenigstens mal mit "meiner Achterbahn" fahren, auch wenn ich ausser der Idee nichts dazu beigetragen habe.

Und nochmal zum Wert einer Idee: Sie ist wertlos. Nur die Umsetzung kann vermarktet werden. Wenn Ideen was wert wären, dann wäre ich längst Millionär.
was nützt es dir mit der achterbahn zu fahren? Es ist doch besser der Architekt, Der maschbauer oder eine Firma bezahlt dir diese idee.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Chromanoid »

killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

Chromanoid hat geschrieben:Den Artikel kennst Du schon?
Fünf Irrtümer über Game Design: Am wichtigsten sind geniale Ideen!
Danke, den kannte ich noch nicht.

Naja, ich werde mich einfach noch ein bisschen an der Idee austoben und sie dann hier präsentieren.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Chromanoid »

Bei Steam Greenlight kann man jetzt wohl auch Konzepte hinzufügen. Wäre das nicht was für Dich? Ich meine, wenn Deine Idee dort Erfolg hat, und die Idee dann "gestohlen" wird, hast Du sicher zumindest "einen wütenden Mob" ;) auf Deiner Seite. Außerdem finden sich bei Erfolg vielleicht wirklich Leute, die Dir die Idee "abkaufen" wollen, natürlich inkl. der Fangemeinde für Dein Konzept.
killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

Chromanoid hat geschrieben:Bei Steam Greenlight kann man jetzt wohl auch Konzepte hinzufügen. Wäre das nicht was für Dich? Ich meine, wenn Deine Idee dort Erfolg hat, und die Idee dann "gestohlen" wird, hast Du sicher zumindest "einen wütenden Mob" ;) auf Deiner Seite. Außerdem finden sich bei Erfolg vielleicht wirklich Leute, die Dir die Idee "abkaufen" wollen, natürlich inkl. der Fangemeinde für Dein Konzept.
sorry aber könntest du mir erlkären was Steam Greenlight ist? Danke schonmal
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Artificial Mind »

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von Chromanoid »

killag
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012, 15:04

Re: Spielekonzept, wie geht es weiter?

Beitrag von killag »

Chromanoid hat geschrieben:Wenn es ein Kartenspiel ist, könnte das hier ganz interessant für Dich sein:
SuperData Research: Digital card games revive stagnant retail business, reaching $714MM by 2014E
dort verlinkt:
Casual Connect: How Card Games are Keeping Up
Außerdem ganz interessant:
SuperData Research: Trading Card Game Industry
danke, das wird mir sicher eine hilfe sein
Antworten