Point'n'Click Charakter-Animationen

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von shadow »

Hey,

ich versuche gerade eine Liste von notwendigen Animationen für einen Point'n'Click-Hauptcharakter zusammen zu tragen. Leider kann ich bei dem Projekt, wenn die Animationen dafür einmal erstellt sind, nur mit recht großem Aufwand nachträglich neue Animationen hinzufügen, falls sich hinterher herausstellen sollte, dass ich was vergessen habe. Deswegen ist da vorher etwas Gehirnschmalz gefragt.

Bisher habe ich:

* Gehen
* Laufen/Rennen
* Stehen, Idlen
* Item vom Boden aufheben, auf den Boden legen
* Item in Tasche verstauen, aus Tasche hervorholen
* Item anderem Charakter nehmen/geben, an der Wand oder sonstwo anbringen/befestigen
* Reden (versch. Emotionen, normal, glücklich, wütend)

Fällt Euch da nochwas ein?

Danke fürs Überlegen!
Stefan
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von Niki »

Klettern an Seil und Leiter vielleicht?

Also, wenn ich nur an das absolut grundlegendste denke dann war's das vielleicht. Aber es kommt doch darauf an, was ihr euch vorgenommen habt. Wie sieht's denn mit Animationen aus, die nur auf bestimmten Screens zu sehen sind, oder nur aufgrund einer bestimmten Aktion. Zum Beispiel: Guybrush gräbt Big Whoop mit der Schaufel aus, oder Guybrush schüttelt die Flasche Malzbier und zielt auf LeChuck.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von Chromanoid »

Wenn es so problematisch ist nachträglich Animationen hinzuzufügen, würde ich mir an Deiner Stelle erst mal die Rätsel etc. vornehmen. Solange bis das ganze Spiel fertig ist, kannst Du ja Platzhalteranimationen nutzen. Dann weißt Du genau, was Du brauchst.
D3DX
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2010, 14:06
Echter Name: Marco
Wohnort: 58119 Hagen (NRW)

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von D3DX »

Item vom Boden aufheben, auf den Boden legen
Liegen die Items tatsächlich nur auf dem Boden?
Ansonsten wären hier noch weitere Bewegungen nötig,
um z.B. etwas vom Tisch zu nehmen oder einen Apfel zu pflücken.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von shadow »

@Niki

ich wühl mich mal durch die Story, ob es da Orte gibt, die man nicht zu Fuß erreicht, danke für den Hinweis!
Andere Spezial-Animationen, wie die, die Du angesprochen hast, hoffe ich in kleinen Clips, also "Nicht-Ingame"-Sequenzen unterzubringen... diese kann ich so wie wir es umsetzen noch etwas einfacher hinterher erzeugen.

@Chromanoid

Du hast natürlich vollkommen recht, dass das die sinnvollere Reihenfolge wäre. Dummerweise klappt das gerade so nicht in dem Projekt. Ich muss jetzt dringend mit grafischen Ergebnissen kommen, sonst ist die "Team"-Motivation so dermaßen im Keller, dass ich über den Rest gar nicht mehr nachdenken brauche, weil es dann kein Projekt mehr gibt :( klingt seltsam, ist aber leider gerade aber so...

@D3DX

Guter Hinweis, danke! Ich versuch mal sinnvolle Annahmen zu treffen, wo überall Items liegen könnten. U. u. kann man die "Vom Tisch nehmen"-Animation mit der "Item an anderen Charakter geben"-Animation abbügeln, also dieses "Hand nach vorn"-Ding... Anders hat das Guybrush seinerzeit auch nicht gemacht. Andererseits sind seit dem auch schon weit über 20 Jahre vergangen...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von Chromanoid »

Mmh dann würde mir noch eine allg. "Benutzen"/"Kombinieren"-Animation einfallen. In den meisten älteren Adventures hält die dann ja für alles mögliche her.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von shadow »

Aah, das ist genial! Danke
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von Tiles »

Mach doch einfach mal nen Prototypen, und pack da alles rein was du gebrauchen könntest. Im Prototypen sieht man am ehesten was man in der nackten Planung übersehen hat :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von shadow »

Was genau meinst Du mit Prototyp, bzw. was würde der beinhalten?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von Tiles »

Ein Prototyp ist eben ein Probelevel. Und in dieses Probelevel schmeisst du nun alles rein was mit deiner Spielmechanik zu tun hat. Sprich deine Spielfigur, ein paar Sachen zum interagieren. Und dann spielst du eben rum wie du deine ganzen Probleme gelöst bekommst. Spielfigur bewegen, Sachen aufheben, Türen öffnen, Leute anreden. Alles was du später im Spiel verwenden willst halt.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von Schrompf »

Na ein Prototyp halt. Eine komplett spielbare Szene, oder ein Zusammenhang mehrerer kurzer Szenen. Ein Prototyp soll alle Abläufe und Funktionen des Spiels erproben. Wenn man in dem Spiel von einer Szene in die nächste und zurück wechseln kann, sollte das im Prototyp enthalten sein.

Es geht hier aber um Funktionalität! Das ist was anderes als z.B. ein Vertical Slice, den ein Team für den Publisher erstellt, damit der sehen kann: "So wird das Spiel sein, nur x Stunden lang". Ein Vertical Slice wäre also fünf Minuten Spiel, die aber auf Hochglanz mit allem Drum&Dran. Bei einem Prototyp dagegen peilt man die reine Funktion an - man muss spielen können und jeder Vorgang des Spiels muss einmal vorkommen, aber das ganze Drumherum darf fehlen, scheiße aussehen und schweigen.

[edit] Mist, bereits überholt. Aber jetzt hab ich es mal getippt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von shadow »

Verstehe... ich versuch mal einen möglichst aussagekräften Prototypen zu erstellen.

Danke für das Feedback!
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von Tiles »

Doppelt hält besser :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von Chromanoid »

Mmh, ein Prototyp ist sicher sinnvoll bzw. eigentlich unbedingt erforderlich, aber ich glaube bei (PnC-)Adventures ist dieser für die Feststellung der benötigten Animationen nur eingeschränkt nützlich, es werden ja normalerweise so einige kontextabhängige Animationen benötigt, die erst bekannt sind, wenn die Rätsel und die Story fertig sind. Vielleicht kannst Du ja mithilfe eines Prototypen anstatt des animierten Charakters Deine Leute motivieren, dann kannst Du ja vielleicht erst mal auf die Beauftragung der Animationen verzichten, um abzuwarten was so alles für die Rätsel gebraucht wird. Vielleicht kannst Du dann auch viele der vielleicht benötigten Animationen weglassen, weil sie storytechnisch gar nicht benötigt werden
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Point'n'Click Charakter-Animationen

Beitrag von shadow »

Ein wenig Funktionalität mit Platzhaltergrafiken ist schon da, also Items aufsammeln, kombinieren, und solche Sachen. Nur ohne echte/finale Rästel und eben ohne die passenden Animationen dazu... die müssen jetzt aus oben erwähnten Gründen kommen. Ich halt Euch mal auf dem Laufenden, wie es mir ergangen ist :?
Antworten