Editoren, GUI, etc..

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Editoren, GUI, etc..

Beitrag von Andi »

Hehehe, überredet werde mir auch QT intensiv anschaun :mrgreen:
Zur LGPL Version, hab ich das richtig verstanden das mein Code als Open-Source im Netz verfügbar sein muss?

Danke euch

Gruss

Andi
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Editoren, GUI, etc..

Beitrag von klickverbot »

In Kürze, ohne Anspruch auf Richtigkeit: Nein, das einzige was du veröffentlichen musst, sind deine Veränderungen an Qt, solltest du welche vornehmen…
Benutzeravatar
dv
Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2002, 17:46
Benutzertext: Ugauga.
Alter Benutzername: dv
Wohnort: Südamerikanischer Dschungel
Kontaktdaten:

Re: Editoren, GUI, etc..

Beitrag von dv »

Wie bereits gesagt wurde, musst du deinen Code nicht zwangsläufig öffnen.

Die LGPL unterscheidet zwischen dem Benutzen und dem Erweitern der Library. Ersteres erlaubt Closed Source, letzteres nicht. Erweitern bedeutet dabei, dass man Qt ändert, dem Qt-Code was hinzufügt usw.

Allerdings darfst du nicht statisch linken. Qt macht eh immer nur .so's bzw. DLLs, von daher also kein Problem, die musst du beilegen. Und, du musst irgendwo in einem Readme o.ä. einen Link auf die Qt-Seite hintun, denn die LGPL verlangt, dass sich User die benutzte Library selber holen können, und entsprechende Mittel vorgenommen wurden, entweder eine Referenz (zB den Link), oder den ganzen Libraryquellcode beilegen.

In der Praxis ists simpel:
1. Qt nicht verändern.
2. DLLs beilegen.
3. In der Readme deines Projekts einen Link zu der Qt-Seite tun, und erwähnen, dass "dieses Projekt Qt verwendet, welches unter LGPL steht" etc.

Das wars dann auch schon.
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: Editoren, GUI, etc..

Beitrag von odenter »

Also einen Text-Editor zu schreiben ist nicht so ganz ohne, jedenfalls wenn er brauchbar sein soll. :)
Es gibt eine gute HowTo-Reihe zu dem Thema auf der Seite www.catch22.net
Antworten