Hilfe beim Neuanfang

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
LukasLauterbach
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013, 16:02

Hilfe beim Neuanfang

Beitrag von LukasLauterbach »

Hallo,
Ich programmiere nun seit ca. 1 Jahr. (Mehr oder weniger kontinuierlich) und habe mehrere Sprachen angeschnitten.
Seit kurzem versuche ich mich in der Spieleentwicklung.
Erfahrung habe ich in:
Visual Basic (.NET)
C#
Javascript (Mehr oder weniger die Syntax durch Unity)
C, C++, Java, Python angeschnitten.

Jedoch habe ich mich sehr durcheinander in die Spieleentwicklung eingearbeitet. Immer unterschiedliche Engines, Programme, Sprachen, Konzepte usw...
Ich suche nun einen Neuanfang.
Mit Unity und XNA habe ich bisher am meisten gemacht, wollte mich aber nochmal für andere "Sachen" erkundigen. Ich suche Pro und Kontras + eigene Meinungen und Eindrücke von:
XNA
Unity
UDK
Spieleentwicklung mit Java
CryEngine
PyGame(Python)
BlitzBasic (Für den Anfang doch nicht schlecht oder?)
Gamestudio (Die A8 Engine sieht doch gar nicht schlecht aus(nicht nur auf Grafik bezogen, ist mir sowieso relativ egal, da ich keine der Engines voll ausnutzen kann(jedenfalls am Anfang)))

Und vielleicht wisst ihr ja noch mehr...?

Aufjedenfall möchte ich diesmal alles "strukturierter" lernen und anwenden.

Wie sollte ich beginnen und auch mit welcher Sprache + Engine?

Ach ja und ein Freund von mir wollte eigentlich mit mir einsteigen aber als 3D Modellierer und Grafiker(Das kann er wirklich sehr gut), aber seine Arbeitsmoral entspricht nicht der meinen. Er denkt man könne mit 1 std pro Woche ein tolles MMORPG innerhalb von nem halben Jahr fertigstellen. Jedenfalls möchte ich das Grafiken erstellen und Modellieren jetzt erlernen, um meine eigenen Inhalte zu erstellen. Wie habt ihr angefangen und wo gibt es gute Hilfeseiten und Tutorials (Englisch + Deutsch)? Also Programm wollte ich Paint.Net und Blender nehmen, eventuell auch Hexagon(besitze beide). Welches empfiehlt ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Neuanfang

Beitrag von dowhilefor »

Für meinen Teil fokusierst du dich zu sehr auf Sprache und Engine, du möchtest Spiele programmieren, aber ich lese nichts von einem Spiel was du gerne machen würdest. Du wirst hier ganz verschiedene Meinungen dazu finden womit man anfangen "kann" oder was wofür gut ist und viele davon werden sich widersprechen. Es gibt nicht _die_ Lösung. Wenn du eine Spieleidee hast, dann kann man etwas klarer sagen welche Engine dafür wahrscheinlich am einfachsten wäre. Aber willst du das so? Wahrscheinlich ist der Einstieg in die UDK schwieriger aber langfristig stabiler als bspw XNA (wobei sich beide nicht sonderlich gut vergleichen lassen). Aber am Ende ist es doch sehr persönlich. Also die Frage an dich: Was willst du machen? Glaubst du ein 3D Spiel ist das richtige um Spieleprogrammierung zu lernen? Ein 3D Spiel braucht Modelle, Animationen, Sound, Texturen, 2D Elemente (bspw. UI), und das ist nur die Content Seite sehr grob aufgelistet. Hast du schonmal ein Spiel programmiert, also komplett mit allem Menü, Spiel, Siegesbedingungen etc.? Kennst du dich mit Statemachines, Linearer Algebra, 3D Grafik im Allgemeinen (Projektion, Triangulierung, Lighting) aus?
Benutzt die Frage bitte zur Selbstreflektion. Ich bin niemand der jemanden bremst der sagt "Ich will ein MMO mit Crysis Grafik machen", soll man ruhig mal probieren, das ist immerhin für viele auch ein Hobby. Aber wenn du wirklich Spieleprogrammierung lernen willst, fang unten an. Klar wird niemanden der eigene Tetris Klon aus den Socken hauen, aber da drin sind soviele Elemente die man immer wieder mal braucht, das es imho fürs lernen Ideal ist. Wenn du darüber schon hinnaus bist, mach ein Spiel mit etwas mehr mathematischen Anspruch; Breakoid, Billiard das auch gerne direkt mal in 3D, dafür braucht man keine Engine, das geht mit XNA oder Direct3D auch wunderbar.
Wenn das auch nix für dich ist, dann schnapp dir ein Modbares Spiel und fang damit an, schreib einen Mod für Halflife oder mit dem UDK. Aber das sollte der weg sein wenn du eher eine Spielidee umsetzen willst, nur bedingt wenn du wirklich von Grundauf Spieleprogrammieren willst.

Und nebenbei ich programmiere C++ und C# seit knapp 14 Jahren und lerne täglich neue Dinge, irgendwann lernt man seine Werkzeuge anhand der Aufgabe auszuwählen und nicht erst das Werkzeug und sich dann eine Aufgabe zu suchen. Ist man eher "Ich kann jetzt hämmern, also baue ich jetzt ein Haus" oder "Ich möchte ein Haus bauen, ich brauch zuerst einen Hammer".
Programmieren lernen lässt sich nicht dadurch beschleunigen das man seine Ziele nur hoch genug steckt.

Es gibt viele Wege, letztenendes ist wichtig was genau du willst.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
LukasLauterbach
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013, 16:02

Re: Hilfe beim Neuanfang

Beitrag von LukasLauterbach »

Danke,
Von 3D war nie die Rede ;) Na klar Unity und UDK und Gamestudio arbeiten hauptsächlich mit 3D, aber mit unity zum beispiel vereinfacht. Eigentlich möchte ich mit einem 2D spiel anfangen. (was ja z.B. mit Unity auch geht!) Mir ist auch klar, dass es auch immer eine persönliche Sache ist, aber ich fragte ja nur nach Fakten, zum beispiel ob etwas zu veraltet ist oder oder oder...
Ein 2D Jump and Run wäre mein Ziel, aber dadurch wird die Auswahl auch nicht einfacher, da man ein 2D Jump and Run mit jedem der aufgezählten realisieren kann.
Meine Spielidee wäre:
Man hat einen Character, welcher verschiedene Elemente beherrscht, mit diesen Elementen müssen verschiedene Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Natürlich würden diese Grundsachen gelten wie z.B. Wasser ist effektiv gegen Feuer usw...
Es gibt 3 Hauptelemente: Feuer Wasser Erde
Feuer + Wasser = Nebel
Wasser + Erde = Natur
Feuer + Erde = Meteroiten
Feuer + Wasser + Erde = Vulkan
Also die Namen wie z.B. Vulkan sind noch nicht festgelegt, aber ich wollte euch einen Überblick machen. Grafiken für die einzelnen Elemente sind schon vorhanden.
Natürlich gibt es auch kleine Gegner und man kann seine Elemente verbessern(Skillen). Es enthält also gaanz kleine RPG-Elemente. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will kein "großes" Spiel machen. Also z.B. das "Skillensystem" wird nicht komplex, einfach nur das man mehr Schaden macht oder so.
So Das ist meine Grundidee.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Neuanfang

Beitrag von shadow »

Ich hab jetzt auch schon viele Sprachen und auch schon ein paar Engines probiert. Und wenn ich das Revue passieren lasse fällt mir auf, dass ich schon immer eine Sprache/Technik/Engine hatte, die mich zu dem Zeitpunkt einfach am meisten gereizt hat.
Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist ein 2D-Jump'n'Run vermutlich mit den meisten Sprachen und Engines realisierbar. Also nimm vielleicht einfach das, wo Dein Interesse gerade am Größten ist.

Als ganz persönliche Empfehlung bringt es Dir vmtl. am meisten, wenn Du irgendeine für 2D typische Kombination aus Sprache und 2D-Library nimmst.
Also beispielsweise: C/C++ mit SDL/Allegro etc. (http://stackoverflow.com/questions/6713 ... for-c-or-c), oder Java mit Java2D/Slick/etc. (http://www.java-gaming.org/index.php?topic=20503.0).
Alternativ kannst Du auch eine Sprache Deiner Wahl (z. B. C/C++, Java, ...) zusammen mit OpenGL für 2D benutzen (das macht ein Großteil der 2D-Libraries eh unter der Haube). Und damit wäre dann der Sprung nach 3D auch nicht mehr ganz so groß, falls Du irgendwann mal in diese Richtung denken willst.
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Neuanfang

Beitrag von dowhilefor »

Oh das mit dem 3D hab ich wohl irgendwie dazugelesen. Meine Schuld :(
Klang vielleicht auch etwas harsch von mir; aber gut zu sehen das du dir auch konkret schon was überlegt hast. shadows tipp ist da genau das richtige, nimm die Sprache die du beherrschst und such dir ein einfaches 2D Framework genau dafür. UDK und CryEngine etc. sind imho viel zu überladen für ein 2D Spiel (ausser vielleicht ein pseudo 2D spiel ala deadlight oder ähnliches). Ich persönlich würde SlimDX für C# nehmen und dann halt Direct2D daraus benutzen. Man muss nur aufpassen, da das ganze unter XP nicht laufen würde. Für sehr einfache Sachen würde ich auch direkt WPF benutzen, wenns nicht zuviel animiert sein soll.
Möchtest du denn vielleicht auch eine neue Sprache lernen/vertiefen oder lieber mehr auf die neue Bibliothek und das Spiel konzentrieren?
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
LukasLauterbach
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013, 16:02

Re: Hilfe beim Neuanfang

Beitrag von LukasLauterbach »

Danke,
Ja gefallen tuen mir halt viele Dinge, C# und XNA eigentlich am besten. SlimDX gucke ich mir mal an, habe ich noch nie gehört. Naja c# zu vertiefen währe schon gut, aber ich denke ich werde das in Kombination mit der Spieleentwicklung machen. Sprachentechnisch geht es eigentlich schon ganz gut, aber bei Sachen wie z.B. Kollision, fallen mir meistens keine Ansätze ein. Und bei der Rectangle Intersect, weiß ich nicht genau, wie ich prüfen kann von welcher Richtung es kam. Und ob es besser wäre zu erst prüfen und dann bewegen oder gleichzeitig und und und... Ich will also theoretisch die Konzepte vertiefen, wenn ihr versteht, was ich meine :D
Antworten