import/export probleme

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

import/export probleme

Beitrag von DevelopiAnfänger »

hey ich hoffe ich bin mit meiner frage in der richtigen abteilung hier :D

wir haben ein problem beim importieren von 3d modellen in eine game-engine. und zwar müssen die ganzen texturen beim importieren immer extra zugewiesen werden. gibt es eine methode um die texturen quasi auf dem model zu speichern, damit man beim importieren nicht immer eine extra arbeit hat?

meine modelle erstelle ich in blender
wir benutzen die neoaxis game-engine
und bisher haben wir das .obj dateiformat benutzt (bei anderen formaten hatten wir das problem auch)

also falls es für dieses problem auch eine passende lösung gibt, wäre es schön wenn sie mir jemand verraten könnte ;)

liebe grüße
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: import/export probleme

Beitrag von Schrompf »

Achte auf die Pfade. Die Texturen sollten dafür unbedingt relativ zum Modell gespeichert werden und in Blender auch per relativem Pfad angesprochen werden. Sobald da ein absoluter Pfad drin steht (sowas wie "C:\MeineDateien\bla.png"), kann das vor den Baum gehen. Wenn da ein relativer Pfad drin steht und Du vergisst, die Texturen mit dem Modell mitzukopieren, wenn Du es woanders hinkopierst, dann geht das auch schief.

Und achte darauf, dass die Texturen in einem Format vorliegen, das die Engine auch versteht. Von JPEG zum Beispiel rate ich ab, nicht nur weil manche Engines es nicht lesen wollen, sondern auch weil es verlustbehaftet komprimiert ist.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: import/export probleme

Beitrag von DevelopiAnfänger »

Kannst du das nochmal genauer erklären? was bedeutet relativ in dem sinne? müssen die einfach in dem selben ordner sein wie das model oder...?

die texturen sind .png dateien und werden von der engine unterstützt
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: import/export probleme

Beitrag von Tiles »

Hm, das mit den relativen Pfaden macht Blender eigentlich automatisch. Schau mal in das *mtl File. Da gibt es einen Punkt namens map_kd. Und dahinter steht deine Textur. Entweder so, das ist dann ein absoluter Pfad:

map_kd C:\blablubb\ordner\meinetextur.png

Oder so. Das ist dann ein relativer Pfad:

map_kd meinetextur.png

Die Texturen müssen bei einem relativen Pfad immer neben dem *.obj File liegen, also im gleichen Ordner sein. Sonst findet er die Texturen nicht.

Zur Neoaxis Engine kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht. Kann gut sein dass sie mit den Texturpfaden eine Sonderbehandlung braucht. Manche Engines verlangen für die Textur zum Beispiel einen Unterordner. So war das früher bei Unity zum Beispiel. Such doch einfach mal auch noch bei Google zu deinem Problem. Vielleicht findest du da noch was.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: import/export probleme

Beitrag von Jonathan »

Ach, nach meiner Erfahrung hat man mit sowas immer Ärger. Die ganzen Im- und Exporter können lange nicht immer alles, was sie versprechen und manchmal muss man echt lange rumfummeln, bis man ein Setup gefunden hat, um die Modelle aus dem Modellierungsprogramm in das Spiel zu bekommen.
Mein TIpp: Guck ob andere Modelviewer die Modelle laden können, dann weiß du zumindest schonmal, ob das Problem eher am Importieren oder am Exportieren liegt. Wobei ich es durchaus schon geschafft habe, Modelle korrekt mit Textur aus Blender zu exportieren.
Wenn der Importer der Engine dass nicht kann, tja, vielleicht ist das Ding OpenSource? Oder vielleicht kannst du noch einen automatischen PostPro Schritt einbauen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten