Charackter Editor

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Charackter Editor

Beitrag von Jayrock »

Hallo Leute!!

Seit Jahren bin ich hier auf Developia unterwegs und habe mich bisher nie regestrieren müßen. Nun musste ich es doch, da meine Lösung nicht via Suchsystem zu finden war.

Ich befinde mich derzeit in einem Projekt und versuche da ein wenig mich mit Freunden zu verwirklichen.

Nun haben wir das Problem, dass wir das Projekt ganz gut nach vorne bringen, aber uns fehlt ein Charaktereditor.

Kann mir eventuell jemand Tips und Tricks sagen, wie und wo ich mit dem Charaktereditor beginnen muss und wie man den umsetzt? Das wäre wirklich toll.
Wir bauen unsere Grafiken selber mit Blender.



Ich hab schon viel geproggt, aber da stehe ich gerade vor einem Urwalt, den ich nicht durschaun kann. Mir ist auch bisher keine Idee gekommen, wie ich das umsetzen koennte. Tutorials dafür gibt es nicht und wenn man Studios fragt, wollen die gleich Geld für die Information.

Vielen dank im voraus :))

Lg
Jay
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Charackter Editor

Beitrag von Jonathan »

Was genau möchtest du denn haben? Dass man die Anatomie des Spielermodells einstellen kann? Oder dass man die Eigenschaften festlegen kann? Oder die Bekleidung/Items?

Angenommen, es handelt sich um ein 3D Spiel und ihr wollt die Anatomie ändern (alle anderen Optionen sind eigentlich relativ einfach), dann würde zumindest folgendes gehen:
Man hat ein Modell mit ziemlich vielen Bones. Durch Schieberegler kann man diese verformen, womit dann schon sehr viele Möglichkeiten abzudecken sind. Beispielsweise kann man Knochen skalieren oder ihre Länge ändern, wenn das Modell passend geriggt ist, müsste man damit in vernünftigen Grenzen sehr brauchbare Ergebnisse bekommen.
Natürlich möchte man später nicht zig Knochen haben, die nicht animiert sind, also würde man versuchen, das Modell irgendwie zu vereinfachen. Evtl. reicht es ja schon, das Mesh ansich einmal durch die Knochen zu verformen, und danach ein simpleres Skelett mit einem Standard-Rig zu verwenden.
Andere Dinge wie Haarfarbe, Narben oder Hautfarbe könnte man hinbekommen, indem man später alles zu einer einzigen Textur kombiniert. Man würde per Render-To-Texture eine Standardhauttexture mit Farbkorrekturen in die neue Textur rendern, und oben drauf Details wie Narben, oder eine von 12 Augenfarben.

Aber bevor ich weiter phantasiere, werde doch erstmal genauer.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Charackter Editor

Beitrag von Jayrock »

Wir benötigen für das Projekt erstmal nur einen kleinen Characktereditor, wo man folgende Eigenschaften einstellen können soll:

Frisur, Haarfarbe
Ohren, Ausrichtung, Größe
Verschiedene Nasen (Vorgefertigte Nasen)
Mund (Vorgefertigte Mundarten)
Verschiedene Gesichter (Vorgefertigte Gesichter)
Hautfarbe(Dunkel, bei manchen eine andere Textur)
Wahl zwichen Männlich und Weiblich


Das wars auch schon. Mehr wird irgendwann kommen, sollte das Projekt was werden. Deswegen auch erstmal ein kleiner Editor. Wir haben allerdings wirklich absolut keine Ahnung wie wir den Code dafür ansetzen müssen. Bzw generell wie wird den Editor angehen sollen. Wir wissen bis jetzt nur: Wir brauchen die verschiedenen Optionen als Grafiken bzw. Meshs oder Objekte. Je nachdem. Wir haben echt keinen blassen schimmer. Und bei googel bzw in etweiligen Foren, dieses hier eingeschlossen, gibt es keine Tutorials, keine Ideen, einfach nichts.

Ich hatte mir vorgestellt, dass die verschiedenen Nasen usw einfach vorher an festgelegten Vertexes wieder verbunden werden müßen. Aber dafür muesste man dem Spiel ja einen 3d renderer mitgeben oder?
Narf.. bevor ich mich hier noch weiter selbst verwirre, ware ich lieber mal auf eure Antwort xD
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Charackter Editor

Beitrag von Jonathan »

Moment, soll die Ausgabe wieder ein 3D-Modell sein, oder ein 2D-Bild?

Im Falle von 2D: Mit entsprechenden Bilder sollte das eigentlich gar nicht so schwer sein. Man hat ein Bild für den Kopf, ohne Gesicht, darüber legt man ein Bild für die Augen, Nase und Mund und zum Schluss noch ein Bild für die Frisur. Man muss natürlich beachten, dass sich dabei die Teile nur in festgelegter Reihenfolge überlappen dürfen. Im Grunde also genau wie diese Anziehpüppchen aus Pappe:
http://www.puppenhausmuseum.de/mediapoo ... 77-553.jpg
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Charackter Editor

Beitrag von Jayrock »

Sry. Hatte vergessen dazu zu schreiben, dass es 3d ist ^^
Antworten