Unity 3d

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Unity 3d

Beitrag von TechnicalD »

Hi Zusammen.

Mal einfach so ne Frage meinerseits als Nichtprogrammierer.
Gibt´s hier Leute, die mit Unity 3D programmieren?
Oder greift man lieber zu was anderem?

Ich bin, wie gesagt, kein Programmierer.
Aber hab einen Blick in Unity werfen können. Und es hat mich beeindruckt.

Gruß
Dennis
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Unity 3d

Beitrag von Seraph »

Ein paar gibt es wohl, aber haelt sich ein einem sehr ueberschaubaren Rahmen.

Ich habe eine ganze Weile mit dem UDK gearbeitet, bin nun aber auch bei Unity gelandet und es gefaellt mir auch bedeutend besser. Allein die Moeglichkeit problemlos den Editor zu erweitern ist schon sehr nett.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Unity 3d

Beitrag von Tiles »

Das mit dem überschaubaren Rahmen liegt aber auch da dran dass hier fast nur noch über C++ hardcore Programming geredet wird. Ich lese hier kaum noch Fragen die sich mit dem Rest der Entwicklung beschäftigen. ZFX/Developia hat sich leider zu einem reinen Programmiererboard entwickelt. Schade halt.

Wer ein Unity Problem oder eine dementsprechende Frage hat der ist entweder auf Unity Insider unterwegs, oder gleich auf dem englischen Mutterboard.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Unity 3d

Beitrag von TechnicalD »

Danke für den Tipp Tiles.
Wenn es soweit ist, werd ich allerdings auch hier auf meinen Unity Content hinweisen.
Hab da definitiv was in der Pipeline.
Schon etwas länger.
Unity ist da eine Schnittstelle.

Bin frisch motiviert :)
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Unity 3d

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Mal nur so aus Neugier: Ist es nicht so dass Unity aufgrund der ganzen Infrastruktur eine bestimmte Artt von Spiel begünstigt? Vielleicht mag jemand mit Unity Erfahrung mal sagen ob einige Genres besonders "gut gehen" oder eben auch nicht?!
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Unity 3d

Beitrag von TechnicalD »

Oh ja. Sehr interessante Frage, die mich natürlich auch interessiert.
Ich überlege gerade auch, welche Soundpakete eher gebraucht werden.
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Unity 3d

Beitrag von Tiles »

Grundsätzlich gehen mit Unity alle 3D Spiele. Darauf ist eigentlich auch die ganze Architektur ausgelegt. Unity ist ein Generalist. Bei UDK liegen die Wurzeln ja im Egoshooter. Ob man das heutzutage immer noch arg merkt kann ich nicht beurteilen. Dazu habe ich nicht lang genug reingespickelt.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Unity 3d

Beitrag von Seraph »

Mit dem UDK kann man natuerlich problemlos mehr machen als Ego-Shooter, jedoch sind die beiliegenden Scripte primaer darauf ausgerichtet, weshalb es u.U. mehr Arbeit erfordert in ein anderes Genre zu gehen.

Und in Unity muss man eh vieles selbst machen. Es nimmt einem halt primaer grundlegende Arbeiten (Scene-Management, Lighting, Animations, etc.) ab und stellt gleichzeitig noch eine Art WYSIWYG-Editor zur Verfuegung, so dass man recht schnell zur eigentlichen Spieleentwicklung kommt. Wenn man erstmal das Grundprinzip verstanden hat, ist auch die weitere Einarbeitungszeit bedeutend kuerzer als im UDK, wo es noch 100 zusaetzliche Keywords fuer UnrealScript gibt.

Auch gibt es fuer Unity haufenweise Extensions/Assets zu kaufen, wo ich z.B. bei einem externen GUI-System zugeschlagen habe.
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Unity 3d

Beitrag von TechnicalD »

Als Sounddesigner würde mich mehr interessieren, wo die Schwerpunkte in den "Places" selbst liegen.

Also ob mehr SciFi Settings erstellt werden.
Oder eher Djungel und Wald - Sachen.
Asien. Zu Wasser. In Hölen... usw.

Mein erstes Paket wird nunmal ein Atmo-Paket. Bin mir noch nicht ganz sicher, welches Bundle da am besten für die Leutz wäre.
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unity 3d

Beitrag von ponx »

Ich hab viel in den letzten drei Jahren mit Unity gearbeitet, und ich bin sehr angetan davon. Zwei Dinge stören mich, und zwar dass gerne mal von einer Version zu nächsten Effekte verschlimmbessert werden, und man nicht mehr ohne weiteres auf die vorherige Effekt-Version zurück kann, aufgrund der Verzahnung von Skripten und Shadern. Das zweite ist der verdammte Unity-Importer für Blender- und FBX-Dateien, der ungefragt die Achsen rotiert, was prozedurale Animationen zum Teil unmöglich macht. Abgesehen davon bin ich ein großer Fan und ich bin ziemlich sicher, dass sich Unity immer weiter durchsetzen wird, weil man einfach mit diesem Editor & Kompenenten-Ansatz innerhalb von kürzester Zeit zu Ergebnissen kommt, für die man vorher 100 Jahre gebraucht hat, und weil man so viele Plattformen bedienen kann damit, inkl Webbrowser. Man kriegt grundsätzlich alle Genres hin damit, solange die Spielwelt einigermaßen überschaubar ist. Es geht vom Potential her immer weiter Richtung high-end, und in sofern kann ich auch nicht erkennen, dass sich da bestimmte Settings eher durchsetzen werden als andere. Also wenn du Soundsets anbieten willst - ich würd einfach gucken was im Asset Store noch nicht gut bedient wird, und was dir liegt. Viel Erfolg schonmal!
Antworten