Weniger Hobby-Projekte?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von starcow »

Hallo Zusammen
Täuscht mich mein Eindruck, oder ist in letzter Zeit ein Rückgang der Hobby-Projekte zu beobachten?
Ich habe irgendwie das Gefühl das noch vor ein zwei Jahren merklich mehr Leute an irgendwelchen Spiele-Projekte gearbeitet haben - auch wenn diese in den seltesten Fällen zu einem Abschluss gekommen sind.
Wie seht ihr das?

Gruss starcow
Zuletzt geändert von Krishty am 04.04.2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo im Titel korrigiert
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von rüp »

Meine Beobachtung geht mehr in die Richtung, dass jedes angekündigte Projekt erstmal von einigen übereifrigen Schreibern zerpflückt und niedergemacht wird, weil es doch zu größenwahnsinnig sei und man erstmal 'nen Pacman machen und Unity nehmen solle. Kein Wunder, dass sich da keiner mehr traut, was anzukündigen. ;)
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Dyprax
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2013, 16:56

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von Dyprax »

Die Frage natürlich ist, ob man von dem Forum hier redet oder allgemein Hobby Projekte und natürlich ob du es auf die Englische oder Deutsche Szene beschränkst.

Also Ich kann dir versichern, wenn man die Englische und Deutsche Community verbindet kommen wöchentlich mind. 3 oder 4 Demos raus. Natürlich sind das 2D-Spiele,2.5D-Spiele und 3D-Spiele.

Ich würde sogar behaupten, die Zahlen sind gestiegen. Wie es aber in diesem Forum aussieht, dazu kann Ich mich nicht äußern :D
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von Tiles »

Ganz im Gegenteil, es gibt inzwischen viel mehr Hobbyprojekte. Nur werden die immer seltener mit C++, Java und den anderen Hochsprachen entwickelt. Sondern immer öfters mit Unity, UDK oder ähnliche Entwicklerkits. Und ZFX ist halt ein Programmiererboard. Das vom Mainstream nach und nach in die Nische wandert. That`s evolution baby :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von Schrompf »

Ja, das wäre auch meine Antwort gewesen. Das ZFX ist halt ziemlich programmierer-zentrisch, was sich dann auch auf die Suchbegriffe auswirkt, die hierher führen, und damit indirekt auch auf die Interessen der Leute, die hierherfinden.

Ob es jetzt allgemein mehr oder weniger Hobbyprojekte sind, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich denke, es sind wirklich weniger, und begründe das mit der inzwischen überwältigenden Qualität und Quantität von großen Spielen und auch Indie-Spielen. Auch die werden immer besser.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von kimmi »

Der Beobachtung, dass hier Hobby-Projekte eher zerpflückt werden, muß ich zustimmen. Dazu wird in ZFX wesentlich mehr über Dinge wie z.B. compiler-interne Features diskutiert, was gerade Anfängern sicherlich nicht gerade Mut macht, ihre Ideen hier zu präsentieren. Und manche der Projekte, die langjährige Mitglieder hier vorstellen, haben auch ein recht hohes Niveau erreicht. Das schreckt Anfänger sicherlich zusätzlich ab :).

Diesen Trend finde ich teilweise etwas schade, weiß aber auch nicht.

Gruß Kimmi
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von simbad »

Ich bin ja im allgemeinen stiller Beobachter, aber ich würde mein Spiel hier nur vorstellen, wenn es irgendwelche besonderen programmierspezifischen Eigenschaften hätte oder eben diese irgendwie fehlen.
Also eben wenns ums Programmieren geht.
Es gibt andere Foren, wenn man da mit Programmierung daher kommt, sind die Antworten eher dünn, das interesse an dem "wie" geht da gegen null. Man muss schon schauen, wo man sich aufgehoben fühlt.
Ich probiere ja auch immer mal andere Foren aus. Im Moment würde ich bei Programmierfragen immer hierher kommen. Ein Spiel vorstellen würde ich hier aber (noch) nicht.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von hill 2 »

simbad hat geschrieben:Ich bin ja im allgemeinen stiller Beobachter, aber ich würde mein Spiel hier nur vorstellen, wenn es irgendwelche besonderen programmierspezifischen Eigenschaften hätte oder eben diese irgendwie fehlen.
Also eben wenns ums Programmieren geht.
Also ich würde jedes Projekt gerne sehen, selbst wenn es nur Pong ist. Es interessiert mich einfach. Ich bin mir sicher, die anderen sehen es ähnlich. Wer ein Projekt nicht sehen will, muss den Thread nicht öffnen. Der Titel sagt ja schon, worum es geht. Außerdem ist jedes Projekt eine Bereicherung für die Community und auch eine Motivation für Anfänger, besonders dann, wenn es schlicht und leicht nachzuproduzieren ist.
Dyprax
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2013, 16:56

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von Dyprax »

Sehe Ich ähnlich wie Hill 2.
Jedes Projekt zeigt auch Irgendwo ein Lebenszeichen von der Community.

Was das zerflücken betrifft, manchmal sollte man einfach selbst drüber nachdenken, wie viel weiter jemand damit kommt. Ich denke, konstruktive Kritik bis zu einem gewissen Grad ist sehr gut, aber manche übertreiben es. z.B es wird ein west rpg vorgestellt und einer sagt, wie kacke es ist weil es linear besser ist und bla bla bla.
Das ist Sinnlos, so eine Community soll sich eigentlich Helfen, immerhin gibt es hier welche, die teilweise kostenlos Spiele anbieten und zum Spielen wird keiner gezwungen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von Krishty »

rüp hat geschrieben:Meine Beobachtung geht mehr in die Richtung, dass jedes angekündigte Projekt erstmal von einigen übereifrigen Schreibern zerpflückt und niedergemacht wird, weil es doch zu größenwahnsinnig sei und man erstmal 'nen Pacman machen und Unity nehmen solle. Kein Wunder, dass sich da keiner mehr traut, was anzukündigen. ;)
Geht mir auch auf den Zwirn; ich zerpflücke deshalb nur noch Profiprojekte.
Tiles hat geschrieben:ZFX ist halt ein Programmiererboard. Das vom Mainstream nach und nach in die Nische wandert. That`s evolution baby :)
Schrompf hat geschrieben:Das ZFX ist halt ziemlich programmierer-zentrisch, was sich dann auch auf die Suchbegriffe auswirkt, die hierher führen, und damit indirekt auch auf die Interessen der Leute, die hierherfinden.
kimmi hat geschrieben:Dazu wird in ZFX wesentlich mehr über Dinge wie z.B. compiler-interne Features diskutiert, was gerade Anfängern sicherlich nicht gerade Mut macht, ihre Ideen hier zu präsentieren.
simbad hat geschrieben:ich würde mein Spiel hier nur vorstellen, wenn es irgendwelche besonderen programmierspezifischen Eigenschaften hätte oder eben diese irgendwie fehlen.
Also eben wenns ums Programmieren geht.
Weil ich mich hier angesprochen fühle: Ich bin schon vor gewisser Zeit dazu übergegangen, sowas nur noch im (Anti-)Jammer-Thread zu posten und die restlichen Forenabteilungen nur mit einem Thread zu bemühen, wenn es wirklich wichtig ist (oder ich wirklich betrunken bin). Ich werde ganz sicher nicht aufhören, hier hochspezifische Diskussionen loszutreten (es gibt tatsächlich Leute, denen sie nützlich sind – nicht zuletzt mich selber; und so hält man auch betreffend des Page Ranks eine gewisse Qualität hoch); aber falls es euch angenehmer sein sollte, eine Experten-Ecke aufzumachen, verkröche ich mich auch dort hin. Keine Ahnung, wie das die anderen Verdächtigen (Katze, Punkt, Exilant) sehen.

Wenn mein Name also zu oft auf der Hauptseite auftaucht sind alle anderen dazu eingeladen, mehr zu schreiben. Wenn ich mich über Code Generation in Visual C++ aufregen kann, kann sich hier auch jeder andere schamlos darüber aufregen, dass die Steuerung bei iPad-App XYZ schwammig ist; das geht völlig in Ordnung. Wer sich von meinen Threads abgeschreckt fühlt sollte sich begreiflich machen, dass sie weder komplizierter noch „höher“ sind als seine Probleme, sondern nur sehr sehr spezifisch.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von eXile »

Krishty hat geschrieben:Ich werde ganz sicher nicht aufhören, hier hochspezifische Diskussionen loszutreten (es gibt tatsächlich Leute, denen sie nützlich sind – nicht zuletzt mich selber; und so hält man auch betreffend des Page Ranks eine gewisse Qualität hoch); aber falls es euch angenehmer sein sollte, eine Experten-Ecke aufzumachen, verkröche ich mich auch dort hin. Keine Ahnung, wie das die anderen Verdächtigen (Katze, Punkt, Exilant) sehen.
Das ist die gleiche Diskussion wie damals mit dem Einsteiger-Forum; ein Fragesteller muss sich immer selbst einordnen können, ob er jetzt „Experte“ (was auch immer das heißen mag) oder „Einsteiger“ ist; was naturgemäß nicht ganz einfach ist und auch des öfteren schiefgeht. Ich selbst weiß ja noch nicht einmal, ob ich beim Posten einer Frage das Problem jetzt über das Entfernen eines einzelnen Wortes oder über 500 Zeilen tiefsten Template-Code lösen muss; um den Thread richtig einsortieren zu können, müsste ich die Antwort auf meine Fragen schon kennen.

Ich selber bin übrigens keineswegs der Meinung, dass die Anzahl der Hobby-Projekte hier abgenommen hat; höchstens die Frequenz, in der hier Updates dazu geschrieben werden. Die wenigsten können hier alle zwei Wochen ein Dutzend Screenshots raushauen, man hat auch noch anderes zu tun.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Schrompf »

Krishty, mach Dir keine Sorgen. Ich denke nicht, dass das "ZFX ist programmierer-zentrisch" als Kritik gemeint war. Von mir jedenfalls definitiv nicht, der Programmierer-Fokus ist im Gegenteil der Grund, warum ich hierher komme. Game Design finde ich dagegen nicht diskussionswert - das ist wie philosophieren: faktenfreies Rumgeeier. Wenne ein Prototyp da ist, kann man dann exzellent diskutieren oder analysieren.

Einzig bei Tiles bin ich nicht ganz sicher, ob es nicht doch eine gewisse Verbitterung ist. Von ihm kam die Anmerkung ja schon öfter. Ich weiß aber nicht, warum.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Es würde mich stören, wenn hier keine hochspezifischen Probleme diskutiert werden. Das zeichnet doch ein echtes Forum aus, ein bloßes Frage-Antwort-Spiel ist doch langweilig.

Ich finde es zwar schade, dass viele Bereiche praktisch nicht vorhanden sind, aber das liegt halt an Netzwerkeffekten, die wir nur schwer kontrollieren können. Daran ändert sich auch nichts, wenn plötzlich alle Programmierer ihre Klappe halten, eher im Gegenteil.

Ich hatte eigentlich auch nicht das Gefühl, das Projekte hier runtergeputzt werden.

Ich glaube viele Hobbyprojekte sind jetzt kommerzielle Projekte, die nicht mehr besprochen werden, sondern direkt in irgendeinem Store landen. Außerdem gibt es dedizierte Seiten wie http://indiedb.com die einfach viel sinnvoller gestaltet sind, um Projekte zu präsentieren. Es ist also alles internationaler, spezieller und größer geworden, ZFX ist einfach nicht mit gewachsen.

Nur am Rande :): Die Einstellung von Schrompf bzgl. Game Design und Rumgeeier teile ich nur bedingt, auf Ideen kommen, Brainstorming etc. kann man eigentlich super in Foren.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Schrompf »

Hm. Das ist vielleicht ne Idee, tatsächlich mal ein Brainstorming zu probieren. Ich brauch nämlich noch ein paar coole Ideen für den finalen Endboss.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Weniger Hobby-Porjekte?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:Weil ich mich hier angesprochen fühle: Ich bin schon vor gewisser Zeit dazu übergegangen, sowas nur noch im (Anti-)Jammer-Thread zu posten und die restlichen Forenabteilungen nur mit einem Thread zu bemühen, wenn es wirklich wichtig ist (oder ich wirklich betrunken bin). Ich werde ganz sicher nicht aufhören, hier hochspezifische Diskussionen loszutreten (es gibt tatsächlich Leute, denen sie nützlich sind – nicht zuletzt mich selber; und so hält man auch betreffend des Page Ranks eine gewisse Qualität hoch); aber falls es euch angenehmer sein sollte, eine Experten-Ecke aufzumachen, verkröche ich mich auch dort hin. Keine Ahnung, wie das die anderen Verdächtigen (Katze, Punkt, Exilant) sehen.

Wenn mein Name also zu oft auf der Hauptseite auftaucht sind alle anderen dazu eingeladen, mehr zu schreiben. Wenn ich mich über Code Generation in Visual C++ aufregen kann, kann sich hier auch jeder andere schamlos darüber aufregen, dass die Steuerung bei iPad-App XYZ schwammig ist; das geht völlig in Ordnung. Wer sich von meinen Threads abgeschreckt fühlt sollte sich begreiflich machen, dass sie weder komplizierter noch „höher“ sind als seine Probleme, sondern nur sehr sehr spezifisch.
Falls dich meine Meinung interessiert, ich finde es keinesfalls sinnvoll, dass du dich aus dem Rest des Forums heraushältst um andere "nicht abzuschrecken" o.ä. Im Gegenteil fände ich es "gefühlt" bedeutend besser wenn du (und die anderen [Anti]-Jammerer) tatsächlich für Fragen die über reines [Anti-]Jammern hinasgehen tatsächlich mal Threads aufmachen würden.

Meiner Ansicht nach sollten sich die 3-5 Leute, die das Forum sowieso im Alleingang bestreiten ruhig beliebig ausbreiten. Ich sehe keinerlei Sinn darin, Rücksicht auf ein Publikum zu nehmen, das, aus welchen Gründen auch immer, eh nicht hierher kommt.

Und wer will dass sch in der Community was tut der muss halt ein Buch schreiben. So ist ZFX entstanden und davon (und von dem sprechenderen Domainnamen vielleicht) lebt spieleprogrammierer.de noch heute. Es geht gar nicht darum dass ich davon ausgehe dass David besonders viele Bücher verkauft, im Vergleich zu John Grisham. Aber wer das Buch gekauft hat landet halt ziemlich sicher mit entsprechenden Fragen in seinem Forum.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von hill 2 »

Es hat doch keiner ein Problem damit, dass spezifische Probleme behandelt werden. Das schreckt auch keine Anfänger ab, weil die es sich sowieso nicht angucken. Ich denke eher, dass es kaum Neuzugänge gibt. Ich hab mal probeweise bei Google nach 'Spieleprogrammierung' gesucht und ZFX nicht gefunden. Vielleicht könnte man die Seite dahingehend optimieren. Die meisten Leute, die hierher kommen, kennen die Adresse wahrscheinlich schon.

Vielleicht finden sich auch kompetente Freiwillige, die eine Reihe von Artikeln schreiben mit häufig gesuchten Titeln wie "Spieleprogrammierung für Anfänger"/"Spiele programmieren lernen", "Spiele für Android programmieren", "3D-Spiele programmieren", "Kollisionsberechnung", "Game/Grafik/Physics Engines" etc. Es müssten keine ausführlichen Tutorials sein, sondern eher ein Fingerzeig für Anfänger. Das würde über Google einen Haufen neuer Mitglieder ins Forum spülen. Klar werden sich dann auch simple Fragen häufen, die möglicherweise nerven, aber das ist der Preis, den man für eine große Community zahlen muss.

Es gibt bestimmt noch so einiges, das man machen könnte, um die Community etwas in Schwung zu bringen, vorrausgesetzt man will es überhaupt. Das wäre jedenfalls mein Vorschlag. Allerding kann ich mich auch irren, ich habe schließlich die Statistik nicht zur Hand. Was denkt ihr?

PS: Das hier soll nicht als Kritik aufgefasst werden ;). Mir gefällts hier, u.a. auch deshalb, weil es erfahrene Mitglieder gibt, die einem bei komplizierteren Problemen weiterhelfen können.

PPS: Ich bezweifle auch, dass die Programmierung in die Nische wandert. Aber ja, für Hobbyentwickler wird es zunehmend schwieriger, erfolgreich kommerzielle Spiele zu vertreiben.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Artificial Mind »

Ich bin mit dem Status Quo eigentlich auch glücklich. Ich kann ohne übermäßig viel Zeit zu investieren up-to-date bleiben, man kennt sich untereinander, es wird gescheite Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung genutzt.
Jammer- und Anti-Jammer-Thread sind immer sehr unterhaltsam (an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal persönlich bei Khristys GIF-Kiste bedanken ;) ).

Zum OP: wir haben grade einen harten Winter hinter uns, da ist es etwas abgeflaut, aber ich würde auch sagen, dass sich die Anzahl, Menge und Qualität der Hobbyprojekte nicht drastisch geändert hat.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Tiles »

Einzig bei Tiles bin ich nicht ganz sicher, ob es nicht doch eine gewisse Verbitterung ist. Von ihm kam die Anmerkung ja schon öfter. Ich weiß aber nicht, warum.
Huh? Wieso sollte ich verbittert sein? Nein. Definitv nicht. Sondern einfach nur beobachtet und festgestellt. Weil ich in mehr als einer Community unterwegs bin. Darum ;)

Und schlimm finde ich das auch nicht. Es ist halt einfach so. ZFX ist ein Programmiererboard. Die Nachfrage und das Angebot haben sich hier selber reguliert.

Überflieg halt mal die Threads der letzten Tage, Wochen und Monate. Hier auf ZFX wird fast nur noch über programmiererische Belange geredet. Über C++, Java, Visual Studio, etc. . Sowie diverse Projektvorstellungen die in der Regel auch mit den Hochsprachen entwickelt sind. Da findest du ganz selten mal ein Wort über Leveldesign, Gamedesign, Grafik, Musik, Animation etc. . Eben den ganzen Bettel der sonst noch zum entwickeln dazugehört. Ein Spiel ist ja ein multimediales Vieh, und besteht nicht nur aus Code. Aber das findet hier halt nur in einem eher kleinen Rahmen statt.

Zu den speziellen Entwicklungsumgebungen und Tools findest du hier gar nichts. Die Autorensysteme und Toolkits Sektion ist verwaist. Und wo kein Leben gezeigt wird gesellt sich erfahrungsgemäss auch niemand mehr dazu. Wie denn auch? Google findet hier zu den relevanten Themen nichts. Und so finden diese Leute auch nicht her. Aber selbst wer herfindet, wer mit den Entwicklerkits entwickelt wird hier nicht tätig. Er vermutet, vielleicht sogar zu Recht, dass er hier sowieso keine Antwort auf seine speziellen entwicklerkitbezogenen Fragen bekommt. Und selber kann er niemandem helfen weil niemand eine Frage stellt. Also sind diese Leute hier raus.

Was sich hier dazugesellt sind andere C++, Java, etc. Programmierer, weil die Programmiererecke Leben zeigt. Die finden das Forum per Google über die entsprechenden aktiven Themen. Was den Effekt natürlich noch verstärkt. Nur gibt es eben nicht mehr so viele Leute die ihre Spiele mit den Hochsprachen entwickeln. Die Masse der Hobbyentwickler ist nach meiner Beobachtung tatsächlich inzwischen auf den Entwicklerkits unterwegs. Allein Unity Insider hat inzwischen schon mehr User als ZFX. Und das ist nur eins der Entwicklerkits. Daher meine Aussage dass sich das klassische Spieleentwickeln mit Sprache plus Engine vom Mainstream in eine Nische bewegt. Diese Nische ist immer noch sehr gross, aber eben nicht mehr der alleinig seligmachende Weg. Und so findet eben immer weniger Programmier-Nachwuchs den Weg hierher.

Was ich übrigens auch beobachte ist dass das Volk insgesamt viel weniger auf Foren unterwegs ist. Früher gabs ja zum Gedankenaustausch fast nur das Forum. Das hat sich auch geändert. Die Leute heutzutage bewegen sich immer mehr auf Facebook, Youtube und Co.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von kimmi »

@Krishty: Bleib bitte dabei, deine Erkenntnisse hier zu verteilen. Diese sind sehr lehrreich, unterhaltsam und spassig für mich. Aber ich kann mich halt auch noch recht gut daran erinnern, dass ich bei der Ankündigung, das ZFXCE-Projekt neu-zu-starten, erst mal ganz kräftig auf die 12 bekommen habe.

Damit kann ich prinzipiell gut umgehen, aber dass schreckt mich pers. auch etwas davon ab, Konzepte hier vorzustellen, die ich da für mich selber gerade ausprobiere. Kann sein, dass ich etwas enmpfindlich bin.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Schrompf »

Tiles hat geschrieben:
Einzig bei Tiles bin ich nicht ganz sicher, ob es nicht doch eine gewisse Verbitterung ist. Von ihm kam die Anmerkung ja schon öfter. Ich weiß aber nicht, warum.
Huh? Wieso sollte ich verbittert sein? Nein. Definitv nicht. Sondern einfach nur beobachtet und festgestellt. Weil ich in mehr als einer Community unterwegs bin. Darum ;)
Na dann ist ja gut. Bei Textkommunikation kann man sich ja nie so sicher sein, aber ich hatte halt den Eindruck, Du wärst über die Entwicklung verbittert, die Du hier ja gleich nochmal beschrieben hast. Und das hätte mich verwundert, weil es ja eben eine Menge Foren da draußen gibt und wir alle in mehreren davon unterwegs sind.

Ich z.B. würde nicht in einem Unity-Forum mitlesen. Warum auch? Wenn ich mal Unity ausprobiere, dann ja. Bis dahin ist es nutzlos. Und so wird es vielen der "neuen" Spieleentwickler-Generation gehen, wenn sie hierher kommen und sehen, dass es sich primär um Programmierprobleme dreht. Dafür bekommt man hier Hilfe, wenn man sich mal wieder im Template-Dschungel verrannt hat - in praktisch allen anderen Foren da draußen bekommt man bei vielen Themen nur noch ein Achselzucken als Antwort. Wir haben hier quasi eine kleine feine Elite für ein paar spezielle Themen. Und wie das bei echten Spezialisten so ist, versteht keiner außerhalb des Fachgebiets mehr, was die da eigentlich reden :D
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
krazun
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2010, 16:10

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von krazun »

Hallo zusammen,

ich bin sonst eher einer der stillen Mitleser, aber zu dem Thema möchte ich mich nun auch einmal äußern.

Insgesamt finde ich nicht das Hobby- oder Indieprojekte weniger geworden sind. Plattformen wie indiedb erfreuen sich ja großer Beliebtheit und bei spielepogrammierer.de werden auch regelmäßig neue Projekte gepostet. Was glaube ich, im Gegensatz zu ZFX, vor allen an der besseren Auffindbarkeit über Google liegt.

Im ZFX Forum ist einerseits quantitativ relativ wenig los, aber das was los ist ist dann sehr professionell. Beides könnte auf Neulinge der Spieleprogrammierung eher abschreckend wirken und die Fragen die sie zu ihrem nicht funktionierenden minimal Tetris oder Pong haben stellen sie dann lieber in ihrem C++ oder Java Forum. Das soll übrigens keine Kritik an den Profi-Themen sein! Die sind toll und sollten auch nicht in irgendeiner Profi-Ecke versteckt werden. Es fehlen nur die Neulinge drumherum. Denn wo öfters auch mal Anfängerfragen gestellt werden und stolz das erste Pong präsentiert wird da gesellen sich auch andere Neulinge gerne zu und irgendwann werden auch diese vielleicht Professioneller und andere Neulinge rücken nach. Die professionelleren Entwickler die ihr Projekt mit Unity, Ogre oder einer anderen Engine/Kit realisieren landen dann wahrscheinlich mit ihren Fragen eher im Unity Forum.

Das Nachrücken von Anfängern ist beim ZFX glaube ich irgendwo auf der Strecke geblieben. Ich schaue hier jetzt seit ca. 3 Jahren immer mal wieder rein und lese meist die gleichen Namen. Eine prominentere Positionierung bei Google würde da sicher schon mal helfen. Es ist gar nicht so leicht eine Kombination von: Spiele, Entwicklung, Programmierung einzugeben um ZFX mal auf der ersten Seite zu finden. Auch fände ich ein aufbohren der Art der Projektpäsentationen sinnvoll. Auch wenn es leider in der Form eingestellt werden musste finde ich das Prinzip der alten Developia immer noch ziemlich toll und einsteiger freundlich. Zum Thema Spieleentwicklung bin ich selbst damals über Developia gekommen. Eigentlich habe ich mich am Anfang eher für die Spiele interessiert weil ich nach kleinen mit liebe erstellten Indiegames gesucht hab, mal was abseits der TripleA Spiele der Publisher. Ich fand das ganze Konzept ziemlich einsteiger freundlich, da es sogar Gamer angezogen hat. Da war eher das Gegenteil das Problem: Die Hürde ein Hobby-Projekt vorzustellen war so klein das man die guten Projekte zwischen den ganzen "Ich stell mal das Prototypen Konzept einer Idee vor"-Projekten finden musste ;)

Die Projektpäsentationen noch prominenter zu gestalten wäre meiner Meinung nach also auch eine Möglichkeit ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen was Leute dazu bringt anstatt in den 100 verschiedenen Foren das Projekt explizit hier vorzustellen. Eine Art indiedb für die Deutschsprachige Szene, also ein Developia 2.0 wäre ein Traum.

Ich weiß, ich weiß. Das Problem ist die Umsetzung des ganzen. Ich habe die alten Threads dazu hier im Forum gelesen. Ich versuche so eine Plattform selbst seit einem halben Jahr zu Entwickeln, aber nach 8 Stunden programmieren in der Arbeit fehlt oft entweder die Lust oder es fehl die Zeit, deswegen kommt es nur langsam voran. DAS Hauptproblem eines jeden Hobby-Entwicklers ;)

grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Niki »

Also, irgendwie kann ich mich in meinem Kopf nicht so recht entscheiden...

Auf der einen Seite fände ich es toll mehr neue Projekte zu sehen, und auch mehr Fragen in den Unterforen zu finden. Das schließt fragen von Profis, Neulingen und der "Mittelschicht" gleichermaßen ein. Das bedeutet natürlich mehr aktive Mitglieder. Eigentlich eine prima Sache! Aber mehr Aktivität heißt oftmals auch mehr Zank und mehr zerpflückte Projekte. Kann das hohe Niveau an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier dann noch aufrecht erhalten werden? Wird's dann besser oder schlimmer? Genau diese Frage kann ich mir momentan selbst nicht beantworten.

Zu diesem Zeitpunkt bin ich mit den Foren eigentlich zufrieden. Zwar mögen hier keine 100 Threads am Tag entstehen, aber dennoch entstehen diese regelmäßig, und es wird auch geholfen, sofern denn das Wissen vorhanden ist. Das Forum ist, aus meiner Sicht, alles andere als tot.

Das einzige was mir persönlich ein wenig fehlt ist eine separate Artikelecke außerhalb des Forums. Ich liebe es z.B. auf GameDev.net durch Artikel über Screen-Space Water und Shadow-Mapping zu stöbern.
Dyprax
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2013, 16:56

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Dyprax »

Was das Forum an sich betrifft, weiß Ich zwar nicht so genau, aber im Moment verweise Ich viele Skype-Kontakte hier her.
Das Projekt "Force" und "Westliches RPG (Noch ohne Namen)", sind eigentlich Projekte aus dem RPG-Maker Forum, aber Ich denke diese RPG-Maker SPiele sind genauso gute Indie-Games wie manch andere, also jeden den Ich kenne schicke Ich sowohl hier hin als auch bei spieleprogrammierer.de weil Ich der Meinung bin, sich in seine kleine Szene zu verkriechen, nicht immer klug ist.
Wenn z.B. jemand wirklich mal ein großes Projekt anstrebt das auch eine deutsche Sprachausgabe hat, würde Ich es versuchen in sovielen deutschen Foren vorzustellen wie nur möglich.
Ich hoffe ( hab das Forum erst vor kurzem entdeckt), dass Ich mehr Leute hier her veweisen kann, nur Rpg-Maker-Benutzer haben meistens nicht soviel Ahnung vom Programmieren, weil sie eben dieses vereinfachte Tool nutzen.
Ehrlich gesagt wünsch Ich mir ein deutsches Foren mit all den verschiedenen Spielentwickler und es spielt nicht so eine Rolle welche Tools man benutzt, dass es einfach darum geht, zu sehen wie aktiv die Deutsche-Szene wirklich ist, aber Im moment muss Ich dafür in 10 verschiedenen Foren angemeldet sein.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Jonathan »

Ein bisschen, wie Schrompf sagt: Über Gamedesign kann man viel philosophieren, aber letztendlich ist das nur rumgelaber. Was ich dann allerdings ein bisschen schade finde, ist dass wenn jemand wie Tiles hier ein Spiel vorstellt, das exzellent spielbar ist, aber dann niemand etwas sagt, naja.
Aber ich bin hauptsächlich hier, weil ich gerne programmiere, und weil genau hier die Leute sind, die meine Fragen beantworten können. Und weil man sich ab und an an Fragen von anderen inspirieren lassen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von simbad »

Also ich finde es ganz und gar nicht schlimm, das hier mehr auf die Programmierung gezielt wird. Das wollte ich mit meinem Post auch nicht Aussagen, auch wenn das eventuell so rübergekommen sein mag. Ich glaube einfach festgestellt zu haben, das die spezialisierten Foren, eins für die Programmierung, eins für Games, eins für Browser-Games, die Kompetenzen besser bündeln.
Das mag auch daran liegen, das eben viele über Google gezielt danach suchen und dann auf die speziellen Foren verwiesen werden. Das macht aber zfx nicht obsolet.
@Krishty:
Deine Optimierungs Hinweise sind in vielen Fällen Super. Ich brauch sie im Moment nicht, aber ich wüsste halt genau wo ich mich hinwenden müsste um bei Bedarf hilfe zu kriegen. Wenn ich in der Richtung in anderen Foren Threads eröffnen würde, würde da nur ein Bruchteil hilfreicher Info eintreffen.
Und deine Posts sind doch im allgemeinen in Ordnung. Mir fällt jedenfalls keiner ein, der nicht als Wertvoll bezeichnet werden kann. Auch eigene Fehler sind für andere hilfreich.

Vielleicht poste ich zu meinem kleines Projekt mal was. Das überlege ich mir nachher mal.
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Terep »

Chromanoid hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:
Und wer will dass sch in der Community was tut der muss halt ein Buch schreiben. So ist ZFX entstanden und davon (und von dem sprechenderen Domainnamen vielleicht) lebt spieleprogrammierer.de noch heute. Es geht gar nicht darum dass ich davon ausgehe dass David besonders viele Bücher verkauft, im Vergleich zu John Grisham. Aber wer das Buch gekauft hat landet halt ziemlich sicher mit entsprechenden Fragen in seinem Forum.
Nur am Rande :): Die Einstellung von Schrompf bzgl. Game Design und Rumgeeier teile ich nur bedingt, auf Ideen kommen, Brainstorming etc. kann man eigentlich super in Foren.
Ich habe beruflich nichts mit Informatik zu tun und prutsche als Hobbyprogrammierer mehr oder weniger vor mir hin. Unter developia hatte ich ZFX immer als die Profis angesehen. Zu weit weg für einen angehenden Hobbyisten.
Jetzt habe ich diesen Thread gelesen und fühle mich in meiner Meinung bestätigt.
Auf keinen Fall zielt mein Posting darauf ab, das Niveau herunterziehen zu wollen.

Aber der Hinweise auf das Buch und das Brainstorming finde ich wichig.
Wenn man alles zusammenfasst, ist im Forum
der Wunsch vorhanden, Nachwuchs aufzubauen,
die Kompetenz mehr als gegeben und
die Bereitschaft, sich einzubringen, ist da.

Warum also nicht einen Thread mit der Fragestellung aufmachen, wie ein Forum-Buch mit dem Titel „Meine ersten Spielprojekte“ online aussehen muss, dass sich aus der Masse von bestehenden Büchern heraushebt.

Meine Ansätze:
Mehrere Programmiersprachen parallel zu thematisieren; eben C++, C# und Java.
Die Grundlagen vorauszusetzen.
Blumige Sprüche verwenden, duzen und es auflockern.
Wenige Spiele thematisieren, diese aber ausführlich wie ein Memory, Puzzle, Geschicklichkeitsspiel.
Die erste Spielversion sollte quick und dirty, schnell und kurz sein.
Die letzte Version sollte die Kompetenz des Forums widerspiegeln.
Verfeinerungen sollten schrittweise in sich abgeschlossen erfolgen. Nicht das Spiel ist wichtig, sondern der Weg dahin.
Hier können in verschiedenen Threads die ersten Projekte parallel anlaufen. Nach einer gewissen Zeit wird mit Copy/Paste daraus ein Buch mit viel Quellcode. Dies Buch wird im Forum abgelegt. Newbies werden sich damit beschäftigen und Fragen stellen. Auf jeden Fall käme da etwas in Bewegung.

Bitte denkt doch mal darüber nach. Keiner müsste etwas tun. Wer kann aber widerstehen, da mit zu machen? Das Forum wäre sonst schon längst leer.

Warum nicht entsprechende Threads aufmachen und darüber zu diskutieren wie man es macht. Nicht darüber reden ob und warum nicht. Vielleicht kommt etwas ins rollen.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Niki »

Terep hat geschrieben:Unter developia hatte ich ZFX immer als die Profis angesehen. Zu weit weg für einen angehenden Hobbyisten.
Weißt du, ich programmiere nun schon ziemlich lange. Und trotzdem finde auch ich hier noch Profis die so kompetent sind das mir ein wenig die Ohren schlackern. Aber von dem was ich bisher gesehen habe kann ich auch sagen, dass diese Profis keine angehenden Hobbyisten ausklammern. Ganz im Gegenteil, die Leute sind mit ihrer Hilfsbereitschaft meist sofort zur Stelle.

Zu weit weg für einen angehenden Hobbyisten? Ich glaube das stimmt nicht. Wenn die angehenden Hobbyisten mehr Threads aufmachen und Fragen stellen würden, dann gäbe es letztendlich für die angehenden Hobbyisten auch mehr zu lesen. In so einem Thread sollte man dann aber auch sagen, dass man noch Einsteiger ist und das eine sehr tiefgehende Lösung momentan noch Probleme bereiten würde.
Terep hat geschrieben:Warum nicht entsprechende Threads aufmachen und darüber zu diskutieren wie man es macht. Nicht darüber reden ob und warum nicht.
Ganz genau! Threads aufmachen und fragen wie man ein Problem lösen könnte. Manchmal wird man trotzdem das "ob und warum nicht" zu lesen kriegen. Das mag anfänglich etwas störend wirken, aber es geschieht nicht ohne Grund und soll dich eigentlich nur in eine gute Richtung leiten. Wo sich dann die Fortgeschrittenen allerdings etwas zurückhalten müssten, wäre die Diskussion über die Wahl des überhaupt besten Algorithmus, denn ich kann mir denken das Einsteiger dann dem halben Thread nicht mehr folgen können. Selbst für Einsteiger-Threads ist so was nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen.

EDIT: Es ist auch keine Schande zu sagen "Leute, ich habe dieses und jenes nicht verstanden.", und womöglich erhält man dann noch vereinfachte Erklärungen, sofern sich denn die Erklärung noch vereinfachen lässt.
Zuletzt geändert von Niki am 06.04.2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von simbad »

Ein Thread Ersteller hat ja immer die Möglichkeit weitere Fragen einzuwerfen, wenn er was nicht versteht.
Sicher gibt es oft viele Möglichkeiten um ein Problem zu lösen und oft werden unterschiedliche Programmierer unterschiedliche Ansätze favorisieren. Und sei es nur, weil sie bestimmte Konstrukte nicht mögen, oder als schwerer verständlich empfinden als andere.

Der Thread Ersteller hat immer die Möglichkeit die Richtung in die es gehen soll, zu beeinflussen.
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Niki »

simbad hat geschrieben:...werden unterschiedliche Programmierer unterschiedliche Ansätze favorisieren.
Klar, das ist zu erwarten und auch vollkommen in Ordnung, solange es sich in Einsteiger Threads noch auf einem gewissen Einsteigerniveau hält. Nicht mehr so toll ist dann allerdings wenn der oberkomplexe Algorithmus durchgekaut wird, der 10% weniger Cache Misses erzeugt. Da wäre dann eventuell ein zweiter Thread sinnvoll, der ein wenig fortgeschrittener ist.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Terep hat geschrieben:
Ich habe beruflich nichts mit Informatik zu tun und prutsche als Hobbyprogrammierer mehr oder weniger vor mir hin. Unter developia hatte ich ZFX immer als die Profis angesehen. Zu weit weg für einen angehenden Hobbyisten.
Jetzt habe ich diesen Thread gelesen und fühle mich in meiner Meinung bestätigt.
Auf keinen Fall zielt mein Posting darauf ab, das Niveau herunterziehen zu wollen.
Aber wieso denn nur?

Die Idee des Developia Merges war gerade zu einigen (was leider nicht ganz wie erhoft funktioniert hat). Alle Themen die bei Developia funktioniert hätten sind auch hier willkommen.

Das einzige was wir tatsächlich hier nicht haben ist, wie im Thread angeklungen, eine explizite Projektsektion. Aber ich glaube wer der nachtrauert verklärt auch ein bisschen die Vergangenheit. Wiviele der Projekte dort waren wirklich "lebendig"? Wie einfach war es wirklich ein Projekt dort zu pflegen? Wie war das nochmal mit der Neugestaltung der Projektsektion ("Developia 2.0") über Jahre angekündigt, nie umgesetzt.

Die Hürden mal eben einen Thread aufzumachen, da sein Projkt drin vorzustellen, sind eigentlich niedriger als in der alten Projektsektion. Und Formatierungsmöglichkeiten hat man mit bbcodes eigentlich genauso wie dort. Worüber man vielleicht nachdenken könnte (spontaner Einfall) ist jedes mal zwei Threads zu erstellen. Einen in den nur der Vorsteller posten kann (Eigendliche Vorstellung) und einen für die Diskussion. Ist jetzt unausgegoren. bisschen nachdenken über die Ergonomie wäre erforderlich.

Wo ich so drüber nachdenke weiß ich nicht ob die wall-of-text mit den ganzen Hinweisen, die meines Wissens erscheint, wenn man einen Thread erstellen will, so sinnvoll ist. Vielleicht wäre es doch in Summe besser unausgegorene Vorstellungen dazwischen zu haben, als abzuschrecken. Ein dezenter Link zu Tipps, die man beachen kann, oder auch nicht, wäre vielleicht zilführender. Meinungen dazu? @Chromanoid?
Antworten