Weniger Hobby-Projekte?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Tiles »

Die Idee des Developia Merges war gerade zu einigen (was leider nicht ganz wie erhoft funktioniert hat)
Das ist leicht untertrieben. Das hat gar nicht funktioniert. Die restlichen Nicht-programmierer/Toolkitbenutzer sind vollends abgewandert :)

Aus meiner Erfahrung heraus hätte man damals die Foren verschmelzen müssen. Und nicht das Developia in Read Only Modus setzen. Dann wären die Kategorien nicht leer gewesen, Google hätte wieder was gefunden, und Neuzugänge hätten schon was zum stöbern gefunden, und sich dazugesellt.

Aber genau das Ding ist mir selber leider auch schon mit einer Community passiert. Forum neu aufgesetzt, das alte in Read Only Modus geschaltet, und weil es so schön leer war hat sich dann natürlich niemand mehr getraut zu posten. Und Google hat auch nichts mehr gefunden. Es kam also auch niemand mehr dazu. Die Kategorien blieben leer. Genau das Phänomen sieht man hier in der Toolkitsektion. Naja, hinterher ist man immer klüger :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von simbad »

Das mit den 2 Threads, einen als reinen Info-Thread in dem der Ersteller über das Projekt informiert und eines zur Diskussion, klingt nicht abwegig.
Im SF-Netzwerk haben die das auch schon, wie ich finde, mit erfolg gemacht. Da hat eine kleine Gruppe von Foristen angefangen eine Geschichte zu schreiben. Einen Thread für die Story und einen für die Diskussionen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Tiles hat geschrieben:Naja, hinterher ist man immer klüger :)
Eben. Wenn das hier für Developia User (und das waren, wie du weißt, gegen Ende in etwa soviele regelmäßig aktive wie hier im Moment auch) nicht attraktiv ist, kann man wenig machen. Wenn Developia User aber schon Bock hätten hier zu schreiben, aber Angst haben dass Niveau runterzuziehen (siehe den Post auf den ich mich bezog) sollte man ihnen diese Angst nehmen. Wenn auch einige Jahre zu spät.

Es gibt btw. sicherlich noch andere Faktoren, die an dem Merge problematisch waren. Aber lassen wir die Toten ruhen.
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von starcow »

Ich möchte von meiner Seite auch erwähnen, dass ich es wirklich super finde das es hier Leute gibt die regelmässig Threads erstellen, die sich inhaltlich auf einem hohen Level befinden - und infolge dessen Diskussionen drum herum entstehen.
Auch wenn ich davon leider nicht wirklich viel verstehe, finde ich es trotzdem spannend, und lese immer gern mit.

Bezüglich Projekte:
Wenn ich im Vorstellungsbreich nach Projekte ausschau halte, ist für mich meist die erste Frage, ob daran noch gearbeitet wird, und wenn ja, was für Hilfskräfte noch gesucht werden.
Ich schätze das bei den Projekten ab Seite 3, 80% entweder tot, aufeisgelegt oder erfolgreich beendet sind.
Es bietet sich für mich also keine wirklich klare Übersicht was es interessantes zu besichtigen gibt.
Aber ich kenne natürlich auch die Einwände. Die Sektion - wie auch immer realisiert - müsste halt manuell gepflegt werden und dies würde entsprechend ein höheres Engagement erfordern, als das ohnehin schon der Fall ist.

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von shadow »

Ich befinde mich da in einer Minderheit, ich weiß, aber: Mich würden die ganzen "toten", inaktiven Projekte überhaupt nicht stören. Ich hab zu DUS-Zeiten liebend gerne seitweise Projekte gewälzt und fand es interessant zu lesen, was die Teams oder Einzelkämpfer da zumindest vorhatten, auch wenn selten was dabei raus kam. Selbst wenn es nur die fixe Idee vom letzten Wochenende war. Eines hat das nämlich gezeigt: dass es Spieleentwicklungs-Interessierte sehr wohl gibt. Und das ist es ja, was hier zur Diskussion steht, richtig? Weniger Hobby-Projekte, also folglich weniger Interessierte, die Projekte starten?
Ein Projekt nach ein paar Tagen oder Wochen aufzugeben gehört zur Szene, davon bin ich überzeugt. Das hab ich selbst jahrelang so praktiziert und auch einige meiner Bekannten und Freunde. Wir alle haben einen "___Alte Projekte"-Ordner rumliegen. Irgendwann kommt schon ganz von selbst der Zeitpunkt, wo man das Fertigstellen eines Spiels über irgendeine neue, fixe Idee stellt. Und selbst wenn nicht: Egal! Mal ganz abgsehen davon, dass sich dies mit einer Sortierung wie hier im Projekte-Subforum eh von selbst erledigt. Projekte die uninteressant sind oder nicht aktualisiert werden, gehen eh schnell weit hinten unter.

Eine andere Sache möchte ich noch ansprechen: Besucht man als kompletter Neuling "http://zfx.info", wird man nicht gerade dazu verführt, sich hier ein bisschen umzusehen. Zumindest den "Showroom", besser aber noch ein paar kleine Kästen zu neuen Projekt-Vorstellungen mit Bild sollte man imho (!) schon ganz oben sehen. Genau da, wo jetzt die News stehen. Einfach, um ein bisschen angefixt zu werden.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von BeRsErKeR »

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass hier weniger los ist und Neuzugänge sind rar geworden. Auch habe ich gemerkt, dass 90% der neuen Themen für mich uninteressant sind. Nicht weil sie an sich schlecht oder uninteressant sind, sondern weil sie eher in eine Richtung gehen, die mich nicht so sehr interessiert. Es gibt z.B. viele ausschweifende Diskussionen zu irgendwelchen 3D-Berechnungen oder wie angesprochen zur Code-Generierung. Ist ab und an auch interessant aber bringt mir konkret nichts. Ich finde dass gerade das Thema Spieleentwicklung hier zu kurz kommt. Einzig Projektvorstellungen sind es, die eigentlich konkret was damit zu tun haben.

Ich finde z.B. interessant wenn Schrompf beschreibt wie er bestimmte Teile in seinen Projekten realisiert (Quest-System, KI, usw). Sowas lese ich hier allerdings recht selten. Ich möchte halt was lernen und neue/innovative Ideen aufnehmen - insbesondere für die Programmierung von Spielen. Daher glaube ich fast, dass die Projektvorstellung an sich (in ihrer jetzigen Form) vielleicht sogar dazu beiträgt dass hier etwas fehlt. Die meisten beschreiben halt nur das Projekt; was es für Features hat usw. Aber mich interessiert doch eher das WIE. Wie hat man die Features umgesetzt, wie ist man an Probleme herangegangen. Das ist doch interessanter in einem Forum über Spieleentwicklung, als nur das Projekt an sich zu sehen (was natürlich auch interessant ist). Programmieren können hier ja eh die meisten relativ gut. Und so Experten-Diskussionen ala Krishty find ich auch nicht verkehrt, aber Diskussionen zu Konzepten und Ideen für Spiele und Spielelemente sind halt Mangelware und das finde ich persönlich sehr schade.
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Tiles »

Wer es kann wird von sich aus kaum einen Thread darüber aufmachen. Für solche Sachen musst du selber fragen :)

Ich für meinen Teil bin was die Problemlösung angeht ein oller Prototyper. Bis hin zur Goldversion. Das nennt sich glaube ich Evolutionäres Prototyping. Plus wenn ich ein Problem habe dass ich nicht auf Anhieb gelöst bekomme dann bastel ich mir da nen kleinen Prototypen, um darin das Problem zu lösen. Bei mir wimmelts neben dem Main Build von Kleinst und Kleinproblemlösungsdingelchen.

Der Wikipedia Artikel hier ist da recht interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Prototypin ... icklung%29
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von BeRsErKeR »

Es geht mir ja nicht um konkrete Problemlösungen. Es passiert selten, dass ich vor einem Problem stehe, welches ich nicht irgendwie lösen kann. Allerdings führt sowas dazu dass man sich nur mäßig weiterentwickelt und oft auch gleiche Verfahren anwendet. Aber gerade der Austausch mit anderen Entwicklern ist hier doch wichtig. Man kann über den eigenen Tellerrand gucken, andere Sicht- und Herangehensweisen sehen und vielleicht auch etwas ganz Neues lernen. Mich haben weder Bücher noch Fachartikel wirklich weitergebracht, sondern Erfahrungsberichte/konkrete reale Beispiele, Gespräche mit anderen Entwicklern und natürlich das Sammeln von eigenen Erfahrungen (inkl. Rumprobieren und Recherche). Selbst Gespräche mit Nicht-Programmierern sind sehr förderlich. Ich habe letztens erst mit jemandem gesprochen, der sich total gut mit Usability, User-Interface-Design und Sprache auskennt. Das bringt einen meiner Meinung nach sehr weit.
Ohne Input kein Output.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von shadow »

Mit mehr Anfängern hier wär das vermutlich anders. Es würden mehr Anfänger-Fragen kommen (kann man klar auch als Nachteil sehen), und dann käme man sich mit seinen Fortgeschrittenen-Fragen nicht so "verloren" vor. Klingt vielleicht blöd, aber der eine pro Woche zu sein, der z. B. unter "Gamedesign und Kreatives", fühlt sich seltsam an.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von shadow »

Hab aus Spaß mal 'n Wayback machine-Link von den DUS aus dem Jahre 2003 rausgekramt :)

http://web.archive.org/web/200310071209 ... spiele.de/

Das hat noch Bock gemacht!
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Blue Cobold »

Seid Ihr Euch denn wirklich sicher, dass Ihr mehr Anfänger wollt? Seit der Übernahme von Quellcodes.de nach Developia und später von Developia nach ZFX, habe ich hier eigentlich kaum noch reingeschaut und war anderweitig aktiv - wo sich mehr Anfänger tummeln. Das ist teilweise sehr schwer zu ertragen ;) Was nicht heißt, dass ich Nachwuchs nicht gut finde. Nur sind manche (sehr wenige und im Gegensatz zu vielen sehr stillen Leuten, die sich sehr gut machen) eben nicht ganz einfach und fragen wegen jedem kleinen Krümel oder Bug in 5 verschiedenen Topics nach und hoffen dann, dass es ihnen jemand vorkaut. Leider fallen die schlechten meist viel heftige auf.

Zur ursprünglichen Frage des Themas muss ich sagen, dass es mir auch so vorkommt als gäbe es weniger Hobby-Projekte. Das liegt aber vermutlich eher daran, dass es früher zentralere Stellen gab für Projekte. Heute haben sich ja um Unity oder RPG-Maker schon ganz eigene Communities gegründet und es gibt dutzende Entwickler-Seiten und Foren. Schaut man aber z.B. was jede Woche so bei IndieDB landet oder eben in anderen Foren, stellt man schon fest, dass es sehr viele Projekte gibt - auch fertiggestellte. Aber eben vielleicht nicht unbedingt hier oder auf deutschen Seiten insgesamt. Hach ja, wie schön war doch DUS ;)
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von shadow »

Weil mich das Thema wirklich interessiert möchte ich hier gerne nochmal einhaken; und auch weil Du Dich hier mit in die Diskussion einbringst, Blue Cobold, und das vom Timing jetzt einfach perfekt gepasst hat:

Situation auf spieleprogrammierer.de: http://www.spieleprogrammierer.de/12-pr ... highlight=

Ihr habt auf spieleprogrammierer.de gewisse Regeln für den Projekt-Bereich zusammengetragen. Gut, das kann ich nachvollziehen, wenngleich ich die Einstellung nicht teile. Aber zumindest hätte man die Diskussion nur verschieben können, mit dem Hinweis, dass es einen Mindest-Qualitäts-Standard für die Projekt-Sektion gibt. So wurde das einfach abgewürgt... Ich selbst hatte mal so 'ne ähnliche Situation auf Developia vor ein paar Jahren. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich äußerst vorsichtig was Projektvorstellungen angeht. Seit dieser Zeit hätte es sicher ein Dutzend von Projekten von mir gegeben, über die ich zumindest gerne ein bisschen was erzählt und diskutiert hätte. Genau das, worin ich den Sinn in einer Community sehe!

Ich erinnere mich, auf DUS gabs unzählige angefangen Projekte, ohne einen einzigen Screenshot o.ä... ok, das bringt natürlich dem Projekt selbst nicht viel, wenn es von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Aber das müssen die Projekt-Ersteller imho dann von ganz alleine rauskriegen, mit der Zeit. Aber so sieht man wenigstens, dass es in der "Szene" noch viel mehr Köpfe gibt, in denen auch "Spiele-Programmierung" rumgeistert. Sortiert man dann als Leser nach "Aktualität", verschwinden die kritischen 1-man/1-post-Projekte doch eh ganz schnell weit unten, also wo ist das Problem?

WICHTIG! Ich will hier diskutieren, keinen Flamewar o.ä. vom Zaun brechen. Also: nix für ungut...
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Blue Cobold »

Dahingehend solltest Du Dich dann aber bitte mit David unterhalten. Die Regeln sind aus diversen Gründen da. Unter anderem leider auch, weil solche Topics massiv Flames erhalten.

Ich verstehe natürlich, dass das einen Entwickler stark vor den Kopf stößt und deshalb mache ich da auch eine starke Unterscheidung zwischen einer Projektvorstellung (die darf absolut für die Tonne sein) und einem Gesuch nach Mithelfern/Hilfe. Wer Hilfe sucht und rein gar nichts vorzuweisen hat außer einer ganz groben Idee, der sollte doch bitte auch die Mindestanforderungen erfüllen. Sonst passiert genau das, was DeKugelschieber da schon angefangen hatte und das hilft niemandem. Wegen solchen Antworten sind schon einige Themen-Ersteller an die Decke gegangen und genau wegen solchen Flamewars haben wir die Regel und schließen dann auch voreilig.
Aber wie gesagt, da unterhalte Dich lieber mit David. Ich habe den Auftrag als Moderator dafür zu sorgen, dass die festgelegten Regeln eingehalten werden, auch wenn ich da sicherlich gern mal ein Auge zudrücke, da ich selbst ja auch kein unbeschriebenes Blatt bin. Regeln sind schließlich nicht dafür da, dass sie von den Usern und Moderatoren komplett ignoriert werden. Dann hätte sich David das auch schenken können.

Ferner fände ich es deutlich besser, wenn Du diese Debatte direkt bei sppro führen würdest und nicht so "hinter dem Rücken". So mag es von Dir sicher nicht gemeint sein, aber solch "geheimes Fingerpointing" finde ich nicht gut.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von shadow »

Heyhey Blue Cobold, danke für die Antwort!

Wie gesagt, ich muss ja nicht mit allen Regeln jedes Forums einverstanden sein, deswegen werd ich sicher auch nicht mit David über "seine" Forums-Regeln disktuieren. Die kann ich auch gern einfach akzeptieren; aber darum gings mir nicht. Wenn Du damit beauftrag bist Threads zu schließen, die sich nicht an die Regeln halten, soll mir das recht sein. Mal eben 'ne fixe Idee zu posten und schauen was zurück kommt halte ich für absolut legitim, es geht ja genau um den Gedanken-Austausch. Ob jetzt in Form einer Projekt-Vorstellung oder Gesuch ist ein anderes Thema. Aber DeKugelschieber z. B. ist ja nicht mal auf die Frage eingegangen.
Worums mir geht: Irgendwie scheint die allgemeine Stimmung wohl eher in die Richtung zu gehen, dass man nur mit "reifen" Sachen ans Forum herantreten soll. Und genau diese Grundhaltung, die sich sowohl in DeKugelschiebers Äußerungen zeigt ("Lern erstmal Programmieren"), als auch den Foren-Regeln deren Exekutive Du bist (Threads schließen), erzeugt für mich eine gehemmte Atmosphäre, für die ich diese Thema hier, "Weniger Hobby-Projekte?" verantwortlich mache.

Und zu "hinter dem Rücken" bzw. "geheimes Fingerpointing": Das hier ist ein offenes Forum, die beiden "Communities" kennen sich. Und der Thread zum diesem Thema ist nunmal hier, damit bin ich absolut On-Topic. Auf spieleprogrammierer.de hätt ich einen neuen Thread eröffnen müssen, und damit wär ein Flamewar relativ sicher gewesen. Aber wenn Du darauf bestehst, kann ich das trotzdem machen!
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Blue Cobold »

Wie gesagt, ich denke durchaus, dass Du Recht hast, dass es Neulinge vor den Kopf stößt. Allerdings sind diese schlechten Beispiele eben immer nur gewisse Ausnahmen. Niemand hat etwas dagegen, wenn er einen "Lehrmeister" oder eine "Übungsgruppe" sucht oder wie sich all diese Beiträge und Gesuche noch so nennen. Es hat auch niemand etwas dagegen, wenn jemand ein Projekt vorstellt, was er machen möchte oder schon begonnen hat. Jede fixe Idee, die morgen aber schon wieder verworfen wird oder die nicht weiter als zwei Sätze gedacht wurde ("Momentan sind Zombies voll in. Jetzt machen wir was wie Day-Z nur besser") sind eben illusorisch. Das allein ist für mich aber kein Grund so ein Thema zu schließen. Wenn jemand sowas machen will, soll er ruhig. Wenn damit allerdings dann nach Mitstreitern gesucht wird, ziehe ich die Grenze. Nicht nur belasten solche Vorstellung das Projekt-Forum, sondern sind ebenfalls höchst wahrscheinlich das Ziel diverser Anfeindungen ("zeigt doch erstmal was" oder "warum sollte ich da mitmachen, du weißt ja nicht mal, was du willst" oder "das schafft ihr so oder so nicht" oder "und was genau kannst du dazu beitragen? Etwa nur die Idee?"). Solche braucht weder der Ersteller, noch das Forum oder die anderen Mitglieder.

Sicherlich ist das aber eine Mischung aus Fehlverhalten mehrerer. Zum einen hat der Ersteller da offenbar keinen Bezug zur Realität und überschätzt sich, seine Fähigkeiten und sein Durchhaltevermögen ("Ich suche Leute für ein MMORPG wie WOW nur besser und balanced!"). Zum anderen werden Foren-Mitglieder durch solch illusorische Vorstellungen genervt. Die Sensibilität geht dabei irgendwann bei jedem verloren. Es bleibt also die Wahl:
Entweder wir lassen alles seinen Lauf (unsinnige Beiträge und darauf folgende Flames) und verprellen damit sowohl die älteren User, als auch die Neulinge, die das Thema erstellt haben. Oder wir schließen so etwas gleich oder sobald sich die Anzeichen für aufkommenden Ärger zeigen.
Das ist eine Zwickmühle. Einem Anfänger die Illusion zu nehmen führt bei ihm sicher zu Frustration. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr verständlich, dass erfahrenere User kein großes Interesse haben einem Anfänger alles vorzukauen und sein Projekt umzusetzen. Letztlich musste Programmierung jeder von uns selbst lernen und das bedurfte gewisser Disziplin und gewissen Willen.

Zudem bin ich wie gesagt gar nicht der Meinung, dass es weniger Hobby-Projekte gibt, sondern ich bin stark vom Gegenteil überzeugt. Nur ist eben die Frage wo diese Projekte vorgestellt werden. Unter einem "echten " Projekt sehe ich ferner sogar nur die Projekte an, die über die "Planungsphase" hinaus sind und sei es auch nur eine Heightmap, die bisher nichts kann. Zu diesem Punkt kommen viele "Projekte" ja gar nicht erst, weil sie sich schon vorher maßlos überhoben haben.

Aus Neugier würde mich aber mal interessieren was Dein Vorschlag wäre, wie mit solch sagen wir mal unrealistischen Projekt-Vorstellungen mit Mitarbeiter-Gesuchen umzugehen wäre. Denn lässt man sie offen, werden sie Opfer des üblichen Bashings, was letztlich die Gesamtstimmung des Forums anheizt.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von shadow »

Bei dieser ganzen "illusorisch" / "keinen Bezug zur Realität" / "maßlos überhoben" - Geschichte bin ich vollkommen bei Dir! Ist ja auch wirklich so. Jeder der Spielentwicklung ein paar Jahre gemacht hat, auch als Hobby, dem ist völlig klar, dass viele dieser Anfänger-Projekte so einfach nicht umsetzbar sind. Trotzdem muss ich sagen: Dafür sind es eben auch Anfänger. Wenn sie schon realistische Vorstellungen hätten, Programmieren könnten usw... dann wären es ja Fortgeschrittene! Ich war als Anfänger echt ganz genau so, und jetzt ist trotzdem noch ein ganz guter Programmierer aus mir geworden.

In folgendem seh ich imho den Denkfehler:
Blue Cobold hat geschrieben:Entweder wir lassen alles seinen Lauf (unsinnige Beiträge und darauf folgende Flames) und verprellen damit sowohl die älteren User, als auch die Neulinge, die das Thema erstellt haben. Oder wir schließen so etwas gleich oder sobald sich die Anzeichen für aufkommenden Ärger zeigen.
Das ist eine Zwickmühle.
Man kann Anfängern ja auch anders/freundlicher vermitteln, dass gesteckte Ziele unrealistisch sind. Mit ein paar Links zu Einsteiger-Texten/-Tutorials vielleicht. Oder halt vielleicht gar nix sagen. Aber es fällt mir schwer, diesen aufkommenden Ärger bzw. diese Anti-Haltung gegenüber Neulingen nachzuvollziehen. Ich frage mich: Warum fühlen sich Leute dazu genötigt Beef zu starten, nur weil ein Anfänger zu über-enthusiastisch an die Sache rangeht...

Ach, weiß auch nicht...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Einem Anfänger mal zu "zeigen wo es lang geht", ist sicher eine Motivation bei denen, die sich dann über das Projekt hermachen.

Vielleicht könnte man Projektvorstellungen aufteilen:
Einmal Projekte die mehr oder weniger nur in Köpfen und Forenbeiträgen bestehen, die kommen in "Spielideen/Brainstorming"
und einmal Projekte, die schon fortgeschritten sind, Screenshots haben etc., die kommen in "Projekte"/"Vorstellungsbereich"

Allerdings lassen sich vielleicht nur wenige Projektvorsteller darauf ein ihr Projekt als Idee, die besprochen und "geklaut" werden kann, im Forum zu posten, wenn sie eigentlich nur willige unterwürfige Realisierer suchen.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Blue Cobold »

Shadow, ich weiß nicht, wo da ein Denkfehler sein soll, denn genau weil das ja immer passiert ist, gibt es die Regeln und auch mit der Anmerkung, dass solche Topics auch ohne zusätzliche Begründung einfach geschlossen werden können. Ich kann und werde mir nicht die Zeit nehmen einem User Links und Tipps zu posten, wenn er eben jene bei der Erstellung seines Themas bereits rigoros ignoriert hat. David hat nicht umsonst Richtlinien erstellt und sogar gute und schlechte Beispiele für eine Projektvorstellung dort sehr ausführlich erläutert. Warum oder weshalb irgendwelche User Frust bei solchen Beiträgen empfinden ist dabei auch erstmal völlig belanglos. Es ist so und es führt immer und immer wieder zu Flames.

@Chromanoid: Wo zieht man die Linie zwischen solch verschiedenen Projekten und was würde irgendwelche User davon abhalten sie nicht trotzdem zu lesen (immerhin MUSS die ja kein User lesen oder kommentieren) oder sehr unangenehm darin zu antworten?

Wie gesagt geht es mir auch gar nicht um Projekte selbst. Die können von mir aus für die Tonne und noch so illusorisch sein. Nur machen "Ich suche Entwickler"-Aufrufe eben keinen Sinn, wenn der Ersteller selbst nicht weiß, was er will und weder Kapital, noch eine gute Idee oder sonstige Arbeit beitragen kann. Selbst mit nur einer guten Idee ist die Sache schon sehr schwierig. Ich persönlich ziehe die Grenze dort, wo bisher noch rein gar nichts steht, der Ersteller offenbar selbst keine Ahnung hat, aber nach doch eher erfahrenen Leuten Ausschau hält, ohne auch nur irgendwas selbst anbieten zu können. Wir wissen doch im Grunde alle, dass das Unfug ist und dass so ein Thema nicht sehr lange friedlich bleibt.

Wie auch schon vorher wieder die Frage Dich, shadow, was würdest Du denn als Ausweg aus dieser Situation sehen? Texte helfen offenbar ja nicht, nicht mal zwei große gelbe Kästen mit reichlich Links und Hinweisen.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von shadow »

Blue Cobold, ich versteh Deinen Standpunkt. Der "Denkfehler", oder vielmehr die unterschiedliche Sichtweise besteht glaub ich darin:
Ein Neuling will sich erstmal einfach nur austauschen. Ok, er hält sich nicht an den Wiki-Artikel... Hier ein kleiner Auszug des Positiv-Beispiels:
spieleprogrammier.de - Wiki hat geschrieben: Guten Tag,

mein Name ist Heinrich Lohse, ich bin 27 Jahre alt und Diplominformatiker. Ich habe vor ca. 5 Jahren mit der hobbymäßigen Entwicklung von Spielen angefangen und auch schon einige kleinere Spiele fertiggestellt.
Problem: Der besagte Neuling aus dem obigen Thread, oder ein willkührlicher anderer Neuling, ist halt nicht unbedingt der 27-jährige Diplominformatiker mit 5 Jahren Erfahrung...
Also um das klar zu stellen: Ich sag Dir nicht, was du tun und lassen sollst, oder David oder sonstwer. Nicht, dass dieses Gespräch in ne Richtung abrutscht, wo sich irgendjemand in ne Rechtfertigungsrolle gedrängt fühlt. Ich disktuer hier nur und will meine Meinung kundtun.

Ich werde dir nicht sagen, dass Du Links in jeden einzelnen Anfänger-Thread posten sollst. Aber auch so musst Du Dich mit jedem "Problem"-Thread auseinandersetzen. Zumindest 'nen kleinen Text verfassen und schließen. Warum nicht einfach mal nichts tun? Da hast du Angst, dass ein Flamewar entsteht... Dafür kann aber der Thread-Ersteller imho (!) nichts, er hatte ja keine bösen Absichten. Vielmehr müsste man die Flamer dazu anhalten, sich konstruktiv zu äußern oder Klappe zu halten.
Ganz konkret: (1) Bei aufkommendem Flame auf Konstruktivität hinweisen (find ich persönlich wichtiger, als einhalten der "Projektvorstellungs-Regeln") - (2) Wenn Flame anhält, in einen "Destruktiv"-Bereich abspalten und flamen lassen. (3) Original-Thread wegen fehlendem Interesse versauern lassen oder im Idealfall konstruktive Posts begrüßen (Links, etc...) und Threadersteller lernt vielleicht was dabei.

@Chromanoid, den Gedanke mit den zwei unterschiedlichen Unterforen hatte ich tatsächlich auch schon. Ich denke, dass sich das aber von selbst erledigen würde, wenn auf die illusorischen Anfänger-Projekte eh niemand antwortet, da diese ja dann schnell nach unten rutschen würden.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Blue Cobold hat geschrieben:@Chromanoid: Wo zieht man die Linie zwischen solch verschiedenen Projekten und was würde irgendwelche User davon abhalten sie nicht trotzdem zu lesen (immerhin MUSS die ja kein User lesen oder kommentieren) oder sehr unangenehm darin zu antworten?
Es würde das Problem an sich nicht lösen, aber so kann man zumindest denen eine bessere Anlaufstelle bieten, die ihre Spielideen als "eigenes" Projekt diskutieren wollen.

Alles in allem liegt es glaube ich auch ein bisschen an der "deutschen Mentalität" und bürokratischen Allüren, die durch Informatikkenntnisse noch gesteigert werden (das beobachte ich jedenfalls an mir selbst).

Aber auch auf den internationalen Foren von TIGSource gibt es Regeln... Dort wurde das ganze wie folgt aufgeteilt:
Feedback->Projekte, die auch getestet werden können
╚>DevLogs->Projekte in Entwicklung
Announcements->Ankündigungen (keine Werbung)
Paid Work
Unpaid Work
Auf TIGSource werden Ideengeber, die nach Helfern suchen, übrigens so gewarnt:
4. Also, we're VEEERRRY skeptical of people who post jobs as "producers" or "designers" looking for people to work for no money upfront. Not just that... it's a certain type - generally they haven't completed any games before and/or want to make something overambitious for their experience level. They don't actually DO anything themselves, like art, programming, or music... they're just "producers" or "designers". These projects have a very slim chance of working out and can wreck the people who work on them, so if this sounds like you, expect skepticism if you post.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Chromanoid hat geschrieben: Alles in allem liegt es glaube ich auch ein bisschen an der "deutschen Mentalität" und bürokratischen Allüren, die durch Informatikkenntnisse noch gesteigert werden (das beobachte ich jedenfalls an mir selbst).
Ja, das beobachte ich an dir auch. Nein Spaß. :P

Was ich aber sagen wollte, die Regeln hier im Vorstellungsbereich sind AFAIR größtenteils deine Initiative. Könntest du dir vorstellen die massiv zu reduzieren/ verschlanken? Ich hatte das oben glaube ich schon angerissen, ist vielleicht untergegangen.

Habe das früher auch anders gesehen, aber heute denke ich ne schlechte Vorstellung tut keinem weh. Die kann man ignorieren, ggf. andere Anfänger vor unseriösen "Arbeit erst, Geld Später" Angeboten warnen. Ist ja nicht so als würden wir in Traffic versinken. Die Idee beim ZFX-Relaunch damals war alles radikal zu vereinfachen. Nicht immer mehr Bürokratie aufzubauen.

Das Problm bei Spieleprogrammierer.de scheint mir eher zu sein, dass Leute die selbst erst 6 Wochen dabei sind, oder gerade mal das Buch von Heiko gelesen haben, andere anflamen, die noch kürzer dabei sind. Die langjährigen "Residents" halten sich doch total zurück, obwohl die als einzige wirklich in der Position wären zu kritisieren. Was das (Flamen) soll erschließt sich mir auch nicht.

Aber wir hatten hier immer eine leicht andere Moderationspolicy. Ich denke es hilft am meisten die Besserwisser / Flamer auflauen zu lassen und öffentlich vorzuführen dass diese auch keine Ahnung haben. Eine Moderation aus Wenn->Dann Regeln und Beschwerden ggf. an den Admin, wie Blue Kobolt sie skizziert, hätte ich persönlich hier nur sehr ungern.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Blue Cobold »

Es war auch sicher nie die Absicht hier noch mehr Regeln einzuführen, sondern shadow wollte mal anmerken, dass er das Vorgehen bei sppro nicht gutheißt. Kann ich in gewissen Rahmen auch nachvollziehen. Gegen die aktuelle Situation bei sppro musste jedenfalls was getan werden. Nicht gegen schlechte Projektvorstellungen, sondern gegen die vielen unschönen Diskussionen bei den doch nicht wenigen "habe Idee, suche Sklaven"-Themen. Alle User zu verwarnen, die sich in solchen Themen negativ auslassen wäre auch eine Lösung gewesen, aber dann hätten wir am Ende auch ein paar sonst eigentlich ganz vernünftige User eingebüßt.

Du hättest Dich übrigens nicht gleich bei sppro abmelden müssen, Alex, nur weil mir Deine Entschuldigung eher wie eine erneute Beleidigung vorkam und ich Dir das ganz klar mitgeteilt habe.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben: Alles in allem liegt es glaube ich auch ein bisschen an der "deutschen Mentalität" und bürokratischen Allüren, die durch Informatikkenntnisse noch gesteigert werden (das beobachte ich jedenfalls an mir selbst).
Ja, das beobachte ich an dir auch. Nein Spaß. :P

Was ich aber sagen wollte, die Regeln hier im Vorstellungsbereich sind AFAIR größtenteils deine Initiative. Könntest du dir vorstellen die massiv zu reduzieren/ verschlanken? Ich hatte das oben glaube ich schon angerissen, ist vielleicht untergegangen.
Ja das ist so. Momentan bin ich mir unsicher, was man da groß verschlanken kann :D Die "Vorlage für Mitarbeitergesuche" kann meinetwegen weg bzw. als Empfehlung/Beispiel umformuliert werden... Das mit dem gewünschten Feedback finde ich die beste Möglichkeit um die Leute selbst entscheiden zu lassen, was sie hören wollen...

@all: Lasst uns diese Diskussion einfach als Brainstorming sehen :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Ob Englisch, Deutsch, oder Klingonisch, ist Wurst. Chromanoid soll ihm schreiben dass der Thread geschlossen wird falls die versprochenen technischen Details nicht kommen; fertig.
done via PM
Mal abwarten, was passiert.

Da das mit dem Promo-Zeug hier häufiger passiert und sich viele dadurch gestört fühlen, schreibe ich mal was in die Regeln.
LOL, noch mehr Regeln. Siehe anderer Thread.
Hehe, naja ich finde das ist eine "Regel" wert - es ist doch bloß ein Hinweis. Ich finde da besteht ein echter Unterschied... -.- :D

Vielleicht sollte man den Regelblock schmälern in dem man alles in ein gepinntes Thema packt... so wie bei TIGSource :D (ich finde da läuft's eigentlich ganz gut, allerdings verlier ich regelmäßig den Überblick und bekomme nur sehr zufällig was vom Forum mit, immerhin bin ich schon Level 7 :D :D)
http://forums.tigsource.com/index.php?topic=10787.0
http://forums.tigsource.com/index.php?topic=9.0
Dyprax
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2013, 16:56

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Dyprax »

Ich finde es nicht schlecht, wenn man vielleicht ein paar Anfänger an die Hand nimmt. In einer anderen Entwickelungsszene ( Rpg-Maker) wurde dies mal gemacht. Es gab eine Gruppe von erfahrenen Leute, die sich die "Anfänger" in Skype an die Hand geschnappt haben und dann wurde einfach gechattet und ihnen ein bisschen erklärt was möglich und was nicht möglich ist.
Mir ist bewusst, dass nicht jeder die Zeit und die Lust für sowas hat, aber an sich ist es eine gute Idee, weil man eben auch kleine talentierte Jungs oder Mädels entdeckt, die einfach sowas gebraucht haben.

Und so haben sich auch teilweise Gruppen gefunden, die zsm an etwas arbeiten und dadurch ergibt sich öfters solche "Ich suche Mitarbeiter"-Threads.
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von TDK »

Weshalb es hier kaum noch Projekte gibt oder nur noch Hard Liner? Weil die Seite hier so einladend wirkt wie irgendein aufgesetztes Board und fertig.
Wo ist denn hier der Anlaufpunkt, für diejenigen, die sich mal umschauen wollen? "Wir haben hier viele Bereiche, such dir einen aus".
Wo findet man den Themen, in die man mal schnell einsteigen könnte? Einzige Ausnahme war hier mal der Mikrooptimierungs-Blog.

Wenn man mal links und rechts schauen würde, wie sich in letzter Zeit gamedev.net und devmaster.net ändern und welche Kampagnen gestartet wurden um frischen Wind reinzuzaubern...! Abgesehen von spezieller Programmierung, Technik-Verfeinerung, Kurz-Vorführungen findet man hier nichts informatives mehr, um es platt zu sagen. Und wenn Krishty, Schrompf und dot hier weggehen würden, wäre der benötigte Speicherplatz auf dem Server zukünftig um 75% gesenkt!

Auf Android muss ich http://www.zfx.info direkt eintippen, weil Google die Seite nicht mal zu kennen scheint. Es scheint gar ein Wunder zu sein, dass die Leute überhaupt erfahren, dass es so etwas wie ZFX gibt. Um zu Jammern: Waren die Gründer von http://www.untergrund-spiele.de vielleicht verdammt intelligent, möglichst viele Bereiche einzubinden, vom Programmieren > Scripten > Arts > Sound > Management? Und hat man nicht ausgereiften Artikeln trotzdem einen Durchgang verpasst (was gamedev.net im Grunde jetzt auch wieder macht)?

Im Grunde haben 90% hier vergessen, wie man selbst angefangen hat und was für einen wichtig war! Und weil das Augenmerk hier nur auf programmierte Spiele hinausläuft (oder Start Ups) und in den letzten 5-8 Jahren einfach keine Bücher darüber rauskamen, woher soll es dann kommen...
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Blue Cobold »

TDK hat geschrieben:Weshalb es hier kaum noch Projekte gibt oder nur noch Hard Liner? Weil die Seite hier so einladend wirkt wie irgendein aufgesetztes Board und fertig.
Wo ist denn hier der Anlaufpunkt, für diejenigen, die sich mal umschauen wollen? "Wir haben hier viele Bereiche, such dir einen aus".
Wo findet man den Themen, in die man mal schnell einsteigen könnte? Einzige Ausnahme war hier mal der Mikrooptimierungs-Blog.
Das ist der Grund, warum ich nach dem Ende von Developia nicht so recht zu zfx wechseln wollte. Für Projektvorstellungen wirkt es hier einfach ein wenig unübersichtlich.
Wenn jemand ein Projekt präsentieren will, ist eine Projekt-Verwaltungsseite eben doch etwas ganz anderes als ein Forum. Die Bilder-Galerie unten reißt es etwas raus, aber leider nicht sehr viel. Zfx ist letztlich eine Diskussions-Plattform. Das ist nicht schlimm, keineswegs. Aber ein Forum ist eben für viele leider kein geeignetes Medium, wo man seine Projekte hübsch vorstellen möchte.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Hinter den meisten größeren Spieleprogrammierer-Communities wie gamedev.net und devmaster stecken ja in gewisser Weise kommerzielle Interessen, das mit ZFX zu vergleichen halte ich für schwer möglich... Bei TIGSource brummt der Laden und das liegt sicher nicht daran wie gut man dort Projekte vorstellen kann. Der Blog, die Presse und die Leute, die dort zu ihren Spielen schreiben (ja in einem Forum das noch wesentlich unübersichtlicher ist als dieses hier) sorgen dafür. Die haben noch nicht mal einen Showroom und trotzdem funktioniert es. Sicher weil dort auch Spieler rumgeistern, aber bestimmt weil es Netzwerkeffekte eben zu dem erfolgreichsten Indiespieleforum gemacht haben. Ich glaube über Google findet man das TIGSource Forum ähnlich schlecht wie ZFX.

Warum sollte jemand noch sein Projekt vorstellen wollen, wenn man es auf IndieDB viel besser kann? Ich glaube das lohnt sich hier nur, wenn man sich gleichzeitig auch über die Entwicklung in deutsch austauschen möchte. Wenn müsste man IMO in dieser Richtung liefern. Also wie auf TIGSource "DevLogs" fördern, interessante Wettbewerbe veranstalten und mehr Anlass zum Brainstorming/Ideen aushecken bieten. Das alles auf einem so hohen Niveau, dass es sinnvoll ist das ganze auf deutsch zu tun.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Tiles »

Es gäbe einiges was man tun könnte. Ich glaube das alte Developia Forum ist gar nicht mehr zu erreichen, da geht es schon mal los. Noch besser wäre natürlich wenn man irgendwie nachträglich den Foreninhalt von Developia doch irgendwie reinmergen könnte. Dann würde Google hier gleich wieder viel mehr Anlaufstellen finden. Dann könnte man die developia.de Domain endlich mal wieder auf ZFX umleiten. Die führt ins Leere. Klar dass da niemand der alten User herfindet. Eine öffentliche ZFX Developia Facebook Seite haben ich auch nicht gefunden.

Die jetzige grottenhässliche und unpraktische Portalseite könnte man mit einem CMS wie z.B. Wordpress sehr schnell in ein richtiges Portal mit allen Schikanen wie Userblogs, Galerie, Portfolioseite und Pi Pa Po umbauen, sofern man da keine allzugrossen Ansprüche stellt. Mit Typo würde das zwar vermutlich besser funktionieren, dauert aber denn doch ein wenig länger. Zumal die Typo3 mit Version 6 ganz schön umgemodelt haben. Newsletter, ne kleine Aktion mit Gewinnaussicht und Preisen von ein paar Sponsoren um ZFX/Developia wieder ins Gespräch zu bringen. Und das Baby wäre wieder auf einem guten Weg.

Nur, wer macht das? Denn da steckt nen ganzer Arsch voll Arbeit dahinter wenn du ZFX wirklich peppeln willst, Und wenn du es anfängst musst du es auch weitertreiben. Und ist das wirklich gewollt? Ich habe den Eindruck dass sehr viele Leute hier gar nicht mal so unglücklich sind so wie es jetzt ist. Kleine familliäre Atmosphäre. Keiner macht Ärger. Jeder kennt jeden. Alles passt.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Ich habe nicht vor hier irgendwie Hand anzulegen, da ich mit dem Forum eigentlich zufrieden bin. Die Facebook Seite ist auf der Frontpage verlinkt. Das Developia Archiv ist leider wirklich momentan offline. Wegen developia.de müssen wir wohl mal mit Alexander Krug reden, da ja der Server umgezogen ist. Tatsache ist dass einiges an dem was wir früher hatten wegen des Serverumzugs hinterher hinkt. Aber ich glaube wie gesagt kaum, dass man durch Funktionalität viel erreichen würde. So ein Portal ist nur was, wenn man auch entsprechenden Content hat. Ich finde das bloße Forum ziemlich gut - wie gesagt auf TIGSource läuft das ja auch so.
Antworten