Weniger Hobby-Projekte?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Schrompf »

Tja, meckern ist halt einfacher als machen. TIGSource rennt wie ein ganz Großer, trotz exakt derselben Mängel, wie sie hier gerade angemerkt werden. Mich wundert das nicht. Und schlimm finde ich es auch nicht. Ich hätte auch nicht die Zeit, irgendwas dagegen zu tun.

Was Neulinge hierher bringen könnte, wäre ein Rudel Tutorials. Aber die zu schreiben wäre halt auch Arbeit. Was Neulinge auch hierher bringen könnte, wären einfache DevLogs. Wenn jemand mal posten würde, welche neuen Sprites er gerade für xy gepixelt hat oder welche Code-Probleme er gerade wie gemacht hat, könnte das bald auch Leute mit ähnlichen Problemen herführen. Und das betrachte ich als tatsächliche Möglichkeit, hier was zu reissen.

Abgesehen davon: vielleicht ist die deutsche Spieleentwickler-Mit-Code-Abseits-Der-Spezialisierten-Kits-Szene auch einfach zu klein für zwei Foren? Was, wenn das ZFX ausstürbe und es an genau gar nix liegt, was auf dieser Seite zu lesen ist, sondern an externen Faktoren?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von shadow »

Aber es stimmt schon, geht man auf TIGSource, sieht man erst mal Projekte. Das läd deutlich mehr zum Weitersurfen ein, als die Startseite von zfx.info ...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Naja das ist der TIGSource Blog, der sich wohl eher an Spieler richtet. http://forums.tigsource.com/ ist das Forum und dort werden immens viele Projekte vorgestellt, ohne Blog und ohne Showroom. Hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass man hofft auf dem TIGSource Blog erwähnt zu werden. Aber an sich finde ich das Forum ziemlich unübersichtlich und trostlos, da finde ich unsere Frontpage schon ziemlich cool.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Blue Cobold »

Was mich an der Frontpage hier stört ist, dass man bei einem Klick auf ein Topic von dort beim letzten Beitrag landet und nicht beim ersten ungelesenen. ;) Ansonsten finde ich es schon ziemlich nett, dass man ein paar Screenshots sofort verlinkt hat.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Ja uns fehlt wie shadow schon anmerkte der Appeal für Spieler, die dann die Projekte auch spielen wollen. Ich persönlich sehe darin aber eher weniger eine Option für ZFX. Da müsste man schon rebranden etc.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Blue Cobold »

Jap. ZFX ist ein Entwickler-Board mit Vorzeigemöglichkeit. Ganz im Gegensatz zu DUS (und etwas schwächer Developia), was eher als Vorzeigeseite diente, mit dahinter gekoppeltem Entwicklungsbereich. Wie rum TIGSource aufgebaut ist, das hängt sehr von der eigenen Sichtweise ab. Für einen Entwickler ist es ganz klar ein Entwicklerboard mit Präsentations-Aufsatz. Für Spieler ist es das Gegenteil.
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Terep »

Schrompf hat geschrieben: Was Neulinge hierher bringen könnte, wäre ein Rudel Tutorials. Aber die zu schreiben wäre halt auch Arbeit. Was Neulinge auch hierher bringen könnte, wären einfache DevLogs. Wenn jemand mal posten würde, welche neuen Sprites er gerade für xy gepixelt hat oder welche Code-Probleme er gerade wie gemacht hat, könnte das bald auch Leute mit ähnlichen Problemen herführen. Und das betrachte ich als tatsächliche Möglichkeit, hier was zu reissen.
Die Sichtweise finde ich richtig. Animiere das Forum, es zu tun.
Es kostet keinen großen Zeitaufwand, wenn Ihr einfach die neue "ZFX-Aktion" ausruft, die ja fällig ist.

Thema: Schreibt ein Tutorial.

Die Vorgaben: Bis zum 31. Mai 2013 gepostet.
Sonderpunkte für denjenigen, der ein vorgegebenes Thema nimmt, zum Beispiel: Wie wird ein Sprite in Java, C#, C++ entwickelt

Gewertet wird nach verschiedenen Kriterien, je nach Eingang.

Dann müsstet Ihr im Juni eine offene Diskussion starten und anschließend die Winner küren.
Der Zeitaufwand für die Moderatoren ist überschaubar.

Ich wäre dabei.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Warum müssen das denn Moderatoren machen? :) Wenn Du magst sag mir, was Du brauchst. Ich kann gerne ein Unterforum für einen Wettbewerb erstellen. Vielleicht kannst Du ja vorher noch mal abklopfen wer alles Interesse hat.
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Terep »

Chromanoid hat geschrieben:Warum müssen das denn Moderatoren machen? :) Wenn Du magst sag mir, was Du brauchst. Ich kann gerne ein Unterforum für einen Wettbewerb erstellen. Vielleicht kannst Du ja vorher noch mal abklopfen wer alles Interesse hat.
Glaubst Du im Ernst, es würde jemand reagieren, wenn ich posten würde: "Ein Tutorialwettbewerb ist angesagt".
Ich habe aktuell 2 Tuts geschrieben. Auf dem 2. war noch nicht einmal eine Reaktion.
Also Zeit habe ich wirklich investiert und will mich bestimmt nicht davor drücken.

Ich sehe jedoch keinen Aufwand, einen 10-Zeiler zu schreiben und dazu aufzurufen.
Das Auswählen der Tuts kann doch dann das Forum in einem Thread selbst machen.
Also, wo ist hier ein großer Zeitaufwand?

Nur verstehe mich richtig, das offizielle Forum muss dazu aufrufen.

Den wirklichen Zeitaufwand haben doch die, die dann mitmachen.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

Ja das stimmt schon. Schreib doch mal im ZFX Action Forum was Du vor hast und ob jemand mitmachen würde.
Ich persönlich bin nicht so davon überzeugt, dass ZFX/ein Forum ein besonders guter Ort für Tutorials ist. Du hast ja selbst gesehen, wie gering die Resonanz bei Deinem letzten Tutorial war (leider).

Mir ist gerade übrigens wieder ein sehr interessanter Artikel, der neulich auf dem Blog von RatKing gepostet wurde, eingefallen:
German Indies, where are you?
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von TDK »

Wir machen einfach mal eine neue ZFX-Action und das Problem ist gelöst?
Wir schreiben einfach mal in einem Thema rein, "Leute, schreibt Tutorials über XY bis zum ZW"?
Das kann doch wohl ernsthaft keine langfristige Lösung sein.

Es sollte hier einfach mal ein Mock-Up durchgeführt werden, bei dem die Message, "Hallo, das ist ZFX!" auch rüberkommt.
Selbst wenn man die Front Pages von spieleprogrammierer.de und zfx.info vergleicht, wirkt es bei ZFX doch weniger einladend.

Vielleicht schreibe ich es aber auch einfach nur, um mal meinen Unmut auszulassen. Weil ich mir vielleicht mehr Ambition vorgestellt habe, als den Weg des geringsten Widerstands vorzufinden.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen:
- Sorgt dafür, dass alles klar strukturiert wirkt
- Sorgt dafür, dass man in Front sieht was gemacht wird (und nicht irgendwelche Let's Plays)
- Schreibt eure Erfahrungen mit aktuellen Themen (Compute Shader, SIMD, Speichertechnik und Engine Design sind ja wohl Deutsche Hochangelegenheit für die da draußen)
- Zeigt Screens von euren Programmen, auch wenn diese nicht 100% wie fürs Show Case gedacht sind
- Zeigt unerfahrenen einfach mal Bilder aus eurer IDE, damit überhaupt eine Vorstellung darüber herrscht, wie das überhaupt aussieht
- Und tragt Meinungsverschiedenheiten per PN aus, wenn es kaum einen interessiert

Die GIFs und Memes sind hier z.B. schon immer ein guter Startpunkt gewesen, um auszudrücken was in einem vorgeht!

Das wären ein paar echte Ansatzpunkte!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Chromanoid »

TDK hat geschrieben:- Und tragt Meinungsverschiedenheiten per PN aus, wenn es kaum einen interessiert
Was denn für Meinungsverschiedenheiten?
Vielleicht sollten wir den Diskussionsstrang um ZFX verschieben, ansonsten sehe ich keinen Grund nicht zu brainstormen und zu diskutieren... Hinter ZFX steckt eine lockere Gruppe von Freiwilligen, die vor allem ZFX / Developia einfach am Existieren halten wollen, kein geheimer Club mit einer Agenda.
Es hat doch niemand gesagt, dass sich was ändern muss, sondern nur dass es schön wäre, wenn es hier wieder mehr Hobbyprojekte gäbe und es wieder ein bisschen mehr Leben geben würde. Wenn momentan keiner der freiwilligen Moderatoren und Administratoren Lust oder die Möglichkeit hat Zeit zu investieren, dann sind das halt vor allem Ansatzpunkte für irgendwann in der Zukunft oder eben für neue Freiwillige. Der Großteil von dem was Du vorschlägst sind doch Sachen die von allen Mitgliedern kommen müssen, da kann man höchstens mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich finde die Idee von einer ZFX Action für mehr Tutorials gut, wir haben momentan offensichtlich keine Freiwilligen für einen "Wenn schon, denn schon" Ansatz. Also können wir ruhig weiter überlegen und vielleicht findet sich über die Zeit eine weitere gute Idee und Zeit diese umzusetzen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Krishty »

Ich finde die Startseite übrigens sehr übersichtlich und informativ; vor allem, weil man mehr als nur einen Thread pro Abschnitt überblicken kann. Wagt bloß nicht, mir das wegzunehmen. Wenn ich Blog lesen wollte, würde ich den News-Abschnitt überwachen.

Uneinladend finde ich außerdem nur das silberne Standard-Theme, das ich vom Arbeitsplatz aus sehe. Privat eingeloggt surfe ich immernoch mit dem Classic ZFX Nostalgia Theme, und da sieht man, dass es ZFX ist.

Übrigens schreibe ich schon Tutorials, wie ich kann. Weil mir aber meist nicht mehr als 20 Minuten am Tag bleiben – selbst am Wochenende – und die Hälfte davon für (Anti-)Jammern draufgeht, verfasse ich sie weiter um Themen, die man kaum kennt, wie aktuell die HID-Kalibrierung und vielleicht bald Energieverwaltung. Dafür, das zehntausendste Sprite-Tutorial zu schreiben, ist mir mein Leben zu schade. Das würde vielleicht ZFX was bringen, aber der Welt eher nicht.

Außerdem bin ich Schrompfs Meinung, dass es überwiegend nicht an uns selber liegt. Ich würde einfach weitermachen wie bisher.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Weniger Hobby-Projekte?

Beitrag von Niki »

*Sarkasmus*
Neben Blogs wäre ich auch noch für Programmiertutorials in Videoform, und für Artikel in stichpunktartigen PDF-Präsentationen. Oder besser noch PPT, damit ich noch eine extra Viewer-Software installieren muss.
*/Sarkasmus*

Für mich ist die ZFX-Seite, so wie sie jetzt ist, geradezu perfekt. Schön übersichtlich! Irgendwelche Informationen im Blog "Januar 2002" suchen zu müssen, das muss ich mir echt nicht geben. Das einzige was mir, wie schon vorher erwähnt, fehlt ist eine separate, nett kategorisierte Ecke für Artikel und Tutorials. Natürlich mit zugehörigem Forum-Thread um Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Antworten