Character collision - Bewegungstheorie

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Character collision - Bewegungstheorie

Beitrag von AyJayKay »

Ich nutze im Moment Unity, weil ich die Umsetzung mit JavaScript(UnityScript) ziemlich gewinnbringen finde.
Unity bietet einen fertigen Charactercontroller, der mit einem simplen

Code: Alles auswählen

characterController.move( Vector(x,y,z) );
an Collidern seines Layers hängen bleibt bzw. sich auch langsam an einer Nicht-Orthogonalen des Bewegungsvektors entlang schiebt.
Nur leider macht er hier und da nich was ich will und die paar Parameter, die sich verändern lassen helfen mir da auch nicht.

Frage:
Ich dachte ich nutze die "unitysche Kollisionserkennung" und bastel mir einfach einen eigenen CC. Auch um das gemacht und verstanden zu haben. Nur hab ich keinen Plan was ich da machen soll. Ich dachte mir ich könnte einen Vektor berechnen der den CC wieder aus dem angeeckten Collider schiebt, aber erstens kann ich ja nicht vom Collidermittelpunkt ausgehen und zweitens würde er z.B. bei einem Würfel, dann ja an der einen Seite "hängen bleiben" bis man sich von der Colliderfläche entfernt.
Wie mach ich's, dass das klappen tut :?:
Ich konnte nichts brauchbares zu einer so speziellen Frage finden, aber villeicht einer von euch?

danke schon mal,
AyJayKay
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: Character collision - Bewegungstheorie

Beitrag von AyJayKay »

Es ist schon penlich... kaum hab ich das abgeschickt, fällt mir was ein... die Aufschreibetherapie sollte ich mir merken :oops: :?
So?
So?
Idee.jpg (6.6 KiB) 2167 mal betrachtet
Aber sehr gerne erfreue ich mich an weiteren gedanklichen Ergüssen :roll:
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Antworten