Windows 8 stellt sich gegen DirectX?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
sirnoname
Beiträge: 67
Registriert: 20.06.2010, 11:04

Windows 8 stellt sich gegen DirectX?

Beitrag von sirnoname »

Hi zusammen,

im Laufe der DX Entwicklung habe ich immer wieder folgendes auf MSDN gelesen:
Note The D3DX (D3DX 9, D3DX 10, and D3DX 11) utility library is deprecated for Windows 8 and is not supported for Windows Store apps.

Note Instead of using this function, we recommend that you use resource functions, then these:

DirectXTK library (runtime), CreateXXXTextureFromMemory (where XXX is DDS or WIC)
DirectXTex library (tools), LoadFromXXXMemory (where XXX is WIC, DDS, or TGA; WIC doesn't support DDS and TGA; D3DX 9 supported TGA as a common art source format for games) then CreateTexture
Nun, irgendwie komme ich da nicht mit. Die alten Spiele laufen ja noch alle, also warum sollte Win8 die DX Utilities nicht unterstützen?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 stellt sich gegen DirectX?

Beitrag von Schrompf »

Weil sie quasi niemand benutzt hat? Das waren doch nur Helferfunktionen, und für jede davon gab es irgendwo eine OpenSource-Library, die es deutlich besser kann.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
sirnoname
Beiträge: 67
Registriert: 20.06.2010, 11:04

Re: Windows 8 stellt sich gegen DirectX?

Beitrag von sirnoname »

Nunja, laden von Texturen in ein DX11 Gerät empfinde ich nicht unbedingt als Helperfunktion.
Was für alternative Libraries sind hier denn angesagt und in aktuellen Spielen verbaut? Kenne mich da zu wenig aus ...
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 stellt sich gegen DirectX?

Beitrag von dot »

sirnoname hat geschrieben:Nunja, laden von Texturen in ein DX11 Gerät empfinde ich nicht unbedingt als Helperfunktion.
Was für alternative Libraries sind hier denn angesagt und in aktuellen Spielen verbaut? Kenne mich da zu wenig aus ...
WIC, libpng, libjpeg, was selbstgebautes, ...

Schau dir mal DirectXTK an. ;)
Benutzeravatar
sirnoname
Beiträge: 67
Registriert: 20.06.2010, 11:04

Re: Windows 8 stellt sich gegen DirectX?

Beitrag von sirnoname »

Nun, nach der Meldung hätte ich auch das DirectXTK ebenfalls als ausgestorben angesehen.
Klingt nach Metro SDK, HTML5 und sonst nix. Gleichzeitig wurde die DirectX SDK in VS2012 aufgenommen.
Selbstgebautes ist mir nicht geheuer :) Meist sehr zweckgebunden und nicht frei von Fehlern.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 stellt sich gegen DirectX?

Beitrag von dot »

Da hast du was falsch verstanden. Das DirectX SDK gibt es nicht mehr. Direct3D wurde nun endlich in den Status der nativen Grafik API auf Windows erhoben und der ganze längst veraltete Kram wie z.B. GDI etc. endlich offiziell deprecated. Das war seit langem zu erwarten. Damit ist Direct3D nun als Teil der WinAPI zu betrachten und daher gibt es auch kein separates DirectX SDK mehr, denn auch das letzte Bisschen, das von DirectX sonst noch übrig und noch nicht fixer Bestandteil des Systems war, ist nun ins Windows SDK gewandert. Das einzige, was ich schade find, ist, dass einige sehr nützliche Tools wie z.B. PIX nicht in das Windows SDK übernommen wurden. D3DX war immer nur eine Utility Library, hat, gleich wie DXUT, unter den Leuten, die es ernst meinen, generell kaum je Verbreitung gefunden und war schon seit vielen Jahren am Aussterben; man könnte sich lediglich wundern, wieso es überhaupt so lange durchgehalten hat. Der einzige wirkliche Grund, D3DX zu verwenden, war, dass vor D3D10 das Shadercompiler Zeug Bestandteil von D3DX war. Das ist aber nun auch schon lange nicht mehr so. DirectXTK, DirectXTex und DirectXMath sind dagegen höchst aktuell (wenn du dir die Projektpages anschaust, wirst du feststellen, dass die gerade mal ein Jahr alt sind) und bieten im Prinzip modernen Ersatz für einige der wichtigeren Dinge, die einst durch D3DX bereitgestellt wurden...
Antworten