FModEx, OpenAL oder DirectSound?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

FModEx, OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Niki »

Empfehlt ihr OpenAL oder DirectSound? Und was sind eure Gründe dafür?

Momentan benutze ich OpenAL. Diese Entscheidung hatte ich vor ein paar Jahren auf Grund eines Steam Threads getroffen, wo sich die Spieler gewünscht haben, dass mehr OpenAL anstelle von DirectSound benutzt wird. Da ging's wohl hauptsächlich um die Möglichkeit der In-Game Treiberwahl, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings scheint unter Windows Vista/7 eine korrekte OpenAL-Installation via oalinst.exe nötig zu sein. Zusätzliche Installationen schrecken mich allerdings etwas ab, besonders wenn ich hier irgendwann mal was im Vorstellungsbereich zeigen will, und ich noch keinen echten Installer habe.

Falls es nun gute Gründe gibt bei OpenAL zu bleiben, dann tue ich das natürlich. Aber gibt es dann wenigstens eine Art Quiet-Installation? Und muss ich da auf Versionsnummern achten, oder kümmert sich oalinst.exe selbst darum?
Zuletzt geändert von Niki am 20.04.2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Blue Cobold »

Hier hat vermutlich eh schon jeder OpenAL drauf. Ansonsten kann Dein Spiel theoretisch ja auch den Installer silent invoken beim Start, falls OpenAL nicht vorhanden ist.
Persönlich bin und bleibe ich bei OpenAL. Ich find's einfach passend ähnlich zu OpenGL.
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Sternmull »

Also auf DirectSound würde ich nicht umsteigen. Wikipedia sagt: "Da DirectSound durch XAudio 2 abgelöst werden soll, sind keine Samples mehr für DirectSound in den DirectX-SDK-Releases nach November 2007 enthalten.". DirectSound ist also quasi abgekündigt.

Zur Installation von OpenAL: Soweit ich mich erinnere reicht es die DLLs neben dein Binary zu legen. Ich hab das jedenfalls vor langer Zeit mal mit OpenAL Soft so gemacht.

Eigentlich solltest du also ohne Probleme mit OpenAL weiter machen können. Was gegenüber DirextX auch den Vorteil hat das es auf anderen Plattformen verfügbar ist.
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Niki »

Danke, das macht die Entscheidung einfach.

Einfach die DLL daneben zu legen habe ich übrigens probiert. Das hat bei meinem Bruder nicht geklappt. Später habe ich dann irgendwo gelesen, dass man unter Windows Vista/7 die richtige Installation braucht. In wieweit das nun stimmt, und für welche OpenAL-Versionen das zutreffen mag, das kann ich nicht sagen.

Dann mache ich halt wenn der Zeitpunkt kommt (dauert noch) eine richtige Installation via Inno Setup und ein ZIP. Dann kann sich jeder die Variante aussuchen der er/sie am meisten vertraut.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Schrompf »

Wir nutzen FModEx. Das sind quasi die "Marktführer", gut dokumentiert, absolut zuverlässig und kostenlos für nichtkommerzielle Bestrebungen. Dann gibt's da noch einen Indie-Tarif und einen professionellen Tarif. Ist aber immernoch so billig, dass ich mich frage, wie die sich ihr Team aus Entwicklern und Support überhaupt leisten können :-)

Installation ist dann unnötig. Die Includes und Libs hab ich einfach mit eingecheckt und ein Property Sheet für VisualStudio gebaut und ebenfalls eingecheckt, so dass jeder Mitentwickler einfach nur auschecken muss und sofort durchkompilieren kann. Und beim Enduser reicht das Beilegen der DLL, auch hier auf Win7 ohne Privilegien.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: FModEx, OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Niki »

Ja, über FModEx habe ich natürlich auch schon etwas nachgedacht, und habe es in sehr begrenztem Rahmen auch schon mal benutzt. Da bin ich aber noch am Forschen. Zum Beispiel würde ich gerne Ogg Theora unterstützen, weiß aber momentan noch nicht, ob ich mit FModEx einen Ogg Vorbis Audio-Stream entsprechend synchron zu einem Ogg Theora Video-Stream spielen kann.

Zu diesem Zeitpunkt stehen nur noch OpenAL und FModEx zur Debatte. Ich ändere mal den Thread Titel.

Ich schaue später nach neuen Antworten :) Heia-Zeit... war zu lange wach.
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: FModEx, OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Sternmull »

Ogg Vorbis ist ja nur das Format des Containers und des Codecs in dem die Audio-Daten abgelegt sind. Mit einer Lib die den Dekoder implementiert kann man sich die Daten ja per Streaming dekodieren und dann mit einer beliebigen Audio-API ausgeben. Einen Dekoder für Ogg Vorbis mit unkomplizierter Lizenz gibt es ja auch. Daran sollte es also eigentlich nicht haken (ein bisschen Arbeitsaufwand für die Integration der verschiedenen Komponenten fällt natürlich an, aber so was könnte man ja als Hobbyentwickler als interessant und spassig sehen :) ). Wie man die Synchronisation zwischen Video und Audio implementiert kann ich Dir jetzt nicht konkret sagen, aber zumindest für kurze Videos sollte das unkompliziert gehen indem man einfach beides gleichzeitig los laufen lässt... innerhalb von wenigen Minuten sollte Video- und Audio-Ausgabe ja eigentlich nicht merklich auseinander laufen.
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: FModEx, OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Niki »

Klasse, FModEx hat ein Sample für User-Created Sounds. Damit ist A/V Synchronisation auf jeden Fall machbar (für den Fall das es keine einfachere Alternative gibt). Und was noch besser ist... Geometry Occlusion. Wenn das taugt, dann habe ich gleich ein dickes Problem weniger an der Backe.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FModEx, OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von ponx »

also ich kann von OpenAL unter Windows im Moment nur abraten. Creative Labs hat das Projekt für Windows sozusagen gehijackt, und lässt es nun versauern. Die Creative Labs-Treiber sind so übel programmiert, dass ich streckenweise harte Soundaussetzer hatte, und tagelang vergeblich nach dem Fehler in meinem Code gesucht hatte. Dann mal spaßeshalber den Software-Treiber OpenSoft ausprobiert, und alles lief ordentlich. Nur leider kümmert sich um den kein Mensch mehr, und es gibt keine x64-Version davon.
Also Fazit: Wenn's irgendwie geht nimm was etabliertes wie FMOD oder Wwise, oder wenn du innerhalb von Windows und XBox bleibst und nix zahlen willst, nimm XAudio2.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: FModEx, OpenAL oder DirectSound?

Beitrag von Schrompf »

Randnotiz: ich habe soeben FModEx in der Casual-Variante lizenziert. Die Jungs sind halt Profis, das merkst Du an jeder Ecke. OpenAL dagegen... meine Erfahrungen damit waren bisher unter aller Sau, aber ich habe auch eine lange Zeit nicht mehr danach geschaut. Aber, so wie es klingt, ist es seitdem noch schlechter geworden.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten