Wie alt dürfen C++ Bücher sein

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Wie alt dürfen C++ Bücher sein

Beitrag von Terep »

Wie alt dürfen C++ Bücher sein?

Ich krame meine C++ Bücher aus und stelle fest, dass Sie leider älter geworden sind.

Daher die Frage, wie alt darf ein C++ Buch sein, dass es noch sinnvoll ist, damit zu arbeiten?

Zum Beispiel C++ Einführung und Professionelle Programmierung Hanser Verlag Ulrich Breymann 9. Auflage 2007.

Oder Spieleprogrammierung mit DirectX Markt+Technik / Christian Rousselle 2006.

Macht es dann noch Sinn?

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Wie alt dürfen C++ Bücher sein

Beitrag von antisteo »

Wenn es um C++ geht, geht es noch.
Wenn es um Windows-Programmierung oder spezielle APIs geht (z.B. DirectX), kann es gleich in die Tonne.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Wie alt dürfen C++ Bücher sein

Beitrag von eXile »

antisteo hat geschrieben:Wenn es um Windows-Programmierung oder spezielle APIs geht (z.B. DirectX), kann es gleich in die Tonne.
Einspruch, der Petzold ist noch immer ein Standardwerk der WinAPI-Programmierung. Bei Direct3D stimme ich dir aber zu.
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: Wie alt dürfen C++ Bücher sein

Beitrag von Terep »

Den Petzhold habe ich auch.

Von Stroustrup habe ich noch "Programming Principles and Practice Using C++" 2008 und
"The C++ Programming Language" 2007

Die wollte ich wieder anlesen.

Wenn Ihr eine aktuelle Buch-Empfehlung habt in Richtung Spielprogrammierung habt, lieber in Deutsch, aber wenns sein muss auch in Englisch, würde ich gerne entsprechend reagieren.

Meine persönliche Sichtweise, ich werde viel Zeit in C++ investieren und bin berufstätig. Also kaufe ich mir lieber ein neues Buch, wenns sein muss.
Ich mag bloß keine Verschwendung.

Also wenn Ihr so nett seid, Euch auch dazu zu äußern, wäre schon Klasse.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen C++ Bücher sein

Beitrag von Jonathan »

Terep hat geschrieben:Oder Spieleprogrammierung mit DirectX Markt+Technik / Christian Rousselle 2006.
Hach, was ein Buch. Damit habe ich programmieren gelernt :)

Den Petzold habe ich auch noch irgendwo rumfliegen, aber ich sehe keinen Grund mehr, irgendwann noch einmal die WinAPI zu benutzen. Ich nehme nur noch Qt, Alternativen wären vermutlich der ganze .NET Krams und so. Es stehen auch noch ein paar interessante Grundlegende Dinge in dem Buch, aber nunja.
Für C++: Ich würde kein altes Buch benutzen. Mit C++11 kamen so viele neue Sachen, die man unbedingt benutzen sollte, weil sie das Leben so viel einfacher und den Code so viel besser machen. Das betrifft selbst exzellente Bücher, wie die "more effective" Reihe (2 über C++, eins über STL, sollte man alle 3 kennen).

Ich muss sagen, dass ich seit vielen Jahren keine Bücher mehr gekauft habe und alles ausschließlich über Internetressourcen lerne. Gerade für Anfänger sind Bücher natürlich total wichtig, aber dann kommt man schnell an den Punkt, wo sie teuer und unaktuell werden. Sehr empfehlen kann ich Universitätsbibliotheken, die haben die Standardwerke meistens da und die Ausleihfrist ist lange genug um zu sehen, was das Buch taugt. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du es als Nachschlagewerk selber haben willst, oder bei Bedarf einfach noch einmal ausleihst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Wie alt dürfen C++ Bücher sein

Beitrag von kaiserludi »

Jonathan hat geschrieben:Mit C++11 kamen so viele neue Sachen, die man unbedingt benutzen sollte
...wenn man kann. Nicht jeder braucht nur 1 Compiler unterstützen. Ich muss derzeit 3 verschiedene Compiler in zusammen 7 verschiedenen Versionen für 12 verschiedene Plattformen mit 18 verschiedenen Standard Library Varianten unterstützen. Darunter auch eine 6 Jahre alte GCC Version und Standardlib Varianten, die nicht mal die Stanard C Library vollständig implementiert haben, geschweige denn die von C++. Damit der Code überall läuft kann ich in der Praxis kein C++ 11 einsetzen und muss auch um die Standard Library einen weiten Bogen machen. Sowas wie Boost fällt auch raus, weils viel zu groß ist zum Mitliefern und externe Abhängigkeiten nicht erwünscht sind und Exceptions kannn ich auch nicht verwenden. Wir shippen mit eigenen Datencontainern und Stringklassen und 6 verschiedenen Unicodekonverterimplementationen.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen C++ Bücher sein

Beitrag von Jonathan »

Mein Beileid. Ich musste letztes Jahr noch VC2008 in der Uni benutzen und alleine das war grässlich. Das was du beschreibst, hört sich ja nach Folter an.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten