3D als Anfänger möglich?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Raven280438
Establishment
Beiträge: 140
Registriert: 03.10.2010, 20:14

3D als Anfänger möglich?

Beitrag von Raven280438 »

Hi,

ich habe meine ersten Schritte in der 2D Welt recht erfolgreich beendet (danke für die zahlreiche Hilfe).

Meine Frage zu den nächsten Schritten:
Wie schwer ist es, eine recht ansehnliche 3D Engine zu programmieren? Es muss keine Super-Highend-Mega Grafik sein, aber doch recht ordentlich aussehn.
Lohnt es sich als 3D Anfänger an sowas ranzugehn? Als Programmierer sehe ich mich schon recht fortschrittlich (ich programmiere seit mehr als 15Jahren), aber in 3D hab ich halt noch kaum Erfahrung.

Meine Befürchtung ist, dass ich am Ende eine Engine habe, die mit 5fps vor sich hin ruckelt und die Arbeit am Ende umsonst war.
Eine fertig Engine verwenden möchte ich nicht, da für mich im Moment eher der Weg das Ziel ist.


Lohnt es sich mit 3D anzufangen, oder doch bei 2D bleiben?


Gruß
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3D als Anfänger möglich?

Beitrag von Schrompf »

Wenn der Weg das Ziel ist, dann fang an. Tut doch keinem weh, wenn Du scheiterst. Wenn Du aber konkurrenzfähige Ergebnisse erwartest, ist die Arbeit in jedem Fall umsonst. Du bist auf Jahre hinaus beschäftigt und musst Dich mit einer Menge Dinge herumschlagen, die Dir nicht gefallen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3D als Anfänger möglich?

Beitrag von ponx »

meinen Einstieg in 3D hab ich vor ein paar Jahren hiermit gemacht, also falls du nicht schon zu fortgeschritten bist, ich kann das sehr empfehlen: